Wissen schafft Qualität: [Forschungsbericht] 2 Konzepte und Methoden für die Gestaltung des Produktplanungsprozesses
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Beuth
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | FQS-DGQ-Band
96,07 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Inhalt Seite
Vorwort 8
Autoren 10
Der Forschungsbericht im Überblick 11
1 Grundlagen für die Produktptanung 15
1.1 Die Bedeutung des Qualitätsmanagements im Produktplanungsprozeß 15
1.1.1 Wissen und Wissensakquisition im Produktplanungsprozeß 15
1.1.2 Teilprozesse der Produktplanung 17
1.1.3 Überblick über die bearbeiteten Untersuchungsfelder 18
1.2 Planungsprozesse als Bindeglied zwischen Produkt und Qualität 19
1.2.1 Qualitätsplanung in kleinen und mittelständischen Unternehmen 19
1.2.2 Forderungen an die Qualitätsplanung 22
1.2.3 Der Qualitätsmanagementplan 25
1.2.3.1 Strukturpläne als Planungsinstrument 28
1.2.4 Einsatz von qualitätssichernden Methoden während der Produktentstehung 29
1.2.5 Bewertungsverfahren für QM-Methoden 32
1.2.5.1 Ausgrenzverfahren 34
1.2.5.2 Kennzahlenmethode 34
1.2.5.3 Nutzwertanalyse 36
1.2.6 Zielsetzung des Planungsinstruments 37
1.3 Systematische Nutzung von Wissen durch den Einsatz von QM-Methoden 40
1.3.1 Die Bedeutung von QM-Methoden bei der Produktplanung 40
1.3.2 Systematische Nutzung des Wissens im Produktplanungsprozeß 42
1.3.2.1 Produktplanung mit Quality Function Deployment (QFD) 43
1.3.2.2 Aufgabenstellung und Zielsetzung 46
1.3.3 Vorgehensweise zur Implementierung 47
1.4 Grundlagen des Qualitätsmanagements
für eine fehlerfreie Produktdokumentation 48
1.4.1 Entwicklungsstand bei der Erarbeitung, Pflege und Nutzung
der fehlerfreien Produktdokumentation 48
1.4.1.1 Entwicklungsstand bei der Erstellung von Lastenheft,
Pflichtenheft und Managementwerkzeugen für die Produktentwicklung 50
1.4.1.2 Entwicklungstand bei Produktqualitätsdokumenten im Unternehmen 52
1.4.1.3 Erstellung technischer Dokumentationen für die Vermarktung 56
1.4.2 Forderungen an eine fehlerfreie Produktdokumentation 63
1.4.2.1 Forderungen an Lastenheft, Pflichtenheft
und Produktentwicklungs- und Einführungsmanagement PEEM 63
3
1.4.2.2 Kriterien für die Gestaltung und Bewertung
der Produktqualitäts-Dokumentation 67
1.4.2.3 Analyse technischer Dokumentationen für die Vermarktung 68
1.4.3 Vorgehensweise bei der Erarbeitung, Pflege und Nutzung
einer fehlerfreien Produktdokumentation 74
1.4.3.1 Erarbeitung eines Konzeptes für Lastenheft, Pflichtenheft
und Produktentwicklungs- und Einführungsmanagement 74
1.4.3.2 Erarbeitung eines Konzeptes zur Erstellung und Verwaltung
einer Produktqualitäts-Dokumentation 75
1.4.3.3 Aufgabenstellung zur Entwicklung und Bewertung einer Methode
für die Erstellung und Verwaltung einer fehlerfreien
Kundendokumentation und der technischen Dokumentation
für die Vermarktung 77
2 Entwicklung eines Planungsinstruments für das Qualitätsmanagement 79
2.1 Qualitätssichernde Maßnahmen in den Teilprozessen der Produktentstehung 79
2.1.1 Der Produktentstehungsprozeß in verschiedenen Organisationstypen 80
2.1.2 Strukturierung von QM-Methoden 83
2.1.2.1 Qualitätsplanung 84
2.1.2.2 Qualitätsmanagement in Entwicklung und Konstruktion 86
2.1.2.3 Qualitätsmanagement in der Prozeßplanung 87
2.1.2.4 Qualitätsmanagement in der Beschaffung 88
2.1.2.5 Qualitätsmanagement in der Fertigung 90
2.1.2.6 Qualitätsmanagement nach der Fertigung 91
2.1.2.7 Fehlervermeidung und Fehleranalyse 92
2.1.3 Gewichtung von QM-Methoden mittels Kennzahlen 93
2.2 Konzept eines rechnerunterstützten Qualitätsstrukturplans 99
2.3 Qualitätsplanung in der Raumfahrttechnik 103
2.3.1 Der Kleinsatellit, eine interessante Herausforderung 103
2.3.2 Wege zur Kostensenkung 105
2.3.2.1 Der Kleinsatellit 108
2.3.3 Von den QM-Aktivitäten zum Qualitätsstrukturplan 111
2.3.4 Erstellung eines produktspezifischen Qualitätsstrukturplanes 113
2.3.4.1 Bestimmung der Phasen 115
2.3.4.2 Bestimmung der Elemente und Aktivitäten 115
2.3.4.3 Zuordnung der QM-Aktivitäten 115
2.3.4.4 Bestimmung der QM-Methoden und Auswahl der Verfahrensanweisungen 119
^.3.5 Erfahrungen , 11g
2.4 Auftragsfertigung in einem Kleinunternehmen 121
24.1 Planungsprozesse zwischen Auftragserteilung und Fertigung 121
IA1 Qualitätsforderungen an eine Coil-Verschweißung 122
4
2.4.3 Einhaltung und Nachweis der Kundenforderungen 124
2.4.4 Einsatz von qualitätssichernden Maßnahmen in den einzelnen Teilprozessen 126
2.4.4.1 Fertigungsplanung 126
2.4.4.2 Personal/Ressourcen 126
2.4.4.3 Koordination/Planung 127
2.4.4.4 Beschaffung 127
2.4.4.5 Fertigung/Montage 127
2.4.4.6 Lagerung/Versand 131
2.4.5 Erfahrungen 131
3 Entwicklung eines integrierten Methodenkonzepts
für die Produktplanung 132
3.1 Konzeptionelle Grundlagen 132
3.1.1 Integrationsaspekte 133
3.1.2 Effektivitäts-und Effizienzkriterien 134
3.1.3 Methodenauswahl 135
3.2 Ermittlung, Strukturierung und Dokumentation von Produktforderungen 136
3.2.1 Produktforderungen und „Matrix der Matrizen 136
3.2.2 Abstimmung der Auswahl von Produktforderungen auf
Produktplanungsschwerpunkte 137
3.2.3 Aufbau und Nutzen einer strukturierten Methodenbibliothek 138
3.2.4 Dokumentation der Ergebnisse im Lasten-und Pflichtenheft 140
3.3 Handlungsfelder für den Methodeneinsatz 141
3.3.1 Randbedingungen und Einflußfaktoren bei der Produktplanung 142
3.3.2 Aufbau und konzeptionelle Gestaltung der Bewertungssystematik 144
3.3.3 Bewertungskriterien aus dem Handlungsfeld „Aufwand-Nutzen-Verhältnis 144
3.3.4 Bewertungskriterien des Handlungsfelds „Wirksamkeit von Methoden 145
3.3.5 Bewertungskriterien des Handlungsfelds „Wissen beim Methodeneinsatz 146
3.3.6 Die Anwendung der Bewertungssystematik 147
3.4 Anwendung des integrierten Methodenkonzepts
bei der Enwicklung einer neuen Zentrifugengeneration 148
3.4.1 Problematik einer Produktneuentwicklung 148
3.4.2 Aufgabenstellung und Zielsetzung 150
3.4.3 Begriffsvereinbarungen und Vorgehensweise der Anwendung 151
3.4.4 Die Entwicklung des Qualitätsplans für die Zentrifuge 153
3.4.4.1 Gegenüberstellung von Kundenwünschen und Qualitätsmerkmalen 153
3.4.4.2 Gegenüberstellung von Funktionen und Qualitätsmerkmalen 161
3.4.4.3 Gegenüberstellung von Qualitätsmerkmalen 162
3.4.5 Entwicklung des Zuverlässigkeitsplans für die Zentrifuge 164
3.4.5.1 Gegenüberstellung von Kundenwünschen und Produktfehlermöglichkeiten 164
3.4.5.2 Gegenüberstellung von Funktionen zu Produktfehlermöglichkeiten 165
5
3.4.5.3 Gegenüberstellung von Qualitätsmerkmalen und Produktfehlermöglichkeiten 167
3.4.6 Produktbesch/eibung im Lasten-/Pflichtenheft 168
3.4.7 Die Anwendung des integrierten Methodenkonzepts im Rückblick 169
4 Werkzeuge zur Unterstützung der fehlerfreien Produktdokumentation 172
4.1 Systematische Umsetzung der Kundenforderungen
und Produktforderungen in eine Produktentwicklung 172
4.1.1 Konzept für ein branchenneutrales Lasten-und Pflichtenheft 173
4.1.1.1 Konzept zum Lastenheft 173
4.1.1.2 Konzeptzum Pflichtenheft 176
4.1.2 Das Produktentwicklungs- und Einführungsmanagement PEEM
als Managementwerkzeug im Entwicklungsprozeß 186
4.1.3 Werkzeuge zur Unterstützung des Personalmanagements
bei Entwicklungsprojekten ig5
4.1.4 Erprobung des Lastenheft- und Pf I ichtenheft-Konzeptes
bei der Entwicklung des Sanitärventils 199
4.1.4.1 Stand der Anwendung von Lasten- und Pflichtenheften in der
Entwicklung/Konstruktion bei Bürkert 199
4.1.4.2 Neue Ansprüche und Aufgaben für ein angepaßtes Lasten- und
cfl Chtenheftk0nzept Spezie für kundenspezifische Entwicklungen/Produkte 200
4.1 Ad Erprobung des Lasten- und Pflichtenheftkonzepts anhand der
aktuellen und kundenspezifischen Produktentwicklung Sanitärventil 200
4.1.4.4 Entwicklungsbegleitende Anwendung, Handhabung und Bewertung
des Lasten- und Pflichtenheftkonzepts bezüglich verschiedener Kriterien 201
Y Konzept zur Produktqualitäts-Dokumentation 203
4-2.1 Aufbau einer Qualitätsdatenbank zur Erstellung und Verwaltung
von Qualitätsdokumenten 203
4.2.1.1 Allgemeine Struktur einer Qualitätsdatenbank 203
¦ • m ^?Un9 aus9ewählter Dateien zur Verwaltung von Qualitätsdokumenten 208
1? 9 üT , der Datenbankstrukturzur Einbindung der Originaldokumente 210
77 Richtlinien zur Einordnung unterschiedlicher Datenformate
vorhandener Dokumente in ein geschlossenes System 210
4.^ Definition der Forderungen an ein Dokumentenverwaltungsprogramm 211
4.A4 Anwendung einer Qualitätsdatenbank zur Erstellung und Verwaltung
von Quahtätsdokumenten 211
4.2.4.1 Gegenwärtige Struktur der QM-Dokumentation im Unternehmen 211
4 2 4i RpJ , Vo™ssetzun9en für den Aufbau einer Qualitätsdatenbank 213
4 2 4 4 !?e Chargendokumentation mittels Qualitätsdatenbank 214
4 2 4 5 rZi ! OrkdernUn9en an eine Qualitätsdatenbank für das Unternehmen 216
47.4.5 Grundsätzliche Dateistruktur und Auswertungsmöglichkeiten 217
6
4.2.5 Erfassung, Verarbeitung und Nachweis von Prozeßdaten
zur Qualitätssicherung 218
4.2.6 Online-Ermittlung und statistische Auswertung von Prozeß-Qualitätsdaten
mit Hilfe einer Qualitätsdatenbank in der Remy Geiser KG 218
4.2.6.1 Automatische Messung von Röhrenglasflaschen mittels Bildverarbeitung 218
4.2.6.2 Vorverarbeitung der Meßwerte und Schnittstellen zur weiteren Auswertung 220
4.2.6.3 Nutzung einer Qualitätsdatenbank zur Übernahme und Auswertung
der Meßergebnisse 225
4.2.6.4 Struktur der Meßwertdatei und Inhalt einer
wöchentlichen Qualitätsinformation 226
4.3 Konzept zur Erarbeitung einer fehlerfreien Produktdokumentation
und der technischen Dokumentation für die Vermarktung 227
4.3.1 Definition und Konzept Betriebsanleitung/Ersatzteilliste 232
4.3.2 Datenbank zur Erstellung von Benutzerinformationen
für die Vermarktung bei Biirkert 236
4.3.3 Erstellung eines Gesamt-Kataloges der Firma Bürkert
Steuer- und Regeltechnik auf CD-ROM 242
4.3.3.1 Unternehmensspezifische Ausgangssituation 242
4.3.3.2 Zielsetzung des elektronischen Katalogs auf CD-ROM 242
4.3.3.3 Umsetzung des elektronischen Produktkatalogs auf CD-ROM 243
5 Zusammenfassung 255
6 Literatur 258
7 Projektpartner 264
8 Stichwortverzeichnis 267
7
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