Einführung in die Informatik:
General literature -- Introductory and Survey.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1998
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | General literature -- Introductory and Survey. |
Beschreibung: | 659 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486244221 |
Internformat
MARC
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adam_text | EINFUEHRUNG IN DIE INFORMATIK VON PROF. DR. HEINZ-PETER GUMM PROF. DR.
MANFRED SOMMER PHILIPPS-UNIVERSITAET MARBURG 3., AKTUALISIERTE AUFLAGE
UNTER MITARBEIT VON PROFESSOR DR. WOLFGANG HESSE, PHILIPPS-UNIVERSITAET
MARBURG R.OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN 1998 2008
AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL
PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK.
INHALTS- VERZEICHNIS VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE 1 KAPITEL 1: EINFUEHRUNG
21 WAS IST *INFORMATIK ? 21 TECHNISCHE INFORMATIK 21 PRAKTISCHE
INFORMATIK 22 THEORETISCHE INFORMATIK 22 ANGEWANDTE INFORMATIK 23 WAS
TUT EIGENTLICH EIN COMPUTER? 24 GRUNDBEGRIFFE 24 BITS 25 BITFOLGEN 26
HEXADEZIMALZAHLEN 26 BYTES 27 ABKUERZUNGEN 28 DATENDARSTELLUNG 28
TEXTDARSTELLUNG 29 LOGISCHE WERTE 30 PROGRAMME 31 GRAFIKEN UND BILDER 31
ZAHLENDARSTELLUNGEN 32 BINAERDARSTELLUNG 32 DARSTELLUNG GANZER ZAHLEN 34
DIE ZWEIERKOMPLEMENTDARSTELLUNG 35 STANDARDFORMATE FUER DIE DARSTELLUNG
GANZER ZAHLEN 37 GEBROCHENE ZAHLEN 37 GLEITPUNKTZAHLEN: REAL-ZAHLEN 38
REAL-ZAHLENBEREICHE IN PROGRAMMIERSPRACHEN 41 DATEN - INFORMATIONEN 41
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 2: HARDWARE 42 PERSONAL COMPUTER,
WORKSTATIONS UND MAINFRAMES 43 AUFBAU VON COMPUTERSYSTEMEN 43 PROZESSOR
UND ARBEITSSPEICHER EINES COMPUTERS 46 SPEICHERMEDIEN 51 VERGLEICH VON
SPEICHERMEDIEN 55 BILDSCHIRME 55 GRUNDSOFTWARE HEUTE UEBLICHER
COMPUTERSYSTEME 57 BETRIEBSSYSTEME 57 DATEIEN 58 KATALOGE UND DATEINAMEN
58 GRAFISCHE BEDIENSYSTEME 60 ANWENDUNGSPROGRAMME 62 TEXTVERARBEITUNG 62
TABELLENKALKULATION: SPREAD-SHEET-PROGRAMMIERUNG.... 67 ELEKTRONISCHE
POST (ELECTRONIC MAIL) 70 GRUNDLAGEN DER PROGRAMMIERUNG 75 PROGRAMME UND
SPRACHEN 75 VOM PROGRAMM ZUR MASCHINE 76 VIRTUELLE MASCHINEN 77
INTERPRETER 79 PROGRAMMIEREN UND TESTEN 79 PROGRAMMIERUMGEBUNGEN 80
BASIC 81 PASCAL 81 JAVA 82 PROLOG 83 SPEZIFIKATIONEN, ALGORITHMEN,
PROGRAMME 84 SPEZIFIKATIONEN 84 ALGORITHMEN 87 ALGORITHMEN ALS LOESUNG
VON SPEZIFIKATIONEN 89 TERMINIERUNG 90 ELEMENTARE AKTIONEN 91 ELEMENTARE
AKTIONEN IN PROGRAMMIERSPRACHEN 91 VOM ALGORITHMUS ZUM PROGRAMM 92 DATEN
UND DATENSTRUKTUREN 94 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND DATENVERARBEITUNG 94
DER BEGRIFF DER DATENSTRUKTUR 95 DIE ANALOGIE ZWISCHEN TASCHENRECHNER
UND DATENSTRUKTUR 96 DER DATENTYP BOOLEAN 97 DER DATENTYP NATUERLICHE
ZAHL 99 DER DATENTYP INTEGER 100 RATIONALE ZAHLEN 101 DIE DATENSTRUKTUR
REAL 707 MEHRSORTIGE DATENSTRUKTUREN 102 ZEICHEN 103 EINFACHE UND
ZUSAMMENGESETZTE TYPEN - STRINGS 104 STRINGS IN TURBO-PASCAL UND IN JAVA
105 BENUTZERDEFINIERTE DATENSTRUKTUREN 106 VARIABLEN UND SPEICHER 107
WOHLGEFORMTE AUSDRUECKE 108 AUSWERTUNG VON AUSDRUECKEN 109 VERKUERZTE
AUSWERTUNG 109 SEITENEFFEKTE 110 DEKLARATIONEN 110 TYPFEHLER 111
INITIALISIERUNG 112 DER KERN IMPERATIVER SPRACHEN 112 ZUWEISUNGEN 113
KONTROLLSTRUKTUREN 114 DREI KONTROLLSTRUKTUREN GENUEGEN 115 DIE
SEQUENTIELLE KOMPOSITION 115 DIE ALTERNATIVANWEISUNG 117 DIE
WHILE-SCHLEIFE 118 FORMALE BESCHREIBUNG VON PROGRAMMIERSPRACHEN 120
LEXIKALISCHE REGELN 120 SYNTAKTISCHE REGELN 121 SEMANTISCHE REGELN 123
ERWEITERUNG DER KERNSPRACHE 124 BEDINGTE ANWEISUNG 124
FALLUNTERSCHEIDUNG 126 SCHLEIFEN 128 ALLGEMEINERE SCHLEIFENKONSTRUKTE
129 DIE FOR-SCHLEIFE IN PASCAL 130 DIE FOR-SCHLEIFE IN JAVA 131
UNTERPROGRAMME 132 PROZEDURALE ABSTRAKTION 133 FUNKTIONALE ABSTRAKTION
134 FUNKTIONALE UND PROZEDURALE ABSTRAKTION IN C UND JAVA 135
TOP-DOWN-ENTWURF 135 KOMMUNIKATION ZWISCHEN HAUPT- UND UNTERPROGRAMM 139
VARIABLENPARAMETER 140 PROZEDUREN ALS FUNKTIONSERSATZ 141 SCHACHTELUNG
VON UNTERPROGRAMMEN 142 INHALTSVERZEICHNIS BLOCKSTRUKTURIERUNG IN C UND
JAVA 143 REKURSIVE FUNKTIONEN UND PROZEDUREN 144 REKURSIVE PROZEDUREN
146 DIE TUERME VON HANOI 146 SPIELSTRATEGIEN ALS REKURSIVE PRAEDIKATE -
BACKTRACKING 148 WECHSELSEITIGE REKURSION 149 INDUKTION - REKURSION 150
ALLGEMEINE REKURSION 151 ENDREKURSION 152 LINEARE REKURSION 153 EINE
PROGRAMMTRANSFORMATION 155 KONSTRUKTION NEUER DATENTYPEN 156
MENGENKONSTRUKTIONEN 157 TYPDEFINITION 158 AUFZAEHLUNGSTYPEN 158
TEILBEREICHSTYPEN 158 ARRAYTYPEN 159 ANWENDUNG : STRINGS 160 AGGREGATION
160 DISJUNKTE VEREINIGUNGEN 161 MENGENTYPEN 163 DATEIEN UND STROEME 163
DATEIPROTOKOLL 164 INDUKTIV DEFINIERTE TYPEN 165 POINTER-DATENTYPEN 167
DYNAMISCHE DATENSTRUKTUREN MITTELS POINTERN 168 INDUKTIVE DEFINITIONEN
IN JAVA 170 VERIFIKATION 170 VERMEIDUNG VON FEHLERN 171
ZWISCHENBEHAUPTUNGEN 172 PARTIELLE KORREKTHEIT 173 ZERLEGUNG DURCH
ZWISCHENBEHAUPTUNGEN 174 ZUWEISUNGSREGEL 175 RUECKWAERTSBEWEIS 176
IF-THEN-ELSE-REGEL 178 ABSCHWAECHUNGSREGEL UND EINARMIGE ALTERNATIVE 179
INVARIANTEN UND WHILE-REGEL 180 STARKE UND SCHWACHE INVARIANTEN 182
PROGRAMM-VERIFIZIERER 184 REPEAT-SCHLEIFE 185 DIE FOR-SCHLEIFE 186
TERMINIERUNG 187 BEWEIS EINES PROGRAMMSCHEMAS 188 PROGRAMMIEREN IM
GROSSEN 188 MODULARES PROGRAMMIEREN 189 OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN
(OOP) 191 DATENKAPSELUNG 192 VERERBUNG 193 RUECKSCHAU 194 KAPITEL 3:
EINFUEHRUNG IN DIE PROGRAMMIERSPRACHE JAVA 197 GESCHICHTE VON JAVA 198
DIE LEXIKALISCHEN ELEMENTE VON JAVA 198 KOMMENTARE 199 BEZEICHNER 200
SCHLUESSELWOERTER 200 LITERALE 201 GANZZAHLIGE LITERALE 201
GLEITPUNKT-LITERALE 201 LITERALE FUER ZEICHEN UND ZEICHENKETTEN 201
DATENTYPEN UND METHODEN 202 VARIABLEN 203 DEFAULT-WERTE 203
REFERENZ-DATENTYPEN 203 ARRAYS 203 METHODEN 205 KLASSEN 206 OBJEKTE UND
REFERENZEN 207 ATTRIBUTE 207 OVERLOADING 209 KONSTRUKTOREN 210
JAVA-PROGRAMME BESTEHEN AUS KLASSEN 211 UEBERSETZUNGSEINHEITEN 212
PROGRAMME 212 PACKAGES 213 STANDARD-PACKAGES 215 AUSDRUECKE UND
ANWEISUNGEN 215 ARITHMETISCHE OPERATIONEN 216 VERGLEICHSOPERATIONEN 216
BOOLESCHE OPERATIONEN 217 BITWEISE OPERATIONEN 217 ZUWEISUNGSAUSDRUECKE
217 ANWEISUNGSAUSDRUECKE 219 SONSTIGE OPERATIONEN 219 OPERATOR PRAEZEDENZ
220 EINFACHE ANWEISUNGEN 221 BLOECKE 221 R 10 KAPITEL 4:
INHALTSVERZEICHNIS DIE RETURN-ANWEISUNG 222 ALTERNATIV-ANWEISUNGEN 222
DIE SWITCH-ANWEISUNG 223 SCHLEIFEN 224 DIE FOR-ANWEISUNG 224 BREAK- UND
CONTINUE-ANWEISUNGEN 225 KLASSEN UND OBJEKTE 225 VERERBUNG 227
LATEBINDING 230 FINALE KOMPONENTEN 230 KONSTANTEN 231 ZUGRIFFSRECHTE VON
FELDERN UND METHODEN 231 ATTRIBUTE VON KLASSEN 232 ABSTRAKTE KLASSEN 232
INDUKTIV DEFINIERTE KLASSEN 234 AUSNAHMEBEHANDLUNG 235 SCHNITTSTELLEN
(INTERFACES) UND THREADS 239 SCHNITTSTELLEN 239 THREADS 240 GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN MIT JAVA (AWT) 243 EIN ERSTES FENSTER 244 EREIGNISSE
244 BEISPIEL FUER EINE EREIGNISBEHANDLUNG 246 BEDIENKNOEPFE 247
GRAFIKAUSGABE IN FENSTERN 248 MAUS-EREIGNISSE 249 WEITERE BEDIENELEMENTE
VON PROGRAMMEN UND FENSTERN 251 ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN 253
SUCHALGORITHMEN 253 LINEARE SUCHE 254 BINAERE SUCHE 255 LINEARE SUCHE VS.
BINAERE SUCHE 256 KOMPLEXITAET VON ALGORITHMEN 257 SORTIERVERFAHREN 259
KONVENTIONEN 259 BUBBLESORT 262 SELECTIONSORT 265 INSERTIONSORT 266
LAUFZEITVERGLEICHE DER EINFACHEN SORTIERALGORITHMEN.. 268 SHELLSORT 269
COMBSORT 270 11 HEAPSORT 271 QUICKSORT 271 DISTRIBUTIONSORT 274 LAUFZEIT
DER SCHNELLEN SORTIERALGORITHMEN 279 EXTERNES SORTIEREN 281 ABSTRAKTE
DATENSTRUKTUREN 281 DATENSTRUKTUR = MENGE + OPERATIONEN 282 DIE
AXIOMATISCHE METHODE 282 STACKS 283 STACKOPERATIONEN 284 IMPLEMENTIERUNG
DURCH EIN ARRAY 285 IMPLEMENTIERUNG DURCH EINE LISTE 286 AUSWERTUNG VON
POSTFIX-AUSDRUECKEN 287 ENTREKURSIVIERUNG 288 QUEUES 289 IMPLEMENTIERUNG
DURCH EIN ZIRKULAERES ARRAY 289 IMPLEMENTIERUNG DURCH EINE ZIRKULAERE
LISTE 291 LISTEN 291 EINFACH VERKETTETE LISTEN 291 DOPPELT VERKETTETE
LISTEN 294 ADAPTIVE LISTEN 294 BAEUME 295 BINAERBAEUME 295
BAUMTRAVERSIERUNGEN 297 BAUMTIEFE 300 BINAERE SUCHBAEUME 300 BALANCIERTE
BAEUME 301 VOLLSTAENDIGE BAEUME 303 HEAPS 304 HEAPSORT 306 PRIORITY-QUEUES
307 BAEUME MIT VARIABLER ANZAHL VON TEILBAEUMEN 308 GRAPHEN 309 DEFINITION
UND BEISPIELE 309 WEGE UND ZUSAMMENHANG 310 REPRAESENTATIONEN VON GRAPHEN
311 TRAVERSIERUNGEN 314 TIEFENSUCHE 315 BREITENSUCHE 316 TRANSITIVE
HUELLE 317 KUERZESTE WEGE 318 DAS TRAVELLING-SALESMAN-PROBLEM (TSP) 320 R
12 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 5: ZEICHENKETTEN 324 ARRAY-IMPLEMENTIERUNG
324 NULLTERMINIERTE STRINGS 325 JAVA-STRINGS 325 GRUNDOPERATIONEN 326
SUCHEN IN ZEICHENKETTEN 326 DER BOYER-MOORE-ALGORITHMUS 328
RECHNERARCHITEKTUR 331 VOM TRANSISTOR ZUM CHIP 331 MOS-TRANSISTOREN 333
CHIP-HERSTELLUNG 334 KLEINSTE CHIP-STRUKTUREN 334 CHIPFLAECHE UND ANZAHL
DER TRANSISTOREN 335 WEITERE CHIP-PARAMETER 335 SPEICHERBAUSTEINE 336
LOGIKBAUSTEINE 336 SCHALTUNGSENTWURF 337 KOSTEN VON CHIPS 339 BOOLESCHE
ALGEBRA 340 BOOLESCHE SCHALTUNGEN 340 SERIEN-PARALLELE-SCHALTGLIEDER 341
SERIEN-PARALLEL-TERME 342 SCHALTFUNKTIONEN 342 GLEICHUNGEN 343 BOOLESCHE
SCHALTUNGEN 346 DUALITAET 347 REALISIERUNG VON SCHALTFUNKTIONEN 348
AUSSAGENLOGIK 350 MENGENALGEBRA 351 DIGITALE LOGIK 351 GATTER MIT
MEHREREN AUSGAENGEN 356 RUECKGEKOPPELTE SCHALTUNGEN 358 ANWENDUNGEN VON
FLIP-FLOPS 360 TECHNISCHE SCHWIERIGKEITEN 362 DIE KONSTRUKTION DER
HARDWAREKOMPONENTEN 363 DIE ARITHMETISCH-LOGISCHE EINHEIT 367 VON DEN
SCHALTGLIEDERN ZUR CPU 371 BUSSE 372 DER ZUGANG ZUM HAUPTSPEICHER 375
DER MIKROBEFEHLSSPEICHER - DAS ROM 377 BERECHNETE SPRUENGE 378 DER
ADRESSRECHNER 380 BEISPIEL EINES MIKROPROGRAMMS 381 MASCHINENBEFEHLE 382
13 DER MASCHINENSPRACHEINTERPRETIERER 383 ARGUMENTE 384
ASSEMBLERPROGRAMMIERUNG 385 MASCHINENSPRACHE UND ASSEMBLER 385
ALLZWECKREGISTER - SPEZIALREGISTER 388 DAS FLAG-REGISTER 388
GROESSENVERGLEICHE 391 LOGISCHE OPERATIONEN 393 SPRUENGE 394 DAS ERSTELLEN
UND TESTEN VON ASSEMBLERPROGRAMMEN.395 MULTIPLIKATION UND DIVISION 396
SPEICHERORGANISATION 398 VORTEILE EINES ASSEMBLERS 400 INDIZIERTE
ADRESSIERUNG 401 DAS STACKSEGMENT 402 SEGMENTMODELLE 402 DOS UND BIOS
403 INT 21H 403 LOOP-BEFEHLE 404 STACK-BEFEHLE 405 UNTERPROGRAMME 406
NAHE UND FERNE PROZEDUREN 407 SEITENEFFEKTE 408 PARAMETERUEBERGABE 408
MAKROS 410 STRING-OPERATIONEN 410 RISC-ARCHITEKTUREN 412 CISC 413 VON
CISC ZU RISC 414 RISC-PROZESSOREN 414 PIPELINING 416 SUPERSKALARE
ARCHITEKTUREN 417 CACHE-SPEICHER 417 LEISTUNGSVERGLEICH 418 KONKRETE
RISC-ARCHITEKTUREN 419 DIE ARCHITEKTUR DER PC-MIKROPROZESSORFAMILIE VON
INTEL 421 REGISTER 423 ADRESSIERUNG 423 DIE SEGMENTIERUNGSEINHEIT 424
ADRESSUEBERSETZUNG 425 DATENSTRUKTUREN UND BEFEHLE DES PENTIUM 426
MMX-BEFEHLE 426 BETRIEBSARTEN DES PENTIUM 426 AUSBLICK 427 14
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 6: BETRIEBSSYSTEME 429 BETRIEBSARTEN 430
ENDBENUTZER-BETRIEBSSYSTEME 431 DIENSTLEISTUNGS-BETRIEBSSYSTEME 432
VERWALTUNG DER RESSOURCEN 433 DATEIEN 433 PROZESSE 435 BESTANDTEILE
EINES PROZESSES 436 THREADS 437 PROZESSVERWALTUNG 437 SPEICHERVERWALTUNG
439 DAS BETRIEBSSYSTEM UNIX 443 LINUX 443 DAS UNIX-DATEISYSTEM 444
DATEINAMEN 445 DATEIATTRIBUTE 445 PFADE 446 SPECIAL FILES 447 EXTERNE
DATEISYSTEME 448 UNIX-SHELLS 448 UNIX-KOMMANDOS 449 OPTIONEN 450
SOFTLINKS 451 STANDARD-INPUT/STANDARD-OUTPUT 451 DATEIBEARBEITUNG 452
REGULAERE AUSDRUECKE 453 UNIX-PROZESSE 454 PIPES 455 WOZU PIPES? 456
PROZESSWECHSEL 457 PROZESS-STEUERUNG 458 MULTITASKING 459
UNIX-SHELL-PROGRAMMIERUNG 461 DIEC-SHELL 462 DATEI-MUSTER 462
KOMMANDO-VERKNUEPFUNGEN 462 VARIABLEN 463 SHELL-SCRIPTS 465 AUSFUEHRUNG
VON SHELL-SCRIPTS 465 UNIX-KOMMANDOS/SHELL-KOMMANDOS 466 UNIX ALS
MEHRBENUTZERSYSTEM 467 ELECTRONIC MAIL 468 VERBINDUNG ZU NAHEN RECHNERN
469 WELTWEITER RECHNERZUGANG 469 UNIX-TOOLS 470 15 EDITOREN...
I^{* .?... ::.: 471 C UND C++ 472 SCANNER UND PARSER 473
PROJEKTBEARBEITUNG 476 TEXUNDLATEX 476 MS-DOS 477 DAS MS-DOS-DATEISYSTEM
478 DOS-KOMMANDOS 479 BATCH-DATEIEN 480 HAUPTSPEICHERVERWALTUNG IN
MS-DOS 480 SPEICHERBELEGUNG 481 SPEICHERERWEITERUNGEN 481 WINDOWS 3.X
482 SPEICHERSEGMENTIERUNG 483 DYNAMIC LINK LIBRARIES 483 OBJECT LINKING
AND EMBEDDING 484 WINDOWS NT 484 WINDOWS 95 486 X-WINDOWS 487 DER
WINDOW-MANAGER 488 DER TERMINAL-EMULATOR 489 GRAFISCHE OBERFLAECHEN 489
KAPITEL 7: RECHNERNETZE 491 RECHNER-VERBINDUNGEN 491 AUSDEHNUNG VON
NETZEN 492 PHYSIKALISCHE VERBINDUNG 492 PROTOKOLLE 494 CODIERUNGEN 494
DAS OSI-MODELL 495 DATENUEBERTRAGUNG MIT TELEPHONLEITUNGEN 498
DATENDIREKTVERBINDUNGEN 500 DATEX-P-NETZ 500 ISDN 500 BREITBAND-NETZ 502
NETZTOPOLOGIEN 502 STERNNETZE 503 BUSNETZE 503 RINGNETZE 504 NETZE VON
NETZEN 505 ZUGRIFFSVERFAHREN 506 WETTKAMPFVERFAHREN - CSMA/CD 506
BERECHTIGUNGSMARKEN-VERFAHREN (TOKEN-RINGE) 509 R 16 INHALTSVERZEICHNIS
VERGLEICH DER ZUGRIFFSVERFAHREN 510 NETZTECHNOLOGIEN 511 ETHERNET 511
FDDI 511 ATM 512 DAS INTERNET 513 ADRESSIERUNG 514 DIE DIENSTE IM
INTERNET 515 E-MAIL 515 NEWS 517 FTPUNDARCHIE 517 TELNET 518 GOPHER 518
DAS WORLD WIDE WEB 520 HTML 522 DIE STRUKTUR EINES HTML-DOKUMENTES 523
QUERVERWEISE (LINKS ) 524 TABELLEN UND FRAMES 525 FORMULARE 526 STYLE
SHEETS 527 WEITERE MOEGLICHKEITEN VON HTML 528 JAVASCRIPT 528 APPLETS 531
DIE STRUKTUR EINES APPLETS 531 DER LEBENSZYKLUS EINES APPLET 532
INTERAKTIONEN 533 KAPITEL 8: COMPILERBAU 535 PROGRAMMIERSPRACHEN 536
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 537 SPEZIALSPRACHEN 541 PROGRAMMIERUNG EINES
COMPILERS 541 PHASEN DES COMPILERS 542 DIE PROGRAMMIERUNG DES SCANNERS
545 SYNTAXANALYSE 547 GRAMMATIKEN 548 ERWEITERTE BACKUS-NAUR FORM (EBNF)
551 DER AUFRUF DES PARSERS 554 FEHLERBEHANDLUNG 554 DIE SYMBOLTABELLE
555 DATENSTRUKTUREN 556 AUSDRUCKSBAEUME 556 CODEGENERIERUNG (SYNTHESE)
558 17 KAPITEL 9: KAPITEL 10: DATENBANKSYSTEME 561 DATENBANKEN UND
DATENBANKSYSTEME 561 DATENBANKOPERATIONEN 561 TRANSAKTIONEN 563
ANWENDUNGEN VON DATENBANKEN 563 DATENMODELLE 564 HIERARCHISCHES MODELL
564 ENTITY-RELATIONSHIP-MODELL 564 RELATIONALE DATENBANKMODELLE 566
RELATIONEN 566 SCHLUESSEL 569 RELATIONENALGEBRA 569 ABFRAGEN UND SQL 570
FORMULARE UND BERICHTE 573 MAKROS UND DATENBANKPROGRAMME 574
OBJEKTORIENTIERTE DATENBANKSYSTEME 574 GRAFIKPROGRAMMIERUNG 577 HARDWARE
577 AUFLOESUNGEN 578 FARBEN 579 GRAFIKROUTINEN FUER RASTERGRAFIK 580
BRESENHAM-ALGORITHMUS 581 EINFACHE PROGRAMMIERBEISPIELE 582 WEITERE
PROGRAMMIERBEISPIELE: MANDELBROT- UND JULIA-MENGEN 584 TURTLE-GRAFIK UND
L- SYSTEME 587 L-SYSTEME 590 AUSBLICK 593 3-D-GRAFIKPROGRAMMIERUNG 594
SICHTBARKEIT 595 BELEUCHTUNGSMODELLE 596 RAY-TRACING 598 DIE GRUNDIDEE
DES RAY TRACING 598 DIE RADIOSITY METHODE 599 AUSBLICK 600 18
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 11: SOFTWARE-ENTWICKLUNG 601 WELCHE METHODEN
UND WERKZEUGE WERDEN FUER WELCHE PROJEKTE BENOETIGT? 603 VORGEHENSMODELLE
604 CODE AND FIX-VERFAHREN 605 WASSERFALL-MODELLE 605 PROBLEMANALYSE UND
ANFORDERUNGSDEFINITION 606 FACHLICHER ENTWURF 606 SW-TECHNISCHER ENTWURF
606 PROGRAMMIERUNG UND MODULTEST 607 SYSTEM-INTEGRATION UND SYSTEMTEST
607 INSTALLATION, BETRIEB UND WEITERENTWICKLUNG 607
TRANSFORMATIONS-MODELLE 608 MODELLE ZUM PROTOTYPING UND ZUR
INKREMENTELLEN SYSTEMENTWICKLUNG (SPIRALMODELLE) 608 EVOLUTIONAERE UND
OBJEKTORIENTIERTE ENTWICKLUNGSMODELLE 611 TRADITIONELLE
PROGRAMMENTWICKLUNGSMETHODEN 613 STRUKTURIERTE PROGRAMMIERUNG 613
SCHRITTWEISE VERFEINERUNG, TOP-DOWN-ENTWURF, HIPO 614 JACKSON-METHODE
615 HEUTE VERBREITETE SOFTWARE-ENTWICKLUNGSMETHODEN 615
GEHEIMNISPRINZIP, DATEN-ABSTRAKTION UND MODULARISIERUNG 616
STRUKTURIERTE ANALYSE- UND ENTWURFSTECHNIKEN 617
ENTITY/RELATIONSHIP-MODELLIERUNG 618 SYSTEMATISCHE TEST-, REVIEW- UND IN
SPEKTIONS VERFAHREN 620 OBJEKTORIENTIERTE METHODEN ZUR SOFTWARE-
ENTWICKLUNG 621 PRINZIPIEN DER OBJEKTORIENTIERUNG 621 .
OBJEKTORIENTIERTER ENTWURF 622 OBJEKTORIENTIERTE ANALYSE 623
STANDARDISIERUNG DER OBJEKTORIENTIERTEN MODELLIERUNG 624
PROJEKT-MANAGEMENT 625 PROJEKT-INITIALISIERUNG UND -PLANUNG 625
PROJEKTSTEUERUNG UND -KOORDINATION 626 PROJEKTABSCHLUSS UND -BERICHT 627
SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG 627 QUALITAETSNORMEN UND ZERTIFIZIERUNG 629 L
19 WERKZEUGE UND PROGRAMMIERUMGEBUNGEN 630 KLASSIFIZIERUNG VON
WERKZEUGEN 631 WERKZEUGE ZUR ANALYSE UND MODELLIERUNG 632 WERKZEUGE FUER
SPEZIFIKATION UND ENTWURF 632 PROGRAMMIER-WERKZEUGE 633 VERIFIKATOREN
634 TEST- UND FEHLERBEHEBUNGS-WERKZEUGE 635 WEITERE WERKZEUGE ZUR
QUALITAETSSICHERUNG 636 TAETIGKEITSUEBERGREIFENDE WERKZEUGE 636
ENTWICKLUNGS-UMGEBUNGEN 638 KAPITEL 12: LITERATUR 639 EINFUEHRENDE BUECHER
639 LEHRBUECHER DER INFORMATIK 639 BUECHER ZUM THEMA PROGRAMMIEREN IN
PASCAL 640 BUECHER ZUM THEMA PROGRAMMIEREN IN JAVA 640 BUECHER ZUM THEMA
ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN 641 BUECHER ZUM THEMA RECHNERARCHITEKTUR
641 BUECHER ZUM THEMA BETRIEBSSYSTEME 642 BUECHER ZUM THEMA RECHNERNETZE,
MULTIMEDIA UND INTERNET 642 BUECHER ZUM THEMA COMPILERBAU 643 BUECHER ZUM
THEMA DATENBANKEN 644 BUECHER ZUM THEMA GRAFIKPROGRAMMIERUNG 644 BUECHER
ZUM THEMA SOFTWARE-ENTWICKLUNG 645 BUECHER ZUM MATHEMATISCHEN HINTERGRUND
646
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