Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik: theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tuningen
Ulmer
1997
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3924191719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011654857 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 971127s1997 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924191719 |9 3-924191-71-9 | ||
035 | |a (OCoLC)48742242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011654857 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1028 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-Eb1 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik |b theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |c Michael Kalff ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tuningen |b Ulmer |c 1997 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Umwelterziehung |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kalff, Michael |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)120088746 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007856619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805065468147400704 |
---|---|
adam_text |
Titel: Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik
Autor: Kalff, Michael
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
TheoretischerTeil: Was ist Natur-und Umweltpadagogik?. 13
1. Was ist Natur- und Umweltpadagogik?. 15
Warum sagen wir alle an dem Ast, auf dem wir selber sitzen?. 16
Okokrise - hausgemachtes Problem der (menschlichen) Natur?. 16
Ist die Gesellschaft an allem schuld?. 17
Welche Verantwortung hat jede(r) einzelne von uns?. 18
Kriterien fiir Natur- und Umweltpadagogik. 20
2. Vier padagogische Antworten. 21
Die Umwelterziehung . 21
Das okologische Lernen. 22
Die Okopadagogik. 24
Naturpadagogik. 26
3. Synthesis - Die Dimensionen des okologischen Bildungsprozesses . 29
Sieben Elemente okologischer Bildung nach Mikelskis. 29
I. Bildungsinteresse und Betroffenheit der Menschen . 29
II. Geschichtlichkeit. 29
III. Sinnesschulung und Wahmehmungsschulung. 30
IV. Ganzheitliche Bildung. 30
V. Ausbildung von Urteilskraft. 30
VI. Handeln lernen. 31
VII. Orientierung auf eine phantasievolle, utopische Gestaltung der Zukunft. 31
Ganzheitlicher Unterricht bei Gerhard Winkel. 31
Integrativer Ansatz der Natur- und Umweltpadagogik . 32
Dimensionen okologischer Bildung - ,,didaktischer Raum" und didaktisches Umfeld . 33
Systemische Matrix ,,Natur- und Umweltpadagogik". 34
Natur- und Umweltpadagogik. 35
Drei Beispiele. 35
Literaturhinweise. 36
Praktischer Teil
I. ,,Herz" - die Liebe wecken: Naturpadagogik. 39
4. Natur tut gut, Natur als Ort okologischer Bildung. 41
1. Vielfalt des Lebendigen. 41
2. Zuhoren und genau hinsehen lernen. 41
3. Sinneserfahrung. 41
4. Wahrnehmung fur lebendige Prozesse. 41
5. Natur als Spiegel der Seele. 42
6. Seinserfahrung. 42
7. Leben und Tod. 42
8. Wahmehmung von Zeit als Lebenszeit. 43
9. Geborgenheit im Sein. 43
10. Schonheit und Verletzlichkeit. 43
11. Ehrfurcht vor dem Leben. 44
12. Liebe. 44
Literaturhinweise. 44
5. Natur macht Angst. 45
Angst in der Natur. 45
Angst vor Ubergriffen . 46
Angst um die Natur . 46
Meditation ,,Gedanken sind Wirkkrafte". 47
Literaturhinweise. 48
6. Die Vier Ebenen der Naturbegegnung . 49
I. Erste Begegnung mit der Natur: Spielerisch mit unseren Sinnen . 50
II. Natur entdecken und kennenlernen. 51
III. Vertiefte Erfahrung. 53
IV. Meditative Begegnung mit der Natur. 54
Der Aufbau einer naturpadagogischen Veranstaltung. 56
Vorbereitung. 56
Und es geht los. 57
Literaturhinweise. 58
7. Waldzeit. 61
Sommer, Oberstufe Klasse 12. 61
Herbst, Volkshochschule. 65
Winter, Grundschule Klasse 4. 68
Fruhling, Klassenfahrt mit einem 8. Schuljahr. 70
Literaturhinweise. 75
8. Wiese . 79
Vorher . 79
Und los geht's. 79
Mit der Brennessel sprechen . 81
Abschied von der Wiese. 82
Langere Projekte. 82
Literaturhinweise. 83
9. Wasser. 85
(Lebens)Element Wasser. 86
Wasser erleben. 87
Tiimpel, Teich, See, FluBufer. 88
Bach. 88
Was man wissen muB. 89
Weitere Aktivitaten. 89
Literaturhinweise. 91
10. Boden - Die sensible Haut unserer Erde. 92
I. Bodenfarben. 92
II. Lehm. 93
III. BarfuB gehen . 94
Partnerin-Suchspiel. 94
Fuhrung durch das Bodenmuseum fur BarfuBe. 94
BarfuB-Pfad. 95
Der Fuhlkreis mit ,,Bauchladen". 95
Das Tastlabyrinth . 96
IV. Reise in die ,,Unterwelt". 96
V. Boden-Meditationen. 97
VI. Anregungen fur Exkursionen zum Thema Boden. 98
Literaturhinweise. 99
11. Von und mit der Natur leben. 101
Delikatessen. 101
DerTraum vom Paradies. 101
Erwachen der Sinne. 102
Achtung und Verehrung. 102
Geschichten aus der Geschichte. 102
Naturapotheke. 102
Wirwerden wieder Sammler. 103
Wilde Kostlichkeiten der Natur. 103
Der verwandelte Garten. 104
Verschiedene Wildkrauter. 105
Literaturhinweise. 111
12. Wildfruchte. 113
Von Samen und Fruchten. 113
Was sind Fruchte im Unterschied zu Samen. 114
Mit Wildfruchten einen Zugang zur Natur bekommen. 114
Vier kleine Wildstrauch-Portrats. 115
Wildfruchte zubereiten: Bequemer als ein Gang zum Supermarkt. 116
Ein Wort zum Thema Schadstoffe. 119
Spiele zum Kennenlernen von Wildfruchten. 119
Literaturhinweise. 121
13. Erlebnisraum Nacht. 122
Erlebnis Nacht. 123
Nachtlicher Nervenkitzel. 126
Lagerfeuer. 127
Und am Morgen. 128
Literaturhinweise. 128
14. ,,Sternenkinder", Methodik und Didaktik
einer ganzheitlich orientierten Weltraumkunde . 130
Einstieg. 130
Sterne . 131
Astronomie - die Lehre von den Himmelskorpem . 133
Literaturhinweise. 138
15. Waldzauber - Zauberwald - Einbeziehung von Kreativttat und Phantasie und Spiel . . 139
Phantasie und Spiel. 139
Gestalten. 140
Asthetische Erfahrung: Material, Struktur, Raum. 142
Einlassen, Meditation . 144
Literaturhinweise. 145
16. Spiele in der Natur. 146
1. Natur mit alien Sinnen erfahren. 146
1.1 Horen . 146
1.2 Sehen. 148
1.3 Tasten. 148
1.4 Riechen und Schmecken. 149
2. Suchauftrage. 150
3. Aktionsspiele. 151
4. Spielend lernen. 154
5. Meditationen in der Natur . 157
Literaturhinweise. 162
II. nHand" - die Liebe iiben: Umwelterziehung, Okologisches Lernen. 163
17. Handlungsfeld Alltag. 165
Abfall, ein Problem. 165
Ideenborse fur Projekte und Aktionen. 166
Abfallaufkommen. 166
Abfallvermeidung. 166
Abfallverwertung. 167
Beispielhafte Aktionen. 168
Mullralley. 170
Energie. 170
Ideenborse fur Projekte und Aktionen. 172
Energiesparen. 172
Alternative Energieerzeugung. 172
Wasser. 173
Ideenborse fur Projekte und Aktionen. 174
1. Gewasserschutz . 174
2. Abwasserbehandlung. 175
3. Wassersparen. 175
Literaturhinweise. 175
18. Handlungsfeld Gesellschaft. 177
Und warum tun dann so wenige etwas?. 177
Ein jeder kehre vor seiner Tur. 177
Umfeld. 178
Projekte. 179
Was kann alles passieren?. 180
Drei Beispiele:. 180
Kinder pflanzen Baume fur ihre Kinder. 180
Parkplatzsperrung wegen Sommersmog. 181
Theaterspiel . 182
Literaturhinweise. 182
Handlungsfeld Natur. 183
Literaturhinweise. 184
III. ,,Kopf" - die Liebe reflektieren: Okopadagogik . 184
19. Das Morgen beginnt heute und hier. 187
Literaturhinweise. 189
20. Zukunftswerkstatten. 188
Literaturhinweise. 190
21. Okophilosophie - Oder eine geistige Heimat finden. 191
Verbindlichkeit. 191
I. Existenz in gegenseitiger Abhangigkeit. 191
II. Woher kommt die Welt? Der Urgrund des Seins. 192
III. Konsequenzen fur das Menschsein. 195
Anregungen fur die Padagogische Praxis. 201
Werte erfahren - orten - begrunden - festigen. 201
Beispiele. 202
Kindergartenalter. 202
Grundschulalter . 202
Mittelstufe, Oberstufe, bis zu Studium und Erwachsenenbildung. 203
Literaturhinweise. 204
Die Autoren des Buches und die Naturschule in Freiburg. 205 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120088746 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011654857 |
classification_rvk | DP 6300 |
classification_tum | UMW 021f |
ctrlnum | (OCoLC)48742242 (DE-599)BVBBV011654857 |
discipline | Pädagogik Umwelt |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011654857</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971127s1997 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924191719</subfield><subfield code="9">3-924191-71-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48742242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011654857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis</subfield><subfield code="c">Michael Kalff ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tuningen</subfield><subfield code="b">Ulmer</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalff, Michael</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120088746</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007856619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011654857 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:02:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3924191719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007856619 |
oclc_num | 48742242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 DE-384 DE-634 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-1028 DE-384 DE-634 DE-Eb1 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Ulmer |
record_format | marc |
spelling | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... 2. Aufl. Tuningen Ulmer 1997 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umwelterziehung gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 s Kalff, Michael 1962- Sonstige (DE-588)120088746 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007856619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Umwelterziehung gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4325735-5 |
title | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_auth | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_exact_search | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_full | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... |
title_fullStr | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... |
title_full_unstemmed | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... |
title_short | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik |
title_sort | handbuch zur natur und umweltpadagogik theoretische grundlegung und praktische anleitungen fur ein tieferes mitweltverstandnis |
title_sub | theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
topic | Umwelterziehung gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Naturerlebnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007856619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kalffmichael handbuchzurnaturundumweltpadagogiktheoretischegrundlegungundpraktischeanleitungenfureintieferesmitweltverstandnis |