Das regulative Netzwerk: Risiko und regulative Politik im bundesdeutschen Kernenergiekonflikt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 31]
345 |
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Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
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9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
EINLEITUNG
13
1.
TECHNOLOGIESTRUKTURPOLITIK
UND
SICHERHEIT
19
1.1.
DIE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
19
1.2.
DIE
VIER
ATOMPROGRANUNE
21
1.3.
DIE
WISSENSCHAFT
25
1.4.
DIE
WIRTSCHAFT
26
1.5.
BERATENDE
INTERESSENSGRUPPEN
28
1.6.
AUSBLICK
29
2.
DER
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
31
2.1.
DAS
BUNDESDEUTSCHE
ATOMGESETZ
31
2.2.
DAS
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
NACH
§
7
ATOMG
32
2.3.
DIE
STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG
36
2.4.
DER
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
39
2.5.
DIE
EBENEN
DER
NORMENERSTELLUNG
41
2.6.
DIE
NORMUNGSPRAXIS
44
2.7.
AUSBLICK
45
3.
GRUNDZUEGE
DES
TECHNISCHEN
RISIKOBEGRIFFS
47
3.1.
DER
TECHNISCHE
RISIKOBEGRIFF
47
3.2.
VERFAHREN
DES
RISIKOMANAGEMENTS
55
3.3.
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
RISIKO
58
3.4.
NEUE
RISIKEN
59
3.4.1.
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
59
3.4.2.
NEUE
KONFLIKTE
60
3.5.
AUSBLICK
63
4.
REGULATIVE
POLITIKPROZESSE
65
4.1.
MARKTVERSAGEN
65
4.2.
KONZEPTE
REGULATIVER
POLITIK
68
4.3.
REGULATIVE
VERFAHRENSWEISEN
71
4.4.
REGULATIVE
INSTRUMENTE
73
4.5.
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
75
4.6.
DER
POLITISCHE
PROZESS
77
10
4.7.
FRAMES
84
4.8.
PUNKTIONE
VON
FRAMES
IM
POLITISCHEN
PROZESS
88
4.9.
AUSBLICK
91
5.
DIE
VERNETZTEN
AKTEURE
DER
KERNENERGIEPOLITIK
93
5.1.
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
REGULATIVER
ORGANISATIONEN
94
5.2.
ORGANISATIONSFORMEN
99
5.3.
MERKMALE
VON
NETZWERKEN
106
5.4.
WISSENSCHAFTLICHE
PROFESSIONEN
109
5.5.
DAS
REGULATIVE
NETZWERK
119
5.5.1.
DIE
ERFAHRUNGEN
IN
DEN
VEREINIGTEN
STAATEN
119
5.5.2.
DIE
ERFAHRUNGEN
IN
GROSSBRITANNIEN
123
5.5.2.1.
ERSTE
PHASE
123
5.5.2.2.
ZWEITE
PHASE
124
5.5.2.3.
DRITTE
PHASE
125
5.5.3.
DIE
ERFAHRUNGEN
IN
DEN
NIEDERLANDE
128
5.5.4.
DER
BUNDESDEUTSCHE
FALL
131
5.6.
AUSBLICK
134
6.
DIE
AKTEURE
DES
REGULATIVEN
NETZWERKS
137
6.1.
DIE
AKTEURE
DES
REGULATIVEN
NETZWERKS
138
6.1.1.
STAATLICHE
AKTEURE
138
6.1.2.
WIRTSCHAFTLICHE
AKTEURE
140
6.1.3.
WISSENSCHAFTLICHE
AKTEURE
142
6.2.
REGULATIVE
AKTEURE
DES
NETZWERKS
143
6.2.1.
AKTEURE
DER
REGULATIVEN
FORSCHUNG
144
6.2.2.
BERATENDE
UND
GUTACHTENDE
ORGANISATIONEN
146
6.2.3.
NORMSETZENDE
ORGANISATIONEN
149
6.2.4.
LOBBYGRUPPEN
153
6.2.5.
DIE INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
153
6.3.
DAS
REGULATIVE
NETZWERK
155
6.3.1.
BEZIEHUNGSSTAERKE
157
6.3.2.
PROFESSIONEN
162
6.3.3.
FUNKTION
IM
POLITISCHEN
PROZESS
166
6.4.
AUSBLICK
167
7.
DER
FRAME
DES
REGULATIVE
NETZWERKES
169
7.1.
DIE
PRAXIS
DER
RECHTSPRECHUNG
171
7.1.1.
ZUR
RISIKO
UND
GEFAHRENVORSORGE
173
7.1.1.1.
STANDORTPROBLEME
174
7.1.1.2.
BERSTSCHUTZ
175
7.1.2.
ZUM
STRAHLENSCHUTZ
178
11
7.1.3.
ZWISCHENBEMERKUNGEN
180
7.2.
POLITISCHE
DEFINITIONSVERSUCHE
181
7.2.1.
WIRTSCHAFTLICHKEIT:
ENERGIEVERBRAUCH
UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
181
7.2.1.1.
ANHOERUNG
IM
BUNDESTAG
182
7.2.1.2.
DIE
DEBATTE
IN
DER
ENQUETE-KOMMISSION
184
7.2.1.3.
ZWISCHENBEMERKUNGEN
ZUR
WIRTSCHAFTLICHKEIT
187
7.2.2.
SICHERHEIT:
REAKTORSICHERHEIT
UND
STRAHLENSCHUTZ
188
7.2.2.1.
TECHNISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
VORBEDINGUNGEN
189
7.2.2.2.
REAKTORSICHERHEIT
191
7.2.2.2.
1.
ANHOERUNG
IM
BUNDESTAG
191
7.2.2.2.2.DIE
DEBATTE
IN
DER
ENQUETE-KOMMISSION
192
7.2.2.2.3.
ZWISCHENBEMERKUNGEN
193
7.2.2.2.4.
MINISTERIELLE
SICHTWEISEN
194
7.2.2.3.
STRAHLENSCHUTZ
198
7.2.2.3.I.
ANHOERUNG
IM
BUNDESTAG
199
7.2.2.3.2.
DIE
DEBATTE
IN
DER
ENQUETE-KOMMISSION
200
7.2.2.3.3.
DIE
KONTROVERSEN
UM
DEN
STRAHLENSCHUTZ
202
7.2.2.3.4.
ZWISCHENBEMERKUNGEN
ZUR
SICHERHEIT
206
7.2.2.4.
RISIKOMANAGEMENT:
UNFAELLE
209
7.2.2.4.1.
DER
KEMTECHNISCHE
UNFALL
209
7.2.2.4.2.
PHASEN
DES
UNFALLS
211
7.2.2.4.3.
DER
UNFALL
IN
TSCHERNOBYL
213
7.2.2.4.3.I.
DIE
UMSTAENDE
213
7.2.2.4.3.2.
DIE
KONSEQUENZEN
215
7.2.2.4.4.
DIE
EINSCHAETZUNG
DURCH
DAS
REGULATIVEN
NETZWERKS
217
7.3.
AUSBLICK
219
SCHLUSSFOLGERUNGEN
223
LITERATURVERZEICHNIS
227
METHODISCHER
ANHANG
253 |
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