Der Kantianismus des jungen Hegel: die Kant-Aneignung und Kant-Überwindung Hegels auf seinem Weg zum philosophischen System
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Hamburg
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Titel: Der Kantianismus des jungen Hegel
Autor: Bondeli, Martin
Jahr: 1997
Inhalt
Einleitung . 1
Kapitel I. Zur Kant-Rezeption und Kant-Anlehnung von der
Gymnasialzeit bis zum Ende der Frankfurter Zeit . 9
A. Gymnasialzeit. 9
B. Tübinger Stiftszeit . 10
1. Zuwendung zu Kants Aufklärungsstandpunkt und er-
ste Rezeption der Kantischen Philosophie . 10
2. Anlehnung an Kants methodische Anwendung des Mo-
ralitätsgedankens . 12
3. Anlehnung an Kants Begriff der moralischen Vernunft-
religion . 14
C. Berner Zeit . 15
1. Ausweitung der methodischen Anwendung des Mora-
litätsgedankens. Primat der Vernunft vor der Sinn-
lichkeit. Wende zu einer praktisch-ästhetischen Ver-
nunft . 15
2. Neue Programmaspekte des angewandten Moralitäts-
gedankens und Neu-Rezeption der Kantischen Philo-
sophie ab Ende 1794/Anfang 1795. Die Postulaten-
lehre . 19
3. Das Freiheits- und Gottesproblem im Zusammenhang
der Neu-Rezeption der Kantischen Philosophie. Ver-
änderung der Postulatenlehre . 23
4. Das Verhältnis zur theoretischen Vernunftkritik und zur
neueren Spekulation . 29
D. Frankfurter Zeit . 34
1. Von der Anwendung zur Aufhebung der Kantischen
Moralphilosophie. Rezeption der Metaphysik der Sitten 34
2. Die Kritik am Kantischen Sittengesetz . 38
3. Der Glaube an das Sein. Eine Konsequenz aus dem
Gottes-Postulat . 40
VIII Inhalt
4. Vereinigung und Wende zur Natur. Neue Schlußfol-
gerungen aus dem Konzept der praktisch-ästhetischen
Vernunft. 44
Kapitel II. Formen der Anwendung des Sittengesetzes bis zum
Ende der Berner Zeit . 51
A. Subjektivierungen des Sittengesetzes in der Tübinger und
Berner Zeit . 51
1. Hegels Herzensreligion und Kants subjektive Bedingun-
gen des objektiven Sittengesetzes . 53
2. Hegels Vernunftreligion und Kants Auffassung von mo-
ralischer oder natürlicher Religion . 59
3. Hegels Volksreligion und Kants Reich Gottes . 63
B. Sittengesetz und Postulate der praktischen Vernunft.
Die Anwendung der Moralität auf Ideen Mitte der Berner
Zeit . 72
1. Zur Ideen- und Postulatenlehre bei Kant, Reinhold,
Stapfer, Fichte und Schelling . 73
2. Hegel über Ideen und Ergebnisse aus dem neuerlichen
Studium der Postulatenlehre . 88
3. Realisierung des Sittengesetzes durch die Postulate der
Unsterblichkeit und Gottes. Das höchste Gut bei Kant
und Hegel . 95
C. Ästhetisierung des Sittengesetzes am Ende der Berner Zeit 102
1. Die moralisch-ästhetische Vernunft als Vermittlerin zwi-
schen Vernunft der Gelehrten und Sinnlichkeit der Un-
gelehrten . 103
2. Erhabene und zweckmäßige unendliche Natur versus
endliche Natur der Zahlen- und Reflexionsbegriffe . 106
Kapitel III. Kritik und Überwindung des Sittengesetzes.
Die Entstehung eines neuen metaphysischen Standpunktes in
der Frankfurter Zeit . 116
A. Kritik an Kants Unterjochung der Sinnlichkeit. Das Ver-
hältnis von Allgemeinem und Besonderem . 119
B. Kritik am Kantischen Sittengesetz als Gesetz . 126
1. Gesetz und Strafe . 127
2. Pflicht und Liebe . 131
Inhalt IX
C. Ablösung des vereinigungsphilosophischen Primates der
Moralität durch eine Ästhetik des Schönen und eine neue
Religion . 137
D. Ablösung des begründungstheoretischen Primates der Mo-
ralität. Vom Sollen zum Sein . 144
1. Das Sein als Folge der Annahme eines absoluten Po-
stulates . 146
2. Das Sein als Folge der Auseinandersetzung mit Kants
Idee des intuitiven Verstandes . 148
Kapitel IV. Von der moralischen Freiheit zur Aufhebung der
Freiheit der Negativität in der Vereinigung . 160
A. Zu Kants Begriff der Freiheit . 161
B. Die Kontroverse zwischen Reinhold und Fichte. Fichtes
und Schellings Auffassung von Freiheit als Imperativ des
Absolutwerdens . 167
C. Hegels Anschluß an die Freiheitsdiskussion in der Berner
Zeit . 173
1. Anlehnung an Kants anti-empiristischen Begriff der mo-
ralischen Freiheit . 174
2. Rezeption von Kants Begriff der transzendentalen
Freiheit . 176
3. Konfrontation mit den Freiheitsauffassungen Reinholds,
Fichtes und Schellings . 178
D. Freiheit und Vereinigung — Hegels Neubestimmung des
Freiheitsbegriffs in der Frankfurter Zeit . 182
1. Kritik an der Freiheit unter dem Diktat des Geset-
zes und der Gleichheit. Ablehnung einer Freiheit der
Wahl . 183
2. Kritik an der Freiheit als Herrschaft, Negativität und
Schrecken . 187
3. Die höchste Freiheit — Einheit von Freiheit und Natur 190
Kapitel V. Vom moralischen Gott zum seinsfundierten Gott 193
A. Moralische Argumentation für das Dasein Gottes in der
Berner Zeit . 194
1. Hegels Auffassung von der Existenz Gottes auf dem
Weg zu Kant. Stoizistische Wurzeln . 194
X Inhalt
2. Kants moralische Argumentation für das Dasein Gottes 197
3. Hegels Anlehnung an Kants moralische Argumenta-
tion . 206
a) Verteidigung der Ethikotheologie. Kritik an Fich-
tes Zurückschreiten von der Ethiko- zur Physiko-
theologie . 206
b) Unterschiedliche Bedeutungen eines positiven Glau-
bens an das Dasein Gottes . 214
B. Die Seinsweise Gottes in der Berner Zeit . 218
1. Hegels Zwiespalt vor dem Hintergrund der Jacobi-
Spinoza-Kontroverse und der Weg zu Kants morali-
schem Gott . 218
2. Der moralische Gott bei Kant und Fichte . 220
3. Hegels Kritik an den deduzierten Eigenschaften des mo-
ralischen Gottes und am mißverstandenen moralischen
Gesetzgebergott . 222
C. Der Glaube an das Dasein Gottes. Neuorientierung in der
Frankfurter Zeit . 226
1. Der Glaube an das Dasein Gottes als Glaube an die Tä-
tigkeit des Ich und als Glaube an das Sein . 227
a) Der Glaube an die noch mangelhafte Einheit des tä-
tigen Ich . 227
b) Der Glaube an das Sein. Zur Metakritik des ontolo-
gischen Gottesbeweises . 230
2. Die Kritik an Kants Glauben an ein Geglaubtes _ 235
D. Neue Gottesvorstellungen in der Frankfurter Zeit . 237
1. Ein johanneischer Gott der Liebe und des Lebens.
Jacobi und Spinoza . 238
2. Der trinitarische Gottesgedanke. Die Wurzeln der theo-
logischen Gottesvorstellung . 244
Kapitel VI. Annäherung an die neuere Spekulation . 249
A. Hegels Auseinandersetzung mit der sogenannten neu-
eren Spekulation während der Berner Zeit . 253
1. Zum Entwicklungsstand der neueren Spekulation . 255
2. Hegels Kritik an der Vorstellungstheorie und an der
bloß theoretisch-spekulativen Vernunft . 262
a) Kritik am absoluten Vorstellungsvermögen und am
Inhalt XI
Satz des Bewußtseins. Ein Einfluß durch C.C.E.
Schmid . 263
b) Kritik an der vorstellenden und unkritischen theo-
retisch-spekulativen Vernunft . 266
c) Aufhebung der antinomischen theoretischen Ver-
nunft in die praktische Vernunft. Anregungen durch
Jacobi, Kant, Hölderlin und Fichte . 272
3. Hegels Aufnahme des absoluten Ich . 277
a) Kritik an der Anwendung der Substanz auf das ab-
solute Ich . 280
b) Absolutes Ich versus empirisches Ich. Absolutes Ich
ohne Selbstbewußtsein? . 289
B. Wende vom absoluten Ich zum absoluten Sein oder Le-
ben während der Frankfurter Zeit . 292
1. Neue Konjunkturen der neueren Spekulation . 293
2. Etappen von Hegels Kritik am absoluten Ich . 296
a) Tätige Vereinigung durch das praktische Ich und
Kritik an der Anwendung äußerlicher Gleichheit auf
das Ich . 296
b) Tätige Vereinigung und Sein . 300
c) Reines Leben ohne Tätigkeit . 302
3. Die neue Konzeption von Vereinigung . 306
a) Vereinigung als bipolare Verhältnisstruktur . 307
b) Vereinigung in der Antinomie als Vergleichung und
Maßstab . 309
c) Das ungeteilte Eine und das Viele oder Geteilte . 312
er) Das ungeteilte Eine und die Rückkehr zur Sub-
jektivität des Raumes . 314
ß) Die Verbindung des Geteilten im Gang der Re-
flexion zum unteilbaren Einen . 316
4. Kritik an Kants Reflexionsphilosophie aus dem neuen
Konzept von Vereinigung . 320
a) Kritik an Kants Auffassung von Urteil . 322
b) Kritik an Kants Auffassung von Antinomie . 331
Literaturverzeichnis . 341
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spelling | Bondeli, Martin 1954- Verfasser (DE-588)112328784 aut Der Kantianismus des jungen Hegel die Kant-Aneignung und Kant-Überwindung Hegels auf seinem Weg zum philosophischen System Martin Bondeli Hamburg Meiner 1997 XI, 353 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hegel-Deutungen 4 Hegel, Georg Wilhelm Friedrich <1770-1831> Kant, Immanuel <1724-1804> Influence Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 gnd rswk-swf Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd rswk-swf Kantianisme gtt Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Kantianismus (DE-588)4029513-8 gnd rswk-swf Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 p Philosophie (DE-588)4045791-6 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 p DE-604 Kantianismus (DE-588)4029513-8 s Hegel-Deutungen 4 (DE-604)BV010675101 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007848740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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