Markt- und Politikversagen im Fernsehsektor:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2223 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631324804 |
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I
NHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
13
2.
GRUNDZUEGE
DER
RUNDFUNKORDNUNG
15
2.1.
ZUM
RUNDFUNKBEGRIFF
15
2.2.
WESENTLICHE
ELEMENTE
DER
AUSNAHMEREGELUNG
21
2.2.1.
ZUM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
AUFTRAG
DES
ARTIKEL
5
GG
21
2.2.2.
DIE
DUALE
RUNDFUNKORDNUNG
23
2.2.3.
DIE
GRUNDVERSORGUNGSAUFGABE
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALTEN
24
2.2.4.
EUROPAEISCHE
VORSCHRIFTEN
FUER
DEN
RUNDFUNKBEREICH
25
2.2.5.
WEITERE
RAHMENREGELUNGEN
27
3.
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
30
3.1.
REFERENZSYSTEM
30
3.1.1.
MEINUNGSVIELFALT
30
3.1.1.1.
POLITISCHER
VIELFALTSBEGRIFF
30
3.1.1.2.
REZIPIENTENORIENTIERTER
VIELFALTSBEGRIFF
32
3.1.1.3.
MERITORISCHER
VIELFALTSBEGRIFF
32
3.1.1.3.1.
VERZERRTE
INDIVIDUELLE
PRAEFERENZEN
32
3.1.1.3.2.
EXTERNE
EFFEKTE
33
3.1.1.3.3.
GESELLSCHAFTLICHER
BEDARF
34
3.1.1.4.
FAZIT
38
3.1.2.
OEKONOMISCHE
EFFIZIENZ
38
3.2.
GUETER,
MAERKTE,
MARKTBESONDERHEITEN
42
3.2.1.
MAERKTE
FUER
RUNDFUNKPROGRAMME
43
3.2.1.1.
DIE
GUETER
UND
GUETERBESONDERHEITEN
43
3.2.1.2.
KONZENTRATIONSURSACHEN
AUF
DER
VERANSTALTEREBENE
48
3.2.2.
MAERKTE
FUER
PROGRAMMSOFTWARE
52
3.2.2.1.
DER
HANDEL
VON
NUTZUNGSRECHTEN
FUER
PROGRAMMSOFTWARE
52
3.2.2.2.
KONZENTRATIONSURSACHEN
AUF
DER
BESCHAFFUNGSEBENE
55
3.2.2.2.I.GROESSENVORTEILE
IN
DER
PROGRAMMPRODUKTION
55
3.2.2.2.2.
ERFOLGS
UND
DISTRIBUTIONSRISIKO
DER
PROGRAMMPRODUKTION
57
3.2.2.2.3.
ANGEBOTSELASTIZITAET
DER
PROGRAMMPRODUKTION
59
3.2.3.
MAERKTE
FUER
UEBERTRAGUNGSKAPAZITAETEN
61
3.2.3.1.
TERRESTRISCHE
UEBERTRAGUNG
61
3.2.3.2.
SATELLITENUEBERTRAGUNG
65
3.2.3.3.
KABELGEBUNDENE
UEBERTRAGUNG
68
3.2.3.4.
ANREIZE
ZU
VERTIKALER
INTEGRATION
72
3.2.4.
FAZIT
73
3.3.
RECHTFERTIGUNG
DER
AUSNAHMEREGELUNG
74
4.
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
REGELUNGSELEME
76
4.1.
ORGANISATIONSELEMENTE
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
76
4.1.1.
DIE
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
76
4.1.2.
DAS
ZIELSYSTEM
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNKANSTALTEN
80
4.1.2.1.
DARSTELLUNG
80
4.1.2.2.
PROBLEME
DER
ZIELKONZEPTION
80
4.1.3.
HANDLUNGSMOTIVE
UND
INTERESSEN
DER
AKTEURE
IN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKANSTALTEN
83
4.1.4.
DAS
KONTROLLSYSTEM
86
4.1.4.1.
KONTROLLE
VON
INTERESSEN
DURCH
INTERESSEN
IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
86
4.1.4.2.
EXTERNE
KONTROLLEN
DURCH
REGIERUNG,
RECHNUNGSHOEFE
UND
WIRTSCHAFTSPRUEFER
87
4.1.4.3.
INTERNE
KONTROLLE
DURCH
DEN
RUNDFUNKRAT
89
4.1.4.3.1.
DARSTELLUNG
89
4.1.4.3.2.
PROBLEME
91
4.1.4.4.
INTERNE
KONTROLLE
DURCH
DEN
VERWALTUNGSRAT
95
4.1.4.5.
FAZIT
97
4.1.5.
WEITERE
ORGANISATIONSELEMENTE
98
4.1.5.1.
AUFRECHTERHALTUNG
EIGENER
PRODUKTIONSKAPAZITAETEN
98
4.1.5.2.
STAATLICHE
FINANZGEWAEHRLEISTUNGSPFLICHT
UND
KONKURSUNFAEHIGKEIT
99
4.1.6.
FAZIT
100
4.2.
DIE
RUNDFUNKFINANZIERUNG
101
4.2.1.
WERBEFINANZIERUNG
103
4.2.1.1.
PROGRAMMSTRUKTUREFFEKTE
DER
WERBEFINANZIERUNG
103
4.2.1.1.1
.RENTABILITAETSKALKUEL
DER
VERANSTALTER
103
4.2.1.1.2.
DIE
PROGRAM-CHOICE-MODELLE
VON
STEINER,
ROTHENBERG
UND
BEEBE
105
4.2.1.1.2.1.
DIE
MODELLKONZEPTION
105
4.2.1.1.2.2.
MODELLERGEBNISSE
110
4.2.1.1.3.
PROGRAMMSTRUKTUREFFEKTE
BEI
BEGRENZTEM
WERBEPOTENTIAL
116
4.2.1.2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
MEINUNGSPLURALISMUS
117
4.2.1.3.
NEGATIVE
WOHLFAHRTSWIRKUNGEN
VON
RUNDFUNKWERBUNG
118
4.2.1.4.
FAZIT
120
4.2.2.
ENTGELTFINANZIERUNG
120
4.2.2.1.
DAS
PROGRAM-CHOICE-MODELL
VON
SPENCE
UND
OWEN
121
4.2.2.1.1.
DAS
GRUNDMODELL
121
4.2.2.1.2.
WOHLFAHRTSWIRKUNGEN
DES
AUSSCHLUSSPRINZIPS
124
4.2.2.1.3.
PROGRAMMSTRUKTURWIRKUNGEN
IM
MODELL
VON
SPENCE
UND
OWEN
126
4.2.2.1.4.
ANMERKUNGEN
ZUM
MODELL
VON
SPENCE
UND
OWEN
133
4.2.3.
MARKTUNABHAENGIGE
RUNDFUNKFINANZIERUNG
135
4.2.3.1.
DAS
PROGRAM-CHOICE-MODELL
VON
NOAM
136
4.2.3.1.1.
DAS
GRUNDMODELL
136
4.2.3.1.2.
PROGRAMMSTRUKTURWIRKUNGEN
BEI
NICHT
KOMMERZIELLEM
RUNDFUNKANGEBOT
140
4.2.3.2.
GEBUEHRENFINANZIERUNG
143
4.2.3.2.
1
.KONZEPTION
DER
DEUTSCHEN
RUNDFUNKGEBUEHR
143
4.2.3.2.2.
EFFIZIENZWIRKUNGEN
144
4.2.3.2.3.RENT-SEEKING
BEI
DER
GEBUEHRENFESTSETZUNG
147
4.2.3.2.4.
TRANSAKTIONSKOSTEN
148
4.2.4.
FAZIT
149
4,3.
REGELUNG
DER
RUNDFUNKDISTRIBUTION
152
4.3.1.
TERRESTRISCHE
UEBERTRAGUNG
152
4.3.1.1.
ADMINISTRATIVES
V
ERGAEBE
VERFAHREN
FUER
RUNDFUNKFREQUENZEN
152
4.3.1.1.1
.FREQUENZNUTZUNGPLAN
153
4.3.1.1.2.
ZUWEISUNG
VON
FREQUENZEN
AN
DIE
RUNDFUNKVERANSTALTER
155
4.3.1.2.
VERSTEIGERUNGSVERFAHREN
FUER
RUNDFUNKFREQUENZEN
159
4.3.1.3.
OUTPUTORIENTIERTE
FREQUENZNUTZUNGSRECHTE
162
4.3.2.
KABELGEBUNDENE
UEBERTRAGUNG
165
4.3.3.
SATELLITENUEBERTRAGUNG
167
4.3.4.
FAZIT
168
4.4.
RUNDFUNKKONZENTRATION
ALS
PROBLEM
DER
WETTBEWERBS
UND
DER
MEDIENPOLITIK
168
4.4.1.
URSACHEN
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
RUNDFUNKKONZENTRATION
IN
DEUTSCHLAND
168
4.4.2.
KONZENTRATIONSKONTROLLE
IM
RUNDFUNK
177
4.4.2.1.
MEDIENRECHTLICHE
KONZENTRATIONSKONTROLLE
177
4.4.2.1.1.
DIE
UEBERWACHUNG
DES
PRIVATEN
RUNDFUNKS
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
178
4.4.2.1.2.
LIZENZERTEILUNG
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
181
4.4.2.1.3.
KONTROLLE
DER
VERANSTALTERSTRUKTUR
183
4.4.2.1.4
KONTROLLE
DER
MARKTANTEILE
186
4.4.2.2.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
KONZENTRATIONSKONTROLLE
191
4.4.3.
FAZIT
193
5.
SCHLUSSBEMERKUNG
195
ANHANG:
WICHTIGE
BESTIMMUNGEN
DER
MEDIENGESETZE
199
LITERATURVERZEICHNIS
207 |
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