Die C++-Programmiersprache:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Addison-Wesley-Longman
1998
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Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Professionelle Programmierung
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adam_text | BJARNE STROUSTRUP DIE C ++-PROGRAMMIERSPRACHE 3., AKTUALISIERTE UND
ERWEITERTE AUFLAGE DEUTSCHE UEBERSETZUNG VON NICOLAI JOSUTTIS UND ACHIM
LOERKE ADDISON-WESLEY AN IMPRINT OF ADDISON WESLEY LONGMAN, INC. BONN *
READING, MASSACHUSETTS * MENLO PARK, CALIFORNIA * NEW YORK * HARLOW,
ENGLAND DON MILLS, ONTARIO * SYDNEY * MEXICO CITY * MADRID * AMSTERDAM
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NETWORK. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER UEBERSETZER XIII VORWORT DES
AUTORS XV VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE XVII VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE
XIX EINFUEHRUNG 1 1 VORBEMERKUNGEN 3 1.1 ZUM AUFBAU DIESES BUCHES 3 1.2
C++ LERNEN 6 1.3 DER ENTWURF VON C++ 8 1.4 HISTORISCHE ANMERKUNGEN 10
1.5 DER EINSATZ VON C++ 13 1.6 C UND C++ 14 1.7 GEDANKEN ZUM
PROGRAMMIEREN IN C++ 16 1.8 RATSCHLAEGE 18 2 EINE RUNDREISE DURCH C++ 23
2.1 WAS IST C++ 23 2.2 PROGRAMMIER-PARADIGMEN 23 2.3 PROZEDURALE
PROGRAMMIERUNG 25 2.4 MODULARES PROGRAMMIEREN 28 2.5 DATENABSTRAKTION 32
2.6 OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN 40 2.7 GENERISCHE PROGRAMMIERUNG 44
2.8 NACHGEDANKEN 47 2.9 RATSCHLAEGE 47 3 EINE RUNDREISE DURCH DIE
STANDARDBIBLIOTHEK 49 3.1 EINLEITUNG 49 3.2 HALLO, WELT! 50 3.3 DER
NAMENSBEREICH DER STANDARDBIBLIOTHEK 50 3.4 AUSGABE 51
INHALTSVERZEICHNIS 3.5 STRINGS 52 3.6 EINGABE 54 3.7 CONTAINER 56 3.8
ALGORITHMEN 61 3.9 MATHEMATISCHE BERECHNUNGEN 69 3.10 FUNKTIONALITAET DER
STANDARDBIBLIOTHEK 71 3.11 RATSCHLAEGE 71 TEIL I: BASIS-TECHNIKEN 73 4
TYPEN UND DEKLARATIONEN 75 4.1 TYPEN 75 4.2 BOOLESCHE WERTE 77 4.3
ZEICHENTYPEN 77 4.4 GANZZAHLIGE TYPEN 79 4.5 GLEITKOMMATYPEN 80 4.6
GROESSEN 81 4.7 VOID 82 4.8 AUFZAEHLUNGSTYPEN 83 4.9 DEKLARATIONEN 84 4.10
RATSCHLAEGE 91 4.11 UEBUNGEN 92 5 ZEIGER, FELDER UND STRUKTUREN 95 5.1
ZEIGER 95 5.2 FELDER 96 5.3 ZEIGER IN FELDER 99 5.4 KONSTANTEN 102 5.5
REFERENZEN 105 5.6 ZEIGER AUF VOID 108 5.7 STRUKTUREN 109 5.8 RATSCHLAEGE
112 5.9 UEBUNGEN 113 6 AUSDRUECKE UND ANWEISUNGEN 115 6.1 EIN
TASCHENRECHNER 115 6.2 ZUSAMMENFASSUNG DER OPERATOREN 128 6.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ANWEISUNGEN 142 6.4 KOMMENTARE UND EINRUECKUNGEN 148
6.5 RATSCHLAEGE 150 6.6 UEBUNGEN 150 7 FUNKTIONEN 153 7.1
FUNKTIONSDEKLARATIONEN 153 7.2 ARGUMENTUEBERGABE 155 7.3 WERTRUECKGABE 158
INHALTSVERZEICHNIS 7.4 UEBERLADENE FUNKTIONSNAMEN 159 7.5
DEFAULT-ARGUMENTE 164 7.6 UNSPEZIFIZIERTE ANZAHL AN ARGUMENTEN 165 7.7
FUNKTIONSZEIGER 167 7.8 MAKROS 171 7.9 RATSCHLAEGE 174 7.10 UEBUNGEN 174 8
NAMENSBEREICHE UND AUSNAHMEN 177 8.1 MODULARISIERUNG UND SCHNITTSTELLEN
177 8.2 NAMENSBEREICHE 179 8.3 AUSNAHMEN 198 8.4 RATSCHLAEGE 207 8.5
UEBUNGEN 207 9 QUELLDATEIEN UND PROGRAMME 209 9.1 SEPARATE UEBERSETZUNG
209 9.2 BINDEN 210 9.3 BENUTZEN VON HEADERDATEIEN 220 9.4 PROGRAMME 230
9.5 RATSCHLAEGE 232 9.6 UEBUNGEN 233 TEIL II: ABSTRAKTIONSMECHANISMEN 235
10 KLASSEN 237 10.1 EINLEITUNG 237 10.2 KLASSEN 238 10.3 EFFIZIENTE
BENUTZERDEFINIERTE TYPEN 250 10.4 OBJEKTE 258 10.5 RATSCHLAEGE 273 10.6
UEBUNGEN 274 11 UEBERLADEN VON OPERATOREN 277 11.1 EINLEITUNG 277 11.2
OPERATOR-FUNKTIONEN 278 11.3 EIN TYP FUER KOMPLEXE ZAHLEN 283 11.4
KONVERTIERUNGSOPERATOREN 291 11.5 FRIENDS 294 11.6 GROSSE OBJEKTE 299
11.7 WESENTLICHE OPERATOREN 300 11.8 INDEX-ZUGRIFFE 303 11.9
FUNKTIONSAUFRUF 304 11.10 DEREFERENZIEREN 306 11.11 INKREMENTIEREN UND
DEKREMENTIEREN 308 11.12 EINE STRING-KLASSE 310 ?*. INHALTSVERZEICHNIS
11.13 RATSCHLAEGE 315 11.14 UEBUNGEN 315 12 ABGELEITETE KLASSEN 319 12.1
EINLEITUNG 319 12.2 ABGELEITETE KLASSEN 320 12.3 ABSTRAKTE KLASSEN 331
12.4 DESIGN VON KLASSENHIERARCHIEN 333 12.5 KLASSENHIERARCHIEN UND
ABSTRAKTE KLASSEN 344 12.6 RATSCHLAEGE 344 12.7 UEBUNGEN 345 13 TEMPLATES
349 13.1 EINLEITUNG 349 13.2 EIN EINFACHES STRING-TEMPLATE 350 13.3
FUNKTIONS-TEMPLATES 356 13.4 TEMPLATE-ARGUMENTE ZUR ANGABE VON VERFAHREN
361 13.5 SPEZIALISIERUNG 363 13.6 ABLEITUNG UND TEMPLATES 368 13.7
ORGANISATION DES QUELLCODES 374 13.8 RATSCHLAEGE 376 13.9 UEBUNGEN 376 14
AUSNAHMEBEHANDLUNG 379 14.1 FEHLERBEHANDLUNG 379 14.2 GRUPPIEREN VON
AUSNAHMEN 382 14.3 AUSNAHMEN FANGEN 385 14.4 RESSOURCE-MANAGEMENT 388
14.5 AUSNAHMEN, DIE KEINE FEHLER SIND 399 14.6 AUSNAHME-SPEZIFIKATION
400 14.7 UNGEFANGENE AUSNAHMEN 405 14.8 AUSNAHMEN UND EFFIZIENZ 406 14.9
ALTERNATIVEN DER FEHLERBEHANDLUNG 408 14.10 STANDARD-AUSNAHMEN 410 14.11
RATSCHLAEGE 412 14.12 UEBUNGEN 412 15 KLASSENHIERARCHIEN 415 15.1
EINLEITUNG UND UEBERBLICK 415 15.2 MEHRFACHVERERBUNG 415 15.3
ZUGRIFFSKONTROLLE 428 15.4 LAUFZEIT-TYPINFORMATION 434 15.5 ZEIGER AUF
ELEMENTE 446 15.6 FREISPEICHER 449 15.7 RATSCHLAEGE 453 15.8 UEBUNGEN 454
INHALTSVERZEICHNIS TEIL III: DIE STANDARDBIBLIOTHEK 455 16 ORGANISATION
DER BIBLIOTHEK UND CONTAINER 457 16.1 DESIGN DER STANDARDBIBLIOTHEK 457
16.2 CONTAINER-DESIGN 462 16.3 VEKTOR 471 16.4 RATSCHLAEGE 489 16.5
UEBUNGEN 489 17 STANDARD-CONTAINER 491 17.1 STANDARD-CONTAINER 491 17.2
SEQUENZEN 499 17.3 SEQUENZ-ADAPTER 505 17.4 ASSOZIATIVE CONTAINER 510
17.5 »BEINAHE-CONTAINER 522 17.6 DEFINITION EINES NEUEN CONTAINERS 528
17.7 RATSCHLAEGE 536 17.8 UEBUNGEN 536 18 ALGORITHMEN UND FUNKTIONSOBJEKTE
541 18.1 EINFUEHRUNG 541 18.2 UEBERBLICK UEBER ALGORITHMEN DER
STANDARDBIBLIOTHEK 541 18.3 SEQUENZEN UND CONTAINER 546 18.4
FUNKTIONSOBJEKTE 548 18.5 NICHTMODIFIZIERENDE SEQUENZ-ALGORITHMEN 558
18.6 MODIFIZIERENDE SEQUENZ-ALGORITHMEN 564 18.7 SORTIERTE SEQUENZEN 575
18.8 HEAPS 580 18.9 MINIMUM UND MAXIMUM 581 18.10 PERMUTATIONEN 582
18.11 ALGORITHMEN IM C-STIL 583 18.12 RATSCHLAEGE 583 18.13 UEBUNGEN 584
19 ITERATOREN UND ALLOKATOREN 587 19.1 EINFUEHRUNG 587 19.2 ITERATOREN
UND SEQUENZEN 587 19.3 GEPRUEFTE ITERATOREN 599 19.4 ALLOKATOREN 606 19.5
RATSCHLAEGE 618 19.6 UEBUNGEN 619 20 STRINGS 621 20.1 EINFUEHRUNG 621 20.2
ZEICHEN 621 20.3 BASIC_STRING 624 20.4 DIE C-STANDARDBIBLIOTHEK 642
INHALTSVERZEICHNIS 20.5 RATSCHLAEGE 645 20.6 UEBUNGEN 646 21 STREAMS 649
21.1 EINFUEHRUNG 649 21.2 AUSGABE 651 21.3 EINGABE 657 21.4 FORMATIERUNG
670 21.5 FILE-STREAMS UND STRING-STREAMS 682 21.6 PUFFERUNG 688 21.7
LOCALE 696 21.8 EIN-/AUSGABE VON C 698 21.9 RATSCHLAEGE 701 21.10 UEBUNGEN
702 22 NUMERIK 705 22.1 EINFUEHRUNG 705 22.2 NUMERISCHE LIMITS 705 22.3
MATHEMATISCHE STANDARD-FUNKTIONEN 708 22.4 VEKTOR-ARITHMETIK 710 22.5
ARITHMETIK MIT KOMPLEXEN ZAHLEN 729 22.6 VERALLGEMEINERTE NUMERISCHE
ALGORITHMEN 731 22.7 ZUFALLSZAHLEN 735 22.8 RATSCHLAEGE 736 22.9 UEBUNGEN
737 TEIL IV: DESIGN-ASPEKTE 739 23 ENTWICKLUNG UND DESIGN 741 23.1
UEBERBLICK 741 23.2 EINFUEHRUNG 741 23.3 MITTEL UND ZIELE 744 23.4 DER
ENTWICKLUNGSPROZESS 747 23.5 MANAGEMENT 766 23.6 KOMMENTIERTE
LITERATURHINWEISE 772 23.7 RATSCHLAEGE 775 24 DESIGN UND PROGRAMMIERUNG
777 24.1 UEBERBLICK 777 24.2 DESIGN UND PROGRAMMIERSPRACHE 777 24.3
KLASSEN 787 24.4 KOMPONENTEN 812 24.5 RATSCHLAEGE 821 25 DIE ROLLE VON
KLASSEN 823 25.1 KLASSEN-ARTEN 823 INHALTSVERZEICHNIS 25.2 KONKRETE
TYPEN 824 25.3 ABSTRAKTE TYPEN 828 25.4 KNOTEN-KLASSEN 830 25.5 AKTIONEN
836 25.6 SCHNITTSTELLEN-KLASSEN 837 25.7 HANDLE-KLASSEN 841 25.8
ANWENDUNGS-FRAMEWORKS 845 25.9 RATSCHLAEGE 847 25.10 UEBUNGEN 848 TEIL V:
ANHANG UND INDEX 851 A GRAMMATIK 853 A.L EINFUEHRUNG 853 A.2
SCHLUESSELWORTE 853 A.3 LEXIKALISCHE KONVENTIONEN 854 A.4 PROGRAMME 858
A.5 AUSDRUECKE 858 A.6 ANWEISUNGEN 862 A.7 DEKLARATIONEN 864 A.8 KLASSEN
869 A.9 TEMPLATES 871 A.10 AUSNAHMEBEHANDLUNG 873 A.LL
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN 873 B KOMPATIBILITAET 877 B.L EINFUEHRUNG 877 B.2
KOMPATIBILITAET ZWISCHEN C UND C++ 877 B.3 UMGANG MIT AELTEREN
C++-IMPLEMENTIERUNGEN 882 C TECHNISCHE ASPEKTE 889 C.L EINFUEHRUNG UND
UEBERBLICK 889 C.2 DER STANDARD 889 C.3 ZEICHENSAETZE 890 C.4 DATENTYP VON
GANZZAHLIGEN LITERALEN 894 C.5 KONSTANTE AUSDRUECKE 895 C.6 AUTOMATISCHE
TYPUMWANDLUNGEN 895 C.7 MEHRDIMENSIONALE FELDER 898 C.8 PLATZ SPAREN 902
C.9 SPEICHERPLATZVERWALTUNG 906 CIO NAMENSBEREICHE 910 C.LL
ZUGRIFFSKONTROLLE 912 C.12 ZEIGER AUF DATENELEMENTE 916 C.13 TEMPLATES
917 C.14 RATSCHLAEGE 932 I INDEX 933
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