Das föderative System der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Polit. Bildung
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3893312889 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
FOEDERALISMUS:
BEGRIFF,
ERSCHEINUNGSWEISEN
UND
BEGRUENDUNG.
13
1.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
IN
DER
FOEDERALISMUSDISKUSSION
.
14
1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BUNDESDEUTSCHEN
FOEDERALISMUS
.
18
1.3
BEGRUENDUNG
UND
FUNKTIONEN
DES
BUNDESSTAATES
.
23
1.3.1
VORTEILE
FOEDERATIVER
ORGANISATION
.
23
1.3.2
NACHTEILE
FOEDERATIVER
ORGANISATION
.
27
1.4
DIE
WELTWEITE
AKTUALITAET
DER
FOEDERALISMUS-IDEE
.
29
2
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
FOEDERALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
33
2.1
FOEDERATIVE
ANSAETZE
BEIM
RHEINBUND
UND
BEIM
DEUTSCHEN
BUND
33
2.2
DER
VERFASSUNGSENTWURF
FUER
EINEN
BUNDESSTAAT
1848/49
.
36
2.3
DER
NORDDEUTSCHE
BUND
VON
1867
.
38
2.4
STRUKTURPROBLEME
IM
BUNDESSTAAT
VON
1871
.
39
2.4.1
ORGANISATION
UND
FUNKTION
DES
BUNDESRATES
.
40
2.4.2
DIE
ANDEREN
ORGANE
DES
DEUTSCHEN
REICHS
.
41
2.4.3
DIE
FINANZORDNUNG
ALS
BESONDERE
SCHWACHSTELLE
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
.
42
2.5
DEFIZITE
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
46
2.5.1
STAATLICHE
NEUORDNUNG
UNTER
UNITARISCHEN
VORZEICHEN
.
46
2.5.2
DER
REICHSRAT
ALS
VERTRETUNG
DER
LAENDER
.
48
2.5.3
DIE
UNGUENSTIGEN
AUSWIRKUNGEN
DER
FINANZVERFASSUNG
AUF
DIE
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
LAENDER
.
49
2.6
DIE
ZERSCHLAGUNG
DER
FOEDERATIVEN
ORDNUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
.
52
3
DIE
WIEDERENTSTEHUNG
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
NACH
1945
.
54
3.1
DIE
PLAENE
DER
ALLIIERTEN
SIEGERMAECHTE
.
54
3.1.1
DIE
KONZEPTIONEN
VOR
DEM
MILITAERISCHEN
SIEG
.
54
3.1.2
KONKURRIERENDE
MODELLE
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
55
3.1.3
DER
AUFTRAG
DER
LONDONER
SECHSMAECHTEKONFERENZ
AN
DIE
DEUTSCHEN
MINISTERPRAESIDENTEN
.
57
3.2
FOEDERALISMUS
ALS
KONZEPT
DER
POLITISCHEN
KRAEFTE
IN
DEUTSCHLAND
.
58
3.3
STAATLICHER
WIEDERAUFBAU
IM
WESTEN
DEUTSCHLANDS
.
60
3.4
DIE
FOEDERALISMUSDISKUSSION
IM
RAHMEN
DER
VERFASSUNGGEBUNG
63
3.4.1
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZWISCHEN
SENAT
UND
BUNDESRAT
.
64
3.4.2
DIE
KOMPROMISSE
UEBER
DIE
BUNDESSTAATLICHE
ORDNUNG
.
67
3.5
DIE
ERRICHTUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
NACH
DER
ANNAHME
DES
GRUNDGESETZES
.
68
3.6
FOEDERALISTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
SOWJETISCH
BESETZTEN
ZONE
.
71
3.7
DIE
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
ALS
SOZIALISTISCHER
EINHEITSSTAAT
.
73
3.8
DIE
WIEDERBELEBUNG
FOEDERATIVER
GEDANKEN
IM
ZUGE
DES
VEREINIGUNGSPROZESSES
.
75
4
PRINZIPIEN
UND
STRUKTUREN
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DES
GRUNDGESETZES
.
84
4.1
BUNDESSTAATLICHKEIT
ALS
UNANTASTBARES
VERFASSUNGSPRINZIP
.
84
4.2
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
ALS
GARANT
DES
BUNDESSTAATES
UND
ALS
FOEDERATIVER
KONFLIKTSCHLICHTER
.
86
4.3
DIE
REGELN
BUNDESSTAATLICHER
POLITIK
.
89
4.3.1
DIE
BUNDESSTAATLICHE
HOMOGENITAET
.
90
4.3.2
DIE
BESCHRAENKUNG
DER
LANDESHERRSCHAFT
.
91
4.3.3
DER
GRUNDSATZ
DER
KOOPERATION
UND
DES
WECHSEL
SEITIGEN
TREUEVERHAELTNISSES
.
94
4.4
DIE
VERTEILUNG
DER
AUFGABEN
IM
BUNDESSTAAT
.
95
4.4.1
DER
GRUNDSATZ
DER
LANDESZUSTAENDIGKEIT
.
95
4.4.2
DIE
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
IN
DER
GESETZGEBUNG
UND
IHRE
NEUREGELUNG
DURCH
DIE
VERFASSUNGSREFORM
1994
.
96
4.4.3
DIE
AUFGABEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
IN
DER
VERWALTUNG
103
4.4.4
DIE
VERTEILUNG
VON
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DER
RECHT
SPRECHUNG
.
105
4.4.5
DIE
AUFGABENVERFLECHTUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
106
5
ZUSAMMENSETZUNG
UND
ARBEITSWEISE
DES
BUNDESRATES
.
108
5.1
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
BUNDESRATES
.
108
5.2
ORGANE
UND
EINRICHTUNGEN
DES
BUNDESRATES
.
111
5.2.1
PRAESIDENT
UND
PRAESIDIUM
DES
BUNDESRATES
.
112
5.2.2
PLENUM
UND
AUSSCHUESSE
DES
BUNDESRATES
.
113
5.2.3
DIE
SONSTIGEN
EINRICHTUNGEN
BEIM
BUNDESRAT
.
116
5.3
DIE
ARBEITSWEISE
DES
BUNDESRATES
.
118
5.4
DER
UMZUGSBESCHLUSS
DES
BUNDESRATES
.
119
6
DER
BUNDESRAT
IM
POLITISCHEN
PROZESS
.
.
122
6.1
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDESRATES
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
122
6.1.1
FORMELLE
BEFUGNISSE
.
.'
.
122
6.1.2
DIE
POLITISCHE
BEDEUTUNG
DES
BUNDESRATES
IM
GESETZ
GEBUNGSVERFAHREN
.
125
6.1.3
DER
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
ALS
VERMITTLUNGSORGAN
ZWISCHEN
BUNDESRAT
UND
BUNDESTAG
.
134
6.2
DIE
BETEILIGUNG
DES
BUNDESRATES
AN
DER
REGIERUNG
UND
VERWAL
TUNG
DES
BUNDES
.
137
6.3
DIE
ROLLE
DES
BUNDESRATES
IM
AUSNAHMEZUSTAND
.
139
6.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
BUNDESRAT
UND
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
.
.
141
6.5
DIE
STELLUNG
DES
BUNDESRATES
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
DER
BUNDESREPUBLIK
.
143
7
DIE
FINANZORDNUNG
IM
DEUTSCHEN
BUNDESSTAAT
.
150
7.1
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
AUFGABENZUSTAENDIGKEIT
UND
AUSGABENLAST
150
7.2
ZUSTAENDIGKEITEN
VON
BUND
UND
LAENDERN
IN
DER
STEUER
GESETZGEBUNG
.
153
7.3
DIE
VERTEILUNG
DER
STEUERERTRAEGE
.
156
7.3.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
AUSGESTALTUNG
DER
ERTRAGSHOHEIT
.
.
.
157
7.3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ERTRAGSHOHEIT
IN
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
157
7.3.3
DIE
AKTUELLE
VERTEILUNG
DER
STEUERERTRAEGE
.
158
7.4
DAS
SYSTEM
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
167
7.4.1
DER
HORIZONTALE
FINANZAUSGLEICH
ZWISCHEN
DEN
LAENDERN
(LAENDERFINANZAUSGLEICH)
.
168
7.4.2
ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
AUS
MITTELN
DES
BUNDES
.
172
7.4.3
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
FINANZAUSGLEICHSSYSTEMS
DURCH
DIE
DEUTSCHE
VEREINIGUNG
.
174
7.5
DIE
KOMMUNALEN
KOERPERSCHAFTEN
IM
BUNDESSTAATLICHEN
STEUERERTRAGSSYSTEM
.
180
7.6
DIE
FINANZVERWALTUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
.
182
7.7
DIE
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
VON
BUND
UND
LAENDERN
.
183
8
POLITIKVERFLECHTUNG
IM
KOOPERATIVEN
FOEDERALISMUS
.
186
8.1
DIE
ADMINISTRATIVE
VERFLECHTUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
.
188
8.2
AUSWIRKUNGEN
DES
PARTEIENSYSTEMS
AUF
DIE
BUNDESSTAATLICHE
ORDNUNG
.
190
8.3
KOOPERATIONEN
IM
BEREICH
VON
EXEKUTIVE
UND
LEGISLATIVE
.
192
8.3.1
DIE
TREFFEN
DER
REGIERUNGSCHEFS
.
192
8.3.2
DIE
STAENDIGE
KONFERENZ
DER
KULTUSMINISTER
.
194
8.4
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
ALS
BEISPIEL
FUER
EINE
VERFASSUNGSRECHTLICH
INSTITUTIONALISIERTE
KOOPERATION
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
.
196
8.4.1
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91
A
GG
.
197
8.4.2
DIE
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ART.
91
B
GG:
DIE
BUND-LAENDER-KOMMISSION
FUER
BILDUNGSPLANUNG
UND
DIE
GEMEINSAME
FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
200
8.5
DIE
VERTRETUNGEN
DER
LAENDER
BEIM
BUND
.
203
8.6
RECHTLICHE
VEREINBARUNGEN
.
206
8.7
DIE
PLANUNGSVERFLECHTUNG
.
207
9
DIE
DEUTSCHEN
LAENDER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
211
9.1
GRENZUEBERSCHREITENDE
KOOPERATIONEN
ZWISCHEN
DEN
EUROPAEISCHEN
REGIONEN
.
211
9.2
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION
AUF
DIE
DEUTSCHEN
LAENDER
.
215
9.3
DER
AUSBAU
DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
LAENDER
IM
PROZESS
DER
EUROPAEISCHEN
EINIGUNG
BIS
ZUR
EINHEITLICHEN
EUROPAEISCHEN
AKTE
(EEA)
.
218
9.3.1
INFORMATIONSRECHTE
DER
LAENDER
GEGENUEBER
DER
BUNDES
REGIERUNG
.
218
9.3.2
DAS
BEMUEHEN
DER
LAENDER
UM
DIE
VERANKERUNG
VON
BETEILIGUNGSRECHTEN
IM
ZUGE
DER
VERHANDLUNGEN
UEBER
DIE
EEA
.
219
9.3.3
ARBEITSWEISE
UND
INSTITUTIONEN
DES
BUNDESRATES
IN
EUROPAPOLITISCHEN
ANGELEGENHEITEN
.
221
9.4
DIE
AKTIVITAETEN
DER
DEUTSCHEN
LAENDER
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
KONZEPTS
YYEUROPA
DER
REGIONEN
"
.
222
9.4.1
VORGEHENSWEISEN
DER
LAENDER
IM
ZUGE
DER
MAASTRICHTER
VERHANDLUNGEN
.
223
9.4.2
DER
STELLENWERT
VON
REGIONALISMUS
IN
ANDEREN
MITGLIEDSTAATEN
.
224
9.4.3
STRATEGIEN
DER
LAENDER
ZUR
EINWIRKUNG
AUF
DIE
MAASTRICHTER
VEREINBARUNGEN
.
226
9.5
ERGEBNISSE
DER
MAASTRICHTER
VEREINBARUNGEN
.
226
9.5.1
DER
AUSSCHUSS
DER
REGIONEN
.
227
9.5.2
DIE
VERANKERUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
.
230
9.6
LAENDERBEOBACHTER
UND
INFORMATIONSBUEROS
ALS
INSTRUMENTE
DER
EUROPAPOLITIK
DER
LAENDER
.
232
9.7
DER
KONFLIKT
UEBER
DIE
DIREKTEN
BETEILIGUNGSRECHTE
DER
LAENDER
.
236
9.8
ZUM
INHALT
DES
NEUEN
EUROPAARTIKELS
(ART.
23
GG)
.
238
10
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
REFORM
DES
DEUTSCHEN
BUNDESSTAATES
.
242
10.1
DIE
REFORMDEBATTE
IM
RAHMEN
DER
GEMEINSAMEN
VERFASSUNGSKOMMISSION
.
243
10.2
DER
VORSCHLAG
EINER
RUECKUEBERTRAGUNG
VON
GESETZGEBUNGS
KOMPETENZEN
AUF
DIE
LAENDER
.
245
10.2.1
DIE
NEUGESCHAFFENEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
245
10.2.2
LANDESGESETZGEBUNG
ALS
ABSAGE
AN
DIE
NOTWENDIGKEIT
BUNDESEINHEITLICHER
REGELUNGEN
.
247
10.2.3
FINANZPOLITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ALS
ARGUMENT
FUER
MEHR
LAENDERKOMPETENZEN
.
249
10.3
DIE
DISKUSSION
UM
EINE
NEUGLIEDERUNG
DES
BUNDESGEBIETS
.
251
10.3.1
DIE
MOTIVE
DER
NEUGLIEDERUNGSDISKUSSION
.
251
10.3.2
BISHERIGE
NEUGLIEDERUNGSVERSUCHE
UND
IHRE
RECHTSGRUNDLAGEN
.
253
10.3.3
DAS
SCHEITERN
DER
FUSION
VON
BERLIN
UND
BRANDENBURG
.
255
10.4
GRUNDPROBLEME
DER
DISKUSSION
UM
EINE
YYREFOEDERALISIERUNG
"
DER
BUNDESREPUBLIK
.
257
ANHANG
A)
VERFASSUNGSTEXTE
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
FOEDERALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
(AUSZUEGE)
.
262
1.
DIE
VERFASSUNG
DES
DEUTSCHEN
REICHES
VOM
16.
APRIL
1871
.
262
2.
DIE
WEIMARER
VERFASSUNG
VOM
11.
AUGUST
1919
.
264
3.
VORLAEUFIGES
GESETZ
ZUR
GLEICHSCHALTUNG
DER
LAENDER
MIT
DEM
REICH
VOM
31.
MAERZ
1933
(GLEICHSCHALTUNGSGESETZ)
.
266
4.
ZWEITES
GESETZ
ZUR
GLEICHSCHALTUNG
DER
LAENDER
MIT
DEM
REICH
(REICHSSTATTHALTERGESETZ)
VOM
7.
APRIL
1933
IN
DER
FASSUNG
DER
AENDERUNGSGESETZE
VOM
25.
APRIL
1933
UND
26.
MAI
1933
.
269
B)
DOKUMENTE
ZUR
KUENFTIGEN
POLITISCHEN
ENTWICKLUNG
DEUTSCHLANDS
(YYFRANKFURTER
DOKUMENTE
"
)
VOM
1.
JULI
1948
.
271
C)
DIE
AENDERUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
VON
1951
BIS
1996
.
274
D)
GESCHAEFTSORDNUNG
DES
BUNDESRATES
.
277
E)
GESCHAEFTSORDNUNG
FUER
DEN
GEMEINSAMEN
AUSSCHUSS
.
296
F)
TAETIGKEIT
DES
BUNDESRATES
UND
DES
BUNDESTAGES
IN
ZAHLEN
.
300
TABELLE
1:
SITZUNGEN
VON
BUNDESRAT
UND
BUNDESTAG
(PLENUM
UND
AUSSCHUESSE)
.
300
TABELLE
2:
DIE
ARBEIT
DES
BUNDESRATES
IM
SPIEGEL
DER
ZAHLEN
.
301
TABELLE
3:
DER
BUNDESRAT
IN
DER
GESETZGEBUNG
ZWISCHEN
1994
UND
1996
(STAND
19.
12.
1996)
.
304
G)
DER
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
UND
DAS
VERMITTLUNGSVERFAHREN
.
305
1.
GEMEINSAME
GESCHAEFTSORDNUNG
DES
BUNDESTAGES
UND
DES
BUNDESRATES
FUER
DEN
AUSSCHUSS
NACH
ARTIKEL
77
DES
GRUNDGESETZES
(VERMITTLUNGSAUSSCHUSS)
.
305
2.
ZUSAMMENSETZUNG
DES
VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES
.
307
H)
MITWIRKUNG
DES
BUNDESRATES
IN
ANDEREN
GREMIEN
.
308
I)
DIE
PRAESIDENTEN
DES
BUNDESRATES
VON
1949
BIS
1997
.
309
J)
MATERIALIEN
ZUR
FINANZVERFASSUNG:
DER
FINANZAUSGLEICH
UNTER
DEN
LAENDERN
.
311
K)
TEXT
DES
LINDAUER
ABKOMMENS
VOM
14.
NOVEMBER-1957
.
313
1)
GESCHAEFTSORDNUNG
DER
STAENDIGEN
KONFERENZ
DER
KULTUSMINISTER
DER
LAENDER
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
315
M)
DIE
ORGANISATION
DER
GEMEINSAMEN
KOMMISSION
FUER
BILDUNGS
PLANUNG
.
319
LITERATURVERZEICHNIS
.
323
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
343
PERSONENREGISTER
.
345
SACHREGISTER
.
346
ANGEFUEHRTE
ARTIKEL
DES
GRUNDGESETZES
.
358 |
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