Zur präferenzkonformen Ordnung Europas: Ordnungsgestaltung im Spannungsfeld von Einheit und Vielfalt
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2236 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1
ORDNUNGSPOLITISCHE
LEITBILDER
IM
LICHTE
DER
GESAMTWIRT
SCHAFTLICHEN
INTEGRATIONSPROZESSE
IN
DEN
LAENDERN
EUROPAS
.
15
2
ORDNUNGSPOLITISCHE
LEITBILDER
IN
EUROPA
.
23
2.1
VIELFALT
UND
OFFENHEIT
VON
ORDNUNGSSTRUKTUREN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSGESCHICHTE
.
23
2.2
DIE
ENTSTEHUNG
ORDNUNGSPOLITISCHER
LEITBILDER
IN
DEN
LAENDERN
EUROPAS
.
27
2.3
ORDNUNGSVORSTELLUNGEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
HINSICHTLICH
DER
GESTALTUNG
DER
EUROPAEISCHEN
ORDNUNG
.
31
3
ORDNUNGSPOLITISCHE
LEITBILDER
IM
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSPROZESS
.
37
3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
-
ZENTRALISIERUNG
DURCH
FUSION
ORDNUNGSPOLITISCHER
LEITBILDER?
.
37
3.2
PRINZIPIEN
EUROPAEISCHER
ORDNUNGSGESTALTUNG
.
49
3.2.1
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
LEITIDEE
DER KOMPETENZVERTEILUNG
IN
EUROPA?
.
49
3.2.2
DER
FISKALFOEDERALISMUS
ALS
OEKONOMISCHER OPERATIONALISIERUNGS
ANSATZ
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS?
.
56
3.3
DAS
PROBLEM
PRAEFERENZKONFORMER
ORDNUNGSGESTALTUNG
IN
EUROPA
.
58
4
ORDNUNGSGESTALTUNG
UND
BUERGERSOUVERAENITAET
.
65
4.1
KONSTITUTIONENOEKONOMIK
ALS
YYOEKONOMISCHE
THEORIE
DER
ORDNUNGSWAHL
"
.
65
4.2
KONSTITUTIONELLE
INTERESSEN
UND
ORDNUNGSPRAEFERENZEN
.
71
4.2.1
DAS
PROBLEM
.
71
4.2.2
ZUR
INTERESSENKOMPONENTE
DER
ORDNUNGSWAHL
.
73
4.2.3
ZUR
THEORIEKOMPONENTE
DER ORDNUNGSWAHL
.
76
4.2.4
KONSENSFAHIGE KONSTITUTIONELLE
INTERESSEN
.
77
5
BUERGERSOUVERAENITAET
DURCH
ORDNUNGSWETTBEWERB?
.
79
5.1
BUERGERSOUVERAENITAET
DURCH
WETTBEWERB
IN
MARKT
UND
POLITIK
.
79
5.1.1
KONSUMENTENSOUVERAENITAET
IM
MARKTWETTBEWERB
-
ZUM
KONSTITUTIONELLEN
INTERESSE
AN
EINER
WETTBEWERBSORDNUNG
.
79
5.1.2
BUERGERSOUVERAENITAET
IM
POLITIKWETTBEWERB
-
ZUM
PROBLEM UNVOLLKOMMENER
POLITISCHER
MAERKTE
.
82
5.1.3
UEBERWINDUNG
DER PUBLIC-CHOICE-PROBLEMATIK
DURCH
REFORMDRUCK
VON
AUSSEN?
.
86
5.2
ORDNUNGSWETTBEWERB
ALS
SYNTHESE
VON
MARKT
UND
POLITIKWETTBEWERB
.
88
5.2.1
ZUM
BEGRIFF
DES
YYORDNUNGSWETTBEWERBS
"
.
88
5.2.2
DIE
TRANSMISSIONSMECHANISMEN
DES
ORDNUNGSWETTBEWERBS
IN
MARKT
UND
POLITIK
.
92
5.2.3
ZUR
YYSOZIALEN
PRODUKTIVITAET
"
DES
ORDNUNGSWETTBEWERBS
.
95
5.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
INTERDEPENDENZ
VON
MARKT
UND
POLITIKWETTBEWERB
IM
ORDNUNGSWETTBEWERB
.
97
6
ZUR
KONSTITUTIONELLEN
ABSICHERUNG
DES
ORDNUNGSWETTBEWERBS
.
101
6.1
STRATEGIEN
IM
ORDNUNGSWETTBEWERB
-
DIE
PUBLIC-CHOICE-DIAGNOSE
.
101
6.2
ZUR
KONSTITUTIONELLEN
VERANKERUNG
EINES
WETTBEWERBLICHEN
FOEDERALISMUS
-
DIE
ANTWORT
DER
VERFASSUNGSOEKONOMIK
.
104
6.3
KRITERIEN
FUER
EINEN
WETTBEWERBLICHEN
FOEDERALISMUS
6.3.1
VERBOT
VON
NICHT-LEISTUNGSWETTBEWERB
.
109
6.3.2
VERBOT
VON
PROTEKTIONISMUS
.
113
7
ORDNUNGSWETTBEWERB
ALS
KONSENSFAEHIGES
ORDNUNGSPRINZIP
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION?
-
ZUR
BEDEUTUNG
KONSTITUTIONELLER
POLITIKBERATUNG
.
119
7.1
DIE
PRAEFERENZKONFORME
ORDNUNG
EUROPAS
ALS
(WETTBEWERBS-)OFFENER
PROZESS
.
119
7.2
ANSATZPUNKTE
KONSTITUTIONELLER
POLITIKBERATUNG
.
125
7.2.1
DER BUERGER
ALS
ADRESSAT
KONSTITUTIONELLER
POLITIKBERATUNG
.
125
7.2.2
AUFKLAERUNG UEBER
ORDNUNGSOEKONOMISCHE
ZUSAMMENHAENGE
-
VIELFALT ALS
SELBSTZWECK?
.
125
7.2.3
WECHSELSEITIG
VORTEILHAFTE
ORDNUNGSGESTALTUNG
AUCH OHNE
SCHLEIER
DER
UNWISSENHEIT?
.
129
7.3
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
EINE
PRAEFERENZKONFORME(-RE)
ORDNUNG
EUROPAS
.
131
LITERATURVERZEICHNIS
.
137
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
157
NAMENVERZEICHNIS
.
159
SACHVERZEICHNIS
.
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