Die Filmpolitik der Europäischen Union im Spannungsfeld zwischen nationaler staatlicher Filmförderung und US-amerikanischer Mediendominanz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 31]
347 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | 434 S. |
ISBN: | 3631327250 |
Internformat
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 17
1.1 PROBLEMSTELLUNG 17
1.2 BEGRIFFSERKLAERUNGEN 18
1.2.1 ZUM BEGRIFF FILM 18
1.2.2 ZUM BEGRIFF FILMPOLITIK 18
1.2.3 ZUM BEGRIFF EUROPAEISCHE UNION / EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFT 18 1.2.4
SONSTIGE DEFINITIONEN 19
1.3 ABGRENZUNGEN 19
2 FILM ZWISCHEN KOMMUNIKATION, KULTUR UND WIRTSCHAFTLICHEM KALKUEL: DIE
THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 21
2.1 FILM ALS KOMMUNIKATIONSMEDIUM 22
2.2 FILM ALS KULTURGUT 24
2.2.1 FILM ALS KUNST UND TEIL DER ELITEKULTUR 25
2.2.2 FILM ALS TEIL DER POPULAER- UND MASSENKULTUR 28
2.2.3 FILM ALS TRAEGER NATIONALER KULTURELLER IDENTITAET 29
2.3 FILM ALS WIRTSCHAFTSGUT 34
2.3.1 BESONDERHEITEN DES WIRTSCHAFTSGUTES FILM 34
2.3.1.1 DER IMMATERIELLE WERT DES FILMS 34
2.3.1.2 FILM ALS PRIVATES UND OEFFENTLICHES GUT 35
2.3.1.3 FILM ALS DAUERHAFTES GUT 35
2.3.1.4 SKALENEFFEKTE DES FILMS 36
2.3.1.5 DIE GERINGE KORRELATION VON PREIS UND HERSTELLUNGSKOSTEN 36
2.3.1.6 DAS HOHE PRODUKTIONSRISIKO 38
2.3.2 DIE VERWERTUNGSKETTE DES FILMS 39
2.3.3 DIE KLASSISCHE STRUKTUR DER FILMWIRTSCHAFT 41
2.3.4 DIE TENDENZ DER FILMWIRTSCHAFT ZUR KONZENTRATIONSBILDUNG 43 , 2.4
ZUSAMMENFASSUNG 46
3 DIRIGISTISCHE FILMFORDERUNGSPOLITIK IN EUROPA VERSUS LIBERALER
FILMWIRT- SCHAFTSPOLITIK IN DEN USA: DIE RAHMENBEDINGUNGEN DES FILMS 49
3.1 DIE UNTERSCHIEDE IM FILMVERSTAENDNIS ZWISCHEN EUROPA UND DEN USA 49
3.1.1 FILM ZWISCHEN ELITEKULTUR UND POPULAERKULTUR - DAS UNTERSCHIEDLICHE
FILM- KULTURELLE VERSTAENDNIS 49
3.1.2FILM ZWISCHEN OEFFENTLICHEM UND PRIVATEM GUT - DAS UNTERSCHIEDLICHE
WIRTSCHAFTLICHE FILMVERSTAENDNIS 52
'* 3.2 STAATLICHE FILMFOERDERUNGSPOLITIK IN EUROPA 54
3.2.1 FILMFOERDERUNG 55
IMAGE 2
3.2.2 BEGRUENDUNGEN FUER EINE STAATLICHE FILMKUNSTFOERDERUNG 56
3.2.2.1 GESELLSCHAFTLICHE GRUENDE 56
3.2.2.2 WIRTSCHAFTLICHE GRUENDE 57
3.2.3 ORGANISATIONSFORMEN DER FILMFBRDERUNG 58
3.2.3.1 DIE NATIONALITAET ODER INTERNATIONALITAET EINES PROJEKTES 59
3.2.3.2 DIREKTE FILMFBRDERUNG 59
3.2.3.2.1 DIE AUTOMATISCHE ODER REFERENZ-FILMFOERDERUNG 59 3.2.3.2.2 DIE
SELEKTIVE FILMFOERDERUNG 59
3.2.3.2.3 DIE REGIONALE FILMFBRDERUNG 60
3.2.3.2.4 DIE UNTERSTUETZUNG SONSTIGER MASSNAHMEN IM BEREICH FILM 60
3.2.3.3 INDIREKTE FILMFOERDERUNG 60
3.2.3.3.1 STEUERVERGUENSTIGUNGEN SOWIE ERLEICHTERUNGEN BEI DER
KREDITVERGABE 60
3.2.3.3.2 DIE KINOQUOTE 60
3.2.3.3.3 DIE FERNSEHQUOTE 61
3.2.3.3.4 DIE CHRONOLOGIE DER DISTRIBUTION 61
3.2.3.4 BILATERALE ABKOMMEN 61
3.3 WIRTSCHAFTSPOLITISCHER LIBERALISMUS: DIE GRUNDLAGEN DER
FILMWIRTSCHAFTSPOLI- TIK IN DEN USA 61
3.3.1 KONZENTRATIONSKONTROLLE DURCH REGULIERUNG UND ANTITRUSTPOLITIK 63
3.3.2 AUSSENHANDELSPOLITIK 65
3.4 ZUSAMMENFASSUNG I 67 ,
DIE FILMPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, FRANKREICH UND DEN
USA: EINE GEGENUEBERSTELLUNG 69
4.1 DIE FILMFBRDERUNGSPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 69 4.1.1
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 69
4.1.1.1 GEWAEHRUNG DER KUNSTFREIHEIT 70
4.1.1.2 DIE FOEDERATIVE STRUKTUR 70
4.1.2 DIE ROLLE DES BUNDES UND DER LAENDER 71
4.1.2.1 DER BUND 72
4.1.2.2 DIE LAENDER 73
4.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN FILMFOERDERUNG UND FILMWIRTSCHAFT
NACH 1945 75
4.1.3.1 DIE VERGEBLICHEN VERSUCHE DES STAATES ZUM WIEDERAUFBAU DER DEUT-
SCHEN FILMINDUSTRIE 1946-1960 75
4.1.3.2 NEUE INITIATIVEN DES BUNDES UND DER LAENDER ZUR FOERDERUNG DES
FILMS 1961-1980 80
4.1.3.3DER DEUTSCHE FILM - KRISE OHNE ENDE? 1981-1996 84
IMAGE 3
4.1.4 DIE ORGANISATIONSFORMEN DER DEUTSCHEN FILMFOERDERUNG 87
4.1.4.1 DIE DEUTSCHEN BESTIMMUNGEN FUER DIE NATIONALITAET ODER
INTERNATIONA- LITAET EINES PROJEKTES 87
4.1.4.2 DIE DIREKTE DEUTSCHE FILMFOERDERUNG 88
4.1.4.2.1 DIE REFERENZFILMFOERDERUNG DES BUNDES 88
4.1.4.2.2 SELEKTIVE FILMFOERDERUNG DES BUNDES 88
4.1.4.2.3 DIE FILMFORDERUNG DER LAENDER 89
4.1.4.2.4 UNTERSTUETZUNG VON SONSTIGEN MASSNAHMEN FUER DEN DEUTSCHEN FILM
89
4.1.4.3 DIE INDIREKTE DEUTSCHE FILMFOERDERUNG 90
4.1.4.3.1 DIE REGELUNG ZUR STEUERVERGUENSTIGUNG 90
4.1.4.3.2 DIE UNVERBINDLICHE FERNSEHQUOTE 90
4.1.4.3.3 DIE DEUTSCHEN BESTIMMUNGEN HINSICHTLICH DER CHRONOLOGIE DER
DISTRIBUTION 91
4.1.4.4 DIE BILATERALEN KOPRODUKTIONSABKOMMEN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 91
4.1.4.5 DER ETAT DER DEUTSCHEN FILMFOERDERUNG 9\_
4.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER DEUTSCHEN FILMFOERDERUNGSPOLITIK
4.2 DIE FILMFOERDERUNGSPOLITIK IN FRANKREICH 96
4.2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN IN FRANKREICH 96
4.2.2 DIE ROLLE DES FRANZOESISCHEN STAATES 96
4.2.3 DIE ENTWICKLUNG DER FRANZOESISCHEN FILMFOERDERUNG UND FILMWIRTSCHAFT
NACH 1945 100
4.2.3.1 DER WIEDERAUFBAU DER FRANZOESISCHEN FILMWIRTSCHAFT MIT HILFE
STAATLI- 100 EHER UNTERSTUETZUNG 1946-1957 4.2.3.2 DIE KRISE DER
FRANZOESISCHEN FILMWIRTSCHAFT UND DIE WIEDERBELE- BUNGSMASSNAHMEN DES
STAATES 1958-1980 103
4.2.3.3 FILM ALS TEIL DER KULTURINDUSTRIE: NEUE WEGE DER FILMFOERDERUNG
1981-1996 107
4.2.4 DIE ORGANISATIONSFORMEN DER FILMFOERDERUNG IN FRANKREICH 113
4.2.4.1 DIE FRANZOESISCHEN BESTIMMUNGEN HINSICHTLICH DER NATIONALITAET
ODER INTERNATIONALITAET EINES PROJEKTES 113
4.2.4.2 DIE DIREKTE FRANZOESISCHE FILMFOERDERUNG 114
4.2.4.2.1 DIE AUTOMATISCHE FRANZOESISCHE FILMFOERDERUNG 114 4.2.4.2.2 DIE
SELEKTIVE FRANZOESISCHE FILMFOERDERUNG 115
4.2.4.2.3 DIE REGIONALEN FILMFONDS 116
4.2.4.2.4 DIE UNTERSTUETZUNG VON SONSTIGEN MASSNAHMEN FUER DEN FRANZOESI-
SCHEN FILM 116
IMAGE 4
4.2.4.3 DIE INDIREKTE FRANZOESISCHE FILMFOERDERUNG 116
4.2.4.3.1 STEUERLICHE VERGUENSTIGUNGEN SOWIE KREDITERLEICHTERUNGEN DURCH
EINEN GARANTIEFONDS 116
4.2.4.3.2 DIE STRENGE QUOTENREGELUNG 117
4.2.4.3.3 DIE FRANZOESISCHEN BESTIMMUNGEN HINSICHTLICH DER CHRONOLOGIE
DER DISTRIBUTION 119
4.2.4.4 DIE BILATERALEN KOPRODUKTIONSABKOMMEN FRANKREICHS 119 4.2.4.5
DER ETAT DES CNC 119
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER FRANZOESISCHEN
FILMFOERDERUNGSPOLITIK 120
4.3 DIE FILMWIRTSCHAFTSPOLITIK IN DEN USA 123
4.3.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN IN DEN USA 123
4.3.2 DIE ROLLE DES STAATES IN DEN USA 124
4.3.3 DIE ENTWICKLUNG DER US-AMERIKANISCHEN FILMWIRTSCHAFT NACH 1945 126
4.3.3.1 HOLLYWOOD IM WANDEL: VON DER VERTIKALEN KONZENTRATION ZUR DIVER-
SIFIZIERUNG DER FILMSTUDIOS 1946 - 1960 126
4.3.3.2 DIE ENTSTEHUNG VON KONGLOMERATKONZERNEN: DIE SPEZIALISIERUNG UND
INTERNATIONALISIERUNG DER FILMWIRTSCHAFT 1961 -1980 128 4.3.3.3
DEREGULIERUNG UND MEGAFUESIONEN: 1981-1996 131
4.3.4 DIE AUSGESTALTUNG DER FILMWIRTSCHAFTSPOLITIK IN DEN USA 134
4.3.4.1 LIBERALE WIRTSCHAFTSPOLITIK ODER DOCH VERSTECKTE FILMFOERDERUNG?
135 4.3.4.2 DIE BISHERIGE PRAXIS DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 137
4.3.4.2.1 DIE ANTITRUST-POLITIK 138
4.3.4.2.2 REGULIERUNG DURCH DIE FCC 140
4.3.4.3 DIE FILMAUSSENHANDELSPOLITIK 142
V 4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER US-AMERIKANISCHEN F ^^
FILMWIRTSCHAFTSPOLITIK F 149/
5 DIE US-AMERIKANISCHE MEDIENDOMINANZ UND DIE KRISE DER FILMINDUSTRIEN
IN EUROPA: EIN FILMWIRTSCHAFTLICHER VERGLEICH 153
5.1 DER VERGLEICH FILMWIRTSCHAFTLICHER STRUKTURDATEN ZWISCHEN DEN USA
UND DER EU 153
5.1.1 ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER KINOS 154
. 1 DIE ANZAHL DER KINOBESUCHER 154
.1.1.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER KINOBESUCHER 154
. 1.1.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER KINOBESUCHER 157 .2 DIE ANZAHL
DER FILMTHEATER UND IHRE AUSLASTUNG 158
.1.2.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER FILMTHEATER 158
. 1.2.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER FILMTHEATER 161
IMAGE 5
5.1.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER MULTIPLEXE 163
5.1.1.3.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER MULTIPLEXE 163
5.1.1.3.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER MULTIPLEXE 165
5.1.1.4 DIE ENTWICKLUNG DER TICKETPREISE UND DER
FILMTHEATERBRUTTOEINNAHMEN 167
5.1.1.4.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER TICKETPREISE UND DER FILMTHEA-
TERBRUTTOEINNAHMEN 167
5.1.1.4.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER TICKETPREISE UND DER FILMTHEA-
TERBRUTTOEINNAHMEN 168
5.1.2 ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER FILMPRODUKTION 169
5.1.2.1 DIE GROESSENSTRUKTUR DER PRODUKTIONSGESELLSCHAFTEN 169
5.1.2.1.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER PRODUKTIONSGESELLSCHAFTEN 169
5.1.2.1.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER PRODUKTIONSGESELLSCHAFTEN 171
5.1.2.2 DIE PRODUKTIONSKOSTENENTWICKLUNG 172
5.1.2.2.1 UEBERSICHT ZUR PRODUKTIONSKOSTENENTWICKLUNG 172
5.1.2.2.2 ERLAEUTERUNG ZUR PRODUKTIONSKOSTENENTWICKLUNG 175
5.1.2.3 DIE ANZAHL DER FILMPRODUKTIONEN 176
5.1.2.3.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER FILMPRODUKTIONEN 176 5.1.2.3.2
ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER FILMPRODUKTIONEN 178 5.1.2.4 DIE ANZAHL
DER KOPRODUKTIONEN 178
5.1.2.4.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER KOPRODUKTIONEN 178
5.1.2.4.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER KOPRODUKTIONEN 180 5.1.3
ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DES VERLEIHS 181
5.1.3.1 DIE ANZAHL DER VERLEIHER UND IHR UMSATZ 181
5.1.3.1.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER VERLEIHER UND IHRES UMSATZES 181
5.1.3.1.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER VERLEIHER UND IHRES UMSATZES
183 5.1.3.2 DIE MARKTANTEILE 184
5.1.3.2.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG DER MARKTANTEILE 185
5.1.3.2.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG DER MARKTANTEILE 190
5.1.4 DIE ENTWICKLUNGEN IM EXPORT 191
5.1.4.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG IM EXPORT 191
5.1.4.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG IM EXPORT 192
5.1.5 BEDEUTUNG DES BEREICHS VIDEO FUER DIE FILMWIRTSCHAFT 193
5.1.5.1 UEBERSICHT ZUR ENTWICKLUNG IM BEREICH VIDEO 193
5.1.5.2 ERLAEUTERUNG ZUR ENTWICKLUNG IM BEREICH VIDEO 195
IMAGE 6
5.2 DIE WETTBEWERBSVORTEILE DER US-AMERIKANISCHEN FILMWIRTSCHAFT 196
5.2.1 HOLLYWOOD - DER SCHMELZTIEGEL DES KREATIVEN TALENTS 196
5.2.2 DIE AUSGEFEILTE STOFFENTWICKLUNG 196
5.2.3 LOKAL ZENTRALISIERTE ARBEITSTEILIG ORGANISIERTE PRODUKTION 198
5.2.4 VIELFAELTIGE FINANZIERUNGSQUELLEN 199
5.2.5 HOHE PRODUKTIONSBUDGETS 200
5.2.6 DIE RISIKOSTREUUNG DURCH DIE VERTIKAL UND HORIZONTAL
KONZENTRIERTEN MAJORS 200
5.2.6.1 FINANZIERUNG UND VERLEIH 201
5.2.6.2 MARKETING 202
5.2.6.3 MULTIMEDIALE VERWERTUNGSKETTEN 202
5.2.7 GROESSENVORTEILE DURCH DEN HOMOGENEN HEIMATMARKT 203
5.2.8 GERINGER CULTURAL DISCOUNT UND ORIENTIERUNG AM PUBLIKUM 203 5.2.9
DIE GLOBALEN STRATEGIEN DER MAJORS: DIE VORTEILE BEIM EXPORT 204 5.2.9.1
VERTRIEBS- UND MARKETINGTECHNIKEN 205
5.2.9.2 DIREKTE INVESTITIONEN UND PRODUKTIONSTAETIGKEIT 205
5.2.9.3 STRATEGIE BEI DEN INHALTEN 206
5.2.9.4 UNTERSTUETZENDE DIENSTLEISTUNGEN 206
5.3 WETTBEWERBSNACHTEILE DES EUROPAEISCHEN FILMS 207
O. 3. R DER AUTORENFILM - DIE WURZEL ALLEN UEBELS?: DER EINSEITIGE
PRODUKTIONS- ABLAUF 207
5.3.2 DEZENTRAL ORGANISIERTE, KAPITALSCHWACHE KLEINPRODUZENTEN 208"'
5.3.3 UNZUREICHENDE FINANZIERUNGSQUELLEN 209
5.3.4 ABHAENGIGKEIT VON DER STAATLICHEN FILMFOERDERUNG 210
5.3.5 NIEDRIGE PRODUKTIONSBUDGETS 210
5.3.6 DEFIZITE IM MARKETING 211
5.3.7 DAVID GEGEN GOLIATH: KLEINE VERLEIHER GEGEN DIE US-MAJORS 211
5.3.8 DAS WAREN-TERMINGESCHAEFT KINO 212
5.3.9 FEHLEN VON VERTIKALER KONZENTRATION 213
5.3.10 DIE FRAGMENTIERUNG DES MARKTES: DIE EXPORTSCHWAECHEN 215 5.3.11
FILM IM ZWIESPALT ZWISCHEN KUNST UND KOMMERZ 215
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 216
IMAGE 7
6 DIE FILMPOLITIK DER EUROPAEISCHEN UNION: DER VERSUCH EINER KRISEN-
BEKAEMPFIJNG 219
6.1 UEBERBLICK UEBER DIE AKTEURE 219
6.1.1 DER EUROPAEISCHE RAT 220
6.1.2 DER MINISTERRAT 220
6.1.2.1 DAS NORD-SUED-GEFALLE 221
6.1.2.2 DER FUHRENDE MEDIENAKTEUR FRANKREICH UND SEIN EUROPA-VERSTAENDNIS
221
6.1.3 DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 224
6.1.4 DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 226
6.1.5 DER EUROPAEISCHE GERICHTSHOF 227
6.1.6 DER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS 227
6.1.7 DER AUSSCHUSS DER REGIONEN 228
6.1.8 DIE EUROPAEISCHEN INTERESSENVERBAENDE 228
6.2 PRIMAERRECHTLICHE GRUNDLAGEN 229
6.2.1 FILMPOLITIK ALS TEIL DER GEMEINSCHAFTLICHEN WETTBEWERBSPOLITIK 230
6.2.2 FILMPOLITIK ALS TEIL DER GEMEINSCHAFTLICHEN INDUSTRIEPOLITIK 231
6.2.3 FILMPOLITIK ALS TEIL DER GEMEINSCHAFTLICHEN MEDIENPOLITIK 234
6.2.4 FILMPOLITIK ALS TEIL DER GEMEINSCHAFTLICHEN KULTURPOLITIK 235 6.3
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 237
6.4 EUROPAEISIERUNG CONTRA AMERIKANISIERUNG 238
6.4.1 DIE IDEE DES EUROPAEISCHEN FILMS 239
6.4.2 DAS KONZEPT DER EUROPAEISCHE KULTURELLEN IDENTITAET 240
6.4.3 DIE AMERIKANISIERUNG EUROPAS: TATSAECHLICHE BEDROHUNG ODER
VORREITER FUER DIE INTERNATIONALISIERUNG DER MEDIEN? 243
6.5 DIE ENTWICKLUNG DER GEMEINSCHAFTLICHEN FILMPOLITIK 248
6.5.1 DIE EUROPAEISCHE FILMBEWEGUNG ALS ERSTE INITIATIVE FUER EINE
GEMEINSAME FILMPOLITIK 248
6.5.2 DIE ANFANGE DER GEMEINSCHAFTLICHEN FILMPOLITIK 253
6.5.2.1 DIE HARMONISIERUNG DER NATIONALEN FILMVORSCHRIFTEN: DIE VIER
FILMRICHTLINIEN 253
6.5.2.2 DER VERGEBLICHE KAMPF DER KOMMISSION GEGEN DIE NATIONALEN FILM-
FOERDERUNGS- SYSTEME 257
6.5.3 AUF DEM WEG ZU EINEM MEDIENPOLITISCHEN GESAMTKONZEPT 260 6.5.4 DIE
ERRICHTUNG EINES EUROPAEISCHEN AUDIOVISUELLEN RAUMS: DEREGULIERUNG UND
NETZWERKBILDUNG 263
IMAGE 8
6.6 DIRIGISTISCHE FILMFBRDERUNGSNIASSNAHMEN ALS ELEMENT DER
FERNSEHORIENTIERTEN
PROGRAMMPOLITIK 266
6.6.1 QUOTENPOLITIK ALS INDIREKTE FILMFOERDERUNG: DIE FERNSEHRICHTLINIE
GEGEN- WAERTIG UND ZUKUENFTIG 269
6.6.1.1 DIE BEFUERWORTER DER QUOTENPOLITIK 272
6.6.1.2 DIE GEGNER DER QUOTENPOLITIK 273
6.6.1.3 DIE ENTSTEHUNG DER QUOTENREGELUNG 276
6.6.1.4 DER INHALT DER QUOTENREGELUNG UND DIE DEFINITION DES
EUROPAEISCHEN 279 FILMS 6.6.1.5 DIE VERSCHIEDENEN AUSLEGUNGSMOEGLICHKEITEN
DER SCHWAMMIGEN QUOTENREGELUNG 281
6.6.1.6 DIE REAKTION DER USA 284
6.6.1.7 DIE REVISION DER RICHTLINIE UND DER ERNEUTE STREIT UM DIE QUOTE
286 6.6.1.8 DIE BEWERTUNG DER UMSTRITTENEN QUOTENPOLITIK 291
6.6.2 DIREKTE FILMFOERDERUNG: DAS MEDIA-PROGRAMM GEGENWAERTIG UND ZU-
KUENFTIG 294
6.6.2.1 MEDIA I (1991-1995) 294
6.6.2.1.1 DIE PILOTPHASE 294
6.6.2.1.2 DIE ENTSTEHUNG VON MEDIA I 297
6.6.2.1.3 DIE ZIELE UND PRINZIPIEN VON MEDIA I 300
6.6.2.1.4 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR VON MEDIA I 303
6.6.2.1.5 DIE PROGRAMME UND IHRE JEWEILIGE DEFINITION DES EUROPAEISCHEN
304 FILMS 6.6.2.1.5.1 VERLEIH UND VERTRIEB 304
6.6.2.1.5.2 AUS- UND WEITERBILDUNG 308
6.6.2.1.5.3 ENTWICKLUNG 310
6.6.2.1.6 DIE FINANZIELLE AUSSTATTUNG VON MEDIA I 313
6.6.2.1.7 DIE EVALUIERUNG 314
6.6.2.1.8 DIE REAKTION DER USA AUF MEDIA I 316
6.6.2.2 MEDIA II (1996-2000) 318
6.6.2.2.1 DIE VORBEREITUNGSPHASE: DAS GRUENBUCH ZUR STAERKUNG DER PRO-
GRAMMINDUSTRIE UND DIE AUDIOVISUELLE EUROPAEISCHE KONFERENZ VON 1994 318
6.6.2.2.2 DIE ENTSTEHUNG VON MEDIA II 320
6.6.2.2.3 DIE ZIELE UND PRINZIPIEN VON MEDIA II 323
6.6.2.2.4 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR VON MEDIA II 325
6.6.2.2.5 DIE FINANZIELLE AUSSTATTUNG VON MEDIA II 327
6.6.2.3 DIE BEWERTUNG DER FOERDERUNGSPOLITIK 328
IMAGE 9
6.6.2.4 EXKURS: EURIMAGES UND EUREKA AUDIOVISUEL - KOOPERATION ODER
KONKURRENZ ZU MEDIA? 330
6.6.2.4.1 EURIMAGES 330
6.6.2.4.1.1 DIE ENTSTEHUNG UND ORGANISATION VON EURIMAGES 330
6.6.2.4.1.2 DIE ZIELE UND PRINZIPIEN VON EURIMAGES 331
6.6.2.4.1.3 DIE FINANZIELLE AUSSTATTUNG VON EURIMAGES 333 6.6.2.4.1.4
DIE BEWERTUNG VON EURIMAGES 333
6.6.2.4.2 EUREKA AUDIOVISUEL 334
6.6.2.4.2.1 DIE ENTSTEHUNG UND ORGANISATION VON EUREKA AUDIOVISUEL 334
6.6.2.4.2.2 DIE ZIELE UND PRINZIPIEN VON EUREKA AUDIOVISUEL 335
6.6.2.4.2.3 DIE FINANZIELLE AUSSTATTUNG VON EUREKA AUDIOVISUEL 336
6.6.2.4.2.4 DIE BEWERTUNG VON EUREKA AUDIOVISUEL 336
6.6.3 DAS FILM- UND FERNSEHJAHR 337
6.6.4 KOMPLEMENTAERE PROJEKTE ZUM MEDIA-PROGRAMM 337
6.6.4.1 FOERDERUNG DER FILMFESTIVALS 337
6.6.4.2 DER EUROPAEISCHE GARANTIEFONDS 338
6.7 SONSTIGE MASSNAHMEN IM FILMBEREICH 341
6.7.1 WETTBEWERBSRECHT UND KONZENTRATIONSKONTROLLE 341
6.7.2 URHEBERRECHT 344
6.8 DIE GATT-VERHANDLUNGEN IM AUDIOVISUELLEN BEREICH 347
6.8.1 GATS ALS EIN TEILBEREICH DER VERHANDLUNGEN 347
6.8.2 FRANKREICHS ROLLE ALS BREMSER 348
6.8.3 DIE POSITION DER EU 349
6.8.4 DIE POSITION DER USA 350
6.8.5 DER VERLAUF DER VERHANDLUNGEN 350
6.8.6 DAS ERGEBNIS UND DIE KONSEQUENZEN 351
6.9 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER FILMPOLITIK DER EU F 353*) 7 DER
FILM ZWISCHEN NATIONALISIERUNG UND GLOBALISIERUNG: SCHLUSSBETRACHTUNG UND
ERGEBNIS 357
ANHANG UEBERSICHTEN 365
TABELLEN UND SCHAUBILDER 369
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