Einführung in die pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1997
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie in der Lehrerausbildung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890731880 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011663189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051220 | ||
007 | t | ||
008 | 971125s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952167191 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890731880 |c brosch. : DM 38.00, sfr 35.00, S 277.00 |9 3-89073-188-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75816184 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011663189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lukesch, Helmut |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)11552455X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die pädagogische Psychologie |c Helmut Lukesch |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1997 | |
300 | |a 391 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie in der Lehrerausbildung |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Psychologie in der Lehrerausbildung |v 1 |w (DE-604)BV005583589 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007863475 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126199808524288 |
---|---|
adam_text | PSYCHOLOGIE IN DER LEHRERAUSBILDUNG BAND 1 HELMUT LUKESCH EINFUEHRUNG IN
DIE PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE 3. AUFLAGE S. RODERER VERLAG, REGENSBURG
1997 INHALTSVERZEICHNIS INHALT VORWORT 13 1. EINLEITUNG 1.1 PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE - WAS IST DAS? . 1.2 GESCHICHTLICHES ZUM FACH PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE 1.3 HISTORIOGRAPHISCHES TATSACHENWISSEN, NOMOLOGISCHES
WISSEN UND TECHNOLOGISCHES WISSEN - EINE ABGRENZUNG 1.3.1
HISTORIOGRAPHISCHES TATSACHENWISSEN 1.3.2 NOMOLOGISCHES WISSEN 1.3.3
TECHNOLOGISCHES WISSEN 15 17 21 23 23 24 26 2. ANALYSE DER SCHULLEISTUNG
2.1 DEFINITION VON *SCHULLEISTUNG 2.2 BEDINGUNGSFAKTOREN KOGNITIVER
SCHULLEISTUNG IM UEBERBLICK MODELLE DES SCHULISCHEN LERNENS %3.1 DAS
MODELL VON BLOOM (1976) *FM*3.2 DIE MODELLE VON CARROLL (1973) SOWIE VON
HARNISCHFEGER UND WILEY (1976) 32 33 34 38 38 40 INHALT 3. FAMILIAERE
EINFLUESSE AUF DIE SCHULLEISTUNG 43 3.1 DIE BEDEUTUNG VON LEBENSWELTEN
(SOZIALSCHICHTFAKTOREN) FUER SCHULLEISTUNGEN 43 3.1.1
SOZIALSCHICHTZUGEHOERIGKEIT, SCHULLEISTUNG UND SCHULLAUFBAHN 44 3.1.2
ERKLAERUNGSMOEGLICHKEITEN 47 3.1.2.1 FAMILIAERE BEDINGUNGEN 48 3.1.2.2
SCHULISCHE BEDINGUNGEN 49 3.1.2.3 FAKTOREN IN DER PERSON DER
SCHUELERINNEN 50 3.2 STRUKTURMERKMALE DER FAMILIE 52 3.2.1
ALLEINERZIEHENDE ELTERN/MUETTER 53 3.2.2 SCHEIDUNG 56 3.2.3 MUETTERLICHE
BERUFSTAETIGKEIT 58 3.2.4 HOSPITALISMUSSITUATION, HEIMAUFENTHALTE 60
3.2.5 GESCHWISTERANZAHL 62 3.3 PROZESSMERKMALE DER FAMILIE 63 3.3.1
ELTERLICHE HAUSAUFGABENHILFE UND SCHULLEISTUNG 63 3.3.2 ELTERLICHE
LEISTUNGSERWARTUNGEN 68 3.3.3 ELTERLICHE UNTERSTUETZUNG UND KONTROLLE 70
4. PERSON DES LERNERS (DER LERNERIN) 74 4.1 GESCHLECHT DER SCHUELERINNEN
ALS SOZIALISATIONSFAKTOR 74 4.2 KOGNITIVE LERNBEDINGUNGEN 79 4.2.1
INTELLIGENZ 79 4.2.1.1 GENETISCHE DETERMINIERTHEIT VON INTELLIGENZ? 79
4.2.1.2 UMWELTBEDINGTE BEEINFLUSSBARKEIT VON INTELLIGENZ? 81 4.2.1.3
INTELLIGENZ UND SCHULLEISTUNG 86 4.2.2 ZUR ROLLE DES VORWISSENS 90 4.2.3
SPRACHLICHE KOMPETENZEN IM KONTEXT VON UMWELTMERKMALEN UND KOGNITIVEN
FAEHIGKEITEN 94 INHALT 4.2.4 AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 101 4.2.4.1
VORBEMERKUNG 101 4.2.4.2 AUFMERKSAMKEIT UND SCHULLEISTUNG 101 4.2.4.3
EINZELMASSNAHMEN UND INTERVENTIONSSTRATEGIEN ZUR KONZENTRATIONSFOERDERUNG
103 4.2.4.3.1 PAEDAGOGISCHE MASSNAHMEN (OPTIMALE UNTERRICHTSFUEHRUNG,
FOERDERLICHES LEHRERINNENVERHALTEN UND ELTERNBERATUNG) 103 4.2.4.3.2
MEDIZINISCH BEGRUENDETE EINGREIFMOEGLICHKEITEN 105 4.2.4.3.3
PSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONSMETHODEN 109 4.2.4.3.4 BEISPIELE
MEHRDIMENSIONALER INTERVENTIONSPROGRAMME 113 4.2.5 KREATIVITAET 117
4.2.5.1 KREATIVITAETSKONZEPTIONEN 117 4.2.5.2 PHASEN DES KREATIVEN
PROZESSES 120 4.2.5.3 KREATIVITAET UND INTELLIGENZ 122 4.2.5.4
KREATIVITAET IN DER SCHULE 123 4.2.5.4.1 CHARAKTERISTIKA DES KREATIVEN
SCHUELERS/DER KREATIVEN SCHUELERIN 123 4.2.5.4.2 INTERAKTION ZWISCHEN
LEHRERINNEN UND KREATIVEN SCHUELERINNEN 124 4.2.5.4.3 KREATIVE
SCHUELERINNEN UND IHRE MITSCHUELERINNEN 125 4.2.5.5 DETERMINANTEN
KREATIVEN VERHALTENS 125 4.2.5.5.1 EINFLUSS DER GESELLSCHAFT ODER KULTUR
125 4.2.5.5.2 EINFLUSS DER ELTERN 126 4.2.5.6 REGELN FUER DIE ENTFALTUNG
KREATIVEN VERHALTENS 127 4.2.5.6.1 HEMMUNGSFAKTOREN FUER KREATIVITAET 129
4.2.5.6.2 TRAINING KREATIVEN VERHALTENS - *BRAINSTORMING 129 4.2.5.6.3
VORSCHLAEGE ZUR FOERDERUNG KREATIVEN VERHALTENS IM UNTERRICHT 133 4.3
NICHT-KOGNITIVE BEGABUNGEN 133 4.3.1 BEGRIFFLICHKEIT 133 4.3.2 DAS
BEISPIEL MUSIKALITAET 135 4.3.2.1 DEFINITIONEN - KONSTRUKTE 135 4.3.2.2
ERBE-UMWELT-EINFLUESSE 136 4.3.2.3 INTELLIGENZ UND MUSIKALITAET 137 INHALT
4.4 AFFEKTIV-MOTIVATIONALE BEDINGUNGEN SCHULISCHEN LERNENS 139 4.4.1
MOTIVATIONSMODELLE 140 4.4.1.1 DEFINITIONEN, VORBEMERKUNGEN 141 4.4.1.2
MOTIVATIONSTHEORIEN 143 4.4.2 LEISTUNGSMOTIVATION 148 4.4.2.1
GRUNDKONZEPTE DER LEISTUNGSMOTIVATION 148 4.4.2.2 METAPSYCHOLOGISCHE
BEGRUENDUNGEN DER LEISTUNGSMOTIVATION 150 4.4.2.3 ENTWICKLUNG DER
LEISTUNGSMOTIVATION 152 4.4.2.4 SCHULBEZOGENE FOLGERUNGEN AUS DER
THEORIE DER LEISTUNGS- MOTIVATION 158 4.4.3 LERNMOTIVATION 160 4.4.3.1
KOMPONENTEN DER LERNMOTIVATION 162 4.4.3.2 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE
MOTIVATION 166 4.4.3.3 KOGNITIVE SICHTWEISE DER LERNMOTIVATION 169
4.4.3.4 ENTWICKLUNG VON LERNFREUDE 170 4.4.3.5 SCHULBEZOGENE FOLGERUNGEN
AUS DER THEORIE DER LERNMOTIVATION 174 4.4.3.6 METHODEN DES
MOTIVATIONSTRAININGS 175 4.4.4 MOTIVATION UND LERNEN 175 4.5 SCHUL-UND
LEISTUNGSANGST 179 4.5.1 BEGRIFF DER ANGST 179 4.5.1.1 DEFINITION 179
4.5.1.2 REAKTIONSEBENEN DER ANGST 181 4.5.1.3 URSACHEN UND FOLGEN VON
ANGST 182 4.5.1.4 EXKURS: VERLAUF DER ANGSTEMOTION IN EINER
PRUEFUNGSSITUATION 184 4.5.1.5 SICHERHEIT ALS ANGSTANTAGONIST 191 4.5.2
ERKLAERUNGSMODELLE FUER DIE ENTSTEHUNG VON ANGST 193 4.5.2.1 LERNTHEORIE
193 4.5.2.2 PSYCHOANALYTISCHE SICHTWEISEN DER ANGSTENTSTEHUNG 197
4.5.2.3 KOGNITIVE ERKLAERUNGSVERSUCHE 203 4.5.2.4 ZWEI-KOMPONENTENKONZEPT
DER LEISTUNGSANGST 207 4.5.3 FOLGEN VON LEISTUNGSANGST 210 4.5.3.1
BEEINTRAECHTIGUNG VON LERNPROZESSEN 211 4.5.3.2 BEEINTRAECHTIGUNG VON
GEDAECHTNISMAESSIGER REPRODUKTION 213 4.5.3.3 BEEINTRAECHTIGUNG DER
MOTIVATION, ETWAS ZU TUN 214 INHALT 4.5.3.4 BEEINTRAECHTIGUNG DES
SELBSTKONZEPTS EIGENER FAEHIGKEITEN 214 4.5.3.5 DIE UMGEKEHRTE
PERSPEKTIVE - ANGST ALS FOLGE MANGELNDER KOMPETENZ? 215 4.5.4 PRAEVENTION
UND INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN BEI LEISTUNGS- AENGSTEN 215 4.5.4.1
ANGSTBEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN IM ALLTAG 215 4.5.4.2 GESTALTUNG DER
LEHRERINNEN-SCHUELERINNEN-INTERAKTION 216 4.5.4.3 SPEZIFISCHE DIDAKTISCHE
MASSNAHMEN 217 4.5.4.4 ASPEKTE DER GESTALTUNG VON PRUEFUNGEN 217 4.5.4.5
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 220 4.5.4.6 ANGSTABBAU DURCH
KLINISCH-THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 226 4.6 BEGABUNGSSELBSTBILD 229 4.6.1
SELBSTBILDKONZEPTE 229 4.6.2 BEGABUNGSSELBSTBILD UND SCHULLEISTUNG 230
4.6.3 INTERVENTIONS- UND VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN 232 5.
INSTITUTIONELLE LERNBEDINGUNGEN - SCHUL- UND LEHRERINNENEFFEKTIVITAET 235
5.1 5.1.1 5.1.1.1 5.1.1.2 5.1.1.3 5.1.2 5.1.2.1 5.1.2.2 5.1.2.3 5.1.2.4
5.1.2.5 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 SCHULEFFEKTIVITAET MERKMALE VON SCHULEN
MATERIELLE AUSSTATTUNG DER SCHULE GROESSE DER SCHULE BAULICHE
EIGENSCHAFTEN DES SCHULGEBAEUDES MERKMALE DER SCHULKLASSE KLASSENGROESSE
CROWDING SITZORDNUNG SITZPOSITION AEUSSERE BELASTUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG
VON LEHRERINNEN- UND SCHULEFFEKTIVITAET LEHRERINNENEFFEKTIVITAET
LEHRERINNENMERKMALE UND IHRE PAEDAGOGISCHE BEDEUTSAMKEIT
LEHR-LERN-STUDIEN DER DIREKTEN INSTRUKTION 235 236 236 236 237 237 237
238 238 239 240 240 241 241 246 INHALT 5.2.3 5.2.4 5.3 5.3./ 5.3.2 5.3.3
5.3.4 5.3.5 5.3.6 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.4.1 5.4.4.2 5.4.4.3
5.4.5 6. 6.1 ZUR RELEVANZ VON LEHRERINNENERWARTUNGEN UND -EINSTELLUNGEN
ZUSAMMENFASSUNG ATI-FORSCHUNG - ZUR WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
UNTERRICHTSMETHODEN UND SCHUELERINNENMERKMALEN AUSGANGSPUNKT DER
ATI-FORSCHUNG DER NACHWEIS VON ATIS WELCHE BEDEUTUNG KOMMT DEN ATIS ZU?
ERGEBNISSE DER ATI-FORSCHUNG ANWENDUNG IM UNTERRICHT DISKUSSION
RUECKMELDUNG VON LEISTUNGSERGEBNISSEN SELBST- UND FREMDRUECKMELDUNG
HAEUFIGKEIT VON RUECKMELDUNGEN ZEITPUNKT DER RUECKMELDUNG DIFFERENZIERTHEIT
VON RUECKMELDUNGEN RUECKMELDUNGEN NACH EINZELAUFGABEN RUECKMELDUNG VON
TESTS DIFFERENZIERTHEIT DES BEURTEILUNGSSYSTEMS MOTIVATIONALE ASPEKTE
VON LEHRERINNENKOMMENTAREN LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT HISTORISCHE
VORBEMERKUNG ZUR BERUFSEIGNUNG VON 250 252 254 254 256 259 262 266 267
268 268 269 270 271 271 271 272 272 276 LEHRERINNEN 276 6.2 BEGRUENDUNGEN
FUER DIE EIGNUNGSAUSLESE VON ZUKUENFTIGEN LEHRERINNEN 279 6.3 EMPIRISCHE
BEFUNDE ZUR LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT UND BERUFSEIGNUNG 281 6.3.1
EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR LEHRERINNENPERSOENLICHKEIT 28 3 6.3.2
BERUFSBEWAEHRUNG VON LEHRERINNEN 288 6.3.3 KONSEQUENZEN UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 289 10 INHALT 7. SPEZIALFRAGEN DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE 291 7.1 MORAL, MORALENTWICKLUNG UND MORALFOERDERUNG 291 7.1.1
MORAL, WERT, NORM, SITTE, SITTLICHKEIT UND ETHIK 291 7.1.2
PSYCHOLOGISCHE KONZEPTE VON MORAL 29 A 7.1.2.1. PSYCHOANALYSE 295
7.1.2.2 LERNTHEORETISCHE KONZEPTIONEN 296 7.1.2.3 KOGNITIVISMUS 297
7.1.3 KONZEPTE KOGNITIVER MORALENTWICKLUNG 298 7.1.3.1 DIE ANSCHAUUNG
PIAGETS 298 7.1.3.2 DAS STUFENMODELL KOHLBERGS 300 7.1.4 MORALFOERDERUNG
303 7.1.4.1 IST MORAL UEBERHAUPT LEHRBAR? 303 7.1.4.2 DILEMMA-METHODE 304
7.1.4.3 DIE GERECHTE GEMEINSCHAFT 305 7.2 ASPEKTE DER ERFORSCHUNG VON
HOCHBEGABUNG 310 7.2.1 VORBEMERKUNG 310 7.2.2 KONZEPTIONEN VON
HOCHBEGABUNG 311 7.2.2.1 DER GENIEBEGRIFF 311 7.2.2.2
INTELLIGENZKONZEPTIONEN 312 7.2.2.3 MEHRDIMENSIONALE KONZEPTIONEN 313
7.2.3 IDENTIFIKATION HOCHBEGABTER 31 4 7.2.3.1 DATENQUELLEN 315 7.2.3.2
ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN 317 7.2.4 HOCHBEGABTENFOERDERUNG IN DER PRAXIS
319 7.2.4.1 FOERDERMODELLE 319 7.2.4.2 PROGRAMME IN DEN USA 321 7.2.4.3
PROGRAMME IN DEUTSCHLAND 321 7.2.4.4 PROGRAMME IN GROSSBRITANNIEN 322
7.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 323 U
|
any_adam_object | 1 |
author | Lukesch, Helmut 1946- |
author_GND | (DE-588)11552455X |
author_facet | Lukesch, Helmut 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Lukesch, Helmut 1946- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011663189 |
classification_rvk | CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)75816184 (DE-599)BVBBV011663189 |
discipline | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01686nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011663189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971125s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952167191</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890731880</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 38.00, sfr 35.00, S 277.00</subfield><subfield code="9">3-89073-188-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75816184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011663189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lukesch, Helmut</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11552455X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Helmut Lukesch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005583589</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007863475</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011663189 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:13:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3890731880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007863475 |
oclc_num | 75816184 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 391 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Psychologie in der Lehrerausbildung |
series2 | Psychologie in der Lehrerausbildung |
spelling | Lukesch, Helmut 1946- Verfasser (DE-588)11552455X aut Einführung in die pädagogische Psychologie Helmut Lukesch 3. Aufl. Regensburg Roderer 1997 391 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie in der Lehrerausbildung 1 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Psychologie in der Lehrerausbildung 1 (DE-604)BV005583589 1 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lukesch, Helmut 1946- Einführung in die pädagogische Psychologie Psychologie in der Lehrerausbildung Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_auth | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_full | Einführung in die pädagogische Psychologie Helmut Lukesch |
title_fullStr | Einführung in die pädagogische Psychologie Helmut Lukesch |
title_full_unstemmed | Einführung in die pädagogische Psychologie Helmut Lukesch |
title_short | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_sort | einfuhrung in die padagogische psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005583589 |
work_keys_str_mv | AT lukeschhelmut einfuhrungindiepadagogischepsychologie |