Aktuelle Aspekte der Arrhythmie-Therapie: der Platz des Amiodaron
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Veröffentlicht: |
München
Medikon
1997
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 11
2. Neue Gesichtspunkte einer wissenschaftlich begründeten Therapiestrategie 17
2.1. Möglichkeiten der Beurteilung von Nutzen und Risiken der Pharmakotherapie 19
3. Synopsis von Nutzen und Risiken einer Antiarrhythmika Therapie 29
3.1. Therapie mit Klasse IA Antiarrhythmika Chinidin, Disopyramid und Procainamid 29
3.1.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Chinidin 35
3.1.2. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Disopyramid 36
3.1.3. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Procainamid 36
3.1.4. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Ajmalin und Prujmulium 36
3.2. Therapie mit Klasse IB Antiarrhythmika Mexiletin. Tocainid 36
3.2.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Mexiletin und Tocainid 39
3.3. Therapie mit Klasse IC Antiarrhythmika Flecainid und Propafenon 39
3.3.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Flecainid 41
3.3.2. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Propafenon 41
3.4. Therapie mit Klasse II Antiarrhythmika (Beta Rezeptorenblocker) 41
3.4.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Beta Blockern 44
3.5. Therapie mit Klasse HI Antiarrhythmika (Kalium Kanal Blocker) 44
3.5.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Sotalol 46
3.6. Therapie mit Klasse IV Antiarrhythmika (Calciumantagonisten) 47
3.6.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Verapamil 47
4. Grundlagen der Therapie von Herzrhythmusstörungen 49
4.1. Therapiestrategien bei supraventrikularen Arrhythmien 49
4.1.1. Therapiestrategie bei Vorhofflimmern und flattern 49
4.1.1.1. Bedeutung der Grundkrankheit und ihres Schweregrades 49
4.1.1.2. Bedeutung der Dauer der Arrhythmie Anamnese 50
4.1.1.3. Bedeutung der Stabilität des Sinusrhythmus 51
4.2. Therapiestrategie bei ventrikulären Arrhythmien 53
4.2.1. Der symptomatische Aspekt 54
4.2.2. Der hämodynamische Aspekt 54
4.2.3. Der prognostische Aspekt 55
4.2.4. Zum Problem der Spontanvariabilität ventrikulärer Arrhythmien bei der Beurteilung der
Effektivität einer antiarrhythmischen Therapie 56
4.2.5. Zum Problem der Arrhythmogenität antiarrhythmisch wirkender Pharmaka 58
4.2.6. Therapeutische Grundprinzipien bei ventrikulären Ektopien 62
4.2.7. Allgemeine Grundlagen der Therapie und Therapiekontrolle bei ventrikulären Tachykardien 63
4.2.7.1. Programmierte Kammerstimulation versus Holter Monitoring zur Therapiekontrolle 65
5. Amiodaron ein „ideales Antiarrhythmikum? 70
5.1. Pharmakodynamische und pharmakokinetische Eigenschaften des Amiodaron 70
5.1.1. Elektrophysiologische Effekte des Amiodaron 70
5.1.1.1. Effekte des Amiodaron auf Kalium Kanäle 70
5.1.1.2. Effekte des Amiodaron auf den Natrium Kanal 71
5.1.1.3. Effekte des Amiodaron auf den Calcium Kanal 71
5.1.1.4. Beta blockierende Effekte des Amiodaron 71
5.1.1.5. Elektrophysiologische Auswirkungen der Metabolisierung
des Amiodaron zu Desethylamiodaron 72
5.1.1.6. Komplexe Wirkungen des Amiodaron auf ischämieinduzierte Arrhythmien 72
5.1.1.7. Antifibrillatorische Effekte des Amiodaron in Infarktmodellen 73
5.1.2. Klinisch elektrokardiologische Effekte des Amiodaron 74
5.1.3. Hämodynamische Wirkungen des Amiodaron 76
5.1.4. Pharmakokinetik und Metabolismus von Amiodaron 78
5.1.5. Dosierungsempfehlungen bei Amiodaron Therapie 81
5.1.6. Arzneimittelinteraktionen während Amiodaron Therapie 82
5.2. Der Platz des Amiodaron innerhalb der Arrhythmie Therapie 83
5.2.1. Therapie von Vörhofflimmern und flattern Erfahrungen mit Amiodaron 83
5.2.2. Therapie der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien Erfahrungen mit Amiodaron 84
5.2.3. Empfehlung eines Consensus Reports für die Therapie supraventrikulärer Arrhythmien 86
5.2.4. Therapie ventrikulärer Arrhythmien Erfahrungen mit Amiodaron 86
5.2.4.1. Allgemeine Vorbemerkungen 86
5.2.4.2. Erfahrungen mit Amiodaron bei symptomatischen ventrikulären Ektopien 87
5.2.4.3. Empfehlung eines Consensus Reports für die Therapie ventrikulärer Ektopien 88
5.2.4.4. Erfahrungen mit Amiodaron bei Postinfarkt Patienten 88
5.2.4.5. Erfahrungen mit Amiodaron bei Herzinsuffizienz 92
5.2.4.6. Empfehlung eines Consensus Reports für die Therapie des Postinfarkt Patienten 93
5.2.4.7. Erfahrungen mit Amiodaron bei malignen ventrikulären Arrhythmien 94
5.2.4.8. Empfehlungen eines Consensus Reports zur Therapie maligner ventrikulärer Arrhythmien 103
5.3. Die Risiko Benefit Beziehung einer Amiodaron Therapie 105
5.3.1. Ophthalmologische Manifestationen 106
5.3.2. Dermatologische Manifestationen 106
5.3.3. Gastroenterologische Manifestationen 107
5.3.4. Hepatologische Manifestationen 107
5.3.5. Neurologische Manifestationen 107
5.3.6. Kardiovaskuläre Manifestationen 107
5.3.7. Arrhythmogene Effekte 108
5.3.8. Pulmonale Komplikationen 110
5.3.9. Schilddrüsenfunktionsstörungen 110
5.3.10. Therapiestrategie bei intolerablen Nebenwirkungen unter Amiodaron Therapie 111
5.4. Die Stellung des Amiodaron nach der CAST Studie 112
5.4.1. Zur Wertigkeit der antiarrhythmischen Therapie mit Amiodaron 114
5.5. Indikationen und Kontraindikationen der Amiodaron Therapie 115
5.6. Review zur Therapie mit Amiodaron 118
6. Literatur 126
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