Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen: diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg, Schweiz
Univ.-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Germanistica Friburgensia
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3727811242 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011626887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981110 | ||
007 | t | ||
008 | 971104s1997 sz d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952000661 |2 DE-101 | |
020 | |a 3727811242 |c kart. : sfr 49.00 |9 3-7278-1124-2 | ||
035 | |a (OCoLC)231768222 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011626887 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a ES 798 |0 (DE-625)27900: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3012 |0 (DE-625)38161: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Frischherz, Bruno |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)118067370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen |b diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz |c Bruno Frischherz |
264 | 1 | |a Freiburg, Schweiz |b Univ.-Verl. |c 1997 | |
300 | |a 277 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Germanistica Friburgensia |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Türken |0 (DE-588)4061165-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Asylbewerber |0 (DE-588)4127746-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurden |0 (DE-588)4033792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Türken |0 (DE-588)4061165-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Asylbewerber |0 (DE-588)4127746-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kurden |0 (DE-588)4033792-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Asylbewerber |0 (DE-588)4127746-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Germanistica Friburgensia |v 16 |w (DE-604)BV000006353 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007834453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126157467025408 |
---|---|
adam_text | 5
Inhaltsverzeichnis: Übersicht
0. Einleitung 13
1. Theorien und Untersuchungen zum Zweitspracherwerb:
Forschungsüberblick 16
2. Der theoretische Ansatz der vorliegenden Untersuchung 51
3. Die empirische Untersuchimg 82
4. Diskursorgansiation 96
5. Diskurstechniken zur Lösung von Sprachproblemen 117
6. Wortschatz und Erzählstrukturen 159
7. Sprachlernwelten und Lernbiographien von Asylbewerbern 188
8. Diskussion der Ergebnisse 227
9. Empfehlungen für Lehrende und Lernende 233
10. Zusammenfassung 240
Anhang 243
Verzeichnisse der Abbildungen, Tabellen und Textausschnitte 252
Literaturverzeichnis 257
Sachregister 273
6 Inhalt
Detailliertes Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung ,.,w». 13
0.1 Forschungsintei esse 13
0.2 Aufbau der Arbeit 14
1 Theorien und Untersuchungen zum Zweitspracherwerb: Forschungsüberblick. 16
1.1 BegrifTsklärung 16
1.2 Grundpositionm der Erwerbstheorien 19
1.2.1 Nativismus. 19
1.2.2 Kognitiviswus 21
1.2.3 Interaktiünismus 22
1.3 Hypothesen und Theorien zum Zweitspracherwerb 24
¦¦ ¦•• 1.3.1 Die IdentitStshypothese 24
1.3.2 Sprachkontrast 25
1.3.3 Fehleranalyse 26
———r 1.3.4 Zweisprachigkeit 26
1.3.5 Pidginisiecung 27
1.3.6 Die Mohitor Theorie 30
1.3.7 KonkurtfWfcnde Lernsysteme 32
1.3.8 Das Modell der variablen Zweitsprachkompetenz 33
1.3.9 LernersDrflChen 35
1.4 Kommunikation mit Zweitsprachenlernern 38
1.4.1 Foreignsr Talk bzw. Xenolekt 38
1.4.2 Exolinguüle Kommunikation 39
1.4.3 Interkulturelle Kommunikation 41
1.5 Die sechs Grundgrössen des Zweitspracherwerbs . .. 43
1.6 Untersuchungen stum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache 44
1.6.1 Das Heidelberger Forschungsprojekt „Pidgin Deutsch (HPD) 44
1.6.2 Zweitspracherwerb italienischer und spanischer Arbeiter (ZISA) 46
1.6.3 „Untersuchungen zum Deutsch türkischer Arbeiter (Keim 1984) 47
1.6.4 Das Saarbnlcker DFG Forschungsprojekt „Gastarbeiterkommunikation 48
1.6.5 European Science Foundation (ESF) 48
Inhalt 7
2 Der theoretische Ansatz der vorliegenden Untersuchung 51
2.1 Die konstruktivistische Erkenntnistheorie 51
2.1.1 Der radikale Konstruktivismus 51
2.1.2 Kognition 53
2.1.3 Kommunikation und Sprache 55
2.1.4 Interpretationskonstrukte 57
2.1.5 Diskussion 58
2.2 Der Zweitspracherwerb als Konstruktionsprozess 60
2.2.1 Zum Begriff „Kommunikative Kompetenz 61
2.2.2 Zur Intentionalität von dialogischen Sprechhandlungen 64
2.2.3 Ein konstruktivistisches Zweitspracherwerbsmodell 69
2.2.4 Der implizite didaktische Vertrag 78
2.2.5 Diskussion 79
3 Die empirische Untersuchung 82
3.1 Die Fragestellung im Detail 82
3.2 Erhebung, Aufbereitung und Analyse der Daten 82
3.2.1 Methodische und modelltheoretische Aspekte 82
3.2.2 Das soziolinguistische Interview 83
3.2.3 Kontaktaufhahme und Interviewsituation 85
3.2.4 Die Begleitdokumentation 86
3.2.5 Die Transkription 86
3.2.6 Die Ebenen der Diskursanalyse 87
3.3 Beschreibung des Korpus. 88
3.3.1 Angaben zu den Asylbewerbern 88
3.3.2 Übersicht über das Korpus 93
3.3.3 Einteilung in Gruppen und Auswahl der Gruppenvertreter 94
4 Diskursorganisation.......*..........*.....................».......... 96
4.1 Theorie und Analysekategorien ...,*.*.**......*..................*..........*...................... 96
4.2 Sprecherwechsel.............................................. ....................... ............. 100
4.2.1 Gesprächsanteile 100
4.2.2 Turnzuweisung 102
4.2.3 Sprechhandlungen 103
4.2.4 Die Entwicklung der Turnzuweisung 104
4.3 Themenwechsel 107
4.4 Verständniskontroll« 112
4.4.1 Verständnisanzeige 113
4.4.2 Verständnisprüfung 114
g Inhalt
5 Diskurstechniken zur Lösung von Sprachproblemen . 117
5.1 Theorie und Analysekategorien H7
5.1.1 Kommunikationsstrategien H?
5.1.2 Selbst und Fremdreparaturen 119
5.1.3 Eine Typologie der Diskurstechniken zur Lösung von Sprachproblemen 121
5.1.4 Eine operationalisierbare Definition von Reparatur 123
5.1.5 Diskurstechniken als Lerntechniken 125
5.2 Bearbeitung rezeptiver Probleme 127
5.2.1 Dolmetscher 127
5.2.2 Nachfragen 128
5.3 Bearbeitung produktiver Probleme .. . .»•••—• I31
5.3.1 Dolmetscher I33
5.3.2 Sprachenwechsel 134
5.3.3 Wörterbuch I35
5.3.4 Selbstinitiierte Selbstreparatur 136
5.3.5 Fremdinitiierte Selbstreparatur
5.3.6 Bitte um Ausdruckshilfe 138
5.3.7 Selbstinitiierte Fremdreparatur I40
5.3.8 Fremdinitiierte Fremdreparatur *4
5.4 Selbstreparaturen I40
5.4.1 Morphologische Selbstreparatur ^
5.4.2 Syntaktische Selbstreparatur 143
5.4.3 Lexikalische Selbstreparatur 143
5.4.4 Diskursbezogene Selbstreparatur l4^
5.4.5 Reparaturerfolg 146
5.5 Fremdreparaturen I4
5.5.1 Lexikalische Fremdreparatur *
5.5.2 Diskursbezogene Fremdreparatur **
5.6 Bestätigung, Rückweisung, Expansion ....... ^
5.7 Dialogpartikeln, Objektsprache, Metasprache 155
6 Wortschatz und Erzählstrukturen *
6.1 Theorie und Analysekategorien ^
6.1.1 Wortschatz I59
6.1.2 Erzählstrukturen l61
6.2 Wortschatz l*3
6.2.1 Types, Tokens und Wortarten 163
6.2.2 Deixis und Referenz l65
6.2.3 Quantität l65
6.2.4 Raum l66
6.2.5 Zeit l67
6.2.6 Modalität 167
Inhalt 9
6.2.7 Weitere Relationen 168
6.2.8 Ausgewählte Themen: Person, Lernen, Arbeit, Flucht 169
6.3 Erzählstrukturen 172
6.4 Zusammenfassung unter dem Erwerbsaspekt 185
7 Sprachlernwelten und Lernbiographien von Asylbewerbern 188
7.1 Theorie und Analysekategorien 188
7.1.1 Die subjektwissenschaftliche Theorie des Lernens 188
7.1.2 Handlungsschemata als Habitus 190
7.1.3 Lebenswelt und Sprachlernwelt 191
7.1.4 Autobiographisches Erzählen 192
7.2 Äussere Bedingungen der Lebenswelt 195
7.3 Erzählte Lebenswelt im Kontrast 198
7.4 Sprachkontakte.......................... .......... ...................... ................ 203
7.4.1 Vernetzung im privaten und öffentlichen Bereich 204
7.4.2 Dialekt als Sprachbarriere 208
7.5 Erfahrungen beim Sprechen 211
7.5.1 Sprachnot 212
7.5.2 Missverständnis und Ablehnung 214
7.6 Erfahrungen beim Lernen 215
7.6.1 Lemmotivation 216
7.6.2 Lernziele 220
7.6.3 Lernstrategien 223
7.7 Prototypischer Verlauf des Zweitspracherwerbs eines Asylbewerbers 225
8 Diskussion der Ergebnisse 227
8.1 Zum Begriff „Lerntempo 227
8.2 Sprachlernwelt und Lernerfolg 228
8.3 Diskurstechniken und Lernerfolg 230
8.4 Grenzen und Erweiterungen dieser Arbeit 232
9 Empfehlungen für Lehrende und Lernende.. 233
9.1 Sprachkontaktsituationen des Zweitspracherwerbs 233
9.2 Ungesteuerter Zweitspracherwerb 235
9.3 Fremdgesteuerter Zweitspracherwerb 236
9.4 Selbstgesteuerter Zweitspracherwerb 238
10 Zusammenfassung..................................................................................... 240
10 Inhalt
Anhang
Anhang I: Brief an die Asylbewerber 245
Anhang ü: Interviewleitfaden 246
Anhang HI: Das Transkriptionssystem 247
Anhang IV: Kategorien und Kodes der Diskursanalyse 248
Anhang V: Kategorien und Kodes der lexikalischen Analyse 250
Anhang VI: Kategorien der Inhaltsanalyse 251
Verzeichnisse
I. Verzeichnis der Abbildungen 252
n. Verzeichnis der Tabellen 253
III. Verzeichnis der Textausschnitte 254
Literaturverzeichnis 257
Sachregister 273
|
any_adam_object | 1 |
author | Frischherz, Bruno 1960- |
author_GND | (DE-588)118067370 |
author_facet | Frischherz, Bruno 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Frischherz, Bruno 1960- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011626887 |
classification_rvk | ES 798 GB 3012 |
ctrlnum | (OCoLC)231768222 (DE-599)BVBBV011626887 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02673nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011626887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971104s1997 sz d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952000661</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3727811242</subfield><subfield code="c">kart. : sfr 49.00</subfield><subfield code="9">3-7278-1124-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231768222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011626887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 798</subfield><subfield code="0">(DE-625)27900:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3012</subfield><subfield code="0">(DE-625)38161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frischherz, Bruno</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118067370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen</subfield><subfield code="b">diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz</subfield><subfield code="c">Bruno Frischherz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg, Schweiz</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistica Friburgensia</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061165-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Asylbewerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127746-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Türken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061165-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Asylbewerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127746-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kurden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Asylbewerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127746-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistica Friburgensia</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006353</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007834453</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV011626887 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:12:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3727811242 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007834453 |
oclc_num | 231768222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 277 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Germanistica Friburgensia |
series2 | Germanistica Friburgensia |
spelling | Frischherz, Bruno 1960- Verfasser (DE-588)118067370 aut Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz Bruno Frischherz Freiburg, Schweiz Univ.-Verl. 1997 277 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Germanistica Friburgensia 16 Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 1996 Türken (DE-588)4061165-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Asylbewerber (DE-588)4127746-6 gnd rswk-swf Kurden (DE-588)4033792-3 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Türken (DE-588)4061165-6 s Asylbewerber (DE-588)4127746-6 s Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s DE-604 Kurden (DE-588)4033792-3 s Germanistica Friburgensia 16 (DE-604)BV000006353 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frischherz, Bruno 1960- Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz Germanistica Friburgensia Türken (DE-588)4061165-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Asylbewerber (DE-588)4127746-6 gnd Kurden (DE-588)4033792-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061165-6 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4114283-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4127746-6 (DE-588)4033792-3 (DE-588)4070352-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz |
title_auth | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz |
title_exact_search | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz |
title_full | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz Bruno Frischherz |
title_fullStr | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz Bruno Frischherz |
title_full_unstemmed | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz Bruno Frischherz |
title_short | Lernen, um zu sprechen - sprechen, um zu lernen |
title_sort | lernen um zu sprechen sprechen um zu lernen diskursanalytische untersuchungen zum zweitspracherwerb turkischer und kurdischer asylbewerber in der deutschschweiz |
title_sub | diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb türkischer und kurdischer Asylbewerber in der Deutschschweiz |
topic | Türken (DE-588)4061165-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Asylbewerber (DE-588)4127746-6 gnd Kurden (DE-588)4033792-3 gnd |
topic_facet | Türken Fremdsprachenlernen Konversationsanalyse Deutsch Asylbewerber Kurden Deutsche Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006353 |
work_keys_str_mv | AT frischherzbruno lernenumzusprechensprechenumzulernendiskursanalytischeuntersuchungenzumzweitspracherwerbturkischerundkurdischerasylbewerberinderdeutschschweiz |