Wege in die Entwicklungspsychologie: 1 Kindheit und Jugend
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Psychologie-Verl.-Union
1997
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 283 S Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3621272720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011613522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090421 | ||
007 | t | ||
008 | 971106s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3621272720 |9 3-621-27272-0 | ||
035 | |a (OCoLC)174335158 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011613522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-83 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mietzel, Gerd |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)115625968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege in die Entwicklungspsychologie |n 1 |p Kindheit und Jugend |c Gerd Mietzel |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, Psychologie-Verl.-Union |c 1997 | |
300 | |a XIII, 283 S |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV011609133 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007823049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126142167252992 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 1. Wege in die Entwicklungspsychologie. Kindheit und Jugend
Autor: Mietzel, Gerd
Jahr: 1997
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage............................................. V
Vorwort zur ersten Auflage.............................................. VII
1. Kapitel
Entwicklungspsychologie: Gegenstand und Zielsetzungen...................... 1
1.1 Zur Kennzeichnung der Entwicklungspsychologie...................... 2
1.1.1 Beschreibung von Veränderungen im individuellen Lebenslauf............ 2
1.1.2 Erklärung von Unterschieden....................................... 7
1.1.3 Optimierung von Entwicklungsverläufen.............................. 8
1.2 Theorien menschlicher Entwicklung ................................. 10
1.2.1 Die Sichtweise der Reifungstheoretiker............................... 11
1.2.2 Die Sichtweise der Behavioristen.................................... 13
1.2.3 Die Sichtweise kognitiver Entwicklungspsychologen.................... 14
1.2.4 Psychodynamische Sichtweisen..................................... 16
1.2.5 Die Sichtweise einer Wechselwirkung zwischen Person- und
Umweltveränderung.............................................. 21
1.2.6 Die Sichtweise der Vergleichenden Verhaltensforschung................. 22
1.2.7 Vergleich unterschiedlicher Erklärungsansätze......................... 24
1.3 Methoden der Entwicklungspsychologie.............................. 26
1.3.1 Beschreibende Studien............................................ 27
1.3.2 Beobachtungen unter experimentellen Bedingungen..................... 28
1.3.3 Über die Gültigkeit experimenteller Ergebnisse......................... 33
1.3.4 Die Felduntersuchung............................................. 35
1.3.5 Methoden zur Untersuchung von Veränderungen....................... 37
1.3.5.1 Längsschnittmethode ............................................. 37
1.3.5.2 Querschnittmethode.............................................. 38
1.3.5.3 Kombination von Querschnitt- und Längsschnittmethode................. 39
1.4 Aufbau der nachfolgenden Darstellung ............................... 41
2. Kapitel
Grundlagen und Anfänge menschlicher Entwicklung.......................... 43
2.1 Biologische Grundlagen der Vererbung............................... 44
2.1.1 Gene als Träger der Erbinformationen................................ 45
2.1.2 Zwei Formen der Zellteilung....................................... 46
2.1.3 Bestimmung des Geschlechts....................................... 47
2.1.4 Abweichungen im Chromosomensatz................................ 49
2.2 Das Anlage-Umwelt-Problem....................................... 52
2.2.1 Beobachtungen aus Zwillingsstudien................................. 55
2.2.2 Beobachtungen an Adoptivkindern................................... 57
2.2.3 Von Genotypus zum Phänotypus.................................... 58
2.2.3.1 Eröffnung von Reaktionsmöglichkeiten............................... 58
2.2.3.2 Schwierigkeiten in der Bestimmung genetisch gesetzter Grenzen im Einzelfall 60
2.2.3.3 Das Zusammenwirken von Anlage und Umwelt unter genetischer Kontrolle .. 61
2.3 Vorgeburtliche Entwicklung........................................ 65
2.3.1 Die Phase der Eizelle............................................. 65
2.3.2 Die Embryonalphase.............................................. 68
2.3.3 Die Fötalphase................................................... 68
2.3.4 Vorgeburtliche Umwelteinflüsse.................................... 70
2.3.4.1 Infektionskrankheiten............................................. 72
2.3.4.2 Unverträglichkeit elterlicher Blutgruppen............................. 73
2.3.4.3 Der Einfluß des Rauchens.......................................... 73
2.3.4.4 Wirkungen des Alkohols........................................... 75
2.3.4.5 Einnahme von Medikamenten...................................... 76
2.3.4.6 Mütterliche Emotionen............................................ 77
2.3.4.7 Entwicklungsbedingungen des Fötus in verschiedenen Bevölkerungsschichten 78
2.4 Die Geburt...................................................... 78
2.4.1 Kritische Ereignisse während der Geburt.............................. 79
2.4.2 Die Entwicklung von Frühgeburten und Neugeborenen mit Untergewicht___ 82
2.4.2.1 Die Bedeutung der Umwelt für die Entwicklung von Frühgeburten......... 85
2.4.2.2 Soziale Kontakte mit Frühgeburten.................................. 86
3. Kapitel
Das Neugeborene und die Frühe Kindheit................................... 88
3.1 Einige methodische Probleme beim Studium Neugeborener............... 89
3.2 Anpassungsfähigkeit als entscheidendes Ausstattungsmerkmal des
Neugeborenen................................................... 92
3.2.1 Anpassung des Neugeborenen an seine Umwelt durch Reflexe............. 94
3.2.2 Anpassung durch Aufnahme und Verarbeitung von Informationen.......... 95
3.2.2.1 Der Gesichtssinn des Neugeborenen.................................. 98
3.2.2.2 Der Gehörsinn des Neugeborenen................................... 100
3.2.2.3 Wahrnehmung und Interesse........................................ 101
3.2.2.3.1 Interessante und langweilige Reizgegebenheiten........................ 101
3.2.2.3.2 Über die Wirkung von Bekanntem und Unbekanntem bei der Verarbeitung
von Informationen................................................ 103
3.2.3 Anpassung durch Abstimmung von Sinneswahrnehmung und Motorik...... 104
3.2.3.1 Vergleich verschiedener Phasen der Greifentwicklung................... 105
3.2.3.2 Erklärung der Greifentwicklung..................................... 106
3.2.3.3 Hemmende und fördernde Bedingungen der motorischen Entwicklung...... 106
3.3 Anfänge sozialer Beziehungen...................................... 108
3.3. i Erklärung elterlicher Zuwendung und Fürsorge......................... 108
3.3.1.1 Die Rolle von Schlüsselreizen...................................... HO
3.3.1.2 Die Bedeutung der ersten sozialen Kontakte........................... 113
3.3.2 Sozial-emotionale Bindungen....................................... 115
3.3.2.1 Entwicklung sozial-emotionaler Bindungen............................ 115
3.3.2.2 Unterschiede in der Qualität sozial-emotionaler Bindungen............... 116
3.3.2.3 Entwicklung der Fremdenfurcht..................................... 119
3.3.2.4 Entwicklungsbedingungen sichererund unsicherer Bindungen............. 121
3.3.2.5 Wirkungen sozial-emotionaler Bindungen............................. 123
3.4 Spielerische Tätigkeiten........................................... 127
3.4.1 Kennzeichnung des Spielens........................................ 128
3.4.2 Vom Erkundungsverhalten zum Spielen............................... 129
3.4.3 Anwendung von Spielerfahrungen................................... 130
3.5 Frühe Formen der Kommunikation................................... 131
3.5.1 Kennzeichnung der gesprochenen Sprache............................. 1311
3.5.2 Entwicklung der Lautbildung....................................... 133
3.5.3 Die Einübung sozialer Regeln....................................... 133
3.5.4 Das Einwort-Stadium............................................. 136
3.5.5 Das Erlernen von Bedeutungen...................................... 138
4. Kapitel
Das Vorschulalter........................................................ 141
4.1 Einige Kennzeichen körperlicher Entwicklung......................... 142
4.2 Entwicklung der Sprache.......................................... 145
4.2.1 Die lernpsychologische Erklärung................................... 146
4.2.2 Biologische Erklärungsansätze...................................... 148
4.2.2.1 Sprachentwicklung und Gehirn...................................... 149
4.2.2.2 Kritische oder sensible Phasen in der Sprachentwicklung?................ 150
4.2.2.3 Spracherwerbsmechanismus und Universalien.......................... 154
4.2.3 Die Rolle zwischenmenschlicher Kontakte beim Spracherwerb............ 155
4.3 Entwicklung des Denkens nach Jean Piaget............................ 156
4.3.1 Klassifikationen in der voroperationalen Phase......................... 156
4.3.2 Egozentrismus................................................... 158
4.3.3 Untersuchungen zum Erhaltungsbegriff............................... 159
4.4 Entwicklung des Denkens aus informationstheoretischer Sicht............. 161
4.4.1 Eine Piaget-Auf gäbe informationstheoretisch betrachtet.................. 162
4.4.2 Einige Schritte in der Informationsverarbeitung......................... 164
4.4.2.1 Aufnehmen von Informationen durch Zuwendung von Aufmerksamkeit..... 164
4.4.2.2 Speichern von Informationen....................................... 167
4.4.2.2.1 Gedächtnisstrategien.............................................. 168
4.4.2.2.2 Wissensgrundlage................................................ 169
4.4.2.2.3 Der Einfluß der Schule............................................ 169
4.4.2.3 Die Verarbeitung vorliegender Informationen.......................... 172
4.5 Entdeckung der eigenen Person..................................... 174
4.5.1 Das Erkennen der eigenen Person.................................... 174
4.5.2 Entdeckung weiterer Merkmale der eigenen Person...................... 175
4.5.2.1 Entdeckung des eigenen Geschlechts................................. 176
4.5.2.2 Beachtung von Altersunterschieden.................................. 179
4.5.3 Anfänge der Leistungsmotivation ................................... 180
4.5.4 Die Hinwendung zu Gleichaltrigen .................................. 182
4.5.4.1 Die Funktion von Gleichaltrigen .................................... 182
4.5.4.2 Entwicklung sozialer Tüchtigkeit.................................... 185
4.6 Prosoziale Verhaltensweisen ....................................... 186
4.6.1 Frühe Formen prosozialen Verhaltens................................ 186
4.6.2 Erklärung prosozialer Verhaltensweisen.............................. 188
4.6.3 Förderung prosozialer Einstellungen................................. 189
5. Kapitel
Die Schulkindzeit....................................................... 191
5.1 Einige Kennzeichen körperlicher Entwicklung......................... 195
5.2 Entwicklung kognitiver Funktionen.................................. 195
5.2.1 Das konkret operationale Denken.................................... 196
5.2.2 Kenntnisse über eigene kognitive Prozesse und deren Steuerung........... 198
5.2.3 Über Intelligenz und ihre Entwicklung ..............................202
5.2.3.1 Zur Kennzeichnung der Intelligenz................................... 203
5.2.3.1.1 Die Messung der Intelligenz durch IQ-Tests...........................204
5.2.3.1.2 Zur Stabilität des IQ..............................................207
5.2.3.1.3 Die Umweltbedingtheit intelligenten Verhaltens........................208
5.2.3.1.4 Die Vorhersage des Lebenserfolgs durch Intelligenztests.................209
5.2.4 Fähigkeit und Anstrengung in der Selbst-Wahrnehmung..................210
5.3 Die soziale Welt des Schulkindes....................................211
5.3.1 Unterschiedliche Grade der Beliebtheit...............................215
5.3.2 Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen..........................217
5.3.2.1 Freundschaft aus der Sicht verschiedener Lebensalter....................217
5.3.2.2 Gleiches und Unterschiedliches in Freundschaftsbeziehungen.............220
5.3.2.3 Bewahrung und Steigerung der Selbstbewertung.......................221
5.4 Entwicklung der Moral ...........................................222
5.4.1 Entwicklung des moralischen Urteils nach Jean Piaget...................222
5.4.1.1 Von der äußeren zur inneren Moral..................................223
5.4.1.2 Absichten und Folgen.............................................223
5.4.1.3 Die Rolle der Gleichaltrigen........................................225
5.4.1.4 Soziale Übereinkünfte und Moral....................................225
5.4.2 Moralisches Verhalten............................................229
6. Kapitel
Adoleszenz.............................................................232
6.1 Der Alterszeitraum der Adoleszenz..................................232
6.2 Einige Kennzeichen der körperlichen Entwicklung......................235
6.2.1 Wachstum während der Pubertät....................................235
6.2.2 Entwicklung der Fortpflanzungsfähigkeit.............................. 237
6.2.3 Bewertung des äußeren Erscheinungsbildes............................238
6.3 Entwicklung kognitiver Funktionen in der Adoleszenz...................242
6.3.1 Kennzeichen formaler Operationen..................................242
6.3.1.1 Beobachtungen am Pendel-Experiment...............................245
6.3.1.2 Über Voraussetzungen und Bedingungen formaler Operationen............246
6.4 Egozentrismus in der Adoleszenz....................................248
6.4.1 Das vermeintliche Publikum........................................248
6.4.2 Der Glaube an Einzigartigkeit und Unverwundbarkeit....................250
6.4.3 Starkes Engagement mit Widersprüchen..............................250
6.5 Entwicklung sozialer Beziehungen...................................251
6.5.1 Vertraulichkeit und gegenseitiges Verständnis als Grundlage freundschaftlicher
Beziehungen....................................................252
6.5.2 Konflikte zwischen den Generationen................................253
6.5.3 Entwicklung der Sexualität.........................................256
6.5.3.1 Die Entwicklung der Sexualität in verschiedenen Gesellschaften...........257
6.5.3.2 Voraussetzungen reifer Sexualität...................................263
6.5.3.3 Unterschiedliche Motive bei sexuellen Kontakten der Geschlechter.........264
6.5.3.4 Homo- und heterosexuelle Kontakte..................................266
6.6 Auf der Suche nach Identität........................................269
6.6.1 Die Identitätskrise und ihre Überwindung ............................270
6.6.1.1 Hinausschieben oder Unterlassung verbindlicher Entscheidungen..........273
6.6.1.2 Beendigung der Identitätskrise durch sozial anerkannte und verbindliche
Entscheidungen.................................................277
6.6.2 Identität und Intimität ............................................278
Sachwortverzeichnis.....................................................280
Bildnachweis............................................................284
|
any_adam_object | 1 |
author | Mietzel, Gerd 1936- |
author_GND | (DE-588)115625968 |
author_facet | Mietzel, Gerd 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Mietzel, Gerd 1936- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011613522 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)174335158 (DE-599)BVBBV011613522 |
discipline | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02011nam a2200457 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV011613522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971106s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621272720</subfield><subfield code="9">3-621-27272-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174335158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011613522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mietzel, Gerd</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115625968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege in die Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Kindheit und Jugend</subfield><subfield code="c">Gerd Mietzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 283 S</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV011609133</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007823049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV011613522 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:12:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3621272720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007823049 |
oclc_num | 174335158 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-188 DE-83 |
physical | XIII, 283 S Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Beltz, Psychologie-Verl.-Union |
record_format | marc |
spelling | Mietzel, Gerd 1936- Verfasser (DE-588)115625968 aut Wege in die Entwicklungspsychologie 1 Kindheit und Jugend Gerd Mietzel 3. Aufl. Weinheim Beltz, Psychologie-Verl.-Union 1997 XIII, 283 S Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s (DE-604)BV011609133 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mietzel, Gerd 1936- Wege in die Entwicklungspsychologie Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Wege in die Entwicklungspsychologie |
title_auth | Wege in die Entwicklungspsychologie |
title_exact_search | Wege in die Entwicklungspsychologie |
title_full | Wege in die Entwicklungspsychologie 1 Kindheit und Jugend Gerd Mietzel |
title_fullStr | Wege in die Entwicklungspsychologie 1 Kindheit und Jugend Gerd Mietzel |
title_full_unstemmed | Wege in die Entwicklungspsychologie 1 Kindheit und Jugend Gerd Mietzel |
title_short | Wege in die Entwicklungspsychologie |
title_sort | wege in die entwicklungspsychologie kindheit und jugend |
topic | Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Jugendpsychologie Kinderpsychologie Entwicklungspsychologie Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007823049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011609133 |
work_keys_str_mv | AT mietzelgerd wegeindieentwicklungspsychologie1 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis