Effektiv C++ programmieren: 50 Wege zur Verbesserung Ihrer Programme und Entwürfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Addison-Wesley-Longman
1997
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. Professionelle Programmierung |
ISBN: | 3827313058 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
UEBERSETZERS
9
VORWORT
11
DANKSAGUNGEN
15
EINFUEHRUNG
19
VON
C
ZU
C++
31
1
BEVORZUGEN
SIE
CONST
UND
INLINE
GEGENUEBER
#DEFINE
32
2
BEVORZUGEN
SIE
IOSTREAM
GEGENUEBER
STDIO.H
36
3
BEVORZUGEN
SIE
NEW
UND
DELETE
GEGENUEBER
MALLOC
UND
FREE
39
4
BEVORZUGEN
SIE
C++-KOMMENTARE
41
SPEICHERVERWALTUNG
43
5
BENUTZEN
SIE
DIE
GLEICHE
FORM
FUER
KORRESPONDIERENDE
NEW
UND
DEL
ETE-AUFRUFE
44
6
RUFEN
SIE
FUER
ALLE
ZEIGER-DATENELEMENTE
IM
DESTRUKTOR
DEL
ETE
AUF
46
7
SEIEN
SIE
AUF
OUT-OF-MEMORY-SITUATIONEN
VORBEREITET
47
8
FOLGEN
SIE
DEN
KONVENTIONEN,
WENN
SIE
EIGENE
VERSIONEN
VON
OPERATOR
NEW
UND
OPERATOR
DEL
ETE
SCHREIBEN
56
9
VERMEIDEN
SIE
DAS
UEBERDECKEN
DES
NORMALEN
NEW
61
10
SCHREIBEN
SIE
EINEN
OPERATOR
DEL
ETE,
WENN
SIE
EINEN
OPERATOR
NEW
SCHREIBEN
63
KONSTRUKTOREN,
DESTRUKTOREN
UND
ZUWEISUNGSOPERATOREN
73
11
DEKLARIEREN
SIE
EINEN
COPY-KONSTRUKTOR
UND
EINEN
ZUWEISUNGS
OPERATOR
FUER
KLASSEN
MIT
DYNAMISCH
ALLOZIERTEN
SPEICHER
74
12
BEVORZUGEN
SIE
INITIALISIERUNG
GEGENUEBER
ZUWEISUNG
IM
KONSTRUKTOR
78
13
FUEHREN
SIE
DIE
DATENELEMENTE
IN
DER
INITIALISIERUNGSLISTE
IN
DER
REIHENFOLGE
IHRER
DEKLARATION
AUF
83
14
STELLEN
SIE
SICHER,
DASS
BASISKLASSEN
EINEN
VIRTUELLEN
DESTRUKTOR
HABEN
85
15
LASSEN
SIE
OPERATOR=
EINE
REFERENZ
AUF
*THIS
ZURUECKLIEFEM
91
6
INHALTSVERZEICHNIS
16
WEISEN
SIE
ALLEN
DATENELEMENTEN
IM
OPERATOR=
ETWAS
ZU
95
17
PRUEFEN
SIE
IN
OPERATOR=
AUF
ZUWEISUNG
AN
SICH
SELBST
100
KLASSEN
UND
FUNKTIONEN:
ENTWURF
UND
DEKLARATION
105
18
STREBEN
SIE
NACH
VOLLSTAENDIGEN,
MINIMALEN
SCHNITTSTELLEN
107
19
UNTERSCHEIDEN
SIE
ZWISCHEN
ELEMENT-FUNKTIONEN,
GLOBALEN
FUNKTIONEN
UND
F
RI
END-FUNKTIONEN
112
20
VERMEIDEN
SIE
DATENELEMENTE
IN
DER
PUBL
1
C-SCHNITTSTELLE
118
21
BENUTZEN
SIE
CONST,
WANN
IMMER
MOEGLICH
120
22
BEVORZUGEN
SIE
DIE
PARAMETERUEBERGABE
VIA
REFERENZ
GEGENUEBER
DER
PARAMETERUEBERGABE
VIA
WERT
128
23
VERSUCHEN
SIE
NICHT
EINE
REFERENZ
ZURUECKZUGEBEN,
WENN
SIE
EIN
OBJEKT
ZURUECKGEBEN
MUESSEN
132
24
WAEHLEN
SIE
SORGFAELTIG
ZWISCHEN
DEM
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
UND
DEFAULT-PARAMETERN
137
25
VERMEIDEN
SIE
DAS
UEBERLADEN
EINES
ZEIGERS
UND
EINES
NUMERISCHEN
TYPS
141
26
HUETEN
SIE
SICH
VOR
POTENTIELLEN
MEHRDEUTIGKEITEN
145
27
VERBIETEN
SIE
EXPLIZIT
AUTOMATISCH
GENERIERTE
ELEMENTFUNKTIONEN,
DIE
SIE
SICH
NICHT
WUENSCHEN
149
28
UNTERTEILEN
SIE
DEN
GLOBALEN
NAMENSRAUM
150
KLASSEN
UND
FUNKTIONEN:
IMPLEMENTATION
157
29
LIEFERN
SIE
KEINE
HANDIES
AUF
INTERNE
DATEN
ZURUECK
158
30
VERMEIDEN
SIE
ELEMENTFUNKTIONEN,
DIE
NICHT-KONSTANTE
ZEIGER
ODER
REFERENZEN
AUF
STAERKER
ZUGRIFFSBESCHRAENKTE
ELEMENTE
ZURUECKGEBEN
164
31
LIEFERN
SIE
NIEMALS
EINE
REFERENZ
AUF
EIN
LOKALES
OBJEKT
ODER
AUF
EINEN
DEREFERENZIERTEN
ZEIGER,
DER
INNERHALB
DER
FUNKTION
MIT
NEW
INITIALISIERT
WURDE,
ZURUECK
167
32
SCHIEBEN
SIE
VARIABIENDEFINITIONEN
SOLANGE
WIE
MOEGLICH
AUF
171
33
VERWENDEN
SIE
INLINE
WOHLUEBERLEGT
174
34
MINIMIEREN
SIE
KOMPILATIONSABHAENGIGKEITEN
ZWISCHEN
DATEIEN
181
VERERBUNG
UND
OBJEKTORIENTIERTES
DESIGN
191
35
SORGEN
SIE
DAFUER,
DASS
OEFFENTLICHE
VERERBUNG
IST
EIN
BEDEUTET
193
36
UNTERSCHEIDEN
SIE
ZWISCHEN
DER
VERERBUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
UND
DER
VERERBUNG
VON
IMPLEMENTATIONEN
200
37
UEBERSCHREIBEN
SIE
NIEMALS
EINE
GEERBTE,
NICHT-VIRTUELLE
FUNKTION
209
38
REDEFINIEREN
SIE
NIEMALS
EINEN
GEERBTEN
DEFAULT-PARAMETER
212
39
VERMEIDEN
SIE
DOWNCASTING
IN
KLASSENHIERARCHIEN
215
INHALTSVERZEICHNIS
7
40
MODELLIEREN
SIE
HAT
EIN
UND
IST
IMPLEMENTIERT
MIT
DURCH
LAYERING
224
41
UNTERSCHEIDEN
SIE
ZWISCHEN
VERERBUNG
UND
TEMPLATES
228
42
VERWENDEN
SIE
PRIVATE
VERERBUNG
WOHLUEBERLEGT
233
43
VERWENDEN
SIE
MEHRFACHVERERBUNG
WOHLUEBERLEGT
239
44
SAGEN
SIE,
WAS
SIE
MEINEN;
VERSTEHEN
SIE,
WAS
SIE
SAGEN
255
VERSCHIEDENES
257
45
MACHEN
SIE
SICH
KLAR,
WELCHE
FUNKTIONEN
C++
AUTOMATISCH
GENERIERT
UND
AUFRUFT
258
46
BEVORZUGEN
SIE
COMPILERFEHLER
GEGENUEBER
LAUFZEITFEHLEM
263
47
STELLEN
SIE
SICHER,
DASS
NICHT-LOKALE,
STATISCHE
OBJEKTE
INITIALISIERT
WURDEN,
BEVOR
SIE
BENUTZT
WERDEN
267
48
SCHLAGEN
SIE
COMPILERWARNUNGEN
NICHT
IN
DEN
WIND
272
49
MACHEN
SIE
SICH
MIT
DER
STANDARD
C++
LIBRARY
VERTRAUT
273
50
LERNEN
SIE
C++
BESSER
VERSTEHEN
281
NACHWORT
285
STICHWORTVERZEICHNIS
287 |
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