Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text: eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. |
ISBN: | 3631325142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011644980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071210 | ||
007 | t | ||
008 | 971118s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952125099 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631325142 |c kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-32514-2 | ||
035 | |a (OCoLC)39963348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011644980 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT63.G3 | |
084 | |a EC 1900 |0 (DE-625)20447: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2912 |0 (DE-625)38101: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulze-Bergmann, Joachim |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)115842365 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text |b eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 |c Joachim Schulze-Bergmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 456 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |v 34 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1840-1977 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Canon (Literature) | |
650 | 4 | |a German literature |x Study and teaching |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a German literature |x Study and teaching |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Kanon |0 (DE-588)4131583-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kanon |0 (DE-588)4131583-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1840-1977 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |v 34 |w (DE-604)BV000902670 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007848669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007848669 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865216359202816 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
0
EINLEITUNG
11
4
DIE
QUELLENLAGE
15
2
METHODOLOGISCHE
PROBLEME
17
2.1
BESCHREIBUNG
DER
GEGENSTAENDE
17
2.2
DER
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
TOPOS-BEGRIFF
BEI
CURTIUS
17
2.3
DER
BEWERTUNGSVORGANG
19
2.4
DER
METHODOLOGISCHE
ORT
DES
TOPOS
20
2.5
HISTORIOGRAPHISCHE
DARSTELLUNG
ODER
REKONSTRUKTIV-KRITISCHE
ANALYSE
22
3
ZUM
PROBLEM
DER
PASSUNG
VON
LESER
UND
TEXT
23
3.1
PROBLEMAUFRISS
23
3.2
APORIEN
DER
KAPITALISMUSKRITIK
26
3.3
DER
AUFBAU
EINER
THEORIE
DER
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
29
3.4
ICH-ENTWICKLUNG
ALS
THEORIE
DER
REKONSTRUKTION
VON
KOMPETENZEN
31
3.5
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
STUFENKONZEPTE
UND
DER
MORAL
BEI
PIAGET,
HABERMAS,
KOHLBERG
UND
OSER
35
3.6
DAS
KONZEPT
EINER
,
AESTHETISCHEN
KOMPETENZ*
BEI
KREFT
42
4
KANONENTWICKLUNG
DES
LITERATURUNTERRICHTS
IM
19.
JAHRHUNDERT
45
4.1
HISTORISCHER
EINSTIEG
45
4.2
AUSGEWAEHLTE
DEUTSCHDIDAKTIKER
DES
19.
JAHRHUNDERTS
UND
IHRE
ARGUMENTATIONSFIGUREN
ZUR
PASSUNG
VON
LESER
UND
TEXT
50
4.2.1
ROBERT
HIECKE
50
4.2.2
EXKURS:
DIE
ENTWICKLUNG
VON
,TOPOI
'
ZUR
BEGRUENDUNG
DES
LITERARISCHEN
KANONS
58
4.2.2.1
TOPOS
1:
NATIONALLITERATUR:
DER
GEIST
EINES
VOLKES
58
4.2.2.2
TOPOS
2:
MUENDIGKEIT
DER
NATION
UND
MUENDIGKEIT
DES
INDIVIDUUMS
64
4.2.2.3
TOPOS
3:
DIE
DEUTSCHE
KLASSIK
65
4.2.2.4
TOPOS
4:
GEISTES
UND
CHARAKTERBILDUNG
DURCH
POETISCHE
TEXTE
68
4.2.2.5
T
ODOS
5:
STUFENOARALLELITAET
VON
VBLKSLITERATUR
UND
ONTOEENESE
73
8
4.2.3
RUDOLF
HILDEBRAND
78
4.2.4
RUDOLF
LEHMANN
82
4.2.5
GUSTAV
WENDT
91
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
94
5
LITERARAESTHETISCHER
GENUSS
-
NATIONALE
BILDUNG
97
5.1
HEINRICH
WOLGAST
97
5.2
KINDER
UND
JUGENDPSYCHOLOGIE
UM
DIE
JAHRHUNDERTWENDE
UND
ILIR
EINFLUSS
AUF
LITERARDIDAKTISCHE
ARGUMENTATIONEN
112
5.2.1
G.
STANLEY
HALL
112
5.2.2
EMST
HAECKEL
118
5.3
LESEALTER
UND
LESEINTERESSEN
123
5.3.1
IDEAL
UND
LESEALTERFORSCHUNG
127
5.3.2
LESEINTERESSEN
131
5.3.2.1
FRITZ
GIESE
131
5.3.2.2
CHARLOTTE
BUEHLER
136
5.3.2.3
WALTER
QUAST
143
5.3.2.4
HANS
HEINRICH
BUSSE
147
5.3.2.5
ALBERT
RUMPF
154
5.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
157
6
KUNSTERZIEHUNG
UND
ERLEBNISPAEDAGOGIK
159
6.1
DER
STREIT
UM
DIE
JUGENDSCHRIFT
1892
BIS
1930
159
6.2
EXKURS:
EINFLUESSE
W.
DILTHEYS
UND
J.
VBLKELTS
AUF
DIE
LITERATURDIDAKTIK
164
6.2.1
DIE
REZEPTION
DES
DILTHEYSCHEN
ERLEBNISBEGRIFFES
164
6.2.2
DIE
REZEPTION
DES
.AESTHETISCHEN
SYSTEMS
4
VON
J.
VBLKELT
176
6.2.3
TOPOS
6
YYERLEBNIS
"
180
6.3
LITERARAESTHETISCHE
POSITIONEN
181
6.3.1
EMST
LINDE
181
6.3.2
EMST
WEBER
190
6.3.3
WILHELM
PEPER
194
6.3.4
ALFRED
M.
SCHMIDT
197
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
208
7
LITERATURDIDAKTIK
IM
EINFLUSS
DEUTSCHNATIONALER
UND
MUTTERSPRACHLICHER
POSITIONEN
211
7.1
ZUR
SOZIAL
UND
SCHULPOLITISCHEN
LAGE
211
9
7.2
HINWENDUNG
ZUR
DEUTSCHKUNDE
-
ABKEHR
VOM
LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN
POSITIVISMUS
215
7.2.1
ZUR
LAGE
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
LITERATURGESCHICHTE
215
7.2.2
HANS
RICHERT
218
7.2.3
WALTHER
HOFSTAETTER
223
7.2.4
SUSANNE
ENGELMANN
228
7.2.5
MAX
ZOLLINGER
230
7.2.6
GUSTAV
KLINGENSTEIN
232
7.2.7
MARTIN
HAVENSTEIN
235
7.2.8
JOHANNES
M.
FISCHER
238
7.2.9
WALTER
SCHOENBRUNN
241
7.3
MUTTERSPRACHE
UND
LITERATURUNTERRICHT
245
7.3.1
WALTHER
SEIDEMANN
245
7.3.2
LEO
WEISGERBER
252
7.3.3
TOPOS
7:
MUTTERSPRACHE
256
7.4
VOELKISCH-NATIONALE
UND
PROFASCHISTISCHE
POSITIONEN
257
7.4.1
SEVERIN
RUETTGERS
257
7.5
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DES
BIOGENETISCHEN
GRUNDGESETZES
261
7.5.1
LEO
WEISMANTEL
261
7.6
HAMBURGER
LEHRPLAENE
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
264
7.7
ZUSAMMENFASSUNG
266
8
DEUTSCHUNTERRICHT
IN
DER
NS-ZEIT:
GLEICHSCHALTUNG
UND
VERLUST
DER
PASSUNGSBEGRUENDUNGEN
269
8.1
ZUR
SOZIALEN
UND
SCHULPOLITISCHEN
LAGE
UM
1933
269
8.2
DIE
GLEICHSCHALTUNG
DER
LITERARISCHEN
STOFFE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
REICHSLESEBUCHES
274
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
290
9
LITERATURDIDAKTIK,
LESEALTERFORSCHUNG
UND
JUGENDPSYCHOLOGIE:
EINFLUESSE
UND
ENTWICKLUNGEN
ZUR
PASSUNGSPROBLEMATIK
VON
1945
BIS
1965
293
9.1
SCHULPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
NACH
1945
BIS
1970
UND
DIE
AUFGABEN
DES
LITERATURUNTERRICHTS
293
9.2
JUGENDPSYCHOLOGISCHE
POSITIONEN
NACH
1945
302
9.2.1
PHILIPP
LERSCH
305
9.2.2
HANS
HEINRICH
MUCHOW
306
9.2.3
HEINZ
REINPLEIN
308
9.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
312
10
9.3
POSITIONEN
DER
LESEALTERFORSCHUNG
313
9.3.1
JUGENDSCHRIFTEN-WARTE
1949
BIS
1970
313
9.3.2
LESEALTERFORSCHUNG:
LESEMOTIVE
-
LESEBEDUERFNISSE
-
LESERTYPEN
319
9.3.2.1
ELISABETH
SCHLIEBE-LIPPERT
322
9.3.2.2
ANNELIESE
HOLDER
326
9.3.2.3
HEINER
SCHMIDT
328
9.3.2.4
RICHARD
BAMBERGER
331
9.3.2.S
HANS
E.
GIEHRL
335
9.3.2.6
ALEXANDER
BEINLICH
338
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
339
9.5
ROBERT
ULSHOEFER
:
SEINE
METHODIK
IM
BLICKWINKEL
DER
PASSUNGSBEGRUENDUNG
342
9.5.1
METHODIK,
BAND
1
343
9.5.2
METHODIK,
BAND
2
352
9.5.3
METHODIK,
BAND
3
356
9.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
363
9.6
HAMBURGER
LEHRPLAENE
DEUTSCH
FUER
OBERSCHULEN
1945
BIS
1968
365
10
LITERATURDIDAKTISCHE
POSITIONEN
IM
ZEITRAUM
VON
1965
BIS
1977
369
10.1
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
LITERATURDIDAKTIK
369
10.1.2
TOPOS
8:
,
KRITISCHER
DEUTSCHUNTERRICHT
1
371
10.2
LITERATURDIDAKTISCHE
POSITIONEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
PASSUNGSPROBLEMATIK
372
10.2.1
MALTE
DAHRENDORF
372
10.2.2
HERMANN
HELMERS
378
10.2.3
ROLF
GEISSLER
388
10.2.4
HUBERT
IVO
393
10.2.5
HEINZ
IDE
UND
DAS
BREMER
KOLLEKTIV
398
10.2.6
JUERGEN
KREFT
417
11
AUSBLICK
431
11.1
FUNKTIONEN
DER
LITERATURDIDAKTISCHEN
TOPOI
431
11.2
DIE
HERAUSBILDUNG
MORALISCHER
PRAXIS
ALS
AUFGABE
DER
SCHULE
434
LITERATURVERZEICHNIS
439
UEBERSICHT
UEBER
DIE
HAMBURGER
LEHRPLAENE
IM
ZEITRAUM
VON
1872
BIS
1968
455 |
any_adam_object | 1 |
author | Schulze-Bergmann, Joachim 1947- |
author_GND | (DE-588)115842365 |
author_facet | Schulze-Bergmann, Joachim 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Schulze-Bergmann, Joachim 1947- |
author_variant | j s b jsb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011644980 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT63 |
callnumber-raw | PT63.G3 |
callnumber-search | PT63.G3 |
callnumber-sort | PT 263 G3 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | EC 1900 GB 2912 GB 2970 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)39963348 (DE-599)BVBBV011644980 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1840-1977 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1840-1977 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011644980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971118s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952125099</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631325142</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-32514-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39963348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011644980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT63.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)20447:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="0">(DE-625)38101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze-Bergmann, Joachim</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115842365</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977</subfield><subfield code="c">Joachim Schulze-Bergmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1840-1977</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Canon (Literature)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kanon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131583-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kanon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131583-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1840-1977</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000902670</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007848669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007848669</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011644980 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:43:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3631325142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007848669 |
oclc_num | 39963348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 456 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |
series2 | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |
spelling | Schulze-Bergmann, Joachim 1947- Verfasser (DE-588)115842365 aut Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 Joachim Schulze-Bergmann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 456 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 34 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1840-1977 gnd rswk-swf Geschichte Canon (Literature) German literature Study and teaching Germany History 19th century German literature Study and teaching Germany History 20th century Kanon (DE-588)4131583-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kanon (DE-588)4131583-2 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Geschichte 1840-1977 z DE-604 Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 34 (DE-604)BV000902670 34 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007848669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulze-Bergmann, Joachim 1947- Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Geschichte Canon (Literature) German literature Study and teaching Germany History 19th century German literature Study and teaching Germany History 20th century Kanon (DE-588)4131583-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131583-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 |
title_auth | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 |
title_exact_search | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 |
title_full | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 Joachim Schulze-Bergmann |
title_fullStr | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 Joachim Schulze-Bergmann |
title_full_unstemmed | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 Joachim Schulze-Bergmann |
title_short | Der literarische Kanon und die Passung von Leser und Text |
title_sort | der literarische kanon und die passung von leser und text eine untersuchung zu den begrundungsfiguren literaturdidaktischer kanonbildung im zeitraum von 1840 bis 1977 |
title_sub | eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literaturdidaktischer Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977 |
topic | Geschichte Canon (Literature) German literature Study and teaching Germany History 19th century German literature Study and teaching Germany History 20th century Kanon (DE-588)4131583-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Geschichte Canon (Literature) German literature Study and teaching Germany History 19th century German literature Study and teaching Germany History 20th century Kanon Deutschunterricht Literatur Deutsch Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007848669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000902670 |
work_keys_str_mv | AT schulzebergmannjoachim derliterarischekanonunddiepassungvonleserundtexteineuntersuchungzudenbegrundungsfigurenliteraturdidaktischerkanonbildungimzeitraumvon1840bis1977 |