Schreiben mit der Hand: schreibmotorische Prozesse bei 8 - 10jährigen Grundschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Sprachanalyse
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 443 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631326696 |
Internformat
MARC
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11
I
NHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
19
TABELLENVERZEICHNIS
25
SCHREIBKONVENTIONEN
UND
BENUTZTE
ABKUERZUNGEN
26
1.
KAPITEL
STANDORTBESTIMMUNG
29
1.1
ZU
DIESER
ARBEIT
_
29
1.1.1
DER
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG
DER
ARBEIT
_
29
1.1.2
DIE
FRAGESTELLUNG
DIESER
ARBEIT
-
SCHREIBEN
ALS
EIN
PRODUKTIONSSYSTEM
31
1.1.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN IN
DIESER
ARBEIT
35
1.1.3.1
EINLEITUNG
_
35
1.1.3.2.
FORSCHUNGSEBENEN
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
_
36
1.1.4
SCHREIBFORSCHUNG,
DIDAKTISCHE
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
41
1.2
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
_
47
1.2.1
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
_
47
1.2.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
50
2.
KAPITEL
DAS
INVENTAR
DER
SCHRIFT
UNTER
MOTORISCHEN
ASPEKTEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
LATEINISCHEN
AUSGANGSSCHRIFT
53
2.1
EINLEITUNG
53
2.2
GRAPHEMATISCHES
SCHRIFTSYSTEM,
BUCHSTABEN
ALS
SCHRIFTTYPEN
UND
ALS
SCHREIBMOTORISCHE
REALISATIONEN
_
54
2.2.1
ZUSAMMENFASSUNG
59
2.3
DAS
BUCHSTABENINVENTAR
DER
ALPHABETSCHRIFT
UND
DAS
SCHRIFTSYSTEM
DES
DEUTSCHEN
60
2.4
DIE
WURZELN
DER
LATEINISCHEN
SCHRIFT
_
61
2.4.1
VORLAEUFER
DER
LATEINISCHEN
SCHRIFT
_
62
2.4.1.1
UEBERNAHME
DES
PHOENIZISCHEN
ALPHABETS
DURCH
DIE
GRIECHEN
_
62
2.4.1.2
GRIECHISCHE
UND
ETRUSKISCHE
WURZELN
DER
LATEINISCHEN
SCHRIFT
_
64
2.4.1.3
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
ABBILDUNG
YYDIE
LATEINISCHE
SCHRIFT
"
65
2.5
SCHREIBMOTORIK
UND
STATIONEN
DER
SCHRIFTENTWICKLUNG
_
67
2.5.1
SCHREIBBEWEGUNGEN
UND
SCHREIB
UND
LESERICHTUNGEN
_
67
2.5.1.1
DIE
PRAEFERENZEN
DER
BEWEGUNG
VON
OBEN
NACH
UNTEN
UND
DER
BEWEGUNG
VON
LINKS
NACH
RECHTS
_
67
2.5.1.2
ZUR
SCHREIBBEWEGUNG
VON
OBEN
NACH
UNTEN
_
69
2.5.1.3
ZUR
SCHREIBBEWEGUNG
VON
LINKS
NACH
RECHTS
_
70
2.5.2
SCHRIFTTYPENINVENTAR
UND
EINZELBUCHSTABEN
DES
LATEINISCHEN
ALPHABETS
71
2.5.3
GROSS
UND
KLEINBUCHSTABEN
-
DIE
ENTWICKLUNG
VOM
ZWEILINIENSYSTEM
ZUM
VIERLINIENSY
STEM
73
12
2.5.3.1
DIE
HASTA-CODA-STRUKTUR
ALS
BUCHSTABENMORPHOLOGISCHES
PRINZIP
DER
LATEINISCHEN
ALPHABETSCHRIFT
_
74
2.5.3.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINZELNER
KLEINBUCHSTABEN
AUS
DEN
MAJUSKELN
NACH
DEM
HASTA-CODA-PRINZIP
_
76
2.5.3.3
FAZIT
_
87
2.5.4
DIE ENTWICKLUNG
EINZELNER
SCHRIFTTYPSYSTEME
_
88
2.5.4.1
DIE
KAPITALSCHRIFT
_
88
2.5.4.2
DIE
JUENGERE
ROEMISCHE
KURSIVE
ALS
FRUEHE
ENTWICKLUNG
EINER
DYNAMISCHEN
GEBRAUCHSHANDSCHRIFT
_
89
2.5.4.3
DIE
RUSTIKA
_
89
2.5.4.4
DIE
UNZIALE
_
90
2.5.4.5
DIE
HALBUNZIALE
ALS
WEITERFILHRUNG
DER
ANPASSUNG
AN
DIE
SCHREIBBEWEGUNG
_
91
2.5.4.6
DIE
KAROLINGISCHE
MINUSKEL
_
92
2.5.4.7
DIE
ANTIQUA
_
94
2.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
100
2.6
ZUR
GESCHICHTE
DER
LATEINISCHEN
AUSGANGSSCHRIFT
104
2.7
AUFBAU
UND
MOTORIK
DER
LA
-
DIE
GRUNDELEMENTE
DER
LATEINISCHEN
AUSGANGSSCHRIFT
UND
IHRE
SCHREIBMOTORISCHE
UMSETZUNG
_
105
2.7.1
ZUM
RAHMEN
DER
SCHREIBMOTORISCHEN
FORMEN
DER
LA
_
106
2.7.1.1
DAS
GROESSENVERHAELTNIS
UND
DER
SCHREIBRAUM
_
106
2.7.1.2
DAS
GROESSENVERHAELTNIS
DER
BUCHSTABEN
ZUEINANDER
_
108
2.7.1.3
DIE
EINDEUTIGKEIT
DES
BUCHSTABENS
_
108
2.7.1.4
DIE
KLARE
BINNENSTRUKTUR
_
109
2.7.1.5
PROPORTIONIERUNG
DER
BUCHSTABENELEMENTE
_
109
2.7.1.6
DIE
SCHRIFTLAGE
_
110
2.7.1.7
DAS
GLEICHMASS
_
110
2.7.2
ZUM
FORMENREPERTOIRE
DER
LA
_
111
2.7.3
KLASSIFIKATIONSPROBLEME
116
2.7.4
FAZIT
117
2.8
FEHLERANFAELLIGKEIT
UND
VERFORMUNGEN
DER
LA
_
118
2.8.1
EINLEITUNG
_
118
2.8.2
ALLGEMEINE
PROBLEME
EINER
HANDSCHRIFTLICHEN
UMSETZUNG
DER
LATEINISCHEN
SCHRIFT
_
119
2.8.3
DIE
SCHRIFTSTRUKTUR
DER
LATEINISCHEN
AUSGANGSSCHRIFT
ALS
PROBLEM
122
2.8.3.1
DIE
KOMPLEXITAET
DER
EINZELBUCHSTABEN
_
122
2.8.3.2
DAS
VERBUNDENE
SCHREIBEN
MIT
DER
LA
ALS
PROBLEM
_
123
2.8.3.3
DIE
SCHRIFTSTRUKTUR
UND
VERAENDERUNGEN
ALS
PROBLEMBEREICH
125
2.8.3.3.1
OEKONOMISIERUNGSTENDENZEN
_
125
2.8.3.3.2
KOMOTION
UND
UMGEBUNGSABHAENGIGKEIT
IN
BUCHSTABENFOLGEN
UND
VERBINDUNGEN
ALS PROBLEMBEREICH
_
126
2.8.3.3.3
SYMMETRIEORIENTIERUNG
UND
DAS
PROBLEM
DER
DECKSTRICHE
_
127
13
2.8.3.4
BEISPIELE FUER
FORMKONFLIKTE
INNERHALB
DER
LA
_
127
2.8.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
132
2.9
MOTORIK
UND
MOTORISCHES
LERNEN
BEIM
SCHREIBEN
_
133
2.9.1
EINLEITUNG
_
133
2.9.2
MOTORIK
UND
KINEMATIK
_
133
2.9.3
MOTORIK
UND
MOTORISCHES
LERNEN
BEIM
SCHREIBEN
_
134
2.9.4
SCHREIBBEWEGUNGEN,
SCHREIBDUKTUS
UND
MOTORIK
_
134
2.9.5
MOTORISCHES
LERNEN
_
135
2.9.6
KINAESTHETISCHE
RUECKMELDUNG,
VISUELLE
KONTROLLE
_
135
2.9.7
MODELLIERUNGEN
MOTORISCHEN
LERNENS
_
136
2.9.7.1
DIE
CLOSED-LOOP-THEORIE
VON
ADAMS
(1971,
1984)
_
136
2.9.7.2
DIE
OPEN-LOOP-THEORIE,
KEELE
(1968),
WILSON
(1984)
_
138
2.9.7.3
DIE
SCHEMA-THEORIE
VON
SCHMIDT
(1975)
_
139
2.9.8
OEKONOMISIERUNGS
UND
OPTIMIERUNGSTENDENZ
IN
LEMVORGAENGEN
_
140
2.9.9
ENERGETISCHE
OEKONOMISIERUNG
_
141
2.9.10
FOLGERUNGEN
_
141
2.9.11
KONTROLLE
UND
BEHERRSCHUNG
_
142
2.9.12
UEBUNG
UND
INFORMATION
_
142
2.9.13
RESULTATE
DES
MOTORISCHEN
LEMVORGANGES
_
143
2.9.14
SCHREIBDUKTUS
ALS
SITUATIVER
AUSDRUCK
DES
SCHREIBRHYTHMUS
_
143
2.9.15
OPTIMIERUNG
DER
REALISATIONSBEWEGUNGEN
VON
SCHRIFT
_
143
2.9.16
SCHLUSSFOLGERUNGEN
144
2.10
SCHRIFTBILD
UND
SCHREIBPROZESS
_
145
2.10.1
DIE
FAKTOREN:
AUFGABENSTELLUNG,
SCHREIBMEDIUM,
ZEIT,
SITUATION
U.
ZIELE
_
145
2.10.2
SCHREIBMOTORIK
UND
MOEGLICHE
RELEVANTE
(SCHRIFTSPRACHLICHE
EINHEITEN
_
145
2.10.3
SCHREIBMOTORIK
UND
SCHRIFTBILD
_
146
2.10.3.1
HAENDIGKEIT
UND
PRAEFERENZEN
_
148
2.10.3.2
BEWEGUNGSRICHTUNG
UND
BUCHSTABENELEMENTE
_
148
2.10.4
DIE
SCHREIBSPUR
ALS
ERGEBNIS
DER
BEWEGUNGEN
AUF
U.
UEBER
DEM
PAPIER
_
149
2.10.5
MOTORISCHES
SCHREIBEN
ALS
EIN
GEGLIEDERTER
PROZESS
_
149
2.10.5.1
BEWEGUNGSOEKONOMIE
UND
LIGATUREN
_
149
2.10.5.2
BUCHSTABEN
UND
BEWEGUNGSPHASEN
_
151
2.10.5.3
STRUKTURSYNCHRONITAET
UND
STRUKTURASYNCHRONITAET
VON
SCHRIFT.
_
152
2.10.5.4
ZERLEGUNG
NACH
EINZELGRAPHEMEN
UND
VERBINDUNGSELEMENTEN
_
152
2.10.6
OPTIMIERUNG
DES
BEWEGUNGSVERLAUFS
ALS
INTEGRALISIERUNGSTENDENZ
_
154
2.10.7
BESCHLEUNIGUNG UND
VERZOEGERUNG
ALS
MOMENTE
DER
SCHREIBBEWEGUNG
_
155
2.10.8
BEWEGUNGSPAUSEN
UND
POSITIONSWECHSEL
ALS KLEINSTE
ENTSPANNUNGS
UND
ERHOLUNGSPHASEN
IM
SCHREIBPROZESS
_
157
2.10.9
ROTATIONSBEWEGUNGEN
158
14
2.10.10
DREHRICHTUNGSWECHSEL
_
159
2.10.11
DREHRICHTUNGSWECHSEL
IN
GELAEUFIGEN
ERWACHSENENHANDSCHRIFTEN
162
2.10.12
BUCHSTABENVERBINDUNGEN,
BUCHSTABENGLIEDERUNG
UND
BEWEGUNGSPAUSEN
162
2.10.13
TENDENZEN
IM
SCHREIBMOTORISCHEN
PROZESS
-
PERSISTENZ
DER
ROTATIONSBEWEGUNG,
REDUKTIONEN
UND
EXTENSIONEN
_
165
2.10.14
SCHREIBBEGLEITENDE
TAETIGKEITEN
UND
SCHREIBMOTORIK
_
166
2.10.14.1
SEHEN
UND
LESEN
BEIM
SCHREIBEN
_
166
2.10.14.2
SCHREIBREALISATION
UND
BEGLEITENDES
SPRECHEN
_
166
2.10.15
SCHLUSSFOLGERUNGEN
167
3.
KAPITEL
SCHRIFT
UND
SCHREIBEN
ALS
KOMPLEXE
HANDLUNGEN
169
3.1
SCHREIBEN
ALS
KOMPLEXES
PROBLEMLOSEN
_
169
3.1.1
EINLEITUNG
_
169
3.1.2
KOGNITIVE
AKTE,
SPRACHVERARBEITUNGSAKTE
UND
SCHREIBMOTORISCHE
AKTE
BEIM
SCHREIBEN
_
169
3.1.3
DER
KYBERNETISCHE
ANSATZ
-
TEST-OPERATE-TEST-EXIT
ALS
MODELLEINHEIT
FUER
DAS
PRODUKTIONSSYSTEM
DES
SCHREIBENS
_
170
3.1.4
ALLGEMEINE
MERKMALE
EINER
KOMPLEXEN
PROBLEMLOESUNGSHANDLUNG
_
171
3.2
FEHLER
ALS
FENSTER
ZUR
PRODUKTION
-
DISKUSSION
VON
BEISPIELEN
UND
HYPOTHESENBILDUNG
_
173
3.2.1
VERSCHREIBER
_
174
3.2.2
ANTIZIPATORISCHE UND
PERSEVERATORISCHE
EFFEKTE
BEIM
CHIROPRAKTISCHEN
SCHREIBEN
_
174
3.2.2.1
ANTIZIPATIONEN
UND
PERSEVERATIONEN
_
176
3.2.3
ERSTE
HYPOTHESENBILDUNG
ZU
MOTORISCHEN
FEHLEM
IM
RAHMEN
EINER
PRODUKTIONSSYSTEMATIK
182
3.3
MOTORISCHE
FEHLER
IM
RAHMEN
EINER
PRODUKTIONSSYSTEMATIK
_
183
3.3.1
PRODUKTIONSSYSTEMATISCHE
FEHLER
IN
EINEM
BEISPIEL
_
184
3.3.1.1
ZUR
KONTEXTUIERUNG
_
184
3.3.1.2
ZUR
UMGEBUNG
DER
KOMPLIKATIONSSTELLE
_
184
3.3.2
DIE
SCHREIBUNG
M
STATT
N
_
185
3.3.2.1
SCHREIBMOTORISCHE
UND
SCHREIBMEDIALE
ASPEKTE
_
185
3.3.3
DARSTELLUNG
DER
FEHLPRODUKTION
_
186
3.3.4
ERKLAERUNGSANSAETZE
_
188
3.3.4.1
ERKLAERUNGEN
IM
RAHMEN
DER
PRODUKTIONSSYTEMATIK
-
TRIGGER
UND
ANDERE
AUSLOESER
_
189
3.3.4.1.1
WEITERE
AUSLOESER
-
BEGLEITENDES
INNERES
SPRECHEN
_
189
3.3.4.1.2
DIREKTE
SCHREIBMOTORISCHE
TRIGGER
_
189
3.3.4.2
WEITERE
ERKLAERUNGSANSAETZE
_
190
3.3.4.2.1
ERWERBSPROZESSE
UND
SCHREIBUEBUNGEN
_
190
3.3.4.2.2
FORMULIERUNGSVARIANTEN
190
15
3.3.4.2.3
UEBERSEHEN
BEIM
DURCHLESEN
191
3.3.5
EBENENSPEZIFISCHE
MODELLIERUNG
_
191
3.3.6
FAZIT
UND
WEITERE
HYPOTHESENGEWINNUNG
193
3.4
REVISIONEN
UNTER
MOTORISCHEN
ASPEKTEN
_
195
3.4.1
DAS
UEBERARBEITEN
VON
SCHREIBMOTORISCHEN
FEHLLEISTUNGEN
_
196
3.4.2
REVISIONEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
LESBARKEIT
DER
BUCHSTABENFORMEN
_
196
3.4.3
REVISIONEN
UND
IHRE
YYNEBENWIRKUNGEN
"
198
3.4.4
REVISIONEN
UND
PROBLEME
AUF
DER
EBENE
DER
VERBESSERUNG
VON
SCHREIBMOTORISCHEN
FEHLHANDLUNGEN
_
199
3.4.5
ERKLAERUNGSVERSUCH
ZU
REVISIONEN
AN
KOMPLIKATIONSKOMPLEXEN
_
207
3.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
210
3.5
MASKIERUNG
ALS
FOLGE
DER
KOMPLEXEN
PROBLEMLOESUNG.
_
212
3.5.1
PROBLEMSTELLE
DAS
VS.
DASS
_
212
3.5.2
ZUSAETZLICHES
ZOEGERN
UND
UEBERGEHEN
BEIM
NOCHMALIGEN
DURCHLESEN_
219
3.5.3
ERGEBNISSE
UND
BEOBACHTUNGEN
220
3.5.4
FAZIT
221
3.6
DESKRIPTION
UND
MODELLE
_
222
3.6.1
AKTIVATIONSMODELL
DER
SCHREIBMOTORISCHEN
REALISATION
_
222
3.6.1.1
PRAEAKTIVATION ALS
ANHEBEN
AUS
DEM
RUHEZUSTAND.
223
3.6.1.2
DIE
SEQUENTIELLEN
UND
PARALLELEN
PROZESSE
-
IHRE
AKTIVATIONSMUSTER
UND
SCHREIBMOTORISCHEN
PROGRAMME
_
223
3.6.2
VERSCHREIBUNGEN
UND
IHRE
VORHERSAGBARKEIT
IM
RAHMEN
EINES
AKTIVATIONSMODELLS
_
226
3.6.2.1
ANTIZIPATORISCHE
EFFEKTE
_
227
3.6.2.1.1
BEISPIEL
FTIR
EINEN
ANTIZIPATORISCHEN
EFFEKT
-
{DESHAB}
228
3.6.2.1.2
WIE
LAESST
SICH
EINE
SOLCHE
VERSCHREIBUNG
ERKLAEREN?
_
228
3.6.2.2
PERSEVERATORISCHE
EFFEKTE
_
229
3.6.2.3
AKTIVATIONSWECHSELWIRKUNGEN
229
3.6.3.
FAZIT
_
231
3.6.4
SCHREIBEN
ALS
VERSCHRAENKTER,
KOMPLEXER
PRODUKTIONSPROZESS
_
232
3.6.4.1
KOMPLEXE
INKREMENTELLE
PRODUKTION
MIT
KOORDINATIONS
UND
SYNCHRONISATIONSPROBLEMEN
_
237
3.6.4.2
WIE
LASSEN
SICH
GLEICHZEITIG
ABLAUFENDE
PROZESSE
BEIM
SCHREIBEN
FESTSTELLEN?
_
240
3.6.4.3
RHYTHMISIERUNG,
KOORDINATION
UND
SYNCHRONISATION
VON
PROZESSEN240
3.6.5
FAZIT
241
4.
KAPITEL
SCHREIBEN
UNTER
MOTORISCHEN
ASPEKTEN
BEI
SCHUELERN
IM
ALTER
VON
8-10
JAHREN
243
4.1
VERFAHREN,
METHODEN
UND
KRITERIEN
_
243
4.1.1
DIE
VERFAHREN
UND
DATENGEWINNUNG
IM
UEBERBLICK
243
4.1.1.1
ZU
DEN
FORSCHUNGSVERFAHREN
246
16
4.1.1.1.1
FALLORIENTIERTE
SCHREIBFORSCHUNG
IN
QUASI-NATUERLICHEN
SCHREIBSITUATIONEN
-
VORUEBERLEGUNGEN
_
246
4.1.2
UEBERLEGUNGEN
ZU
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
PROBLEMEN
_
247
4.1.2.1
INTERDEPENDENZEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
_
247
4.1.2.2
BESCHREIBENDE
BEOBACHTUNGSDATEN
UND
INTERFERENZEN
_
249
4.1.2.3
KONSTRUKTIONEN
IN
EINEM
FELD
_
250
4.1.3
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN
_
251
4.1.3.1
ZUM
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
ALLGEMEIN
_
251
4.1.3.2
DIE
WAHL
DES
UNTERSUCHUNGSAUFBAUS
_
251
4.1.3.2.1
ANZAHL
VERSCHIEDENER
PHASEN
UND
WIEDERHOLUNGEN
_
251
4.1.3.2.2
EINZELFALLSTUDIEN
MIT
VERSCHIEDENEN
VERSUCHSPERSONEN
_
252
4.1.3.2.3
VERSUCH
DER
KONSTRUKTION
EINES
EINHEITLICHEN
SYSTEMATISCHEN
BESCHREIBUNGSRAHMENS
_
253
4.1.3.3
ERSTE
FELDERKUNDUNG
_
255
4.1.3.4
ERSTE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
IM
FELD
OHNE
SCHREIBVERSUCHE
_
255
4.1.3.5
ERSTE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNGEN
VON
SCHREIBPROZESSEN
IN
KLEINGRUPPEN
_
255
4.1.4
ZU
DEN
DOKUMENTATIONSARTEN
UND
DEN
METHODEN
256
4.1.4.1
BEOBACHTUNG
IN
DER
SCHREIBGRUPPE
UND
IN
EINZELSITUATIONEN
_
256
4.1.4.2
INFORMELLES
INTERVIEW
_
257
4.1.4.3
TRANSKRIPTIONEN
DER
SPRACHLICHEN
AEUSSERUNGEN
DER
VERSUCHS
PERSONEN
_
257
4.1.4.3.1
TRANSKRIPTIONEN
AUS
BEOBACHTUNGSSITUATIONEN
AUS
DEM
SPIEL
UND
FREIZEITBEREICH
DER
VERSUCHSPERSONEN
_
257
4.1.4.3.2
REKORDERAUFHAHMEN
UND
ERFASSUNG
DER
SPRACHLICHEN
AEUSSERUNGEN IN
DEN
EXPERIMENTALSITZUNGEN
_
257
4.1.4.4
ZWEITER
BEOBACHTER
UND
DATENAUSWERTER
_
258
4.1.4.5
DATENERFASSUNG
DER
SCHREIBERGEBNISSE
UND
DES
SCHREIBPROZESSES
258
4.1.4.5.1
DIE
SCHREIBOBERFLAECHE,
SCHREIBFLAECHE
UND
DER
GRAPHISCHE
SCHREIBRAUM
_
258
4.1.4.6
SCHUELERTEXTE/SCHUELERMANUSKRIPTE
:
UMGANG
MIT
DEN
HANDGESCHRIEBENEN
ORIGINALEN
_
259
4.1.4.7
SCHLUESSELEREIGNIS-ANALYSE
BEI
ZWEI
DER
VPN
_
263
4.1.4.8
ASPEKTANALYSE
DER
SCHLUESSELEREIGNISSE
_
263
4.1.4.9
PARTITURDARSTELLUNG
_
263
4.1.4.10
TYPOSKRIPT
IN
PARTITURSCHREIBWEISE
_
264
4.1.4.11
SCHREIBPROZESSANALYSE
MIT
HILFE
DER
VIDEOAUFZEICHNUNGEN
IN
SUPERZEITLUPE.
_
264
4.1.4.12
UEBERTRAGUNG IN
EINE
MATRIX
EINER
DATENBANK
_
265
4.1.4.13
DIE
MERKMALSMATRIX
ZUR
ERFASSUNG
MEHRERER
DIMENSIONEN
_
266
4.1.4.14
BESCHREIBUNG
VON
PHAENOMENEN
DURCH
MEHRFACHKODIERUNG
_
267
4.1.4.15
KOMPLIKATIONSKOMPLEXE
IN
VERSCHIEDENEN
MERKMALSDIMENSIONEN
DER
ANALYSE
276
17
4.2
PROZESSANALYSEN
UND
BEISPIELE
FTIR
KOMPLIKATIONEN
AUS
DEM
DATENKORPUS
277
4.2.1
ETAPPENWEISES
SCHREIBEN
UND
KORREKTUR
_
277
4.2.2
FAZIT
_
280
4.2.3
EIN
WEITERES
PRODUKTIONSBEISPIEL
AUS
DEM
DATENKORPUS
_
281
4.2.4
FAZIT
289
4.3
QUANTITATIVE
ANALYSE
DER
DATEN
_
290
4.3.1
ZU
DEN
ZEITLICHEN
ASPEKTEN
UND
DEM
VERLAUF
290
4.3.1.1
SCHREIBZEIT
UND
PAUSEN
290
4.3.1.1.1
VERGLEICH
VON
ANZAHL
UND
VERTEILUNG
DER
MAKROPAUSEN
_
290
4.3.1.2
ORTHOGRAPHISCHE
PROBLEME
_
296
4.3.1.3
SCHREIBMOTORISCHE
ASPEKTE
_
297
4.3.1.4
EBENEN
DER
PROBLEMBEREICHE
_
298
4.3.2
ANTIZIPATORISCHE
UND
PERSEVERATORISCHE
EFFEKTE
299
4.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
300
4.3.3.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
SCHREIBENS
DER
BEIDEN
VERSUCHSPERSONEN
UNTER
SCHREIBMOTORISCHEN
ASPEKTEN
_
303
4.3.3.1.1
V
ERSUCHSPERSON
V
PT
_
303
4.3.3.1.2
VERSUCHSPERSON
VPM
303
4.4
HYPOTHESEN
UND
ERGEBNISSE
304
4.5
FORSCHUNGSKONSEQUENZEN
UND
WEITERFUEHRENDE
FRAGESTELLUNGEN
305
4.6
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
_
309
4.6.1
EINLEITUNG
_
309
4.6.2
SCHREIBEN
IN
DER
SCHULE
309
4.6.3
DEUTSCHUNTERRICHT
ALS
PRINZIP
UND
DAS
SCHREIBEN
309
4.6.4
FUNKTIONEN
DER
ALLGEMEINEN
SPRACHDIDAKTIK
_
311
4.6.5
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNGEN
EINER
SCHREIBDIDAKTIK
_
312
4.6.6
CHIROPRAKTISCHES
SCHREIBEN
-
DER
STELLENWERT
VON
SCHREIBMOTORIK
UND
TEXTPRODUKTION
312
4.6.7
SCHREIBENLEMEN
ALS
LERNEN
DES
HANDSCHRIFTLICHEN
SCHREIBENS
VON
ZEICHEN
UND
TEXTEN
_
314
4.6.8
ZU
DEN
PERSPEKTIVEN
DER
SCHREIBDIDAKTIKER
UND
SCHREIBMETHODIKER_
315
4.6.9
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
UND
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
316
4.6.10
INTEGRATIVES
SCHREIBENLEMEN
_
319
4.6.10.1
DIE
AUFHEBUNG
DER
TRENNUNG
VON
SCHREIBENLEMEN
ALS
YYSCHRIFT
GESTALTEN
"
,
YYRECHTSCHREIBEN
"
UND
YYTEXTE
SCHREIBEN
"
IN
DER
GRUNDSCHULE
319
4.6.10.2
INTEGRATIVES
SCHREIBENLEMEN
-
THEMATISIEREN
SCHREIBMOTORISCHER
REALISATIONEN
BEI
DER
TEXTPRODUKTION
319
4.6.11
SCHRIFTERWERB
IM
RAHMEN
VON
SCHREIBANLAESSEN
_
320
4.6.12
UEBERGAENGE
VON
DER
ORIENTIERUNG
AN
EINER
VORLAGE
ZUR
REALISATION
INDIVIDUELLER
HANDSCHRIFT
_
321
4.6.13
UMGANG
MIT
FEHLEM
-
DAS
AUFGREIFEN
VON
FEHLEM,
DIE
PRAXIS
DER
FEHLERDEFINITION
UND
DIE
FEHLERMARKIERUNG
322
18
4.6.14
ANSATZPUNKTE
UND
DER
AUFBAU
VON
HANDLUNGSWISSEN
_
325
4.6.15
WEITERE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
DIDAKTIK
DER
TEXTPRODUKTION
IM
RAHMEN
EINER
SCHREIBDIDAKTIK
_
327
4.6.15.1
DIE
VERAENDERUNG
DES
ORGANISATORISCHEN
RAHMENS
329
4.6.16
ZUSAMMENFASSUNG
329
5.
ANHANG
DOKUMENTATION
UND
LITERATURVERZEICHNIS
333
5.1
HINWEISE
ZUM
ANHANG
333
5.2
DOKUMENTATION
DER
SCHREIBPROZESSE
VON
VPM
UND
VPT
333
5.2.1
ORIGINALTEXT
DER
VERSUCHSPERSON
VPM
_
334
5.2.2
PROZESSPROTOKOLL
-
DATENTABELLE
DES
SCHREIBPROZESSES
VON
VPM
_
338
5.2.3
ORIGINALTEXT
DER
VERSUCHSPERSON
VPT.
_
369
5.2.4
PROZESSPROTOKOLL
-
DATENTABELLE
DES
SCHREIBPROZESSES
VON
VPT
372
5.3
DOKUMENTATION:
TRANSKRIPTIONSBEISPIEL
EINER
EROEFFNUNGSPHASE
WAEHREND
EINER
GRUPPENSITZUNG
(AUSSCHNITT)
_
400
5.3.1
ZUR
FUNKTION
DER
TRANSKRIPTIONEN
400
5.3.2
ZUM
AUFBAU
DER
TRANSKRIPTIONEN
400
5.4
TRANSKRIBIERTE
TEXTBEISPIELE
VERSCHIEDENER
VERSUCHSPERSONEN
AUS
VORANGEGANGENEN
SCHREIBSITZUNGEN
_
415
5.4.1
BEISPIEL
EINES
TRANSKRIBIERTEN
TEXTES
VON
VPC
(VERSUCH
V91-0422.CHR,
KLASSE
3,
3.TERTIAL,
ALTER
9,3
JAHRE)
416
5.4.2
TEXTBEISPIEL
VON
VPC
6(VERSUCH
V91-1016.CHR,
KL.
4,
1.
TERTIAL,
ALTER
9,4
JAHRE)
416
5.4.3
TEXTBEISPIEL
VON
VPC
(VERSUCH
V92-0617.CHR,
KL.
4,
3.TERTIAL,
ALTER
10,2
JAHRE)
417
5.4.4
TEXTBEISPIEL
VON
VPM
(VERSUCH V91-0925.MAR,
KL.
4,
L.TERTIAL,
ALTER
10,1
JAHRE)
418
5.4.5
TEXTBEISPIEL
VON
VPM
(VERSUCH
V91-1025.MAR,
KL.
4,
L.TERTIAL,
10,2
JAHRE)
419
5.4.6
TEXTBEISPIEL
VON
VPT
(VERSUCH
V91-0925.TIM,
KL.
4,
L.TERTIAL,
9,8
JAHRE)
420
5.4.7
TEXTBEISPIEL
VON
VPT
(VERSUCH
V91-1016.TIM,
KL.
4,
L.TERTIAL,
9,9
JAHRE)
_421
5.4.8
TEXTBEISPIEL
VON
VPT
(VERSUCH
V91-1016.TIM,
KL.
4,
L.TERTIAL,
9,9
JAHRE)
421
5.5
LITERATURVERZEICHNIS
423 |
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series | Arbeiten zur Sprachanalyse |
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spelling | Hasert, Jürgen W. 1955- Verfasser (DE-588)115733329 aut Schreiben mit der Hand schreibmotorische Prozesse bei 8 - 10jährigen Grundschülern Jürgen W. Hasert Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 443 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Sprachanalyse 30 Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 1997 Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 gnd rswk-swf Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 8-10 Jahre (DE-588)4206357-7 s Schreibmotorik (DE-588)4179985-9 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s DE-604 Arbeiten zur Sprachanalyse 30 (DE-604)BV000010218 30 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007843015&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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