Die Lehren von der Farbenharmonie: eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Muster-Schmidt
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3788140534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011637746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020208 | ||
007 | t | ||
008 | 971110s1999 gw adgl mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951630857 |2 DE-101 | |
020 | |a 3788140534 |c Gb. |9 3-7881-4053-4 | ||
035 | |a (OCoLC)42211727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011637746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-Aug4 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-355 | ||
084 | |a LH 61346 |0 (DE-625)94230: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70080 |0 (DE-625)94792: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schwarz, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lehren von der Farbenharmonie |b eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren |c Andreas Schwarz |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Muster-Schmidt |c 1999 | |
300 | |a 396 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 7 | |a Kleurtheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Color | |
650 | 4 | |a Harmony (Aesthetics) | |
650 | 0 | 7 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Harmonie |0 (DE-588)4127802-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbenharmonie |0 (DE-588)4328585-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Farbenharmonie |0 (DE-588)4328585-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Farbenharmonie |0 (DE-588)4328585-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Harmonie |0 (DE-588)4127802-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007843017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007843017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126170263846912 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................ 13
Einleitung........................................................ 15
Erstes Kapitel
Wurzeln der abendländischen Farbharmonieauffassung *............. 21
I. Pythagoras und die Pythagoreer .............................. 22
1. Zur Quellenlage........................................... 22
2. Die Harmonielehre ........................................ 22
3. Die Tetraktys............................................. 23
4. Übertragung auf die Musik ................................ 23
5. Die Pythagoreer und die Farbe............................. 24
II. Platon ...................................................... 25
1. Das pythagoräische Element bei Platon ................. 25
2. Die Formen und die Farben ................................ 25
3. Zur Anwendung der Farbe im Bild........................... 25
III. Aristoteles................................................ 26
1. Farbenskala und Farbenharmonie............................ 26
2. Die Regenbogentheorie .................................... 27
3. Der Wert der Farbe in der Kunst ....................... 28
IV. Plotin....................................................... 28
1. Abkehr vom pythagoräischen Harmonieprinzip................ 28
2. Die Farbe bei Plotin...................................... 28
3. Grundlage der lichtmetaphysischen Farbenskala............. 28
V. Augustinus und Pseudo-Dionysios.............................. 29
1. Synthese von pythagoräischer und plotinischer Lehre ...... 29
2. Das plotinische Element .................................. 29
3. Das pythagoräische Element................................ 29
Zusammenfassung .................................................. 30
Zweites Kapitel
Der Beitrag des Mittelalters...................................... 32
Die Musik als Harmonie der Zahl.............................. 33
Das Vorbild für die Farbenlehre.............................. 34
Die Grundfarbendiskussion.................................... 35
Die Farbenskala ............................................. 35
Zusammenfassung .................................................. 36
7
Drittes Kapitel
Die Suche nach Regeln................................................ 37
Der schwierige Zugriff auf die Farbe .......................... 38
Die Entdeckung der drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau ........ 38
Theoretiker der Farbenharmonie vom 15. bis zum 18. Jahrhundert ... 40
I. Alberti ....................................................... 41
1. Deila Pictura. Drei Bücher über die Malerei. 1435 .......... 41
2. Albertis Farbauffassung .................................... 41
3. Das Hell-Dunkel und die Freundschaft der Farben............. 42
4. Hinweise zur Umsetzung der Theorie in die Praxis............ 44
5. Die Grundlage von Albertis Farbentheorie.................... 44
II. Füarete ....................................................... 44
1. Trattato di Archittetura. Tre iibri della Pittura. 1464 ....... 44
2. Farbauffassung und Grundfarbenlehre............................ 45
3. Die beispielhafte Auflistung von Farbenpaaren ................. 45
4. Die Herleitung von Filaretes Empfehlungen..................... 46
IIL Leonardo....................................................... 46
1. Trattato della Pittura. Das Buch von der Malerei............... 46
2. Die verschiedenen Aspekte der Farbauffassung................... 47
3. Das Hell-Dunkel und die Gegenfarben............................ 47
4. Der Regenbogen als Vorbild..................................... 49
5. Hinweise zur Umsetzung der Regeln ins Bild..................... 50
6. Empirische Erkenntnisse und Tradition.......................... 50
IV. Dolce ......................................................... 51
1. Dialogo ne quäle si ragiona della quaiitä, diversitä e proprietä dei
colorí. 1565 ............................................... 51
2. Kontrastfarbenpaare gleicher Helligkeit.................... 51
V. Lomazzo........................................................ 52
1. Trattato dell’ Arte de la Pittura. 1584 ................... 52
2. Farbauffassung und Farbenskala................................ 52
3. Zusammenstellung benachbarter Farben aus der Skala ........ 53
4. Zur Entstehung von Lomazzos Konzept........................ 53
VT. Lairesse....................................................... 54
1. Het groot schilderboek. Grosses Mahler = Buch. 1707 ....... 54
2. Die Rolle der Farbe ....................................... 54
3. Farbenharmonie durch gemilderte Kontrastwirkung ........... 55
4. Die Kombination von Farbmustern............................... 58
5. Ein Bildbeispiel ............................................. 59
VII. De Piles.......................................................... 61
1. Einleitung in die Malerey aus Grundsätzen. 1708 ........... 61
2. Die natürlichen und die künstlichen Farben.................... 61
3. Die Harmonie der natürlichen Farben........................... 62
4. Die Harmonie der künstlichen Farben ........................ 63
5. Die Widerwärtigkeit der Farben ............................... 64
6. Zur Entstehung von De Piles’ Farbharmonieregeln ........... 65
8
Zusammenfassung ................................................. 66
Weitere Ansätze................................................ 68
Viertes Kapitel
Das Vorbild des Regenbogens.................................... 71
Die Zeit vor Newton....................................... 72
Newton und die prismatischen Farben....................... 72
Der Regenbogen in der Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts... 74
I. Gartside ................................................... 77
1. Zum Verhältnis von West und Gartside .................. 77
2. Einflüsse und Zielsetzung ............................... 78
3. Ausgangsfarbe, Harmonie und Kontrast..................... 79
4. Die Funktion des Regenbogens........................... 79
5. Die Prismatische Farbenkugel............................. 81
6. Regeln für die Zusammenstellung der Farben............. 82
Zusammenfassung ................................................. 83
Fünftes Kapitel
Die Übernahme der Musiktheorie................................. 87
Die universelle Harmonie - Analogien über mathematische
Proportionen................................................ 88
Die anwendungsbezogene Zuordnung von einzelnen Farben zu
einzelnen Tönen ............................................ 94
Musik und Malerei als Schwesterkünste..................... 100
I. Hoffmann .................................................. 102
1. Versuch einer Geschichte der mahlerischen Harmonie
überhaupt und der Farbenharmonie insbesondere. 1786 .... 102
2. Die Analogie zwischen Malerei und Musik................ 102
3. Die Farbe-Tonzuordnung ................................. 104
4. Allgemeine-, Helldunkel- und Farbenharmonie............. 105
5. Harmonia simultanea und Harmonia successiva............. 108
6. Die Auflösung der Dissonanzen ........................ 109
7. Die Erhaltung der Farbe durch den Gegensatz............ 110
8. Zur Regelanwendung und Umsetzbarkeit.................... 112
n. Unger...................................................... 112
1. Die bildende Kunst. Aesthetische Betrachtungen über Architektur,
Sculptur und Malerei für Künstler und Kunstfreunde...... 112
2. Die Grundlage der Farbenharmonie........................ 113
3. Die Farbe-Tonzuordnung ............................... 114
4. Die chromharmonische Scheibe............................ 115
5. Die harmonischen Farbenverbindungen..................... 117
6. Zur Umsetzbarkeit von Ungers Theorie................... 119
7. Zur Begründung und Zielsetzung der Theorie ............ 120
III. Seemann.................................................. 121
1. Die Lehre von der Harmonie der Farben. 1881 ............ 121
2. Die Farbe-Tonzuordnung.................................. 121
9
3. Der Kreislauf der Farben-Harmonien....................... 124
4. Die praktische Anwendbarkeit des Harmoniesystems....... 125
IV. Goldschinidt.............................................. 126
1. lieber Harmonie und Complication. 1901 ................ 126
2. Musiktheorie und universelle Harmonie.................... 126
3. Das Gesetz der Komplikation und die Harmonie............ 127
4. Die Komplikation im Bereich der Farben.................. 130
5. Farbenharmonie und Gruppierung........................... 132
6. Hintergrund und Zielsetzung der Harmonielehre.......... 134
Zusammenfassung ................................................ 134
Die weitere Entwicklung......................................... 138
Sechstes Kapitel
Die „Komplementärfarben“........................................... 141
Additive Mischung, Sukzessivkontrast und Simultankontrast.... 142
Die Komplementärfarben der additiven und der subtraktiven
Farbenmischung .............................................. 144
Die Entdeckung der Phänomene in der Naturwissenschaft ........ 145
Die Entdeckung der Phänomene in der Kunst..................... 149
Die subtraktiven Komplementärfarben........................... 150
Die additiven Komplementärfarben.............................. 154
I. Mengs......................................................... 156
1. Praktischer Unterricht in der Malerei, um 1760............ 156
2. Die Drei-Grundfarbenlehre und die Farbenskala ............ 156
3. Die Begriffe Harmonie und Accordo ........................ 157
4. Das Gleichgewicht der Farben............................... 158
5. Einheit und Mannigfaltigkeit ........................... 160
6. Zur Einordnung und Anwendung der Theorie ................ 161
II. Rumford..........*........................................... 162
1. Nachricht von einigen Versuchen über gefärbte Schatten. 1794 -
Vermuthungen über die Gründe der Harmonie der Farben. 1802 .... 162
2. Die wirklichen und die eingebildeten Farben.............. 162
3. Die farbigen Schatten und die Farbenharmonie............. 164
4. Die Komplementärfarben als Grundlage der Harmonie ....... 165
5. Die Rumford’sche Forderung ............................... 166
6. Hinweise zur künstlerischen Praxis........................ 167
III. Runge ........................................................ 167
1. Die Farben-Kugel ..., mit angehängtem Versuch einer Ableitung
der Harmonie in den Zusammenstellungen der Farben. 1810 und
Ueber Zusammenstellungen in Beziehung auf Harmonie
(Hinterlassene Schriften) .................................. 167
2. Die Doppelheit der Farbe.................................. 168
3. Die Grundfarben........................................... 168
4. Die Farbenkugel .................................-....... 169
5. Die zentrale Rolle des Grau.............................. 172
6. Harmonie, Disharmonie und Monotonie ...................... 173
7. Die Auflösung der disharmonischen Wirkung................ 175
10
8. Die Ausdehnung der Harmoniebeziehungen.................... 178
9. Die Harmonie der durchsichtigen Farben.................... 179
10. Zur Funktion und Anwendung der Harmonielehre.............. 180
IV. Goethe....................................................... 181
1. Zur Farbenlehre. Didaktischer Teil. 1810.
Die Sinnlich-sittliche Wirkung der Farbe.................... 181
2. Das Urphänomen ........................................... 182
3. Die Totalität der Farben und der Farbenkreis............... 183
4. Harmonie, Charakteristik und Charakterlosigkeit............ 185
5. Bezug der Zusammenstellungen zu Hell und Dunkel ........... 188
6. Die Aesthetische Wirkung ................................... 189
V. Field........................................................ 190
1. Chromatics. 1817 und 1845 - Chromatography. 1835 ........... 190
2. Das physikalische Fundament der Farbenlehre................. 191
3. Das Metrochrom oder Normalmaß der Farben .................. 193
4. Die chromatischen Aequtvalente.............................. 197
5. Zur praktischen Anwendung und Umsetzbarkeit ............... 200
6. Die Lehre von den Farbkontrasten........................... 201
VI. Chevreul..................................................... 202
1. De la loi du contraste simultané des couleurs. 1839 ....... 202
2. Das Gesetz des gleichzeitigen Kontrasts der Farben......... 202
3. Die Komplementärfarben ..................................... 204
4. Die Farbentafel.................................:.......... 205
5. Harmonie der Analogie und Harmonie des Kontrasts............ 207
6. Die gedoppelten und die dreifachen Verbindungen............. 208
7. Zur Anwendung und Umsetzung in der Malerei.................. 210
Zusammenfassung ..................................................... 212
Direkte Nachfolger........................................... 214
Harmonie und Kontrast.......................................... 216
Balance oder das Farbengleichgewicht........................... 218
Die Trennung von subtraktiver und additiver Farbenmischung.... 221
Die Farbenharmonie in der Damentoilette........................ 224
Die weitere Entwicklung........................................ 226
Siebtes Kapitel
Die Geometrie der Farbenordnung................................ 229
Von der Harmonie zur Ordnung - von der Ordnung zur Harmonie — 230
Farbenharmonie und lineare Farbenordnung.................. 231
Farbenharmonie im Übergang von der ein- zur zweidimensionalen
Ordnung................................................ 231
Farbenharmonie im Übergang von der zwei- zur dreidimensionalen
Ordnung................................................... 232
Von der Harmonie zur Ordnung - die Farbenharmoniewähler... 234
Von der Ordnung zur Harmonie.............................. 237
I. Schiffermüller............................................ 238
1. Versuch eines Farbensystems. 1771 ..................... 238
2. Die Farbenordnung...................................... 238
11
3. Die Regeln für die Farbenzusammensetzungen ................ 239
4. Die Grundlage für die ästhetische Beurteilung.............. 242
II. Klotz ...................................................... 243
1. Gründliche Farbenlehre. 1816 ............................ 243
2. Die Farbenordnung.......................................... 243
3. Die absolute und die charakteristische Harmonie............ 245
4. Zur Anwendung und Umsetung................................. 247
III. Brücke........................................................ 247
1. Die Physiologie der Farben für die Zwecke der
Kunstgewerbe. 1866 ...............................*....... 247
2. Die Farbenordnung.......................................... 247
3. Die kleinen und die großen Intervalle ................... 248
4. Die schlechten Combinationen............................... 252
5. Zur Entstehung und Einordnung der Harmonielehre.......... 254
IV. Ostwald..................................................... 255
1. Die Harmonie der Farben. 1922 und Harmothek. 1926........ 255
2. Die Farbenordnung........................................ 256
3. Der Hauptsatz der Farbenharmonik........................... 259
4. Die unbunten Wohlklänge................................... 260
5. Die farbtongleichen Wohlklänge........................... 261
6. Die wertgleichen Wohlklänge.............................. 263
7. Die zusammengesetzten Wohlklänge......................... 265
8. Das Verhältnis von Harmonielehre und Kunst................. 265
9. Die Umsetzungsmöglichkeiten................................ 268
Zusammenfassung ................................................... 268
Die Nachfolger von Schiffermüller, Brücke und Ostwald......... 270
Das Phänomen der Inversion.................................... 272
Die Farbauswahl entlang der Parameter in unterschiedlichen
Farbenräumen.................................................. 274
Die mathematische Formulierung von Harmoniegesetzen .......... 280
Abschließende Betrachtungen........................................ 282
Farbenharmonielehre als exakte Wissenschaft................... 283
Mittel und Wege zur Erfassung harmonischer Farbbeziehungen.. 284
Einflüße, die den individuellen Charakter der Farbenharmonielehren
prägen ....................................................... 287
Berührungspunkte zwischen Theorie und Praxis ................. 290
Zum tatsächlichen Umgang mit den Farbenharmonielehren......... 293
Farbenharmonielehren und Gestaltungspraxis heute.............. 294
Anmerkungen........................................................ 296
Abbildungsnachweis................................................. 358
Glossar ........................................................... 361
Literaturverzeichnis
(= Bibliographie zur Farbenharmonielehre).......................... 368
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwarz, Andreas |
author_facet | Schwarz, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Schwarz, Andreas |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011637746 |
classification_rvk | LH 61346 LH 70080 |
ctrlnum | (OCoLC)42211727 (DE-599)BVBBV011637746 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02684nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011637746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971110s1999 gw adgl mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951630857</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3788140534</subfield><subfield code="c">Gb.</subfield><subfield code="9">3-7881-4053-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42211727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011637746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61346</subfield><subfield code="0">(DE-625)94230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lehren von der Farbenharmonie</subfield><subfield code="b">eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren</subfield><subfield code="c">Andreas Schwarz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Muster-Schmidt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kleurtheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Color</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Harmony (Aesthetics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Harmonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127802-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenharmonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328585-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Farbenharmonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328585-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Farbenharmonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328585-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Harmonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127802-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007843017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007843017</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011637746 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:13:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3788140534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007843017 |
oclc_num | 42211727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 DE-Aug4 DE-634 DE-83 DE-525 DE-Y3 DE-Y2 DE-Y7 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 DE-Aug4 DE-634 DE-83 DE-525 DE-Y3 DE-Y2 DE-Y7 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 396 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Muster-Schmidt |
record_format | marc |
spelling | Schwarz, Andreas Verfasser aut Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren Andreas Schwarz Göttingen [u.a.] Muster-Schmidt 1999 396 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1995 Kleurtheorie gtt Color Harmony (Aesthetics) Farbe (DE-588)4016443-3 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Harmonie (DE-588)4127802-1 gnd rswk-swf Farbenharmonie (DE-588)4328585-5 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Farbenharmonie (DE-588)4328585-5 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Farbe (DE-588)4016443-3 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Harmonie (DE-588)4127802-1 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007843017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwarz, Andreas Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren Kleurtheorie gtt Color Harmony (Aesthetics) Farbe (DE-588)4016443-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Harmonie (DE-588)4127802-1 gnd Farbenharmonie (DE-588)4328585-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016443-3 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4127802-1 (DE-588)4328585-5 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren |
title_auth | Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren |
title_exact_search | Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren |
title_full | Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren Andreas Schwarz |
title_fullStr | Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren Andreas Schwarz |
title_full_unstemmed | Die Lehren von der Farbenharmonie eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren Andreas Schwarz |
title_short | Die Lehren von der Farbenharmonie |
title_sort | die lehren von der farbenharmonie eine enzyklopadie zur geschichte und theorie der farbenharmonielehren |
title_sub | eine Enzyklopädie zur Geschichte und Theorie der Farbenharmonielehren |
topic | Kleurtheorie gtt Color Harmony (Aesthetics) Farbe (DE-588)4016443-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Harmonie (DE-588)4127802-1 gnd Farbenharmonie (DE-588)4328585-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Kleurtheorie Color Harmony (Aesthetics) Farbe Kunst Malerei Theorie Harmonie Farbenharmonie Geschichte Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007843017&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwarzandreas dielehrenvonderfarbenharmonieeineenzyklopadiezurgeschichteundtheoriederfarbenharmonielehren |