Hybride Fahrermodelle:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sinzheim
Pro-Universitate-Verl.
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Zentrum Mensch-Maschine-Systeme <Berlin>: ZMMS-Spektrum
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 343 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3932490223 |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
VORWORT
.
1
TEIL
1
0.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
.
5
1.
EINSATZGEBIETE
VON
FAHRERMODELLEN
.
7
1.1.
ANWENDUNG
VON
FAHRERMODELLEN
IN
DER
FAHRVERHALTENSOPTIMIERUNG
.
7
1.1.1.
UMFELD:
UMBRUCHSITUATION
IN
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNG
.
8
1.1.2.
POTENTIELLER
NUTZEN
VON
FAHRERMODELLEN
IN
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNG
.
10
1.1.3.
AKZEPTANZ
VON
FAHRERMODELLEN
BEI
DER
FAHRZEUGENTWICKLUNG
.
11
1.1.4.
MODELLE
DER
AUFGABEN
VON
VERSUCHSFAHREM
(OBJEKTIVIERUNG
DER
SUBJEKTIVEN
FAHR
VERHALTENSBEURTEILUNG)
.
13
1.1.4.1.
OBJEKTIVIERUNG
DER
SUBJEKTIVEN
BEWERTUNG
MIT
HILFE
VON
KENNWERTEN
.
13
1.1.4.2.
AUFGABEN
DER
VERSUCHSFAHRER
.
15
1.1.4.3.
HANDLING
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
DES
FAHRVERHALTENS
.
16
1.1.4.3.1.
ERFUELLUNGSSPASS
.
19
1.1.4.3.2.
FAHRZEUGBEZOGENES
LOKAL-SUBJEKTIVES
RISIKO
.
20
1.1.4.3.3.
ANSTRENGUNG
.
20
I.I.4.3.4.
PERSOENLICHKEIT
.
20
1.1.4.4.
INFORMATIONSQUELLEN
DER
VERSUCHSFAHRER
.
20
1.1.4.5.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
IN
EINEM
FAHRERMODELL
.
21
1.1.5.
WEITERE
KRITERIEN
DER
FAHRVERHALTENSENTWICKLUNG
.
23
1.1.5.1.
EINSCHUB:
FAHRZEUGSICHERHEIT
.
24
1.1.5.2.
GLOBALE
SICHERHEIT,
LOKALE
SICHERHEIT
.
.
.
25
1.1.5.3.
ANDERE
SICHERHEITSKONZEPTE
.
27
1.1.5.4.
DER
KAEUFERWILLE,
LETZTE
INSTANZ
.
28
1.1.6.
MODELLE
VON
NORMALFAHREM
.
29
1.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
31
1.2.
ANDERE
ANWENDUNGEN
.
33
1.2.1.
ANWENDUNG
BEI
DER
VERKEHRSSIMULATION
.
33
1.2.2.
FAHRERMODELLE
FUER
DIE
NACHBILDUNG
VON
VERKEHRSTEILNEHMERN
IN
FAHRSIMULATOREN
34
1.2.3.
FAHRERMODELLE
FUER
VERSCHLEISS
UND
LASTUNTERSUCHUNGEN
.
35
1.2.4.
FAHRERMODELLE
FUER
ASSISTENZSYSTEME
.
36
1.2.5.
FAHRERMODELLE
IN
DER
SICHERHEITSFORSCHUNG
.
37
1.3.
ZUSAMMENFASSUNG
ERSTER
TEIL
.
39
VIN
I
NHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2
2.
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
UND
INGENIEURMODELLE
MENSCHLICHER
HANDLUNGEN
.
43
2.1.
EINFUEHRUNG
.
43
2.2.
THEORIE
DER
HANDLUNGSREGULATION
.
47
2.2.1.
HANDLUNGSMODELLE
IM EIGENTLICHEN
SINN
.
48
2.2.1.1.
FRUEHE
HANDLUNGSPSYCHOLOGIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
48
2.2.1.2.
KYBERNETISCHE
HANDLUNGSTHEORIE:
USA
.
48
2.2.1.3.
HANDLUNGSTHEORIE
IN
SOWJETISCHER
TRADITION
.
50
2.2.1.4.
WEITERE
DIFFERENZIERUNG
DER
REGULATIONSEBENEN/HANDLUNGSKONTROLLE
.
52
2.2.2.
EXKURS
IN
DIE
ENTSCHEIDUNGS-
UND
MOTIVATIONSTHEORIE
.
56
2.2.3.
ZUSAETZLICHE
IDEEN
AUS
DER
KI
.
58
2.2.3.1.
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN:
INTERPOLATIONSPROZEDUREN
.
59
2.2.3.1.1.
EINFACHE
SUCHVERFAHREN
.
59
2.2.3.1.2.
MITTEL-ZIEL-ANALYSE
.
59
2.2.3.1.3.
UND/ODER-ZIELBAEUME
.
60
2.2.3.2.
EINSATZ
VON
KL-METHODEN
FUER
PROBLEMLOESUNG
UND
HANDLUNGSREGULATION
.
60
2.2.3.2.I.
GENERALISIERUNG
.
61
2.2.3.2.2.
KLASSENBILDUNG
.
62
2.2.4.
KONSEQUENZEN
FUER
FAHRERMODELLE
.
64
2.3.
PSYCHOMOTORIK
.
66
2.3.1.
ABGRENZUNG
DER
PSYCHOMOTORIK
.
66
2.3.2.
PSYCHOMOTORIKFORSCHUNG
BIS
1970
.
67
2.3.3.
DIE
PARADIGMEN
DER
50ER
UND
60ER
JAHRE
.
69
2.3.4.
PSYCHOMOTORIKFORSCHUNG
SEIT
1970
.
72
2.3.5.
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FAHRERMODELLPROBLEMATIK
.
75
2.3.5.1.
BEWEGUNGSCHARAKTERISTIKA
.
75
2.3.5.2.
HANDSCHRIFT
UND
FAHRVERHALTEN
.
82
2.3.5.3.
KORREKTURBEWEGUNGEN
.
84
2.3.5.4.
'
GESTALT-REGELUNG
'
:
REGELUNG
UND
PRAEDIKTION
.
87
2.3.5.5.
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
.
88
2.3.6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
2.4.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
CROSSOVER-MODELL
UND
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
GRUNDLAGEN
FORSCHUNG
.
91
2.4.1.
TRADE-OFF
ZWISCHEN INGENIEURMODELLEN
UND
PSYCHOLOGISCHER
FORSCHUNG
.
91
2.4.2.
DAS
CROSSOVER-MODELL
.
92
2.4.3.
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
HERLEITUNG
DES
CROSSOVER-MODELLS
.
100
2.4.4.
MASSE-FEDER-MODELL
.
100
2.4.5.
ZEITOPTIMALITAET
.
102
2.4.6.
LINEARES
GEREGELTES
VERHALTEN
.
104
2.4.7.
REGELVERHALTEN
BEI
STUFENFOERMIGEN
TRACKINGBEWEGUNGEN
.
106
2.4.8.
MODELL
DES
GEBUNDENEN
POLS
.
110
I
NHALTSVERZEICHNIS
IX
2.4.9.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE MODELLIERUNG
MENSCHLICHEN
VERHALTENS:
MODIFIZIERTES
MASSE
FEDER-MODELL
.
111
2.4.10.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
112
2.5.
DER
MENSCH
ALS
REGLER
.
113
2.5.1.
VORBEMERKUNGEN
.
113
2.5.2.
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
113
2.5.3.
DIE
ERSTEN
ANSAETZE:
ENTWICKLUNG
DES
QUASIIINEAREN
MODELLS
.
115
2.5.3.1.
EINFLUSS
DER
EINGANGSFUNKTIONEN
.
119
2.5.3.2.
DERREMNANT
.
120
2.5.3.3.
ANDERE
LINEARE
ANSAETZE
.
120
2.5.3.4.
REGELUNGSMODI
.
121
2.5.4.
DAS
CROSSOVER-MODELL
.
122
2.5.5.
OPTIMALTHEORETISCHE
MODELLE
.
124
2.5.6.
SCHALTMODELLE,
BANG-BANG-MODELLE,
HYBRIDMODELLE
.
128
2.5.6.1.
SCHALTMODELLE
.
128
2.5.6.2.
BANG-BANG-MODELLE
.
130
2.5.6.3.
HYBRIDE
ANSAETZE
.
131
2.5.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
2.5.8.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
FAHRERMODELLPROBLEMATIK
.
134
2.6.
FAHRERMODELLE
.
137
2.6.1.
VORWORT
.
137
2.6.2.
QUANTITATIVE
FAHRERMODELLE
.
138
2.6.3.
VERKEHRSFLUSSMODELLE
.
138
2.6.4.
DYNAMIKMODELLE
.
145
2.6.4.1.
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
145
2.6.4.2.
KLASSIFIKATION
DER
QUERMODELLE
.
147
2.6.4.3.
QUERMODELLE
AUF
BASIS
DER
LINEAREN
REGELUNGSTECHNIK
.
148
2.6.4.4.
ALTERNATIVE
ANSAETZE
.
152
2.6.4.5.
GESCHWINDIGKEITSWAHL
UND
GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
.
155
2.6.4.6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DYNAMIKMODELLE
.
156
2.6.5.
MODELLIERUNGSKRITIK
.
157
2.6.5.1.
INDIVIDUALITAET
DURCH
UNTERSCHIEDE
VON
ZIELSETZUNG
UND
STRATEGIEWAHL
.
157
2.6.5.2.
UEBERTRAGBARKEIT
VON
MENSCHMODELLEN
.
159
2.6.5.3.
PRINZIPIELLE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SYNTHESE
UND
ANALYSE
.
161
2.6.5.3.I.
SOLLKURSVORGABE
UND
HIERARCHIE
DER
FAHRZEUGFUEHRUNG
.
161
2.6.S.3.2.
STEUERANTEIL
-
REGELANTEIL
.
165
2.6.5.4.
A-PRIORI-VALIDITAET
-
A-POSTERIORI-VALIDITAET
.
167
2.6.6.
RESUEMEE
.
167
2.7.
ANHANG
ZUM
2.
TEIL:
IDENTIFIKATION
MIT
HILFE
VON
MOD-FILTERUNG
.
169
2.7.1.
IDENTIFIKATION
ZEITKONTINUIERLICHER
SYSTEME
.
169
2.7.2.
MOD-FUNKTIONEN
.
170
2.7.3.
WAHL
DER
MOD-FUNKTION
.
172
I
NHALTSVERZEICHNIS
2.7.4.
IDENTIFIKATION
NICHTLINEARER
SYSTEME
MIT
MOD-FUNKTIONEN
.
173
TEIL
3
3.
EIGENE
MODELLE
DES
FAHRERVERHALTENS
.
177
3.1.
UEBERSICHT
.
177
3.2.
METHODOLOGIE
HYBRIDER
MODELLIERUNG
.
178
3.2.1.
KOMPLEXITAET
DURCH
HETEROSTRUKTURIERUNG
.
178
3.2.2.
ALLGEMEINGUELTIGKEIT
DURCH
FREMDBINDUNG
.
179
3.2.3.
PROBLEMORIENTIERUNG
DURCH
ANWENDUNGSSTRUKTURIERUNG
.
184
3.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
3.2.5.
KONSEQUENZEN
.
186
3.3.
DAS
SOFTWARE-RAHMENKONZEPT
.
189
3.3.1.
M
ONDO
.
189
3.3.2.
V
EHUNCULUS
.
191
3.4.
DAS
SEHSYSTEM
O
PTICUS
.
193
3.4.1.
VORBEMERKUNGEN
.
193
3.4.2.
DER
REPRAESENTATIONSBEGRIFF.
.
194
3.4.3.
ZIELSETZUNG
UND
AUFBAU
VON
O
PTICUS
.
196
3.4.4.
2D-REPRAESENTATION:
SIMULATION
DER
SEHSCHAERFE
.
198
3.4.4.1.
STETIGE
SEHSCHAERFEVARIATION
.
198
3.4.4.2.
DER
RENDERINGPROZESS
ALS
FILTER
.
201
3.4.4.3.
PARAMETERBESTIMMUNG
DER
KONFORMEN
ABBILDUNG
.204
3.4.4.4.
PHYSIOLOGISCHE
ANALOGIEN.-
.
205
3.4.4.5.
UNSTETIGE
STUFENFOERMIGE
SEHSCHAERFEVARIATION
.206
3.4.5.
2'/2D-REPRAESENTATION
.
210
3.4.6.
NACHWORT
.212
3.5.
FUZZY-CONTROL
ALS
GRUNDLAGE
EINES
FAHRERMODELLS
.
213
3.5.1.
FUZZY
.
213
3.5.1.1.
DIE
FUZZY-IDEE
.
215
3.5.1.2.
FUZZY-REGLER
.
217
3.5.2.
DAS
FAHRERMODELL
C
ONFUZZIUS
.
219
3.5.2.1.
LAENGSREGULATION
.
220
3.5.2.2.
REGELSTRECKE
UND
FAHRAUFGABE
.
221
3.5.2.3.
FAHRSTRATEGIE
UND
REGELAUFGABEN
.222
3.5.2.4.
STRUKTUR
DER
LAENGSREGELUNG
.
225
3.5.2.5.
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
228
3.5.2.6.
DER
QUERREGLER
.
229
3.5.2.7.
ERWEITERUNG
DES
QUERREGLERS
.
231
3.5.3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.232
3.5.3.1.
NUTZEN
VON
FUZZY-CONTROL
FUER
DIE
FAHRERMODELLIERUNG
.232
3.5.3.2.
UNSCHAERFE
IN
FUZZY-CONTROL
.234
3.5.3.3.
ANDERE
UNSCHAERFEKONZEPTE
.
235
I
NHALTSVERZEICHNIS
XI
3.5.3.4.
SCHLUSSWORT
.236
3.6.
FAHRENNODELLE
AUF
BASIS
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.
237
3.6.1.
SITUATIONSREGULATION
.237
3.6.2.
'
SITUATION
'
IN
MODELLEN
.
238
3.6.3.
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZE
.242
3.6.4.
DER
NEURONALE-NETZE-SIMULATOR
.
243
3.6.5.
SITUATIONSKLASSIFIKATION
FUER
DIE
LAENGSREGULATION
.244
3.6.5.1.
BEEINFLUSSUNG
DER
WAHRNEHMUNG
DURCH
HANDLUNG
.
245
3.6.5.2.
STRASSENERKENNUNG
ALS
YYGANZES
"
.
245
3.6.5.3.
VORAUSSCHAULAENGE
UND
GESCHWINDIGKEIT
.
247
3.6.5.4.
WEITERE
DIFFERENZIERUNG
.
248
3.6.5.5.
UMSETZUNG
UND
SIMULATION
.249
3.6.5.6.
VERBINDUNG
VONNEURONIUS
UND
C
ONFUZZIUS
.
251
3.6.6.
EIN
YYTOLERANTES
"
LENKMODELL
MIT
HILFE
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.
253
3.6.6.1.
GRUNDIDEEN
.
253
3.6.6.2.
QUERREGULATION
MIT
HANDLUNGSBEDARFSGETRIGGERTEN
STEUERSEQUENZEN
.
255
3.6.6.3.
DIE
HANDLUNGSTRIGGERUNG
.
256
3.6.6.4.
WAHL
DES
STEUERPROGRAMMS
.259
3.6.6.5.
DIE
PARAMETER
DER
STEUERSEQUENZ
.
260
3.6.6.6.
REGULATIONSERGEBNISSE
.
261
3.6.7.
DISKUSSION
.
262
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
265
5.
LITERATUR
.
267
6.
AUTORENVERZEICHNIS
.
313
7.
SACHVERZEICHNIS
.
323 |
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