Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Carl-von-Ossietzky-Universität
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 Seiten |
ISBN: | 3814205898 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011641987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190619 | ||
007 | t| | ||
008 | 971121s1997 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952363259 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814205898 |9 3-8142-0589-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75828446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011641987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6220 |2 dopaed | ||
084 | |a D 6320 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mühl, Heinz |0 (DE-588)172265967 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung |c Heinz Mühl ; mit einem Beitrag von Arend Lüschen |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Carl-von-Ossietzky-Universität |c 1997 | |
300 | |a 225 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lüschen, Arend |4 ctb | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007846101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007846101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820859829681389568 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
ZUR
GESCHICHTE
DER
BESCHULUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
9
1.1
DIE
ANFAENGE
IM
19.
JAHRHUNDERT
9
1.2
BESCHULUNG
IM
RAHMEN
DER
HILFSSCHULEN
14
1.3
DIE
ANFAENGE
NACH
1945
BIS
ZUR
KONSOLIDIERUNG
16
2.
SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
19
2.1
GRUNDSAETZLICHE
ERZIEHBARKEIT
19
2.2
BESCHREIBUNGSVERSUCHE
20
2.3
BEEINTRAECHTIGUNG
EINZELNER
PSYCHISCHER
FUNKTIONEN
23
2.4
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SOZIALEN
KOMPETENZ
24
2.5
GEISTIGE
BEHINDERUNG
ALS
LEMBEEINTRAECHTIGUNG
25
2.6
MEHRFACHFUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN
27
2.7
EINTEILUNGSVERSUCHE
28
2.8
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
29
2.9
EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN
30
3.
ALLGEMEINE
ZIELE
SCHULISCHER
ERZIEHUNG
33
4.
KONZEPTION
DER
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
38
4.1
EINE
SCHULE
OHNE
AUSSCHLUSS
38
4.2
STUFEN
UND
KLASSEN
39
4.3
GANZTAGSBESCHULUNG
43
4.4
BESCHULUNG
VON
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
MIT
MEHRFACHEN
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN
44
4.5
LAGE
UND
AUSSTATTUNG
DER
SCHULE
45
4.6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
AUSSERSCHULISCHEN
EINRICHTUNGEN
47
4.7
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
47
5.
DER
UNTERRICHT
UND
SEINE
FORMEN
49
5
1
UNTERRICHT
49
5
2
ORGANISATIONSFORMEN
DES
UNTERRICHTS
50
5.3
LEHRSTRUKTURFORMEN
53
5
4
LEHRPERSONAL
55
6.
ZUR
DIDAKTIK
DER
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
57
6
1
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
PROFIL
57
6.2
KMK-EMPFEHLUNGEN
67
6.3
RAHMENRICHTLMIEN
69
6
4
ASPEKTE
BEI
SCHWERER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
76
6
5
SPEZIFIKA
EINER
EIGENSTAENDIGEN
DIDAKTIK
77
6.6
DAS
LEHRANGEBOT
DER
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
IM
WANDEL
80
7.
HANDLUNGSBEZOGENER
UNTERRICHT
85
7.1
ZUM
LERNVERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
86
7.2
ZUM
BEGRIFF
DES
HANDELNS
UND
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
92
7
3
HANDELNDES
LERNEN
96
7
4
SCHULE
ALS
ORT
ALLTAEGLICHEN
HANDELNS
97
7.5
PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT
98
7.6
HANDLUNGSBEZUG
IN
FACH
UND
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
LERNBEREICHEN
100
7
7
GRENZEN
UND
PROBLEME
102
8.
LEHRPLANUNG
103
8
1
FESTSTELLUNG
DER
LEMAUSGANGSLAGE
103
8
2
AUSWAHL
DER
ZIELE
106
8.3
WAHL
UND
AUSARBEITUNG
VON
THEMEN
107
8
4
MEDIEN
110
9.
FOERDERUNG
VORSPRACHLICHER
UND
SPRACHLICHER
KOMPETENZ
112
9.1
KOMMUNIKATIVE
RETARDIERUNG
BEI
GEISTIGER
BEHINDERUNG
112
9.2
GRUNDLAGEN
DER
FOERDERUNG
119
9.3
FOERDERUNG
VORSPRACHLICHER
VERSTAENDIGUNG
120
9.4
FOERDERUNG
DES
SPRACHERLEMENS
BEI
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
124
9.5
GESPRAECHSFOERDERUNG
127
10.
ZUR
AKTUELLEN
SITUATION
DER
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
130
10.1
ENTSTEHUNG
UND
KONSOLIDIERUNG
DER
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
130
10.2
STROEMUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN,
DIE
ALS
GEFAEHRDUNGEN
ERSCHEINEN
132
10.3
OFFENERE
STRUKTUREN
NACH
INNEN
UND
AUSSEN
135
10.4
IMAGEPFLEGE
DER
SCHULE
FUER
GEISTIGBEHINDERTE
137
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
IM
DEUTSCH
UND
MATHEMATIKUNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
AREND
LUSCHEN
1.
DER
DEUTSCH
UND
MATHEMATIKUNTERRICHT
140
2.
KRITERIEN
FUER
DIE
DEUTSCH
UND
MATHEMATIKKONZEPTE
142
2.1
DAS
KRITERIUM
DER
ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
AUSNCHTUNG
142
2.2
DAS
KRITERIUM
DER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
AUSRICHTUNG
144
2.3
DAS
KRITERIUM
DER
INNEREN
DIFFERENZIERUNG
146
2.4
DIE
KRITERIEN
KLARER
DARSTELLUNGEN
UND
EINES
ANGEMESSENEN
SCHRIFTBILDS
147
DEUTSCHKONZEPTE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
149
3
1
KONZEPTE
ZUM
BILDER-,
SYMBOL
UND
SIGNALWORTLESEN
150
3
1
1
BILDERLESEBUCH
(KLEIN)
151
3.1.2
SIGNALUNTEMCHT
(KAPITZKE)
152
3
2
KONZEPTE
ZUM
GANZWORTLESEN
154
3
2
1
.AUCH
ICH
KANN
LESEN
"
(HAUG)
154
3.2.2
LEBENSPRAKTISCHES
LESEN
(LEONHARDT,
RUOFF)
157
3.2.3
.GEISTIGBEHINDERTE
LERNEN
IHREN
NAMEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
"
(DANK)
159
3.2.4
YYDIE
KLEINE
FIBEL
"
(GUENTHER,
LANZINGER)
160
3
3
KONZEPTE
ZUM
SCHRIFTLESEN
162
3,3.1
YYGEISTIGBEHINDERTE
LERNEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
"
(SCHMITZ)
163
3.3.2
YYLESEN
MIT
LO
"
(SCHULTZE)
165
3.3.3
YYLESENLERNEN
DURCH
SCHREIBEN
"
(LAUBER)
167
3.3
4
.LESENLEMEN
MIT
HAND
UND
FUSS
"
(MARX,
STEFFEN)
168
3.4
WEITERE
KONZEPTE
171
MATHEMATIKKONZEPTE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
175
4.1
SCHULBUCHUNABHAENGIGE
KONZEPTE
177
4.1.1
MONTESSON-MATENAL
177
4
1
2
ANBAHNUNG
DES
ZAHLBEGRIFFS
(REICH)
179
4
1
3
KIELER
ZAHLENBDDER
(ROSENKRANZ)
181
4
14
MATHEMATIK
IM
SCHULANFANG
(ELLROTT,
HEBERLING)
183
4
15
DIE
UHR
IM
TAGESABLAUF
UND
DER
UMGANG
MIT
DEM
LAENGENMASS
(DANK)
185
416
MATHEMATIK
ALS
WELTERFAHRUNG
(SCHMITZ,SCHARLAU)
187
4.2
SCHULBUCHABHANGIGE
KONZEPTE
188
4
2
1
DAS
UEBEN
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
(BERRES-WEBER)
189
4
2
2
MACH
MIT'
(HAUG)
191
42
3
MATHEMATIK
ENTDECKEN
UND
VERSTEHEN
(KUTZER)
193
4.2.4
MATHEMATIK
(BEHA-MITTROWANN)
195
4.3
WEITERE
KONZEPTE
198
LITERATURVERZEICHNIS
(MUEHL)
201
LITERATURVERZEICHNIS
(LUESCHEN)
223 |
any_adam_object | 1 |
author | Mühl, Heinz |
author2 | Lüschen, Arend |
author2_role | ctb |
author2_variant | a l al |
author_GND | (DE-588)172265967 |
author_facet | Mühl, Heinz Lüschen, Arend |
author_role | aut |
author_sort | Mühl, Heinz |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011641987 |
classification_rvk | DT 3000 DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75828446 (DE-599)BVBBV011641987 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011641987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190619</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">971121s1997 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952363259</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814205898</subfield><subfield code="9">3-8142-0589-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75828446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011641987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6220</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6320</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühl, Heinz</subfield><subfield code="0">(DE-588)172265967</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">Heinz Mühl ; mit einem Beitrag von Arend Lüschen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Carl-von-Ossietzky-Universität</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüschen, Arend</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007846101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007846101</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011641987 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:07:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3814205898 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007846101 |
oclc_num | 75828446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-384 DE-11 |
physical | 225 Seiten |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Carl-von-Ossietzky-Universität |
record_format | marc |
spelling | Mühl, Heinz (DE-588)172265967 aut Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung Heinz Mühl ; mit einem Beitrag von Arend Lüschen Oldenburg Zentrum für Pädagogische Berufspraxis der Carl-von-Ossietzky-Universität 1997 225 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Lüschen, Arend ctb DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007846101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mühl, Heinz Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125234-2 (DE-588)4077208-1 |
title | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung |
title_auth | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung |
title_exact_search | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung |
title_full | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung Heinz Mühl ; mit einem Beitrag von Arend Lüschen |
title_fullStr | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung Heinz Mühl ; mit einem Beitrag von Arend Lüschen |
title_full_unstemmed | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung Heinz Mühl ; mit einem Beitrag von Arend Lüschen |
title_short | Einführung in die Schulpädagogik bei geistiger Behinderung |
title_sort | einfuhrung in die schulpadagogik bei geistiger behinderung |
topic | Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenpädagogik Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007846101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muhlheinz einfuhrungindieschulpadagogikbeigeistigerbehinderung AT luschenarend einfuhrungindieschulpadagogikbeigeistigerbehinderung |