"Know thine own meaning", Menschenbild und Selbstentwurf in Shakespeares Romanzen: zur Idee der Autonomie des Individuums in der Literatur der Renaissance
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Veröffentlicht: |
Trier
WVT, Wiss. Verl. Trier
1997
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INHALT
VORWORT
IX
1.0
EINLEITUNG
1.1
THEMA
UND
KONTEXTE
1
1.2
ANSAETZE
DER
FORSCHUNG
8
1.3
METHODOLOGISCHE
VONIBERLEGUNG
11
1.4
ZUR
TEXTGRUNDLAGE
12
TEIL
I:
IMPLIKATIONEN
DER
DISKVRSTHEORIE
FUER
DIE
IDEE
DER
SUBJEKTA
UTONOMIE
2.0
SPRACHE
UND
DISKURS
2
1
DISKURSBEGRIFF
UND
WAHRHEITSANSPRUCH
IN
DER
LITERATURKRITIK
DES
NEW
HISTONCISM
13
2
2
SUBJEKTAUTONOMIE
VERSUS
DISKURSFUNKTION
21
2
3
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
DIMENSION
ELEMENTAREN
SPRECHENS
27
TEIL
II:
MENSCHENBILDER
DER
RENAISSANCE
3.0
DAS
ENTSTEHEN
DES
AUTONOMIEKONZEPTS
IN
DER
RENAISSANCE
3
1
ANTIZIPATIONEN
EINER
NEUBESTIMMUNG
DES
MENSCHENBILDES
AUS
DER
SCHOLASTISCHEN
EPISTEMOLOGIE
33
3
2
DER
MENSCH
ALS
"MASS
DER
DINGE"
BEI
CUSANUS
36
3.3
DAS
FRAGWURDIGWERDEN
KOSMOLOGISCHER
FIXIERUNG:
FREIHEIT
ALS
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
BEI
PICO
DELLA
MIRANDOLA
39
4.0
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
AMBIVALENZ
DER
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
4.1
SKEPSIS
UND
SATIRE
DER
HUMANISTEN
IN
ENGLAND
44
4.1.1
THOMAS
MORUS
45
4.1.2
ERASMUS
VON
ROTTERDAM
49
4.2
NEGATIVE
ANTHROPOLOGIE
IN
PRAGMATISCHER
ABSICHT:
NICCOLOE
MACHIAVELLI
55
4
2.1
MACHIAVELLIS
KRITIK
DES
HUMANISMUS
55
4.2.2
DER
HOMO
VTTIOSUS
BEI
MACHIAVELLI
59
4.3
ANTHROPOLOGISCHE
SKEPSIS.
MONTAIGNE
62
4.3.1
MONTAIGNES
HUMANISTISCHER
EKLEKTIZISMUS
63
4.3.2
DIE
DIALEKTIK
DES
AUTONOMIEKONZEPTES.
SKEPTIZISTISCHE
FREIHEIT
UND
STOISCHER
FIDEISMUS
67
TEIL
III:
SELBSTKONSTITUTION
ALS
DIALEKTIK
VON
AUTONOMIE
UND
ABHAENGIGKEIT
IN
SHAKESPEARES
ROMANZEN
5.0
UTILITARISMUS
UND
HETERONOMIE
75
5.1
DIE
SPRACHE
DER
UTILITARISTISCHEN
ETHIK
77
5
2
HETERONOMIE
UND
UNSITTLICHKEIT
DISKURSIVER
SELBSTZENTRIERUNG
87
5.3
DER
NARR
UND
SEINE
KATALYTISCHE
FUNKTION
FUER
DAS
HUMANISTISCHE
IDEAL
105
6.0
DAS
PROBLEM
DER
"NATUERLICHEN
KUENSTLICHKEIT"
ODER
DIE
UTOPIE
DER
VOLLKOMMENEN
VERMITTLUNG
123
6.1
HETERONOMIE
ALS
RESULTAT
MISSLUNGENER
EINIGUNG
VON
NATUERLICHKEIT
UND
KUENSTLICHKEIT
124
6.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
DIE
MENSCH-NATUR-DIALEKTIK
132
6.3
BILDUNG,
WISSEN
UND
AUTONOMIE
149
166
7.0
PHAENOMENE
VON
SELBSTERKENNTNIS
UND
AUTONOMIE
7.1
LIEBE
ALS
PHAENOMEN
AUTONOMER
IDENTITAETSSTIFTUNG
167
7,2
AUTONOMIE
UND
ETHISCHE
PFLICHT:
NAIVE
UND
REFLEKTIERTE
ANERKENNUNG
DES
ANDEREN
183
7.3
SELBSTERKENNTNIS
IN
DER
ERFAHRUNG
VON
LEID
UND
ENDLICHKEIT:
HUMANITAET
ALS
FORDERUNG
ETHISCHER
AUTONOMIE
200
8.0
ZUSAMMENFASSUNG
223
BIBLIOGRAPHIE
I.
HISTORISCHE
PRIMAERTEXTE
226
II.
SEKUNDAERLITERATUR
230
INDEX
DER
BEHANDELTEN
DRAMENFIGUREN
248 |
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