Mehrfachadressierung, Handlung und Konflikt: dargestellt am Beispiel der Asylrechtsdebatte vom 26. Mai 1993
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Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
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1656 |
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7
INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINLEITUNG
13
0.1.
DIE
PROBLEMATIK
13
0.2.
DIE
MODELLBILDUNG
16
0.3.
DIE
ANALYSE
20
0.4.
DER
AUFBAU
23
0.5.
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSSTAND
25
I.
THEORIETEIL
1.
HANDLUNGSTHEORIEN
27
1.1.
HARRAS
27
1.2.
HERINGER/HAEFELE
30
1.3.
HOLLY/KUEHN/PUESCHEL
34
1.4.
KUEHNS
MEHRFACHADRESSIERUNGSKONZEPT
40
1.5.
REHBEIN
51
1.6.
KRITIK
AM
REHBEIN-MODELL
61
2.
DISKUSSION
DES
ZWECKBEGRIFFS:
HABERMAS
64
2.1.
THEORIE
DES
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
65
2.1.1.
TELEOLOGISCHES
(STRATEGISCHES)
HANDELN
67
2.1.2.
NORMENREGULIERTES
HANDELN
68
2.1.3.
DRAMATURGISCHES
HANDELN
70
2.1.4.
KOMMUNIKATIVES
HANDELN,
SYSTEM
UND
LEBENSWELT
71
2.2.
REHBEINS
ZWECKBEGRIFF:
SYSTEMTHEORETISCH
UND
ZWECK-
77
RATIONAL
IM
SINNE
VON
HABERMAS
2.2.1.
REHBEINS
ZWECKBEGRIFF
ALS
ABHAENGIG
VOM
WIRTSCHAFTS-
77
SYSTEM
2.2.2.
KRITIK
AM
REHBEINSCHEN
ZWECKBEGRIFF
AUF
DER
BASIS
79
DER
THEORIE
DES
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
2.3.
ERWEITERUNG
DES
ZWECKBEGRIFFS
UM
DEN
YYNORMATIVEN
"
84
ASPEKT:
GERHARDT
2.3.1.
GRUNDZUEGE
DER
ROLLENTHEORIE
GERHARDTS
85
2.3.1.1.
SITUATIONSROLLEN
88
2.3.1.2.
POSITIONSROLLEN
89
2.3.1.3.
STATUSROLLEN
90
2.3.2.
MOEGLICHKEITEN
DER
KONFLIKTBESCHREIBUNG
92
2.4.
ERWEITERUNG
DES
ZWECKBEGRIFFS
UM
DEN
ASPEKT
DES
YYDRA
94
MATURGISCHEN
"
HANDELNS:
GOFFMAN
8
2.4.1.
THEATER
95
2.4.2.
IMAGE
98
2.4.3.
KRAPPMANNS
IDENTITAETSKONZEPT
104
2.4.3.1.
DAS
GRUNDMODELL
KRAPPMANNS
105
2.4.3.2.
DIE
RELEVANZ
DES
MODELLS
FUER
ROLLENTHEORIE
UND
108
DRAMATURGISCHES
HANDELN
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
VON
2.
109
3.
KONFLIKTTHEORIEN
110
3.1.
V
ORAUSSETZUNGEN
BUHLS
111
3.2.
FORMEN
DER
KONFLIKTAUSTRAGUNG
113
3.3.
GRUNDZUEGE
EINES
TRIADISCHEN
KONFLIKTMODELLS
118
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NUTZEN
FUER
DIE
ERFASSUNG
VON
119
MEHRFACHADRESSIERUNG
4.
MEHRFACHADRESSIERUNG
121
4.1.GOFFMAN
122
4.1.1.
DAS
YYPARTICIPATION
FRAMEWORK
"
123
4.1.2.
DAS
YYPRODUCTION
FORMAT
"
128
4.1.3.
ZENTRALE
BEGRIFFE
UND
TAEUSCHUNGEN
132
4.2.
CLARK/CARLSON
134
4.3.LEVINSON
138
II.
DAS
MODELL
1.
HANDLUNGSTHEORIE
UND
KONFLIKT
151
1.1.
KOOPERATIVE
KONFLIKTLOESUNGEN
153
1.2.
NICHT-KOOPERATIVE
KONFLIKTLOESUNGEN
154
1.3.
DER
INTRAINDIVIDUELLE
KONFLIKT
157
2.
MEHRFACHADRESSIERUNG
161
2.1.
KOOPERATIVE
VERWENDUNG
165
2.2.
NICHT-KOOPERATIVE
VERWENDUNG
168
2.2.1.
UNKOOPERATIVE
TYPEN
NACH
DEM
SCHEMA
168
2.2.2.
ADRESSIERUNGSFORMEN
169
2.2.3.
VERBINDUNG
DES
SCHEMAS
DER
GESPRAECHSROLLEN
ZUM
170
EMBEDDING-KONZEPT
GOFFMANS
2.3.
MEHRFACHADRESSIERUNG
UND
KONFLIKTLOESUNGEN
180
9
3.
HANDLUNGSTHEORETISCHE
BESCHREIBUNG
VON
MEHRFACHADRES-
181
SIERTEN
KONFLIKTLOESUNGEN
3.1.
STADIUM
1:
DIE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
182
3.2.
STADIUM
2:
MOTIVATION
184
3.3.
STADIUM
3:
ZIELSETZUNG
186
3.4.
STADIUM
4:
PLAN/PLANBILDUNG
187
3.5.
STADIUM
5:
AUSFUEHRUNG
193
3.6.
STADIUM
6:
RESULTAT
198
3.7.
HANDLUNGSTHEORIE
UND
TEXTE
198
4.
KRITIK
AM
MODELL
199
4.1.
ALS
ANALYSEMODELL
200
4.1.1.
DER
ZWECKBEGRIFF
200
4.1.2.
HANDLUNGSTHEORETISCHER
EKLEKTIZISMUS
205
4.1.3.
ABSTRAKTHEITSGRAD
207
4.2.
ALS
GESELLSCHAFTSTHEORIE
209
4.2.1.
AUSKLAMMERUNG
DER
UNIVERSALPRAGMATIK
210
4.2.2.
KRITIK
AN
DER
HABERMAS-INTERPRETATION
DER
HANDLUNGS-
212
THEORIEN
4.2.2.1.
TYPUS
EINES
SEINE
ZWECKE
IN
SITUATIONEN
ERST
213
FINDENDEN
HANDELNS
4.2.2.2.
SPIELERISCHES
HANDELN
UND
GERINGE
NORMATIVE
INTER
214
AKTION
4.2.2.3.
DAS
EXPRESSIVISTISCHE
MODELL
DES
SELBSTAUSDRUCKS
215
FEHLT
4.2.3.
KRITIK
AN
DER
THEORIE
DES
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
216
4.2.4.
KRITIK
AN
GERHARDT
UND
ROLLENTHEORIE
ALLGEMEIN
217
4.2.4.1.
DIE
KRITIK
HAUGS
218
4.2.4.2.
JOAS
KRITIK
220
4.2.4.3.
FEHLEN
DER
YYRAHMENANLYSE
"
GOFFMANS
222
4.2.4.4.
DIFFERENZEN
ZU
KRAPPMANN
223
HL
ARBEITEN
REHBEINS
UND
AUSBLICK
AUF
ANDERE
ARBEITEN,
DIE
SICH
MIT
PROBLEMATISCHEN
TEXTSORTEN
AUSEINANDERSETZEN
1.
EINLEITUNG
225
2.
REHBEIN:
SCHULKOMMUNIKATION
UND
SOZIALBERATUNG
226
2.1.
ERARBEITUNG
VON
HANDLUNGSMUSTEM
226
10
2.1.1.
BEISPIEL:
YYPROBLEMLOSEN
"
227
2.1.2.
ERZAEHLEN
231
2.2.
UMDEUTUNG
VON
ERGEBNISSEN
REHBEINS
AUFGRUND
DES
MODELLS
233
2.2.1.
ZWECKKOLLISION
INNERHALB
VON
HANDLUNGSMUSTEM
IN
DER
233
SCHULE
2.2.1.1.
LEHRERSEITIG
234
2.2.1.2.
SCHUELERSEITIG
238
2.2.2.
INTERAKTANTENSPEZIFISCHE
DURCHFUEHRUNG
VON
HANDLUNGS
241
MUSTERN
2.2.2.1.
INTERFERIERENDE
MUSTER
241
2.2.2.I.I.
BEI
YYSOZIALBERATUNGEN
IN
ENGLAND
"
:
ERZAEHLUNG
241
VERSUS
TATBESTANDSERMITTELUNG
2.2.2.1.2.
IN
DER
SCHULE:
STOFFVERMITTLUNG
VERSUS
LEI
244
STUNGSBEURTEILUNG
2.2.2.1.3.
REHBEINS
STIL
245
22.2.2.
AUFLOESUNG
DER
DUALEN
KOMMUNIKATIONSBESCHREIBUNG
IN
247
SEQUENZPLAENEN
2.2.2.3.
MODELLSPEZIFISCHE
INTERPRETATION
248
3.
ANDERE
ARBEITEN
260
3.1.
HOFFMANN
260
3.2.
PRESCH
261
3.3.
HOLLY/KUEHN/PUESCHEL
263
3.4.
KUEHN
265
3.5.
KLEIN
265
IV.
ANWENDUNG
DES
MODELLS
AUF
DIE
ANALYSE
VON
DEBATTEN
BEITRAEGEN
IM
BUNDESTAG
1.
HANDLUNGSMUSTER
PARLAMENTSDEBATTENBEITRAG
268
1.1.
OEFFENTLICHKEITSFUNKTION
DES
BUNDESTAGES
270
1.1.1.
REDE
VERSUS
ARBEITSPARLAMENT
271
1.1.2.
DIE
DEBATTE
278
1.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FUNKTIONEN
DES
DEBATTENBEITRAGS
281
FUER
DIE
SPRECHERSEITE
1.2.
DIE
ZWECKE
UND
IHRE
ERREICHUNG
IN
HANDLUNGSMUSTEM
281
1.3.
DIE
ROLLE
DES
ABGEORDNETEN
IN
PRODUCTION
FORMAT
UND
295
PARTICIPATION
FRAMEWORK
1.3.1.
UNTERSCHIEDLICHE
ERWARTUNGEN
VON
FRAKTION,
PARTEI,
302
WAHLKREIS,
OEFFENTLICHKEIT,
DIE
EIGENE
KOMPETENZ
UND
DAS
GEWISSEN
11
1.3.2.
STRUKTURELLE
BEGRENZUNGEN
DURCH
DIE
INSTITUTION
304
1.3.3.
FOLGEN
FUER
DAS
ANALYSEMODELL
305
1.4.
DIE
REZEPTION
DES
BEITRAGS
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT:
POLI-
309
TIKER,
EXPERTEN,
PRESSE,
PARTEIMITGLIEDER,
WAEHLER
2.
ANALYSE
VON
BEITRAEGEN
ZUR
GRUNDGESETZAENDERUNG
DES
ASYL
312
RECHTS
2.1.
DER
GESETZESTEXT
ALS
INTERFERENZPRODUKT
313
2.1.1.
PASSAGEN,
DIE
FUER
DIE
BEIBEHALTUNG
DES
INDIVIDUAL-
315
RECHTS
SPRECHEN
2.1.2.
PASSAGEN,
DIE
EINE
ABSCHAFFUNG
DES
INDIVIDUALRECHTS
316
BELEGEN
2.2.
ZUR
GESCHICHTE
DES
KONFLIKTS
319
2.2.1.
CHRONOLOGIE
319
2.2.2.
POSITIONEN
ZUM
ASYLKOMPROMISS
323
2.3.
ANALYSE
EINZELNER
BEITRAEGE
326
2.3.1.
DER
STENOGRAPHISCHE
BERICHT
ALS
QUELLE
326
2.3.2.
BEZUG
DER
ANALYSIERTEN
BEITRAEGE
ZU
DEN
ANDEREN
BEI
329
TRAEGEN
DER
DEBATTE
2.3.3.
DIE
BEITRAEGE
DER
ABGEORDNETEN
SCHAEUBLE,
KLOSE
UND
334
HIRSCH
2.3.3.1.
ARGUMENTATIONSANALYSE
339
2.3.3.2.
HANDLUNGSMUSTERANALYSE
343
2.3.3.2.I.
REDNER
1:
SCHAEUBLE
346
2.3.3.2.I.I.
SACHVERHALTSMUSTER
GEGEN
POSITIONSMUSTER
347
2.3.3.2.I.2.
WERBUNGSMUSTER
DURCH
EMBEDDING
357
2.3.3.2.2.
REDNER
2:
KLOSE
367
23.3.2.2.
1.
INFORMATIONSMUSTER
GEGEN
WERBUNGSMUSTER
369
233.2.2.2.
LEGITIMATIONSMUSTER
GEGEN
WERBUNGSMUSTER
376
23.3.2.3.
REDNER
3:
HIRSCH
(WERBUNGSMUSTER
GEGEN
WERBUNGS
382
MUSTER)
2.4.
SCHLUSSBEMERKUNG
386
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
389
VI.
LITERATURVERZEICHNIS
395
12
VII.
ANHANG
415
1.
AUSZUG
AUS
DEM
STENOGRAPHISCHEN
BERICHT:
DIE
REDEN
SCHAEUBLES, 416
KLOSES
UND
HIRSCHS
2.
ANALYSE
DER
DEBATTENBEITRAEGE
426
2.1.
REDNER
1:
SCHAEUBLE
426
2.2.
REDNER
2:
KLOSE
489
2.3.
REDNER
3:
HIRSCH
549
3.
ASYLBEWERBERSTATISTIK
563
4.
AUSSCHNITT
AUS
DER
ERKLAERUNG
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
564
UND
DES
RATS
DER
EVANGELISCHEN
KIRCHE
VOM
26.11.92
5.
AUSSCHNITT
DES
STENOGRAPHISCHEN
BERICHTS
VON
DER
REGIERUNGS
565
ERKLAERUNG
WILLY
BRANDTS
VOM
18.01.73 |
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