Activity based cost management in der Assekuranz: Konzeption und Implementierungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abbildungsverzeichnis VII
Tabellenverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XI
Kapitel I: Einleitung 1
1.1. Problemstellung 1
1.1.1. Einführung 1
1.1.2. Ermittlung des Insurance Profits 1
1.1.3. Gestaltungsfelder im Falle einer unbefriedigenden Gewinnsituation 3
1.1.4. Interaktion der Gestaltungsfelder 4
1.2. Abgrenzung des Untersuchungsbereiches 6
1.3. Zielsetzung der Arbeit. 6
1.4. Relevanz der Arbeit 7
1.5. Vorgehensweise 10
Kapitel II: Versicherung, Versicherungsunternehmen und
Versicherungsmarkt 12
2.1. Definition und Charakterisierung der Dienstleistung Versicherungsschutz .. 12
2.2. Versicherungsuntemehmen 14
2.3. Der europäische Versicherungsmarkt 17
2.3.1. Die europäische Versicherungswirtschaft 17
2.3.2. Entwicklung des europäischen Versicherungsmarktes 17
2.3.2.1. Vergangenheit 17
2.3.2.2. Gegenwärtige und zukünftige Entwicklungstendenzen 19
2.3.2.2.1. Nachlassen der Wachstumskraft des Marktes 19
2.3.2.2.2. Negative versicherungstechnische Ergebnisse 20
2.3.2.2.3. Deregulierung 21
2.3.2.2.4. Verschärfte Wettbewerbssituation 24
2.3.2.3. Exkurs: Die Auswirkungen der Deregulierung am Beispiel
des deutschen MF Versicherungsmarktes 28
n — Kapitel III: Kostenrechnung und Kostenmanagement in der Assekuranz.— 30
3.1. Einführung 30
3.1.1. Bedeutung der Marktentwicklungen und der Versicherungsspezifika
für die Kostenrechnung und das Kostenmanagement 30
3.1.2. Stand der empirischen Forschung zur Kostenrechnung und zum
Kostenmanagement von Versicherungsbetrieben 31
3.2. Kostenrechnung in der Assekuranz 32
3.2.1. Kostenrechnung auf Vollkostenbasis 33
3.2.1.1. Vorgang 1: Kostenartenrechnung 34
3.2.1.2. Vorgang 2: Zuordnung der Kostenträgereinzelkosten 35
3.2.1.3. Vorgang 3 und 4: Verrechnung der Kostenträger¬
gemeinkosten in den Kostenstellen 36
3.2.1.4. Vorgang 5: Innerbetriebliche Leistungsverrechnung 37
3.2.1.5. Vorgang 6: Kostenträgerrechnung 39
3.2.2. Exkurs zur Erfolgsrechnung und Prämienkalkulation 42
3.2.3. Deckungsbeitragsrechnung 47
3.2.3.1. Ableitung eines allgemeinen Schemas 47
3.2.3.2. Besonderheiten bei der Deckungsbeitragsrechnung
in Versicherungsunternehmen 51
3.2.3.2.1. Zufallsabhängigkeit der Schadenkosten 51
3.2.3.2.2. Zurechnung der Investmenterlöse 53
3.2.3.2.3. Zurechnung der Betriebskosten 58
3.2.3.3. Grundschemen der Versicherungsdeckungsbeitragsrechnung.. 58
3.2.3.4. Mehrdimensionale Auswertungen 65
3.2.4. Beurteilung aus Managementsicht 68
3.3. Betriebskostenbudgetierung in Versicherungsunternehmen 73
3.4. Kostenmanagement 74
3.4.1. Allgemeines 74
3.4.2. Kostenmanagement Aktivitäten in Versicherungen 74
3.4.3. Problemfelder des Kostenmanagement in der Assekuranz 75
3.4.3.1. Fehlende Analyse des Leistungsbezuges der eingesetzten
Ressourcen 75
3.4.3.2. Fehlende Permanenz 75
3.4.3.3. Pauschale Gleichsetzung von Kostenmanagement
und Kostensenkung 76
3.4.3.4. Pauschale Kostensenkung und Konzentration auf Sachkosten.. 76
3.4.3.5. Mangelnde Ursachenanalyse bei einem Personalabbau 77
in
3.4.3.6. Partielle Komponenten und Kennzahlensteuerung 77
3.4.3.7. Fehlende Kontrolle und Verantwortung 78
3.4.3.8. Unwirtschaftlicher Aufbau von Polstern und Ausschöpfung
der Budgets aus Angst vor Kürzungen 78
3.5. Einschätzung der Kosten und Ablaufeffizienz von Versicherungen 79
3.6. Übertragung des Target Costing Ansatzes auf Versicherungsbetriebe 82
3.6.1. Kerngedanke des Target Costing 82
3.6.2. Komponenten der Target Costing Ansatzes in Versicherungen 85
3.6.3. Target Costing Szenarien 89
3.6.4. Kostenmanagement zur Erreichung der Zielkosten 91
3.6.5. Nutzenpotentiale des Ansatzes 92
Kapitel IV: Prozessanalyse und Aufbau einer Prozesskostenrechnung 95
4.1. Einführung 95
4.1.1. Ziele von Prozesskostenrechnung und Prozesskostenmanagement 95
4.1.2. Analogien der Entstehungsgründe der Prozesskostenrechnung
zwischen Industrie und Versicherungsbetrieben 96
4.1.3. Prozesskostenrechnung und Prozesskostenmanagement 99
4.1.4. Akzeptanzschaffung und Einbeziehung der Nutzer/Mitarbeiter 103
4.2. Identifikation der Anwendungsfelder 105
4.3. Prozessanalyse 110
4.3.1. Allgemeines 110
4.3.2. Wertkettenorientierte Hauptprozesskategoriebildung 113
4.3.2.1. Entwurf eines Value Chains für Versicherungen 113
4.3.2.2. Primäre Hauptprozesskategorien 115
4.3.2.3. Sekundäre Hauptprozesskategorien 116
4.3.2.4. Quantifizierung der Hauptprozesskategorien 117
4.3.3. Hauptprozess Vorstrukturierung 121
4.3.4. Analyse der Teilprozesse 123
4.3.4.1. Erfassung der Teilprozesse 123
4.3.4.2. Erfassung der Teilprozessmengen 127
4.3.4.3. Erfassung und Zuordnung der Teilprozesskosten 127
4.3.4.4. Berechnung der Teilprozesskostensätze 139
4.3.5. Bildung einer Prozesshierarchie 142
4.3.6. Dokumentation der Prozessanalyse 146
4.3.7. Weitere Beispiele zur Prozessanalyse in den Kostenstellen 147
El . 4.4. Einbindung der Prozesskostensätze in die Kostenstellenrechnung zur
innerbetrieblichen Leistungsverrechnung 155
4.5. Einbindung der Prozesskostensätze in die Deckungsbeitragsrechnung 158
4.5.1. Spartendeckungsbeitragsrechnung 160
4.5.2. Kundendeckungsbeitragsrechnung 166
4.5.3. Vertriebswegdeckungsbeitragsrechnung 178
4.5.4. ABC Auswertung 180
4.5.5. Portfolioorientierte Darstellung der Ergebnisse der Deckungs
beitragsechnung 182
4.5.6. Beurteilung der prozesskostenorientierten
Deckungsbeitragsrechnung 184
4.6. Berücksichtigung der Prozesskostensätze in der Prämienkalkulation 187
4.7. Beurteilung aus Managementsicht 194
Kapitel V: Überprüfung der Prozessstruktur und Prozessoptimierung........ 197
5.1. Allgemeines Vorgehen bei der Prozessoptimierung 197
5.1.1. Zielsetzung und Vorgehensweise 197
5.1.2. Bildung von Prozessoptirnierungstearns 199
5.1.3. Methoden zur Generierung von Optimierungsvorschlägen 200
5.1.3.1. Vergleich mit dem Idealprozess 200
5.1.3.2. Anwendung der Funktionsanalyse 201
5.1.4. Bewertung der Massnahmen 202
5.2. Ableitung derZiel (hauptprozess )kostensätze 204
5.2.1. Ableitung aus den Optimierungsmassnahmen 204
5.2.2. Ableitung aus dem best practice 204
5.2.3. Ableitung aus den Marktpreisen für die Prozesse 205
5.2.4. Ableitung aus den Zielkostenblöcken 206
5.3. Praktische Ansätze der Prozessoptimierung 210
5.3.1. Prozessoptimierung durch Continuous Improvement 210
5.3.2. Beispiele zum Continuous Process Improvement 210
5.3.2.1. Gerichtsprozesse 210
5.3.2.2. Konventionelle Mahnung 214
5.3.2.3. Unfall Schadenprozesse 218
5.3.3. Prozessoptimierung durch Process Reengineering 222
5.3.4. Beispiel zum Process Reengineering:
Antragsbearbeitung/Policierung 224
V
Kapitel VI: Einrichtung eines permanenten Prozesskostenmanagements 232
6.1. Notwendigkeit eines permanenten Prozesskostenmanagements 232
6.2. Institutioneller Rahmen des permanenten Prozesskostenmanagements 233
6.2.1. Schaffung einer prozessualen Verantwortungsstruktur 233
6.2.2. Akteure des Prozesskostenmanagements 235
6.2.3. Aufbau von Anreizsystemen zur Förderung des Prozesskosten
managements 236
6.3. Ständige Optimierung der Geschäftsprozesse 237
6.3.1. Kostenstellenübergreifende Restrukturierung der Prozessketten 237
6.3.2. Massnahmenkontrolle 238
6.4. Prozessorientierte Planung/Kontrolle und Steuerung der Betriebskosten 239
6.4.1. Detaillierungsgrad des Prozesskostenmanagements 239
6.4.2. Festlegung des Planungszeitraumes und der Abrechnungszyklen 240
6.4.3. Modelle für ein prozessorientiertes Betriebskostenmanagement 241
6.4.3.1. Partnerschaftsmodell 241
6.4.3.1.1. Grundgedanke 241
6.4.3.1.2. Bestimmung der Plan Prozesskosten 244
6.4.3.1.3. Bestimmung des Ziel Prozesskostensatzes 247
6.4.3.1.4. Bestimmung der Ist Prozesskosten 248
6.4.3.2. Zielkosteninduziertes Planungsmodell 248
6.4.3.3. Konkurrenzmodell 251
6.4.3.4. Exkurs: Betriebskostenmanagement mit Standard Prozess¬
kostensätzen 255
6.4.4. Abweichungsanalysen 257
6.4.4.1. Allgemeines 258
6.4.4.1.1. Ziele der Abweichungsanalyse 258
6.4.4.1.2. Verantwortlichkeiten für Abweichungen 258
6.4.4.2. Abweichungsanalyse bei variablen Prozesskosten 260
6.4.4.3. Abweichungsanalyse bei fixen Prozesskosten 262
6.5.Auslastungsrechnungen und Kapazitätsmanagement 273
6.5.1. Allgemeines 273
6.5.2. Kostenstellenorientierte Auslastungsbetrachtungen 275
6.5.3. Auslastungsbetrachtungen der Unternehmensbereiche 282
6.5.4. Systematisches Durchführen von Outsourcing Überlegungen 285
6.6. Leistungsmessung mit Hilfe von Prozesskostensätzen 287
YI . 6.7. Berichtswesen zum Prozesskostenmanagement 291
6.7.1. Allgemeines 291
6.7.2. Berichtsarten 292
6.7.2.1. Hauptprozessbericht 292
6.7.2.2. Kostenstellenbericht 297
6.7.2.3. Hauptprozessübersicht eines Unternehmens¬
bereiches am Beispiel des Inkasso 301
6.7.2.4. Hauptprozesse in verschiedenen Organisations¬
einheiten am Beispiel des Inkasso 304
6.7.2.5. Hauptprozesskategorie am Beispiel der Schadenprozesse 307
Kapitel VII: Ergebnisse . ........... .......... 311
Literaturverzeichnis 315
yji
Abbildungsverzeichnis Seite
Abb. 1: Ermittlung des Insurance Profits 2
Abb. 2: Relative Grosse der Komponenten des Insurance Profits 2
Abb. 3: Wirkung der Gestaltungsfelder auf die Gewinnfunktion 4
Abb. 4: Aufbau der Arbeit 10
Abb. 5: Funktionale Gliederung von Industrie und Versicherungsbetrieb 14
Abb. 6: Geographisch und spartenorientierte Aufbauorganisation eines
Erstversicherers 15
Abb. 7: Kundengruppenorientierte Aufbauorganisation eines Erstversicherers... 16
Abb. 8: Reale Wachstumsraten der Prämien in Europa 17
Abb. 9: Zusammensetzung des Insurance Profits einiger Länder 20
Abb. 10: Gewinnmargen auf unterschiedlich stark regulierten Märkten 23
Abb. 11: Determinanten des Wettbewerbs auf dem Versicherungsmarkt 24
Abb. 12: Gesamtmodell der Kostenrechnung nach Farny 33
Abb. 13: Erlösstruktur verschiedener Sparten 43
Abb. 14: Erfolgsrechnung 44
Abb. 15: Rechnungsobjekthierarchien in der Versicherung 48
Abb. 16: Vertragsdatensatz 50
Abb. 17: Verwendung des Cash Flows 54
Abb. 18: Deckungsbeitragsrechnung unter Einschluss der Investmenterlöse 57
Abb. 19: Rechnungsobjekthierarchie der Spartendeckungsbeitragsrechnung 59
Abb. 20: Prämienkalkulation in regulierten und deregulierten Märkten 83
Abb. 21: Target Costing Process 84
Abb. 22: Target Costing Prozess für Versicherungen 90
Abb. 23: Entstehungsgründe der Prozesskostenrechnung 97
Abb. 24: Aufbau und ablauforientierte Kostenrechnung im Vergleich 99
Abb. 25: Einsatzmöglichkeiten und Inhalte von Prozesskostenrechnung und
management 102
Abb. 26: Projektorganisation zur Einführung von Prozesskostenrechnung/
management 109
Abb. 27: Prozess als Input Output Beziehung 111
Abb. 28: Schematischer Aufbau einer Prozesshierarchie 112
Abb. 29: Value Chain eines Versicherungsunternehmens 114
Abb. 30: Prozesskostenzuordnung 128
Abb. 31: Ermittlungsschema der Teilprozesskosten 129
Abb. 32: Prozesshierarchie am Beispiel der Schadenprozesse 143
Abb. 33: Deckungsbeitragskurve der ABC Analyse 181
vm Abb. 34: Bestandsportfolio nach Versicherungszweigen 182
Abb. 35: Kundenportfolio 183
Abb. 36: Dimensionen der Prozessbewertung 202
Abb. 37: Darstellung und Quantifizierung der Optimierungen 203
Abb. 38: Wirkung der Optimierungsmassnahmen auf die Kosten
der konventionellen Mahnung 216
Abb. 39: Klassischer Ablauf des Antrags und Policierungsprozesses 225
Abb. 40: Ablauf des Antrags und Policierungsprozesses nach dem
Reengineering 228
Abb. 41: Wirkung des neuen Prozessablaufes auf Qualität, Kosten und Zeit 229
Abb. 42: Akteure des Prozesskostenmagements 235
Abb. 43: Prozessoptimierungsteams als Mittler zwischen den
Verantwortungsbereichen 242
Abb. 44: Planungs und Kontrollprozess im Rahmen des
Partnerschaftsmodells 243
Abb. 45: Zielkosteninduzierte Planung und Kontrolle der Betriebskosten 249
Abb. 46: Konkurrenzmodell zur Planung, Kontrolle und Steuerung
der Betriebskosten 253
Abb. 47: Darstellung der Abweichungen bei fixen Prozesskosten 265
Abb. 48: Prozesskostensatzabweichungen als Ressourcenkonsum¬
abweichungen 267
Abb. 49: Ausgangslage Planung 268
Abb. 50: Übergang von der Planung zu Hex 1 269
Abb. 51: Übergang von Flex 1 zu Hex 2 270
Abb. 52: Übergang von Hex 3 (=Plan) zum Ist 271
Abb. 53: Auslastung einer Kostenstelle 277
Abb. 54: Kapazitätswirkungen verschiedener Ereignisse 283
Abb. 55: Wirkung einer Prozessmengenänderung auf die Inanspruchnahme der
Ressourcenarten 284
Abb. 56: Relativer Effizienzvergleich der Filialdirektionen 289
Abb. 57: Abstand der Filialdirektionen von ihren best practice Werten
im Ist 96 289
Abb. 58: Plan/Ist Vergleich und Kostenrelationen der Teilprozesse 300
Abb. 59: Hauptprozessiibersicht der Untemehmensbereiches Inkasso 303
Abb. 60: Hauptprozesse in verschiedenen Organisationseinheiten 306
Abb. 61: Entwicklung der Hauptprozesskategorie Schadenprozesse 309
Abb. 62: Kostenrelationen der Hauptprozesskategorie Schadenprozesse 310
Abb. 63: Komponenten des Prozesskostenmanagements 311
PC
Tabellenverzeichnis Seite
Tab. 1: Marktstruktur in Deutschland 18
Tab. 2: Kostenstellenbericht 38
Tab. 3: Beispiel für mögliche Schlüssel zur Verrechnung von
Kostenträgergemeinkosten aus der Kostenstellenrechnung 40
Tab. 4: Vier Szenarien für die zukünftige Entwicklung eines MF Versicherers.. 89
Tab. 5: Berechnung der maximalen Betriebskosten für die Szenarien 92
Tab. 6: Charakterisierung der Prozessarten 118
Tab. 7: Teilprozesse und Massgrössen der Sach Schadenabteilung 125
Tab. 8: Teilprozesse, Massgrössen und Teilprozessmengen einer
Sach Schadenabteilung 127
Tab. 9: Aktivitäten Matrix zur Erfassung der Teilprozesskosten 130
Tab. 10: Teilprozesse, Massgrössen, Teilprozessmengen und Kapazitäts¬
zuordnung einer Sach Schadenabteilung 132
Tab. 11: Teilprozesse, Massgrössen, Teilprozessmengen, Kapazitäts und
Kostenzuordnung einer Sach Schadenabteilung 135
Tab. 12: Sach Schaden Abteilung mit Umlage der Kosten der Führungskraft 136
Tab. 13: personal und sachkostenabhängige Kostenzuordnung 138
Tab. 14: Errechnung der Teilprozesskostensätze 139
Tab. 15: Aktivitäten Matrix zur Errechnung der Teilprozesskostensätze 141
Tab. 16: Hauptprozessübersicht Schadenregulierung HR/GB ohne Sturm 144
Tab. 17: Hauptprozesskategorieübersicht Schadenprozesse 145
Tab. 18: Teilprozesse und Kostensätze einer PB Betriebsabteilung 147
Tab. 19: Teilprozesse und Kostensätze einer GB Betriebsabteilung 149
Tab. 20: Teilprozesse und Kostensätze einer Firmenkundenbetriebsabteilung.... 150
Tab. 21: Daten der Prozessstellen 151
Tab. 22: Teilprozesse und Kostensätze einer Industrie Betriebsabteilung 152
Tab. 23: Teilprozesse und Kostensätze einer Gewerbe Betriebsabteilung 153
Tab. 24: Teilprozesse und Kostensätze des technischen Aussendienstes 154
Tab. 25: Prozesskosten des Produktes Gewerbe Kombi 163
Tab. 26: Errechnung der Betriebskosten je Bestands und Neuvertrag 164
Tab. 27: Prozesskosten des Produktes MF Teilkasko 169
Tab. 28: Ermittlung der produktbezogenen, kundengnippenunabhängigen
Prozesskosten je Vertrag 170
Tab. 29: Ermittlung der kundengruppenabhängigen Prozesskosten 172
Tab. 30: Ermittlung der kundengruppenabhängigen Prozesskosten 173
Tab. 31: Kundenerfolgsrechnung 175
X Tab. 32: Deckungsbeiträge und Prämienrenditen der Versicherungszweige 180
Tab. 33: Hauptprozesse der Mahn und Rechtsabteilung 210
Tab. 34: Daten der Unfall Schadenprozesse im Ist 1995 219
Tab. 35: Daten der Unfall Schadenprozesse nach der Optimierung im Ist 96 220
Tab. 36: Ineffizienz der Antragsbearbeitungs /Policierungsprozesse 224
Tab. 37: Abweichungsanalyse bei variablen Prozesskosten 261
Tab. 38: Plan und Istdaten des Prozesses MF Schadenregulierung 263
Tab. 39: Abweichungsanalyse bei fixen Prozesskosten 263
Tab. 40: modifizierte Plan und Istdaten des Prozesses MF Schaden¬
regulierung 266
Tab. 41: modifizierte Abweichungsanalyse bei fixen Prozesskosten 266
Tab. 42: Berechnung der Auslastungsveränderung der Kostenstelle 276
Tab. 43: Ermittlung der Auslastung eines Unternehmensbereiches 282
Tab. 44: Istdaten 1995 des Hauptprozesses Schadenregulierung HR/GB
ohne Sturm 292
Tab. 45: Hauptprozessbericht 293
Tab. 46: Arbeitsteilung des Schadenprozesses 294
Tab. 47: Zieldaten für 2003 295
Tab. 48: Kostenstellenbericht 299
Tab. 49: Hauptprozessübersicht des Unternehmensbereiches Inkasso 302
Tab. 50: Hauptprozesse in verschiedenen Organisationseinheiten 305
Tab. 51: Entwicklung der Hauptprozesskategorie Schadenprozesse 308
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