Die historischen Hilfswissenschaften in Marburg: (17. - 19. Jahrhundert)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg an der Lahn
Inst. für Historische Hilfswiss.
1997
|
Schriftenreihe: | Elementa diplomatica
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 216 S. Ill. |
ISBN: | 3818502382 |
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adam_text | Titel: Die Historischen Hilfswissenschaften in Marburg
Autor: Burkardt, Johannes
Jahr: 1997
Johannes Burkardt
Die Historischen Hilfswissenschaften in Marburg
(17.-19. Jahrhundert)
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen 5
Abkürzungen und Siglen 6
Vorwort 7
Einleitung 11-14
Die „historischen Hilfswissenschaften 15-28
Der Begriff „historische Hilfswissenschaften - S. 15 - Profangeschichte - S. 17 - Chronologie - S. 18 - Geo-
graphie - S. 19- Genealogie - S. 19- Heraldik - S. 19 - Numismatik - S. 19 - Sphragistik - S. 20 - Diplomatik
- S. 21 - Paläographie - S. 23 - Quellenkunde - S. 25 - Organisationsformen hilfswissenschaftlichen Unter-
richts - S. 26
Die Hilfswissenschaften in Marburg vor 1894 29-80
1. Die Chronologie im 16. und 17. Jahrhundert 29-33
Rudolf Hospinians chronologisch/konfessionelle Polemiken - S. 29 - Allgemeine Entwicklung der Chronologie
im 16/17. Jahrhundert - S. 29 - Chronologie und Astrologie: Der Marburger Anatom und Pathologe Johannes
Tilemann - S. 31 - Der Universalgelehrte Johannes Magirus - S. 31 - Das von Magirus zum Unterricht verwen-
dete „Breviarium Chronologicum des Ägidius Strauch - S. 32 - Chronologie. Naturwissenschaften und Heils-
geschichte: Der Mathematiker Johann Georg Brand - S. 32 - Die in Brands Vorlesungen verwendeten Lehrbü-
cher Friedrich Spanheims - S. 33
2. Heraldik und Kavaliersausbildung in der Voraufklärungszeit 33-45
Réfugiés in Marburg. Der Cartesianismusstreit an der Wende des 17. zum 18. Jahrhundert - S. 33 - Der erste
Heraldikprofessor: Jacques de Maliverné - S. 34 - Die Entwicklung der Wappenwissenschaft im 17. Jahrhun-
dert: Menestrier und Spener-S. 35 - Malivernés Nachfolger: Jean Pierre Lambert - S. 36 - Lehrprogramm und
Unterrichtsmittel Lamberts - S. 36 - Das Brianvillesche Kartenspiel - S. 38 - Hintergründe für den universitären
Unterricht in Sprachen und Heraldik: Kavaliersausbildung im 17. und 18. Jahrhundert- S. 42
3. Chronologie, Heraldik und Genealogie im beginnenden 18. Jahrhundert 45-47
Chronologievorlesungen: Georg Otho und Johann Joachim Schröder- S. 45 - Biblische Genealogie. Chronolo-
gie und Geographie: Johann Henrich Hottinger- S. 45 - Heraldik. Geographie und Genealogie: Johann Hermann
Schmincke - S. 45 - Das von Schmincke benutzte Lehrbuch „Examen artis heraldicae von Immanuel Weber -
S. 45 - Chronologie und Geographie: Christian Wolff- S. 46 - Hilfswissenschaften im Rahmen der Universalge-
schichte: Johann Adolf Hartmann - S. 46
4. Analecta Hassiaca 47-50
Wissenschaftliche Zeitschriften im 18. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die historischen Hilfswissenschaften
- S. 47 - Die landesgeschichtliche Zeitschrift „Analecta Hassiaca Johann Philipp Kuchenbeckers - S. 47 -
Hilfswissenschaftliche Themen in den „Analecta Hassiaca - S. 48 - Weitere Zeitschriften: Die „Monumenta
Hassiaca Friedrich Christoph Schminckes - S. 49 - Die ..Marburgischen Beyträge zur Gelehrsamkeit - S. 49
5. Die genealogisch-heraldischen Schriften Johann Georg Estors 50-55
F.stors Berufung 1742 - S. 50 - Sein wissenschaftlicher Werdegang und seine Abhängigkeit von Immanuel
Weber - S. 51 - Heraldische Schritten Estors - S. 51 - Die „Anleitung zur Ahnenprobe - S. 53
6. Das Schriftwesen der Antike des Johann Nicolaus Funck 55-57
7. Die Anfange der Diplomatie Christoph Friedrich Geiger (1750-1776) 57-60
Die Diplomatik zu Beginn des 18. Jahrhunderts - S. 57 - Anfänge des Diplomatikunterrichts an den Universitä-
ten - S. 57 - Die Marburger Heraldik- und Diplomatikvorlesungen Christoph Friedrich Geigers - S. 58 - Das
von Geiger verwendete Lehrbuch „Introductio in rem diplomaticam Christian Henrich Eckhards - S. 58 - Die
..Dissertano de diplomatis Germaniae des Johann Nicolaus Hert als Grundlage für das Lehrbuch Eckhards - S. 59
8. Die Hilfswissenschaften im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert 60-62
Die Hilfswissenschaften im Rahmen historischer Enzyklopädievorlesungen: Hermann Friedrich Kahrel, Michael
Konrad Curtius. Carl Franz Lubert Haas - S. 60 - Die „Miscellaneen aus der Diplomatik und Geschichte des
J.v. Arnoldi - S. 61
9. Ludwig Wachler und Friedrich Rehm: von der Aufklärung zum Historismus 62-68
Die Existenznöte der hessischen Universitäten zu Beginn des 19. Jahrhunderts - S. 62 - Veränderte Fragestellun-
gen der Geschichtswissenschaften nach dem Ende des alten Reiches - S. 63 - Ludwig Wachler und die ersten
historischen Übungen an der Universität Marburg - S. 63 - Wachlers Auffassung von den ..historischen Hülfs-
kenntnissen - S. 64 - Wachlers Lehrprogramm - S. 64 - Das von Wachler bevorzugte Lehrbuch: Der ..Entwurf
einer Propädeutik des historischen Studiums von Friedrich Rühs - S. 65 - Der „Entwurf von Rühs als Wegbe-
reiter Droysens, Bernheims und Brandts - S. 65 - Wiederaufnahme hilfswissenschaftlicher Spezial Veranstaltungen:
Chronologie und Diplomatik unter Friedrich Rehm - S. 67 - Die Hilfswissenschaften in Rehms „Lehrbuch der
historischen Propädeutik - S. 68 - Ende hilfswissenschaftlicher Lehre in Marburg nach Rehms Tod - S. 68
10. Geographie und historische Geographie vor 1853 68-79
Die Geographie als historische Hilfswissenschaft - S. 68 - Ihre Entwicklung im 16. und 17. Jahrhundert - S. 68
- Das ..Theatrum Orbis Terrarum des Abraham Ortelius - S. 69 - Vorarbeiten des Marburger Geographen
Johannes Eichmann (Dryander) - S. 69 - Theorie der Geographie in Mittelalter und früher Neuzeit - S. 70 -
Bartholomäus Keckermann - S. 70 - Philipp Clüver- S. 70- Nathanael Carpenter - S. 70 - Abraham Gölnitz -
S. 70 - Das „Systema Geographiae Generalis des Marburger Mathematikers David Christiani - S. 70 - Geogra-
phie als Vorlesungsgegenstand des Poesie- und Geschichtsprofessors: Anweisungen in den Statuten von 1629
und 1653 - S. 73 - Geographievorlesungen in Marburg: Johannes Magirus - S. 74 - Johann Georg Brand - S. 74
- Samuel Andreae - S. 74 - Jacques de Malivemé - S. 74 - Denis Papin - S. 74 - Maximilian Percelli - S. 74 -
Johann Ernst Andreae - S. 75 - Johann Henrich Hottinger- S. 75 - Johann Caspar Santoroc - S. 75 - Johann
Joachim Schröder - S. 75 - Johann Hermann Schmincke - S. 75 - Geographie und Landesgeschichte: Johann
Philipp Kuchenbecker und Johann Georg Estor - S. 76 - Die Bedeutung von Gottfried Bessels „Chronicon
Gotwicen.se für die historische Geographie - S. 76 -Geographievorlesungen Christian Wolffs - S. 77 - Blüte
der Geographielehre in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Christoph Friedrich Geiger. Michael Konrad
Curtius - S. 77 - Stagnation nach der Wende zum 19. Jahrhundert - S. 78 - Vorlesungen des Philologen und
Historikers Friedrich AH. Börsch und des Mineralogen Carl A.H. Girard - S. 78 - Einzelne Vorlesungen der
Historiker Ernst Adolf Herrmann und Paul Kehr - S. 79 - Neubeginn historisch-geographischer Forschung nach
der Gründung der Historischen Kommission 1897 - S. 79
Die Vorgeschichte der Institutsgründung 81-118
1. Die Beantragung eines hilfswissenschaftlichen Extraordinariats durch Heinrich von Sybel 81-85
Die Situation der Universität Marburg in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts - S. 81 - Engagement des Histo-
rikers Heinrich von Sybel für Reformen - S. 81 - Sybels Antrag, für den Historiker Reinhold Pauli eine hilfs-
wissenschaftliche Professur zu schaffen - S. 81
2. Die Hilfswissenschaften in der Beratung um die Nachfolge Sybels 1856 85-86
Berufung Ernst Adolf Herrmanns- S. 85
3. Gedanken über die Nutzbarmachung des Staatsarchivs für den Unterricht 86-87
Übergang Marburgs an Preußen - S. 86 - Berufung Reinhold Paulis nach Marburg 1867 - S. 86 - Zentralisie-
rung der kurhessischen Archive in Marburg - S. 86 - Gedichte Ernst Konstantin Rankes über die Einrichtung des
Marburger Schlosses als Staatsarchiv - S. 86 - Beratungen über die Nachfolge Paulis - S. 87 - Vorschlag Herr-
manns, mit einer Neubesetzung bis zur Eröffnung des neuen Archivs zu warten, um es für den Unterricht nutzbar
zu machen - S. 87 - Bewerbung von Karl Pertz - S. 87 - Berufung von Karl von Noorden - S. 87 - Rückblicken-
de Bewertung der Vorgänge durch den Philologen Leopold Schmidt - S. 87
4. Der erste Lehrauftrag für historische Hilfswissenschaften 1874 88-90
Beratungen über einen Nachfolger für Karl von Noorden 1873 - S. 88 - Forderungen nach einem hilfs-
wissenschaftlich versierten Mediävisten - S. 88 - Scheitern der Berufung Eduard Winkelmanns - S. 89 - Beru-
fung Konrad Varrentrapps - S. 89 - Verpflichtung Varrentrapps, Historische Hilfswissenschaften zu lesen - S. 89
5. Der Unterricht 1847-1889. Quellenkunde, Paläographie und hilfswissenschaftliche Übungen 90-109
5.1 Quellenkunde 90-96
Anfänge der historischen Quellenkunde - S. 90 - Das quellenkundliche System des Johann Martin Chladenius -
S. 90 - Johann Christoph Gatterer - S. 90 - Ludwig Wachler - S. 90 - Friedrich Rühs - S. 91 - Heinrich August
Erhard - S. 92 - Die methodisch-theoretische Quellenkunde: Johann Gustav Droysen und Ernst Bernheim - S. 92
- Literaturhistorische Quellenkunde unter dem Eindruck der Erschließung mittelalterlicher Geschichtsschreiber
in der Romantik - S. 92 - Wilhelm Wattenbachs „Geschichtsquellen des Mittelalters - S. 93 - Nebeneinander
von Paläographie, Historie und Philologie bei Wilhelm Meyer und Ludwig Traube - S. 94 - Verselbständigung
der mittelalterlichen Philologien - S. 94 - Max Manitius - S. 94 - Bibliographische Quellenkunde: Friedrich
Dahlmann und August Potthast - S. 95 - Regestenwerke als Hilfsmittel der Quellenerschließung - S. 95 -
Quellenkundliche Veranstaltungen in Marburg - S. 95 - Reinhold Pauli - S. 95 - Die Quellenkundevorlesungen
Konrad Varrentrapps - S. 95
5.2 Paläographie 96-109
Paläographische Übungen des Theologen Ernst Constantin Ranke und des Romanisten Edmund Max Stengel -
S. 96 - Paläographielehre bei den Historikern: Walter Friedensburg - S. 96 - Georg von Below - S. 96 - Allge-
meine Entwicklung des Lehrfaches Paläographie in Deutschland - S. 97 - S. Die Bedeutung der MGH für die
Einführung der Paläographie an den Hochschulen - S. 97 - Ulrich Friedrich Kopp - S. 97 - Wilhelm Wattenbach
und seine Schriften - S. 98 - Paläographische Tafelwerke in Deutschland - S. 99 - Die paläographischen Arbei-
ten Ernst Constantin Rankes - S. 102 - Rankes Edition des Codex Fuldensis - S. 102 - Rankes Versuch, den
optischen Eindruck der Schrift des Codex Fuldensis mit beweglichen Lettern wiederzugeben - S. 103 - Die
Paläographie als Datierungsmittel: Datierungsversuch einer Cynewulfhandschrift durch den Marburger Germa-
nisten Franz Eduard Christoph Dietrich - S. 103 - Paläographie und Kulturgeschichte - S. 106 - Der Marburger
Archivar Karl Gustav Könnecke und sein „Bilderatlas zur Geschichte der deutschen Nationalliteratur - S. 106
6. Paul Kehr 109-117
Gespräche Kehrs mit Varrentrapp über eine Habilitation in Marburg- S. 109 - Paul Kehrs Persönlichkeit- S. 109
- Kehr als Urkundenforscher Sickel scher Prägung- S. 110 - Motive Kehrs fur eine Habilitation in Marburg - S. 112
- Das Habilitationsverfahren - S. 113 - Die Freundschaft zwischen Paul Kehr und Max Lehmann - S. 114 - Kehr
wird als Nachfolger für Varrentrapp vorgeschlagen ( 1891 ) - S. 114 - Bewerburg Julius von Pflugk-Harttungs auf
die freie Professur - S. 114 - Opposition der Marburger philosophischen Fakultät gegen Pflugk-Harttung - S. 64
- Marburger Polemik gegen Pflugk-Harttung - S. 115 - Berufung des Goswin Freiherr von der Ropp nach
Marburg - S. 116 - Drei Versuche, Kehrs Beförderung zum außerordentlichen Professor durchzusetzen - S. 116
7. Der hilfswissenschaftliche Unterricht 1889-1893 117-118
Lehrveranstaltungen von Paul Kehr und Edmund Max Stengel - S. 117
Die Gründung des hilfswissenschaftlichen Seminars in Marburg 119-141
1. Die historischen Hilfswissenschaften an den deutschen Universitäten zu Beginn der 90er Jahre 119-121
Reichsuniversität Straßburg - S. 119 - Preußische Universitäten: Berlin - S. 119 - Bonn - S. 119 - Göttingen -
S. 120-Greifswald-S. 120-Halle-S. 120-Königsberg-S. 120-Akademie Münster-S. 120-Nichtpreußische
Universitäten: Freiburg/Breisgau (Großherzogtum Baden)- S. 121 - Gießen (Großherzogtum Hessen) - S. 121
- Heidelberg (Großherzogtum Baden) - S. 121 - Jena (Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach) - S. 121 -
Leipzig (Königreich Sachsen) - S. 121 - München (Königreich Bayern) - S. 121 - Tübingen (Königreich Würt-
temberg)-S. 121
2. Archivausbildung und historische Hilfswissenschaften 121-125
Enge Verflechtung der Geschichtswissenschaften und der Historischen Hilfswissenschaften mit dem Archiv-
wesen im 18. und 19. Jahrhundert - S. 121 - Aufkommen des Gedankens einer Archiv - oder Registratur-
wissenschaft am Ende des 18. Jahrhunderts - S. 122 - Josef Anton Oegg- S. 122 - Philipp Ernst Spiess - S. 122 -
Elard Johannes Kulenkamp- S. 122- Wechsel im Berufsbild des Archivars: Vom Juristen zum Historiker- S. 122
- Liberalisierung im deutschen Archivwesen - S. 122 - Notwendigkeit einer speziellen Qualifizierung der Archi-
vare - S. 123 - Die Bayerische Archivschule von 1821 - S. 123 - Die École des Chartes in Paris - S. 123 - Der
österreichische Haus-, Hof- und Staatsarchivar Ignaz von Reinhart fordert einen Lehrstuhl für Historische Hilfs-
wissenschaften zur Ausbildung von Archivaren - S. 123 - Hardenbergs Pläne einer preußischen Archivschule -
S. 124-Archivschulpläne Dunckers und Sybels - S. 124
3. Anregungen Paul Kehrs zur Begründung eines hilfswissenschaftlichen Seminars 125-129
Gespräche Heinrich von Sybels und Paul Kehrs in Marburg - S. 125 - Dankesbrief Kehrs für das Geschenk der
„Kaiserurkunden in Abbildungen , zugleich Gutachten über den Stand der Hilfswissenschaften in Deutschland.
Vorschlag Kehrs, in Marburg ein Institut nach dem Vorbild der École des Chartes zu schaffen - S. 125 - Sybels
Vorstellungen vom „wissenschaftlichen Archivar - S. 126 - Sybel greift Kehrs Vorschläge auf und erbittet
weitere Stellungnahmen - S. 126 - Ärger Wattenbachs und Dümmlers über den Standpunkt Kehrs - S. 127 -
Heinrich von Sybel gewinnt Friedrich Althoff für das Archivschulprojekt - S. 127 - Berufung Albert Naudés
nach Marburg gegen den Willen der dortigen philosophischen Fakultät - S. 127 - Motive für die Berufung - S.
127 - Polemiken aus Marburg gegen Naudé- S. 128 - Max Lehmann contra Albert Naudé: Streit um die borussische
Geschichtsauffassung - S. 128 - Die Rolle Paul Kehrs im Kampf der Marburger gegen Naudé - S. 128
4. Marburg als Standort des hilfswissenschaftlichen Institutes 129-131
Heinrich von Sybels Motive fur die Wahl Marburgs als Standort einer hilfswissenschaftlichen Schulungsstätte -
S. 129 - Anfrage Friedrich Althoffs bei Albert Naudé über die Notwendigkeit einer Archivschule und die Eig-
nung des Standortes Marburg - S. 130 - Positives Urteil Naudés - S. 130
5. Kehrs Extraordinariat 131-132
Erste Konferenz Althoffs, Sybels und Kehrs in Berlin - S. 131 - Paul Kehrs Beförderung zum Extraordinarius -
S. 131 - Kehr berichtet Theodor Sickel über seine Beförderung und den Stand der Planungen- S. 131
6. Die Phase der Beratungen 132-135
Konferenz der als Lehrer für die Archivschule vorgesehenen Personen in Berlin - S. 132 - Paul Kehrs „Entwurf
für das Seminar für Historische Hilfswissenschaften - S. 132 - Gespräche Heinrich von Sybels mit Paul Kehr in
Marburg - S. 133 - Sybels Pläne, die Seminarleitung zwischen Kehr, Naudé und Könnecke zu teilen - S. 133 -
Sybels erster Entwurf über die „Organisation des beabsichtigten archivalischen Instituts - S. 133 - Naudé
fordert eine Abschwächung der Kompetenzen Kehrs - S. 133 - Sybels zweiter Entwurf über das zu gründende
„Institut für die Ausbildung der künftigen Archivbeamten, zugleich als Seminar fur Historische Hilfswissen-
schaften - S. 134 - Promemoria Karl Gustav Könneckes über die Bedeutung der Archivschule, zugleich Bitte,
ihn von dem üblichen Habilitationsverfahren zu befreien - S. 134 - Aussprache zwischen Althoff, Kehr und
Könnecke in Berlin - S. 135 - Paul Kehr kann seine Vorstellung von einer weniger archivarischen und mehr
wissenschaftlichen Einrichtung durchsetzen - S. 135 - Bericht Kehrs an Sickel - S. 135
7. Die Gründung des Seminars für Historische Hilfswissenschaften 135-138
Vereinbarung zwischen Staats- und Kultusministerium vom 8./11. Januar 1894 - S. 135 - Lehrauftrag für Archiv-
kunde an Karl Gustav Könnecke - S. 137 - Ernennung Paul Kehrs zum Direktor des Seminars für Historische
Hilfswissenschaften - S. 137 - Getrennte Etats von hilfswissenschaftlichem Seminar und Archivdirektor - S. 137
8. Die „Archivschule 138-139
Die „Prüfungskommission für Archiv-Aspiranten - S. 138 - Die „Bekanntmachung betreffend die akademiche
Vorbildung und die Prüfung der Archiv-Aspiranten im Deutschen Reichsanzeiger - S. 138
9. Unterbringung und Aufbau des hilfswissenschaftlichen Seminars 139-141
Unterbringungsprobleme des historischen Seminars - S. 139 - Beratungen über ein mögliches Quartier des
hilfswissenschaftlichen Seminars - S. 139 - Denkschrift Paul Kehrs über die Erfordernisse des neuen Seminars
- S. 139 - Einrichtung des Kugelhauses für das Seminar für historische Hilfswissenschaften - S. 140 - Aufbau
eines paläographisch-diplomatischen Apparates und einer Seminarbibliothek - S. 140
Der hilfswissenschaftliche Unterricht 1894/1895 143-144
Die „Prüfungsordnung für Archiv-Aspiranten - S. 143 - Lehrveranstaltungen Paul Kehrs - S. 143 - Lehrveran-
staltungen des Germanisten Edward Schröder - S. 144 - Lehrveranstaltungen Karl Gustav Könneckes - S. 144-
Unabhängig vom hilfswissenschaftlichen Seminar: Die paläographischen Übungen des Romanisten Edmund
Max Stengel - S. 144
Paul Kehrs Weggang 1895. Die Berufung Michael Tangís und Ausblick auf die weitere Entwicklung 145-147
Kehr verläßt Marburg - S. 145 - Seine spätere Einstellung gegenüber universitärer Ausbildung in den Histori-
schen Hilfswissenschaften - S. 145 - Berufung Michael Tangís - S. 145 - Tangí beendet in Marburg die Arbeit
an der dritten Auflage der Arndt schen Schrifttafeln - S. 146 - Tangís Nachfolger Karl Brandi (1897-1902)
- S. 146 - Karl Brandi und Edward Schröder planen eine „Deutschen Epigraphik - S. 146 - Die erste Marburger
Dissertation: Friedrich Weckens „Untersuchungen über das Urkundenwesen der Bischöfe von Minden - S. 146
- Johannes Hailer als Seminarleiter (1902-1904) - S. 146- Albert Brackmann als Seminarleiter (1905-1913) -
S. 146 - Verlegung der Archivschule nach Berlin - S. 147
Zusammenfassung 149-151
Anhang 1: Hilfswissenschaftliche Lehrveranstaltungen vor 1895 153-164
Anhang 2: Die Karten des Brianvilleschen Spiels nach einer zeitgenössischen deutschen Auflage 165-177
Anhang 3: Hilfswissenschaftliche Titel in den „Analecta Hassiaca J.P. Kuchenbeckers 178-179
Anhang 4: Hilfswissenschaftliche Aufsätze in den „Marburger Beyträgen 179-180
Anhang 5: Beilagen zur Geschichte der Hilfswissenschaften in Marburg 180-198
1. Antrag Heinrich von Sybels auf Errichtung einer außerordentlichen Professur für Historische Hilfswissenschaf-
ten vom 20. Juni 1854-S. 180
2. Konrad Varrentrapp: Kolleg und Übungen über Quellenkunde. Disposition der im Sommersemester 1879 gehal-
tenen Vorlesung- S. 181
3. Bewerbung Paul Kehrs um die Venia legendi (26. November 1888) - S. 183
4. Vita Paul Kehrs, eingereicht mit der Bewerbung zur Habilitation - S. 183
5. Gutachten Konrad Varrentrapps zu Kehrs Habilitationsschrift- S. 184
6. Gutachten Max Lehmanns zur Habilitationsschrift Paul Kehrs - S. 185
7. Antrag der philosophischen Fakultät zur Beförderung Paul Kehrs zum Extraordinarius vom 7. Dezember 1891 —
S. 185
8. P. Kehr berichtet H.v. Sybel in einem Brief vom 6. August 1892 über den Stand der hilfswissenschaftlichen Lehre
in Deutschland - S. 186
9. P. Kehr schlägt H. v. Sybel in einem Brief vom 13. November 1892 die Gründung eines deutschen historischen
Instituts nach dem Muster des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung vor - S. 187
10. P. Kehr berichtet Th.v. Sickel in einem Brief vom 15. Dezember 1892 von seiner Korrespondenz mit H.v. Sybel
-S. 187
11. P. Kehr berichtet Th.v. Sickel in einem Brief vom 8. Oktober 1893 über seine Ernennung zum außerordentlichen
Professor und über seine Pläne, ein hilfswissenschaftliches Seminar zu errichten - S. 188
12. Paul Kehr: Entwurf fur das Seminar fur historische Hilfswissenschaften, vorgelegt am 29. Oktober 1893 - S. 189
13. P. Kehr berichtet Th.v. Sickel am 9. November 1893 über den Planungsstand der „Archivschule - S. 190
14. Promemoria des Staatsarchivars K.G. Könnecke an H.v. Sybel vom 6. Dezember 1893 - S. 192
15. P. Kehr berichtet Th.v. Sickel am 16. Dezember 1893 über den Abschluß der Verhandlungen mit Sybel - S. 194
16. Bekanntmachung betreffend die akademische Vorbildung und die Prüfung der Archiv-Aspiranten, veröffentlicht
am 11. April 1894-S. 195
17. Prüfungsordnung fur die Achiv-Aspiranten - S. 195
18. Paul Kehr: Seminar für historische Hülfswissenschaften. Jahresbericht fur das Rechnungsjahr 1894/1895 —S. 197
19. Zusatzbestimmung zur Prüfungsordnung für Archivaspiranten vom 18. Dezember 1896-S. 198
Quellen- und Literaturverzeichnis 199-216
1. Ungedruckte Quellen 199
2. Gedruckte Quellen und Literatur 199-216
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