Projekt See: stehende Gewässer fachübergreifend erkunden ; eine praxisorientierte Arbeitshilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung
1997
Kiel IPN Hamburg Inst. für Lehrerfortbildung, Beratungsstelle Biologie und Umwelterziehung |
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PRAXISORIENTIERTE ARBEITSHILFE VERFASSER: STEFAN PRIGGE INSTITUT FUER
LEHRERFORTBILDUNG HAMBURG (IFL) ZENTRUM FUER SCHULBIOLOGIE UND
UMWELTERZIEHUNG (ZSU) MIT UNTERSTUETZUNG VON PETER SCHULZ INSTITUT FUER
DIE PAEDAGOGIK DER NATURWISSENSCHAFTEN (IPN), KIEL HERAUSGEBER DIESES
HEFTES: HERBERT HOLLMANN BEHOERDE FUER SCHULE, JUGEND UND BERUFSBILDUNG
HAMBURG DR. ULRICH BOSLER INSTITUT FUER DIE PAEDAGOGIK DER
NATURWISSENSCHAFTEN AN DER UNIVERSITAET KIEL TEMPUS PROJEKT SITE BEITRAEGE
UND MITARBEIT: DR. ULRICH BOSLER: INSTITUT FUER DIE PAEDAGOGIK DER
NATURWISSENSCHAFTEN, KIEL MARCO BARTOLI: INSTITUTO DI ECOLOGIA,
UNIVERSITAET PARMA, ITALIEN DR. BOYAN BOYANOW: UNIVERSITAET SOFIA,
BULGARIEN PETER DRUTJONS: INSTITUT FUER LEHRERFORTBILDUNG, HAMBURG ARMIN
LUDE: INSTITUT FUER DIE PAEDAGOGIK DER NATURWISSENSCHAFTEN, KIEL UTA
NELLEN: IFL - ZENTRUM FUER SCHULBIOLOGIE UND UMWELTERZIEHUNG, HAMBURG
INHALT A PROJEKT SEEUNTERSUCHUNG - SCHUELER ERARBEITEN EINEN NATURRAUM 1
EINFUEHRUNG SEITE 7 2 STEHENDE GEWAESSER IM UNTERRICHT ERFORSCHEN UND
ERKUNDEN 8 3 ANREGUNGEN ZUM PROJEKTORIENTIERTEN ARBEITEN 10 4 ANREGUNGEN
ZUM HANDLUNGSORIENTIERTEN ARBEITEN 12 5 ANREGUNGEN ZUM
FACHUEBERGREIFENDEN ARBEITEN 13 B SACHINFORMATION 1 ENTSTEHUNG UND
ENTWICKLUNG STEHENDER GEWAESSER 15 2 SEEN UND FLUESSE: EINE ABGRENZUNG 16
3 STEHENDE GEWAESSER ALS LEBENSRAEUME - DIE ZONIERUNG DER VEGETATION 17 4
UNTERSCHEIDUNG STEHENDER GEWAESSER 18 4.1 DAS SEE-ABC 19 4.2 GESCHICHTETE
UND UNGESCHICHTETE STILLGEWAESSER 22 4.3 UNTERSCHEIDUNG NACH DEM
TROPHIEGRAD 24 4.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER HYDROGRAFIE UND DER
EUTROPHIERUNG UNTERSCHIEDLICHER STILLGEWAESSERTYPEN 26 5
PRODUKTIONSBESTIMMENDE PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE FAKTOREN 5.1 LICHT 28
5.2 TEMPERATUR UND SCHICHTUNG 30 5.3 SAUERSTOFF 30 5.3.1 PRODUKTION UND
ATMUNG 31 5.4 ANORGANISCHER KOHLENSTOFF 33 5.5 PHOSPHOR 34 5.6
STICKSTOFF 36 6 DIE EUTROPHIERUNG VON STILLGEWAESSERN 6.1 DIE NATUERLICHE
SEENALTERUNG 38 6.2 DIE BESCHLEUNIGTE EUTROPHIERUNG DURCH DEN MENSCHEN
39 C STEHENDE GEWAESSER UNTERSUCHEN 1 GRUNDLAGEN EINER KLASSIFIZIERUNG
VON STEHENDEN GEWAESSERN 1.1 DIE BEDEUTUNG DER TROPHIESTUFEN 41 1.2
PROJEKTORIENTIERTES ARBEITEN MIT SCHUELERTEAMS 41 1.3 METHODEN UND
MATERIALIEN 42 1.3.1 ZEITPUNKT, DAUER UND ANFORDERUNGEN 42 1.3.2
BIOLOGISCHE UND CHEMISCHE ANALYSEMETHODEN 42 1.3.3 GEEIGNETE MATERIALIEN
FUER DEN SCHULGEBRAUCH 43 2 DIE ARBEITSBEREICHE ( DIESCHWERPUNKTFAECHER
SIND IN KLAMMEM ANGEGEBEN) 45 2.1 ARBEITSBEREICH 1: DIE
GEWAESSERMORPHOLOGIE (BIOLOGIE, PHYSIK) 46 2.2 ARBEITSBEREICH 2: DAS
GEWAESSER UND SEIN EINZUGSGEBIET (GEOGRAPHIE, BIOLOGIE) 49 2.3
ARBEITSBEREICH 3: DIE UNTERSUCHUNG DES OBERFLAECHENWASSERS (CHEMIE,
BIOLOGIE) 53 2.4 ARBEITSBEREICH 4: DIE UNTERSUCHUNG DES TIEFENWASSERS
(CHEMIE, BBLOGIE) 58 2.5. ARBEITSBEREICH 5: DIE UNTERSUCHUNG DER
WIRBELLOSENFAUNA (BIOLOGIE) 61 2.6. ARBEITSBEREICH 6: DIE UNTERSUCHUNG
DES SEDIMENTS (CHEMIE) 68 2.7. ARBEITSBEREICH 7: WASSERPFLANZEN ALS
BIOINDIKATOREN (BIOLOGIE) 71 2.8. ARBEITSBEREICH 8: DIE ANTHROPOGENE
BELASTUNG (GEOGRAPHIE) 77 2.9. ERMITTLUNG DES GESAMTERGEBNISSES 79 2.10.
ARBEITSBEREICH 9: DIE REPORTAGE (DEUTSCH) 80 2.11. ARBEITSBEREICH 10:
DIE VIDEO-REPORTAGE (KUNSTERZIEHUNG) 81 D BEGLEITENDE EXPERIMENTE FUER
DEN UNTERRICHT 1 EINFACHE EXPERIMENTE ZUR ERKLAERUNG AUSGEWAEHLTER
CHEMISCHER PARAMETER 1.1 VERSUCH ZUR SAUERSTOFFSAETTIGUNG 83 1.2 VERSUCH
ZUR ELEKTROLYTISCHEN LEITFAEHIGKEIT 84 1.3 VERSUCH ZUM PH-WERT 85 2
EINFACHE EXPERIMENTE ZUM THEMA SEE 2.1 EIN GESCHICHTETER SEE IM
KLASSENZIMMER 86 2.2 DIE BEDEUTUNG DER NAEHRSTOFFE 87 E ANHANG 1.
LITERATUR UND MEDIEN 88 2. ADRESSEN 90 3. GLOSSAR 91 4. ZUSAMMENSTELLUNG
ALLER VERWENDETEN PARAMETER 94 5. GEWAESSERPROTOKOLL 96
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