Verfahren zur Anpassung der Ortungsgenauigkeit an die Leistungsanforderung bei Eisenbahnstrecken:
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1997
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S C H R I F T E N R E I HE
INSTITUT FUER EISENBAHNWESEN UND VERKEHRSSICHERUNG TECHNISCHE UNIVERSITAET
BRAUNSCHWEIG
DR.-ING. JOERN PACHL, UNIVERSITAETSPROFESSOR
VERFAHREN ZUR ANPASSUNG DER
ORTUNGSGENAUIGKEIT AN DIE LEISTUNGSANFORDERUNG BEI EISENBAHNSTRECKEN
DISSERTATION VON RAINER HINZ
HEFT 57
BRAUNSCHWEIG 1997
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 7
2 ORTUNG UND NAVIGATION IM SCHIENENGEBUNDENEN VER- KEHR 9
2.1 ALLGEMEINES ZUR ORTUNG UND NAVIGATION 9
2.2 DIE ORTUNG UND NAVIGATION VON EISENBAHNZUEGEN IN DEUTSCHLAND 10 2 2.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 10
2.2.2 GEGENWAERTIG ANGEWANDTE METHODEN DER ORTUNG UND NAVIGATION 11
2.2.2,1 DIE BEDEUTUNG DER ZUGORTUNG .11
22.2.2 DAS HAUPT-A/ORSIGNALSYSTEM .12
2.2.2.3 DAS LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEM LZB 13
2.2.2.4 DAS PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEM ZUB 122 15 2.2 2.5
FAHRWEGSTEUERUNG UND BETRIEBSLEITUNG 16
2-3 DIE ZUGORTUNG UND -NAVIGATION BEI ANDEREN EUROPAEISCHEN EISEN- BAHNEN
17
23.1 ALLGEMEINES .17
23.2 MERKMALE EUROPAEISCHER ZUGORTUNGS- UND -NAVIGATIONSSYSTEME .17
3 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN EIN ZUGORTUNGS- UND -NAVI- GATIONSSYSTEM
20
3 -1 NOTWENDIGKEIT EINES NEUARTIGEN ORTUNGS- UND NAVIGATIONSSY- STEMS 20
3 -2 BESTREBUNGEN ZUR EUROPAEISCHEN VEREINHEITLICHUNG 21
3 -3 DAS ETCS ALS ANFORDERUNGSRICHTLINIE 22
3-4 FUNKTIONALE AUFGABEN EINES AUFWANDSARMEN ORTUNGS- UND
NAVIGATIONSSYSTEMS 23
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4 BETRIEBLICHE ANFORDERUNGEN AN EIN ZUGORTUNGS- UND -NAVI- GATIONSSYSTEM
26
4.1 DIE GENAUIGKEIT DER ZUGORTUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER STRECKEN- L E
I S T U N G S F AE H I G K E I T 26
4.2 VORGEHENSWEISE ZUR ERMITTLUNG DER ERFORDERLICHEN ZUGORTUNGSGE-
NAUIGKEIT BEI GEAENDERTEN LEISTUNGSANFORDERUNGEN 27
5 FESTLEGUNG DER AUSGANGSDATEN 30
5.1 FESTLEGUNG DER MASSGEBLICHEN ZUGFOLGEFAELLE IN ABHAENGIGKEIT VON DEN
HOECHSTGESCHWINDIGKEITEN 30
5.2 DEFINITION DER ALLGEMEINEN MINDESTZUGFOLGEZEITEN 31
5.2.1 VORAUSSETZUNG 31
5.2.2 MINDESTZUGFOLGEZEITEN AUF DER FREIEN STRECKE 32
5.2.3 MINDESTZUGFOLGEZEITEN IM BAHNHOFSAUSFAHRBEREICH 33
5.2.3.1 VORAUSSETZUNG 33
5.2.3.2 MINDESTZUGFOLGEZEIT FUER FAHRTVERLAUF 1 35
5 2.3.3 MINDESTZUGFOLGEZEIT FUER FAHRTVERLAUF 2A 35
5.2.3.4 MINDESTZUGFOLGEZEIT FUER FAHRTVERLAUF 2B 35
5.2.4 MINDESTZUGFOLGEZEITEN IM BAHNHOFSEINFAHRBEREICH 37
5.2.4.1 VORAUSSETZUNG 37
5.2.4.2 FAHRZEIT DES ZUGES I BEIM FAHRTVERLAUF 1 39 5.2.4.3 FAHRZEIT DES
ZUGES I BEIM FAHRTVERLAUF 2 40
5.2.4.4 FAHRZEIT DES ZUGES J BEIM FAHRTVERLAUF 1 42
5.2.4.5 FAHRZEIT DES ZUGESJ BEIM FAHRTVERLAUF 2 42
5.2.4.6 ERMITTLUNG DER MINDESTZUGFOLGEZEITEN - 43
5.3 BEISPIELHAFTE BERECHNUNG DER MINDESTZUGFOLGEZEITEN 44
5.3.1 VORAUSSETZUNG 44
5.3.2 BESTIMMUNG DER ZUGGATTUNGSGRUPPEN 44
5.3.3 MASSGEBLICHE ORTE ZUR BERECHNUNG DER MINDESTZUGFOLGEZEITEN 46
5 3.4 AUFBEREITUNG DER DATEN ZUR VERARBEITUNG MIT EINEM EDV-PROGRAMM 47
5.3.4.1 VORAUSSETZUNG 47
5.3.4.2 ZUORDNUNG DER ZUGFOLGEZEITGLEICHUNGEN 48
5.3 4.3 ZUORDNUNG DER MODELLZUGPARAMETER 50
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4.4 BEHANDLUNG DER INFRASTRUKTURDATEN 52
53.5 ERSTELLUNG DER MATRIX DER MINDESTZUGFOLGEZEITEN FUER ALLE
ZUGFOLGEFAELLE...53
54 BERECHNUNG DER MITTLEREN MINDESTZUGFOLGEZEIT 59
5.4.1 VORAUSSETZUNG 59
5.4.2 MITTLERE MINDESTZUGFOLGEZEIT FUER ALLE ZUGFOLGEFAELLE 60
54.3 MITTLERE MINDESTZUGFOLGEZEIT FUER GLEICHRANGIGE ZUGFOLGEFAELLE 61
5.4.3.1 WAHRSCHEINLICHKEIT DES AUFTRETENS GLEICHRANGIGER ZUGFOLGEFAELLE
.62 5.4.4 MITTLERE MINDESTZUGFOLGEZEIT FUER UNGLEICHRANGIGE ZUGFOLGEFAELLE
.63
6 BERECHNUNG DER ZUM ERREICHEN DER LEISTUNGSANFORDE- RUNG NOTWENDIGEN
ZUGFOLGEZEITEN 64
6.1 PUFFERZEITBERECHNUNG 64
6.1.1 VORAUSSETZUNG 64
6.1.2 VORGEHENSWEISE ZUR ERMITTLUNG DER ERFORDERLICHEN MITTLEREN
PUFFERZEIT....65 61.3 AUFBEREITUNG DER GLEICHUNG ZUR BERECHNUNG DER
ERFORDERLICHEN MITTLEREN PUFFERZEIT 67
61.4 ERMITTLUNG GEEIGNETER STARTWERTE FUER FUND 7 68
61.5 BESTIMMUNG DER ZULAESSIGEN SUMME DER FOLGEVERSPAETUNGEN 69 6.1.5.1
BERECHNUNG DES ANTEILS DER REISEZUEGE AN DER GESAMTZUGZAHL 69 6 16
BESTIMMUNG DER MITTLEREN EINBRUCHSVERSPAETUNG UND DER WAHRSCHEIN-
LICHKEIT FUER DAS AUFTRETEN VON EINBRUCHSVERSPAETUNGEN 70
6 -2 BESTIMMUNG DER MITTLEREN ZUGFOLGEZEITEN FUER GLEICH- UND
UNGLEICHRANGIGE ZUGFOLGEFAELLE 71
6 -3 BEISPIELHAFTE BERECHNUNG DER ERFORDERLICHEN MITTLEREN PUFFERZEIT
UND DER MITTLEREN ZUGFOLGEZEIT 72
6 -4 ERSTELLUNG DER MATRIX DER ZUGFOLGEZEITEN FUER ALLE ZUGFOLGEFAELLE 75
6 - 5 BEISPIELHAFTHAFTE BERECHNUNG DER STRECKENLEISTUNGSFAEHIGKEIT UNTER
EINHALTUNG DER MINIMALEN ZUGFOLGEABSTAENDE 78
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
7 DEFINITION DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE 79
7.1 ALLGEMEINE DARSTELLUNG DES ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLS 79
7.2 ERFORDERLICHE ORTUNGSINTERVALLE AUF DER FREIEN STRECKE 83
7.3 ERFORDERLICHE ORTUNGSINTERVALLE IM BAHNHOFSAUSFAHRBEREICH 84
7.3.1 VORAUSSETZUNG 84
7 3.2 ERFORDERLICHES ORTUNGSINTERVALL FUER ZUG J BEI DURCHFAHRT VON ZUG I
SS5 7.3.3 ERFORDERLICHES ORTUNGSINTERVALL FUER ZUG J BEI HALT VON ZUG I 86
7.3.3.1 UNTERSCHIEDE IM FAHRTVERLAUF VON ZUG I 86
7.3.3.2 FAHRTVERLAUF 1 SS7
7.3.3.3 FAHRTVERLAUF 2 88
7.3.4 ERFORDERLICHES ORTUNGSINTERVALL FUER ZUG I BEI DURCHFAHRT 89
7.3.5 ERFORDERLICHES ORTUNGSINTERVALL FUER ZUG I BEI HALT 9
7.3.5.1 UNTERSCHIEDE IM FAHRTVERLAUF VON ZUG I 90
7.3.5.2 FAHRTVERLAUF 1 .90
7.3.5.3 FAHRTVERLAUF 2 91
7.4 ERFORDERLICHE ORTUNGSINTERVALLE IM BAHNHOFSEINFAHRBEREICH 92
8 BERECHNUNG DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE 94
8.1 VORAUSSETZUNG 9 4
8.2 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE AUF
DER FREIEN STRECKE 95
8.3 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE IM
BAHNHOFSAUSFAHRBEREICH 95
8.3.1 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE FUER ZUG
J
BEI DURCHFAHRT VON ZUG I 96
8.3.2 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE FUER ZUG
J BEI HALT VON ZUG I 96
8.3.3 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE FUER ZUG
I BEI DURCHFAHRT 98
8.3.4 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE FUER ZUG
I BEI HALT 99
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
8.4 BERECHNUNG DER MATRIX DER ERFORDERLICHEN ORTUNGSINTERVALLE IM
BAHNHOFSEINFAHRBEREICH 100
8.5 ZUSAMMENFASSUNG DER MATRIZEN DER ERFORDERLICHEN ORTUNGS- INTERVALLE
101
8.6 EINTEILUNG DER BEISPIELSTRECKE IN DIE MASSGEBLICHEN ORTUNGS-
INTERVALLE 104
9 ERFORDERLICHE ORTUNGSINTERVALLE IM ZWEIRICHTUNGSBETRIEB 108
9-1 VORAUSSETZUNG 18
9 -2 MINIMALE ZUGFOLGEZEIT BEI UNTERSCHIEDLICHEN FAHRTRICHTUNGEN 108 9
2.1 MINIMALE ZUGFOLGEZEIT BEI HALT VON ZUG I IM BAHNHOF B 109
9 -2.2 MINIMALE ZUGFOLGEZEIT BEI DURCHFAHRT VON ZUG I -11
9 -3 ERFORDERLICHE ORTUNGSINTERVALLE BEI UNTERSCHIEDLICHEN FAHRT-
RICHTUNGEN 1 11
10 ANFORDERUNGEN AN DIE GENAUIGKEIT DER ZUGORTUNG BEIM
EINSATZ VON SATELLITENORTUNGSSYSTEMEN 112
10.1 ALLGEMEINES 1 12
1 0-2 ZULAESSIGE UNGENAUIGKEIT DER GPS-GESTUETZTEN ORTUNG 114
1 -2.1 ZULAESSIGE GPS-ORTUNGSUNGENAUIGKEIT AUF DER FREIEN STRECKE 115
10.2.2 ZULAESSIGE GPS-ORTUNGSUNGENAUIGKEIT IM BAHNHOFSEINFAHRBEREICH 116
10.3 ZULAESSIGE GPS-ORTUNGSUNGENAUIGKEIT IM BAHNHOFSAUSFAHR- BEREICH 1 17
1 0.4 ZULAESSIGE GPS-ORTUNGSUNGENAUIGKEIT IM ZWEIRICHTUNGSBETRIEB 119
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
11 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUGORTUNG BEI BETRIEBSSTOERUNGEN 121
11.1 VORAUSSETZUNG 121
11.2 MOEGLICHKEITEN ZUR VERFEINERUNG DER ZUGORTUNG BEI VORGEGE- BENEN
ORTUNGSINTERVALLEN 121
MOEGLICHKEITEN ZUR VERRINGERUNG DER GPS-ORTUNGSUNGENAUIGKEIT 123
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 124
LITERATURVERZEICHNIS 127
14 VERZEICHNIS DER FORMELZEICHEN 135
15 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 140
15.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 140
15.2 TABELLENVERZEICHNIS 142
16 ANHANG 143
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