Markterschliessungsstrategien deutscher und schweizerischer Klein- und Mittelunternehmen in der Volksrepublik China:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 333, 145 S. graph. Darst. |
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650 | 4 | |a Globalisierung | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsübersicht
) Einführung
1.1 Problemstellung 3
1.2 Zielsetzung 4
1.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung und Forschungsdesign der Arbeit 4
1.4 Inhaltliche Abgrenzung der Untersuchung und Begriffsabstimmung 11
v 2Jfltetnationalisierung und Mittelstand 12
l 2. J Begriff, Theorien und Stellenwert der Internationalisierung in den
— allgemeinen Unternehmensstrategien 12
2.2 Definitorische Abgrenzung und Besonderheiten von Klein- und
Mittelbetrieben 44
2.3 Die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen 53
2.4 Zusammenfassung des zweiten Kapitels 68
3 Die. Volksrepublik China - Ein Überblick 71
ß.l ^IDas chinesische Umfeld 72
B.2 JDie politischen Rahmenbedingungen 02
B.3 /Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 5
aJ Zusammenfassung des dritten Kapitels 25
4 Mögliche Markterschliessungsstrategien des chinesischen Marktes 128
( A-i Einflussfaktoren auf die Wahl der Markterschliessungsstrategie 28
/4.2 1 Entwicklung einer Markterschliessungsstrategie 72
/ 4.3 I Markterschliessung Chinas durch Handelsgeschäfte 176
/ 4.4 I Markterschliessung durch vertragliche Vereinbarung in China 83
l 4.5 / Markterschliessung durch Direktinvestitionen in China 97
4.6/ Zusammenfassung des vierten Kapitels 217
5 Die Phasen der verschiedenen Markterschliessungstrategien und deren Bedeutung
r für das stufenweise Vorgehen bei Geschäftsverbindungen mit der VR China 219
5.1 Die verschiedenen Phasen bei Handelsgeschäfte mit China 220
5.2 Die verschiedenen Phasen bei vertraglichen Vereinbarung in China 255
5.3 Die verschiedenen Phasen bei Direktinvestitionen in China 263
5.4 Zusammenfassung des fünften Kapitels 323
6 Schlussbetrachtung 327
6.1 Die Stufen einer erfolgreichen Markterschliessung Chinas 327
6.2 Zusammenfassung und Ausblick 331
Anhang
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung I
1.1 Problemstellung 3
1.2 Zielsetzung 4
1.3 Wissenschaftstheoretische Positionierung und
Forschungsdesign der Arbeit 4
1.3.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung 4
1.3.2 Forschungsdesign 7
1.3.3 Aufbau der Arbeit 9
1.4 Inhaltliche Abgrenzung der Untersuchung und Begriffsabstimmung 11
2 Internationalisierung und Mittelstand 12
2.1 Begriff, Theorien und Stellenwert der Internationalisierung in den
allgemeinen Unternehmensstrategien 11
2.1.1 Begriff der Internationalisierung ¦ 13
2.1.2 Abgrenzung der Internationalisierung gegenüber
Regionalisierung und Globalisierung 15
Nationalisierung / Regionalisiserung
Internationalisierung
Globalisiserung
2.1.3 Gründe und Motive für die Internationalisierung 17
2.1.4 Theoretische Grundlagen der Internationalisierung 18
2.1.4.1 Theorien des internationalen Handels 19
2.1.4.1.1 Theorie der komparativen Kostenvorteile 19
- Theorie der Produktivitätsunterschiede
- Theorie der Faktorausstattung
2.1.4.1.2 Theorie der technologischen Lücke 20
2.1.4.1.3 Produktlebenszyklus-Theorie 23
2.1.4.1.4 Lernkurven-Theorie des internationalen Handels 25
2.1.4.1.5 Nachfragestruktur-Theorie 26
2.1.4.1.6 Standort-Theorie 27
2.1.4.1.7 Economies-of-Scale-Theorie 28
2.1.4.1.8 Theorie des intrasektoralen Handels 28
2.1.4.1.9 Verhaltensmodelle des Internationalisierungsprozesses 29
2.1.4.2 Theorien zum internationalen Technologietransfer 30
2.1.4.2.1 Theorie der überschüssigen Technologie 30
2.1.4.2.2 Theorie der Technologiegewinnung und deren Sicherung 31
2.1.4.2.3 Theorieder unternehmensinternen und -externen Restriktionen 31
2.1.4.3 Theorien zu Direktinvestitionen im Ausland 32
2.1.4.3.1 Klassissche Kapital-Theorie 33
2.1.4.3.2 Monopol-Theorie 33
2.1.4.3.3 Theorie des oligopolisistischen Parallelverhaltens 35
2.1.4.3.4 Produktlebenszyklus-Theorie 35
2.1.4.3.5 Behavioristische Theorie 36
2.1.4.3.6 Standort-Theorie 37
2.1.4.3.7 Erklärung von Auslandsinvestitionen durch Handelsschranken 38
2.1.4.4 Theorien der Internationalisierung bei Kombination
verschiedener Markteintrittsstrategien 38
2.1.4.4.1 Theorie der Internalisierung 39
2.1.4.4.2 Eklektische Theorie 40
2.1.4.4.3 Strukturmodelle des Internationalisierungsprozesses 41
in
2.1.4.5 Beitrag der theoretischen Ansätze für die Gestaltung von
Internationalisierungsstrategtien 43
2.2 Definitorische Abgrenzung und Besonderheiten von Klein- und Mittelbetrieben 44
2.2.1 Die mittelständische Unternehmung 44
2.2.1.1 Quantitative Abgrenzung des Mittelstands 44
2.2.1.2 Qualitative Abgrenzung des Mittelstands 46
2.2.1.3 Arbeitsdefinition „kleine und mittlere Unternehmen 48
2.2.2 Die Bedeutung von KMU in Europa 49
2.2.3 Besonderheiten von Klein-und Mittelbetrieben 51
2.2.3.1 Organisations-und Führungsstrukturen 51
2.2.3.2 Ressourcenausstattung 52
2.2.3.3 Stärken und Schwächen der KMU 52
2.3 Die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen 53
2.3.1 Spezifische Stärken und Schwächen von KMU bei der Internationalisierung 53
2.3.2 Empirische Studien zur Internationalisierung von KMU 55
2.3.2.1 Die Interstratos-Studie 56
2.3.2.2 Die Untersuchung der Vereinten Nationen 58
2.3.2.3 Die OSEC-Studie 60
2.3.2.4 Weitere empirische Untersuchungen zum
Internationalisierungsverhalten von KMU 62
2.3.2.5 Die empirische Studie zu deutschen und schweizerischen
KMU in China - Das Untersuchungsdesign 62
2.3.2.5.1 Aufbau der Untersuchung und Methodenwahl 63
2.3.2.5.2 Exploration und Fragebogendesign 64
2.3.2.5.3 Erhebung 65
2.3.2.5.4 Auswertung und Darstellung der Resultate 66
2.4 Zusammenfassung des zweiten Kapitels 68
3 Die Volksrepublik China - Ein Überblick 71
3.1 Das chinesische Umfeld 72
3.1.1 Geschichtliche und soziodemographische Daten 72
3.1.1.1 Eckdaten der geschichtlichen Entwicklung 72
3.1.1.1.1 Von den Anfängen bis zur Republik 73
3.1.1.1.2 Von der Republik zur Volksrepublik 76
3.1.1.2 Natürliche Umwelt 80
3.1.1.2.1 Geo-und Topographie Chinas 80
3.1.1.2.2 Klimatische Bedingungen und Bodennutzung 83
3.1.1.2.3 Natürliche Ressourcen 84
- Mineralische Rohstoffe
- Agrarische Rohstoffe
- Wasser
- Energie
3.1.1.2.4 Chinas Bevölkerung EthnischeZusammengehörigkeit -
Sprachliche Vielfalt 86
- Daten zur Bevölkerung und deren Wachstum
- Ethnische Mehrheit und nationale Minderheiten
- Sprachliche Vielfalt
3.1.2 Kulturelle Einflussfaktoren 89
3.1.2.1 Religion und Ethik chinesischer Prägung 90
- Der Konfuzianismus
- Der Taoismus
- Der chinesische Buddhismus
- Das Christentum in China
- Der Legalismus
- Der Monismus
- Bedeutung und Einfluss der kulturellen Strömungen
3.1.2.2 Chinesische Verhaltensweisen und Umgangsformen 95
3.1.2.2.1 Kollektiv und Danwei 95
3.1.2.2.2 Konsens statt Konflikt - Ausgleich statt Klärung 96
- Konfliktverhalten in der VR China
- Der Umgang mit Konfliktsituationen
3.1.2.2.3 Gesicht 99
3.1.2.2.4 Guanxi und Beziehungskonto 99
3.1.2.2.5 Zeit in China 100
- Der chinesische Zeitbegriff
- Geduld und Ungeduld
- Pünktlichkeit
3.2 Die politischen Rahmenbedingungen 102
3.2.1 Die Staatsform der VR China 102
3.2.1.1 Formelle Machtverteilung 102
Die Staatsorgane der VR China
Die Kommunistische Partei Chinas
3.2.1.2 Informelle Machtverteilung 104
3.2.2 Die Reformpolitik seit 1978 105
3.2.2.1 Zur Geschichte der Reformpolitik 105
3.2.2.2 Die Reform der Staatsbetriebe 109
3.2.2.3 Ausblick - der neue Fiinfjahresplan 112
3.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 115
3.3.1 Wirtschaftsstruktur 115
3.3.2 Derzeitige Wirtschaftsentwicklung 116
3.3.3 Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik 121
3.3.3.1 Offene und verdeckte Arbeitslosigkeit 121
3.3.3.2 Arbeitsmarktpolitik 123
3.3.3.3 Arbeitsrecht 123
3.4 Zusammenfassung des dritten Kapitels 125
4 Mögliche Markterschliessungsstrategien des chinesischen Marktes 128
4.1 Einflussfaktoren auf die Wahl der Markterschliessungsstrategie 128
4.1.1 Unternehmensinterne Faktoren 129
4.1.1.1 Produktfaktoren 129
4.1.1.1.1 Anpassungsfähigkeit der eigenen Produkte an den
chinesischen Markt 130
4.1.1.1.2 Der horizontale Differenzierungsgrad 132
4.1.1.1.3 Grad der Vor- und Nachvertragsleistungen 133
4.1.1.1.4 Technologieintensität und -spezifität 134
4.1.1.2 Ressourcen 135
4.1.1.2.1 Kapital 135
4.1.1.2.2 Arbeit 136
Mitarbeiterpotential und -fähigkeiten
Rekrutierung qualifizierten Personals
Managementkapazitäten
4.1.1.3 Unternehmensvariablen 139
4.1.1.3.1 Organisationsstruktur 139
4.1.1.3.2 Unternehmensgrösse 140
V
4.1.1.3.3 Internationalisiemngsmotive 141
4.1.2 Unternehmensexterne Faktoren 144
4.1.2.1 Marktfaktoren in der VR China 144
4.1.2.1.1 Regionalstruktur der VR China 145
4.1.2.1.1.1 Verteilung der Kaufkraft in China 145
4.1.2.1.1.2 Regionalstruktur der Industriebranchen innerhalb Chinas 146
4.1.2.1.2 Marktuntersuchung 150
4.1.2.1.2.1 Bedürfnis und Bedarf 150
4.1.2.1.2.2 Marktvolumen und-Strukturen 151
4.1.2.1.2.3 Konkurrenzuntersuchung 151
4.1.2.2 Produktionsfaktoren in der VR China 153
4.1.2.2.1 Beschaffung und Qualität von Rohmaterial 154
4.1.2.2.2 Beschaffung und Qualifikation von Arbeitskräften 155
4.1.2.2.3« Beschaffung von Kapital 156
4.1.2.2.4 Infrastruktur und Standortfaktoren 158
4.1.2.2.5 Qualifikation potentieller Partner- und Zulifererunternehmen 164
4.1.2.3 Rahmenbedingungen 164
4.1.2.3.1 Untersuchung des Ziellandes auf Anreize und
Förderungsmassnahmen 164
4.1.2.3.2 Schutz von gewerblichen Rechten 166
4.1.2.4 Faktoren in angestammten und alternativen Märkten 167
4.1.2.4.1 Markt- und Produktionsfaktoren 168
4.1.2.4.2 Rahmenbedingungen und Förderungsmassnahmen im Stammland 168
4.2 Entwicklung einer Markterschliessungsstrategie 172
4.3 Markterschliessung Chinas durch Handelsgeschäfte 176
4.3.1 Das Liefergeschäft 177
4.3.1.1 Bedeutung und Entwicklung des Liefergeschäfts 177
4.3.1.2 Durchführung von Liefergeschäften mit der VR China 178
4.3.2 Kompensationsgeschäfte 179
4.3.2.1 Begriffsabgrenzung und Definition 180
4.3.2.2 Formen des Kompensationsgeschäftes 180
4.3.2.3 Motive und Bedeutung von Kompensationsgeschäften 182
4.4 Markterschliessung durch vertragliche Vereinbarung in China 183
4.4.1 Vertagliche Lohnfertigung 184
4.4.2 Technologieimportgeschäfte 184
4.4.2.1 Gesetzliche Regelungen 185
4.4.2.2 Formen des Technologietransfers 88
4.4.2.3 Zieldimensionen beim Technologietransfer 188
4.4.3 Vertragliches oder kooperatives Joint Venture ohne eigene
Rechtspersönlichkeit 191
4.4.3.1 Entstehung und Entwicklung von Kooperationsunternehmen in China 192
4.4.3.2 Gesetzliche Grundlagen zu Kooperationsunternehmen 192
4.4.3.3 Geeignete Betätigungsfelder für Kooperationsunternehmen in China 193
4.4.3.4 Beurteilung von Kooperationsunternehmen ohne
eigener Rechtspersönlichkeit 94
4.4.4 Andere Formen vertraglicher Vereinbarungen 95
* 4.4.4.1 Auslands-Leasing 95
* 4.4.4.2 Internationales Franchising 96
4.5 Markterschliessung durch Direktinvestitionen in China 197
4.5.1 Das Kooperationsunternehmen oder contractual Joint venture 98
4.5.1.1 Enstehung und Entwicklung von Kooperationsunternehmen in China 198
4.5.1.2 Gesetzliche Grundlagen zu Kooperationsunternehmen 198
4.5.1.3 Geeignete Betätigungsfelder für Kooperationsunternehmen in China 199
4.5.1.4 Beurteilung von Kooperationsunternehmen mit
eigener Rechtspersönlichkeit 200
4.5.2 Das Gemeinschaftsunternehmen oder equity Joint venture 200
4.5.2.1 Entstehung und Entwicklung von Gemeinschaftsunternehmen in China 201
4.5.2.2 Gesetzliche Grundlagen für Gemeinschaftsunternehmen 202
4.5.2.3 Geeignete Betätigungsfelder für Gemeinschaftsunternehmen in China 204
4.5.2.4 Beurteilung von Gemeinschaftsunternehmen 206
4.5.3 Auslandsunternehmen oder wholly foreign-owned enterprise 207
4.5.3.1 Enstehung und Entwicklung von Auslandsunternehmen in China 207
4.5.3.2 Gesetzliche Grundlagen zu Auslandssunternehmen in China 208
4.5.3.3 Geeignete Betätigungsfelder für Auslandsunternehmen in China 210
4.5.3.4 Beurteilung von Auslandsunternehmen in China 211
4.5.4 Weitere Gesellschaftsformen 213
4.5.4.1 Die Publikumsgesellschaft in China 213
4.5.4.2 Majorisierte Aktiengesellschaft als Sonderform 214
4.5.4.3 Die Holdinggesellschaft zur Konsolidierung
bestehender Investitionsprojekte 215
4.5.5 Zusammengefasste Gegenüberstellung der wichtigsten
Gesellschaftsformen bei Direktinvestitionen in China 215
4.6 Zusammenfassung des vierten Kapitels 217
5 Die Phasen der verschiedenen Markterschliessungstrategien und deren Bedeutung
für das stufenweise Vorgehen bei Geschäftsverbindungen mit der VR China 219
5.1 Die verschiedenen Phasen bei Handelsgeschäfte mit China 220
5.1.1 Die Informationsphase 220
5.1.1.1 Die Informationssammlung 221
5.1.1.2 Die Informationsstrukturierung und Kontaktaufnahme 232
5.1.2 Die Verhandlungsphase 232
5.1.2.1 Verhandlungen mit Absatzmittlern 234
5.1.2.1.1 Handelshäuser 234
5.1.2.1.2 Vertretungen 236
5.1.2.2 Vertragsverhandlungen mit potentiellen Kunden 239
5.1.3 Die Vorbereitungsphase a 242
5.1.3.1 Zahlungsmodalitäten, Finanzierung und Garantien 242
5.1.3.2 Warenkontrolle, Verpackung, Versicherung und Transport 249
5.1.4 Die Durchführungsphase 251
5.1.5 Die Nachvertragsphase 254
5.2 Die verschiedenen Phasen bei vertraglichen Vereinbarung in China 255
5.2.1 Die Informationsphase 255
5.2.2 Die Verhandlungsphase 256
5.2.2.1 Technologietransfer und Lizenzvergabe 257
5.2.2.2 Kooperationsunternehmen ohne eigener Rechtspersönlichkeit 259
5.2.3 Die Aufbauphase 260
5.2.4 Die Betriebsphase 262
5.2.5 Die Auflösungsphase 263
5.3 Die verschiedenen Phasen bei Direktinvestitionen in China 263
5.3.1 Die Informationsphase 266
5.3.1.1 Die Informationssammlung 266
5.3.1.1.1 Ergebnisse der Befragung von Joint-ventures zur Informationsphase 273
5.3.1.1.2 Ergebnisse der Befragung von Tochtergesellschaften
zur Informationsphase 279
VII
5.3.1.2 Die Informationsstrukturierung und Kontaktaufnahme 282
5.3.2 Die Verhandlungs-und Gründungsphase 282
5.3.2.1 Absichtserklärung bzw. Letter-of-Intent 285
5.3.2.2 Chinesischer Projektvorschlag 286
5.3.2.3 Machbarkeitstsudie bzw. Feasibility-Study 286
5.3.2.4 Vertragsverhandlung und -abschluss 290
5.3.2.5 Genehmigung und Registrierung 291
5.3.2.6 Ergebnisse der Befragung von Joint-ventures zur
Verhandlungs- und Gründungsphase 292
5.3.2.7 Ergebnisse der Befragung von Tochtergesellschaften zur
Verhandlungs- und Gründungsphase 298
5.3.3 Die Aufbauphase . 302
5.3.3.1 Umfrageergebnisse zur Aufbauphase bei Joint-ventures 306
5.3.3.2 Ergebnisse zur Aufbauphase bei Tochtergesellschaften 309
5.3.4 Die Betriebsphase 311
5.3.4.1 Umfrageergebnisse zur Betriebsphase bei Joint-ventures 314
5.3.4.2 Ergebnisse zur Betriebsphase bei Tochtergesellschaften 318
5.3.5 Die Auflösungsphase 321
5.4 Zusammenfassung des fünften Kapitels 323
6 Schlussbetrachtung 327
6.1 Die Stufen einer erfolgreichen Markterschliessung Chinas 327
6.2 Zusammenfassung und Ausblick 331
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Tabellen
Tab. 1.1: Aussenhandel der VR China nach Ländern 1995 2
Tab. 2.1: Merkmale der Regionalisierung, Internationalisierung und Globalisierung 16
Tab. 2.2: Stufenmodelle wachsenden Exportinvolvements 29
Tab. 2.3: Zusammenhang zwischen Vorteilen und Markteintrittsstrategien
im Rahmen der eklektischen Theorie 40
Tab. 2.4: Anzahl KMU, deren Beschäftigte, Wertschöpfung und Umsatz in Europa 50
Tab. 3.1: Geographische Lage und Topographie Chinas 81
Tab. 3.2: Nachbarstaaten der Volksrepublik China 81
Tab. 3.3: Die drei Wirtschaftsräume Chinas 83
Tab. 3.4: Das wirtschaftsgeographische Ungleichgewicht Chinas 84
Tab. 3.5: Das Wachstum der chinesischen Bevölkerung 87
Tab. 3.6: Die Bevölkerungsentwicklung Chinas 1995 87
Tab. 3.7: Bevölkerungsprognosen der Vereinten Nationen und der Weltbank 88
Tab. 4.1: Einfluss der Motive für die Markterschliessung Chinas auf die Wahl der
Markterschliessungsstrategie 143
Tab. 4.2: Einstufung der chinesischen Industriezweige nach regionaler Bedeutung 148
Tab. 4.3: Regionale Industriestruktur in China 149
Tab. 4.4: Wirtschaftsstruktur der wichtigsten Regionen Chinas 158
Tab. 4.5: Chinesische Sonderwirtschaftszonen im Überblick 161
Tab. 4.6: Die vierzehn offenen Küstenstädte im Überblick 161
Tab. 4.7: Die fünf offenen Wirtschaftszonen im Überblick 162
Tab. 4.8: Steuerliche Anreize in der VR China 165
Tab. 4.9: Bedeutung auslandsfundierter Unternehmen für den Aussenhandel 202
Tab. 4.10: Gegenüberstellung der wichtigsten Gesellschaftsformen bei Investitionen 216
Tab. 5.1: Ausgewählte chinesische, schweizerische und deutsche Informationsquellen 223
Tab. 5.2: Inanspruchnahme von Bundesdeckungen für Exporte nach China (Mrd. DM) 247
Tab. 5.3: Ausgewählte chinesische, schweizerische und deutsche Informationsquellen 299
IX
Abbildungen
Abb. 1.1: Forschungsprozess der angewandten Betriebswirtschaftslehre 7
Abb. 1.2: Das Rahmenmodell der Arbeit 10
Abb. 2.1: Grundstrategien im Rahmen international angelegter Unternehmenspolitik 15
Abb. 2.2: Die technologische Lücke 21
Abb. 2.3: Vom technologischen Lücken-zum Niedriglohnhandel 22
Abb. 2.4: Internationale Produktlebenszyklus-Theorie 24
Abb. 2.5: Die Nachfragestruktur-Theorie 26
Abb. 2.6: Basismechanismus des Stufenmodells des Internationalisierungsprozesses 42
Abb. 2.7: Qualitative Merkmale von Klein- und Mittelbetrieben 47
Abb. 2.8: Quantitative und qualitative Arbeitsdefinition Klein- und Mittelbetrieb 48
Abb. 2.9: Stärken und Schwächen der KMU 53
Abb. 2.10: Stärken und Schwächen von KMU bei der Internationalisierung 55
Abb. 2.11: Umfrage zu Investitionen deutscher und schweizerischer KMU in China 66
Abb. 2.12: Gruppeneinteilung der KMU anhand des gewählten Erfolgskriteriums 68
Abb. 3.1: Auswahl wichtiger chinesischer Erfindungen und Entdeckungen 76
Abb. 3.2: Zeittafel zur chinesischen Geschichte 80
Abb. 3.3: Geographische Karte der Volksrepublik China 82
Abb. 3.4: Die Naturräume Chinas und deren klimatische Bedingungen 83
Abb. 3.5: Konfliktlösungsstrategien 98
Abb. 3.6: Staatsorgane der VR China 103
Abb. 3.7: Ausgewiesene Wirtschaftszonen für ausländische Investoren 106
Abb. 4.1: Einflussfaktoren auf die Wahl von Markteintrittsstrategien 129
Abb. 4.2: Instrumente der internationalen Produktpolitik 132
Abb. 4.3: Serviceleistungen im Rahmen der internationalen Kundendienststrategie 133
Abb. 4.4: Anforderungsprofil für China-Verantwortliche 137
Abb. 4.5: Unternehmensexterne Einflussfaktoren auf die Wahl der
Markterschliessungsstrategie 144
Abb. 4.6: Wettbewerbskräfte nach Porter 153
Abb, 4.7: Die wichtigsten wirtschaftlichen Sonderzonen in China 159
Abb. 4.8: Einflussfaktoren auf die Wahl von Markteintrittsstrategien 174
Abb. 4.9: A Logical Flow Model of the Entry Decision Process 175
Abb. 4.10: Markterschliessungsformen Chinas 176
Abb. 4.11: Konfliktpotentiale und divergierende Zieldimensionen im Lizenzgeschäft 191
Abb. 5.1: Kosten und Einfluss dreier alternativer Marktbearbeitungsformen 233
Abb. 5.2: Unterschiedliche Konzeptionen des Lernens 262
Abb. 5.3: Informationsgewinnung für Direktinvestitionen in China 268
Abb. 5.4: Vorgehensweise bei der Gründung eines Joint-ventures in der VR China 283
Abb. 5.5: Vorgehensweise bei der Gründung einer Tochtergesellschaft in China 284
Abb. 5.6: Wesentliche Inhalte einer Absichtserklärung 285
Abb. 5.7: Zusammengefasste Inhalte des MOFTEC-Mustervertrags 290
Abb. 5.8: Fristen und Minimalhöhe der Kapitaleinbringung 292
Abb. 5.9: Strategische Neuausrichtung nach der Auflösung des Joint-ventures 322
Abb. 6.1: Das idealtypische Vorgehen bei der .stufenweisen Markterschliessung 331
Exkurse
Exk. 4.1: Gewerbliche Schutzrechte in der Volksrepublik China 167
Exk. 4.2: Förderungsmassnahmen im Stammland 172
Exk. 4.3: Einfuhrbeschränkungen und Einfuhrverbote in der VR China 179
Exk. 5.1: Messen und Ausstellungen 228
Exk. 5.2: Seminare und Symposien 228
Exk. 5.3: Gründung von Repräsentanzen 231
Exk. 5.4: Wahl von geeigneten Standorten für Vertretungen 238
Exk. 5.5: Beachtenswertes bei Vertretungsverträgen 239
Exk. 5.6: Beachtenswertes bei Verkaufsverhandlungen 241
Exk. 5.7: Ausfuhrgewährleistungen der Bundesrepublik Deutschland 246
Exk. 5.8: Exportrisikogarantie der Schweiz 249
Exk. 5.9: Zollbestimmungen in der VR China 253
Exk. 5.10: Informationsphase beim Technologietransfer 256
Exk. 5.11: Partnersuche- und wähl in der VR China 272
Exk. 5.12: Die Machbarkeitsstudie als Wirtschaftlichkeitsrechnung und
interne Planungsgrundlage 289
XI
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