Die Einführung des evangelischen Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt als religionspädagogisches Problem:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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1997
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG. 1
I. PRAEMISSEN: SCHULE UND KIRCHE IN DER DDR.4
1. VOLKSBILDUNG IN DER DDR.4
1.1. VON DER DEMOKRATISCHEN ZUR SOZIALISTISCHEN SCHULE -
VIER JAHRZEHNTE VOLKSBILDUNG IM UEBERBLICK.5
A) DIE ANTIFASCHISTISCH-DEMOKRATISCHE SCHULREFORM.5
B) DER AUFBAU DER SOZIALISTISCHEN SCHULE.8
C) DIE GESTALTUNG DES ENTWICKELTEN SOZIALISTISCHEN BILDUNGSSYSTEMS.12
1.2. SCHULE UND IDEOLOGIE.18
1.3. SCHULE UND RELIGION.23
1.4. ZUSAMMENFASSUNG. 30
2. DAS ENGAGEMENT DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHEN IM BILDUNGSWESEN.32
2.1. DER KAMPF GEGEN DIE WELTANSCHAUUNGSSCHULE UND DAS RINGEN UM
GLEICHBERECHTIGUNG
UND GLEICHACHTUNG DER CHRISTEN.34
A) DIE FUENFZIGER JAHRE. 36
B) DIE SECHZIGER JAHRE.40
C) DIE SIEBZIGER JAHRE.44
D) DIE ACHTZIGER JAHRE.52
2.1.1. NEUE ANSAETZE IN DER KIRCHLICHEN ARBEIT MIT KINDERN UND
JUGENDLICHEN.55
2.1.2. ZUSAMMENFASSUNG.59
2.2. AUF DEM WEG Z^ EINER SCHULPAEDAGOGISCHEN KONZEPTION.60
2.2.1. NEUES DENKEN UND NEUE IMPULSE.61
2.2.2. DIE NEUE HERAUSFORDERUNG.63
2.2.3. DIE ERARBEITUNG DER SCHULBUCHANALYSE.68
2.2.4. DER BEGRIFF "HUMANISMUS" ALS VERSTAENDIGUNGSBASIS.73
2.2.5. DIE REZEPTION ALTERNATIVER PAEDAGOGISCHER KONZEPTE AUS DER
SOWJETUNION.77
2.2.6. DER KONZILIARE PROZESS.80
2.2.7. ZUSAMMENFASSUNG.84
2.3. DIE FIXIERUNG EINER SCHULPAEDAGOGISCHEN KONZEPTION.86
2.3.1. DER AUFRUF ZUM IX. PAEDAGOGISCHEN KONGRESS. 89
2.3.2. DIE ERARBEITUNG EINES BEITRAGS ZUM IX. PAEDAGOGISCHEN KONGRESS.90
2.3.3. DIE ENDFASSUNG DES BEITRAGS: WELCHE FAEHIGKEITEN SIND
NOTWENDIG?.93
2.3.4. DER BEITRAG DER KOMMISSION FUER KIRCHLICHE ARBEIT LPIT KINDERN UND
KONFIRMANDEN IM KONTEXT WEITERER EINGABEN UND STELLUNGNAHMEN ZUM IX.
PAEDAGOGISEHEN KONGRESS 1989.96
2.3.5. ZUSAMMENFASSUNG.99
I
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/951613235
INHALTSVERZEICHNIS
2.4. DIE ANWENDUNG UND UMSETZUNG DER SCHULPAEDAGOGISCHEN KONZEPTION.100
2.4.1. DAS ERSTE REGIERUNGSGESPRAECH ZUM BEREICH VOLKSBILDUNG AM
15.11.1989 IN BERLIN.107
2.4.2. ZUSAMMENFASSUNG: DIE VORSTELLUNGEN VON DER BILDUNGSREFORM
INNERHALB
DER EVANGELISCHEN KIRCHE IM HERBST 1989.
112
3. DIE UMGESTALTUNG DES DDR-BILDUNGSWESENS
(NOVEMBER 1989 BIS OKTOBER 1990).115
3.1. VORSTELLUNGEN UND VORSCHLAEGE NACH DER WENDE.123
3.1.1. GESELLSCHAFTSKUNDE.
127
3.1.2. RELIGIONSKUNDE.
3.1.3. LEBENSGESTALTUNG.
13
G
3.2. DIE MITARBEIT DER EVANGELISCHEN KIRCHE AN DER BILDUNGSREFORM AUF
DER EBENE
DES BUNDES.
143
3.2.1. DER PROZESS DER MEINUNGSBILDUNG.
144
3.2.2. VORSCHLAEGE ZUR BILDUNGSREFORM.
153
3.2.3. ENTSCHEIDUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT.156
3.3. ZUSAMMENFASSUNG: DER VORSCHLAG ZUR EINFUEHRUNG VON
LEBENSGESTALTUNG/ETHIK.163
II.
DIE EINFUEHRUNG DES EVANGELISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS
IN SACHSEN-ANHALT. 166
1. ENTSCHEIDUNGEN DES LANDES SACHSEN-ANHALT.167
1.1. DIE SCHULGESETZLICHEN REGELUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IN
SACHSEN-ANHALT.169
1.1.1. DIE GENESE DES SCHULREFORMGESETZES.169
A) DIE GESETZENTWUERFE VON SPD UND CDU/F.D.P.170
B) DIE BERATUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IM AUSSCHUSS FUER BILDUNG
UND WISSENSCHAFT.
C) DIE BERATUNG ZUR BESCHLUSSEMPFEHLUNG IM LANDTAG VON SACHSEN-ANHALT.174
1.1.2. DIE VERABSCHIEDUNG DES SCHULGESETZES.176
A) DER GESETZENTWURF DER PDS-FRAKTION.176
B) DER GESETZENTWURF DER SPD-FRAKTION.178
C) DER GESETZENTWURF DER LANDESREGIERUNG.179
D) DIE BERATUNGEN IM AUSSCHUSS FUER BILDUNG UND WISSENSCHAFT.179
E) DIE ABSTIMMUNG ZUR BESCHLUSSEMPFEHLUNG IM LANDTAG VON
SACHSEN-ANHALT. 183
F) DIE PARTEIPOLITISCHEN POSITIONEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT.184
1.1.3. DIE SCHULGESETZGEBUNG ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IN
THUERINGEN, MECKLENBURG-VORPOMMERN, SACHSEN UND BRANDENBURG.189
1.1.4. ZUSAMMENFASSUNG.
II
INHALTSVERZEICHNIS
1.2. DIE REGELUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IN DER LANDESVERFASSUNG
SACHSEN-ANHALT.194
A) DIE VERFASSUNGSENTWUERFE DES RUNDEN TISCHES.195
B) DER VERFASSUNGSENTWURF VON BUENDNIS 90/GRUENE.196
C) DER VERFASSUNGSENTWURF VON CDU UND F.D.P.196
D) DER VERFASSUNGSENTWURF DER SPD.197
E) DIE BERATUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IM VERFASSUNGSAUSSCHUSS.198
F) DIE BERATUNGEN IM LANDTAG VON SACHSEN-ANHALT.204
G) DIE PRAEGENDEN EIGENARTEN IN DEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN REGELUNGEN
ZUM RELIGIONSUNTERRICHT.215
1.2.1. DIE FESTLEGUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IN DEN VERFASSUNGEN VON
SACHSEN, BRANDENBURG, MECKLENBURG-VORPOMMERN UND THUERINGEN.216
1.2.2. ZUSAMMENFASSUNG.220
1.3. RESUEMEE: RELIGIONS- UND ETHIKUNTERRICHT ALS ALTERNATIVE ORDENTLICHE
LEHRFAECHER.221
2. DIE DISKUSSION UM DIE EINFUEHRUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEN
EVANGELISCHEN LANDESKIRCHEN SACHSEN-ANHALTS 1990 -1992.224
2.1. DIE EVANGELISCHE KIRCHE DER KIRCHENPROVINZ SACHSEN.224
2.1.1. SYNODALE VERLAUTBARUNGEN UND ENTSCHEIDUNGEN.228
2.1.1.1. DIE FRAGE DES SCHULISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS OFFEN HALTEN
DIE DRITTE TAGUNG DER XI. SYNODE DER KPS VOM 15. BIS 17.03.1990
IN MAGDEBURG.228
2.1.1.2. ZUSTIMMUNG ZUM SCHULISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT AB KLASSE 9
DIE VIERTE TAGUNG DER XI. SYNODE DER KPS VOM 1. BIS 4.11.1990 IN
HALLE/S.235
2.1.1.3. KEIN RELIGIONSUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE
DIE FUENFTE TAGUNG DER XI. SYNODE DER KPS VOM 22. BIS 24.3. 1991
IN WITTENBERG.244
2.1.1.4. ZUSTIMMUNG ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IN ALLEN KLASSENSTUFEN.252
DIE SECHSTE TAGUNG DER XI. SYNODE DER KPS VOM 31.10. BIS 3.11.1991
IN HALLE/S.252
2.1.2. ZUSAMMENFASSUNG.255
2.2. DIE EVANGELISCHE LANDESKIRCHE ANHALTS.258
2.2.1. SYNODALE VERLAUTBARUNGEN UND ENTSCHEIDUNGEN.261
2.2.1.1. RELIGIONSUNTERRICHT ALS CHANCE UND VERPFLICHTUNG
LANDESSYNODE DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE ANHALTS 6. TAGUNG -
19. LEGISLATURPERIODE VOM 1. BIS 3.11. 1990.261
2.2.1.2. RELIGIONSUNTERRICHT - EINE WICHTIGE AUFGABE DER ZUKUNFT
LANDESSYNODE DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE ANHALTS 7. TAGUNG -
19. LEGISLATURPERIODE VOM 26. BIS 27. APRIL 1991 .264
2.2.1.3. DER EINZIGE BESCHLUSS ZUM RELIGIONSUNTERRICHT
LANDESSYNODE DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE ANHALTS 9. TAGUNG -
19. LEGISLATURPERIODE VOM 26 BIS 28. MAERZ 1992.267
2.2.2. ZUSAMMENFASSUNG.269
III
INHALTSVERZEICHNIS
2.3. DIE KIRCHENPROVINZ SACHSEN UND DIE LANDESKIRCHE ANHALTS IM
VERGLEICH.270
2.3.1. DIE OFFIZIELLEN SYNODALEN VERLAUTBARUNGEN ENDE 1990.270
2.3.2. DIE OFFIZIELLEN SYNODALEN VERLAUTBARUNGEN ANFANG 1991 .271
2.3.3. DIE OFFIZIELLEN SYNODALEN VERLAUTBARUNGEN ENDE 1991/ANFANG
1992.272
2.3.4. ZUSAMMENFASSUNG.273
2.3.4.1. DER RELIGIONSUNTERRICHT - KEINE PRIMAER KIRCHLICHE AUFGABE.274
2.3.4.2. DER LEMORT GEMEINDE BLEIBT UNVERZICHTBAR.274
2.3.4.3. DEM LEMORT SCHULE MIT DEN ERFAHRUNGEN DER VERGANGENHEIT
NAEHERN.275
A) DEM EINDRUCK DER PRIVILEGIERUNG WEHREN.276
B) DIE FREIHEIT DER ENTSCHEIDUNG WAHREN.277
C) KEINE ZU SCHNELLEN FESTLEGUNGEN.278
2.4. DIE EVANGELISCHEN KIRCHEN SACHSEN-ANHALTS IM VERGLEICH MIT DEN
ANDEREN
(EHEMALIGEN) GLIEDKIRCHEN DES BUNDES.279
2.4.1. DIE GRANDLEGENDEN SYNODALEN ENTSCHEIDUNGEN ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT IN
DEN OSTDEUTSCHEN EVANGELISCHEN LANDESKIRCHEN.280
2.4.2. ZUSAMMENFASSUNG.286
2.5. STIMMUNGSBILD ZUR EINFUEHRUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEN
GEMEINDEN
DER KIRCHENPROVINZ SACHSEN UND DER LANDESKIRCHE ANHALTS.287
2.5.1. "DAS IST NICHT DER WEG DER KIRCHE" -
ARGUMENTATIONSMUSTER GEGEN DIE EINFUEHRUNG VON RELIGIONSUNTERRICHT.289
2.5.1.1. ARGUMENTE AUFGRUND TRAUMATISCHER ERFAHRUNGEN IN DER
VERGANGENHEIT .289
A) DAS FACH RELIGION ALS INDOKTRINATION.289
B) RELIGIONSUNTERRICHT ALS NEUE IDEOLOGIE.290
C) DAS FACH RELIGION BEFOERDERT DIE ISOLATION DER CHRISTEN IN DER
GESELLSCHAFT .290
2.5.1.2. ARGUMENTE AUFGRUND DER SPEZIFISCHEN GESELLSCHAFTLICHEN
SITUATION
IN OSTDEUTSCHLAND. 291
A) DIE CHRISTEN SIND EINE MINDERHEIT.291
B) ES GIBT WESENTLICH WICHTIGERES.292
C) DER MANGEL AN LEHRKRAEFTEN.293
D) DIE UNGENUEGENDE AUSBILDUNG DER LEHRKRAEFTE.293
E) RELIGION UND ETHIK SIND KEINE ALTERNATIVEN FAECHER.294
F) KONFESSIONELLER RELIGIONSUNTERRICHT IST GROTESK.294
G) DER RELIGIONSUNTERRICHT VERWISCHT DIE TRENNUNG VON STAAT UND
KIRCHE.295
2.5.1.3. ARGUMENTE AUFGRUND EKKLESIOLOGISCHER UEBERLEGUNGEN.296
A) DIE GEMEINDE KANN IHRE AUFGABE NICHT AN DIE SCHULE DELEGIEREN.296
B) DIE EINFUEHRUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS ZERSTOERT DIE
GEMEAENDEARBEIT.296
C) RELIGIONSUNTERRICHT BRINGT KEINERLEI GEWINN FUER DIE CHRISTLICHE
ERZIEHUNG .297
2-5.1.4. ARGUMENTE AUFGRUND DES PERSOENLICHEN ENGAGEMENTS
FUER DIE CHRISTENLEHRE. 298
A) CHRISTENLEHRE KANN DOCH NICHT AUF EINMAL UEBERFLUESSIG SEIN.298
B) BELASTETE LEHRERINNEN UND LEHRER KOENNEN NICHT RELIGIONSUNTERRICHT
ERTEILEN. 299
2.5.2. VORSTELLUNGEN VON DER GESTALT KIRCHLICHER BILDUNGSAKTIVITAET.300
2.5.2.1. ABLEHNUNG EINES EIGENSTAENDIGEN FACHES RELIGION.301
A) AUFNAHME VON RELIGIONSKUNDLICHEM WISSEN IN ANDEREN FAECHERN.301
B) EIN FACH RELIGIONSKUNDE ZUR WISSENSVERMITTLUNG.302
C) EIN FACH ETHIK FUER ALLE, IN DEM AUCH RELIGION THEMATISIERT WIRD.303
D) EIN FACH LEBENSKUNDE FUER ALLE.303
IV
INHALTSVERZEICHNIS
2.S.2.2. ZUR GESTALTUNG EINES EIGENSTAENDIGEN FACHES RELIGION.304
A) NUR DAS BERLINER MODELL IST REALISIERBAR.304
B) EIN RELIGIONSUNTERRICHT IN GEMEINSAMER VERANTWORTUNG DER KIRCHEN, DER
FUER ALLE OFFEN IST.305
C) RELIGIONSUNTERRICHT AB KLASSE EINS ALS EINE CHANCE FUER DIE KIRCHLICHE
ARBEIT 306
D) RELIGIONSUNTERRICHT NICHT IN DER GRUNDSTUFE.306
E) DAS VERHAELTNIS VON RELIGIONSUNTERRICHT UND CHRISTENLEHRE MUSS GEKLAERT
WERDEN.307
2.5.3. ZUSAMMENFASSUNG.308
3. KONZEPTIONELLE GRUNDLEGUNG DES EVANGELISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS.312
3.1. DIE GENESE DER LEITLINIEN FUER REGELUNGEN ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT.312
A) POSITIONEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IM GEBIET DER KPS VOM MAI 1991.313
B) POSITIONEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT IM GEBIET DER KPS VOM AUGUST
1991.315
C) DIE ENDFASSUNG DER LEITLINIEN FUER REGELUNGEN ZUM RELIGIONSUNTERRICHT
IM
GEBIET DER KIRCHENPROVINZ SACHSEN.317
3.2. DIE VOKATIONSORDNUNG.:.326
3.3. DIE RAHMENRICHTLINIEN.332
A) VORLAEUFIGE RAHMENRICHTLINIEN GRUNDSCHULE.334
B) VORLAEUFIGE RAHMENRICHTLINIEN SEKUNDARSCHULE.335
C) VORLAEUFIGE RAHMENRICHTLINIEN SCHULE FUER LERNBEHINDERTE.337
D) PLANUNGSHILFE FUER DEN EVANGELISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT AM GYMNASIUM
.337
3.4. ZUSAMMENFASSUNG.339
A) AUFGRUND DER SPEZIFISCHEN SITUATION EINEN EIGENEN WEG FINDEN UND
GEHEN.340
B) DEN EGOISMUS DER KIRCHEN UEBERWINDEN.341
C) DIE DREIFACHE OEFFNUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS.342
D) EIN PARTNERSCHAFTLICHES VERHAELTNIS ZU DER LEHRERSCHAFT.343
4. DIE EINRICHTUNG DES EVANGELISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS.343
4.1. ZUR GRUENDUNG DES PAEDAGOGISCH-THEOLOGISCHEN INSTITUTS.344
4.2. ZUR EINRICHTUNG VON SCHULPFARRSTELIEN.348
4.3. ZUR ERRICHTUNG DES LEHRSTUHLS FUER RELIGIONSPAEDAGOGIK AN DER
MARTIN-LUTHER-UNIVERSITAET HALLE-WITTENBERG.350
4.4. DIE ERSTEN ABSPRACHEN ZWISCHEN DEM LAND UND DER EVANGELISCHEN
KIRCHE 1991
HINSICHTLICH DER EINRICHTUNG VON EVANGELISCHEM RELIGIONSUNTERRICHT.357
4.5. DIE GEMEINSAME ARBEITSGRUPPE RELIGIONSUNTERRICHT.360
4.6. EVANGELISCHER RELIGIONSUNTERRICHT IM SCHULJAHR 1992/93.368
4.7. EVANGELISCHER RELIGIONSUNTERRICHT IM SCHULJAHR 1993/94.372
V
INHALTSVERZEICHNIS
4.8. ZUR EINRICHTUNG EINES RELIGIONSUNTERRICHTS IN GEMEINSAMER
VERANTWORTUNG DER
EVANGELISCHEN UND KATHOLISCHEN KIRCHE.375
4.9. ZUR GRUENDUNG DES OEKUMENISCHEN DOMGYMNASIUMS MAGDEBURG.381
4.10. ZUSAMMENFASSUNG.390
5. DER JURISTISCHE ABSCHLUSS DER EINFUEHRUNG DES EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN SACHSEN-ANHALT.395
5.1. DER EVANGELISCHE KIRCHENVERTRAG.395
5.2. DER UNTERVERTRAG: GESTELLUNGSVERTRAG.402
5.3. ZUSAMMENFASSSUNG.405
6. ZUR EINRICHTUNG DES KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHTS.406
7. ZUR EINRICHTUNG DES ETHIKUNTERRICHTS.414
III. ERGEBNIS: RELIGIONSPAEDAGOGISCHE PROBLEME
.418
1. ZUM KONTEXT EINER ENTKIRCHLICHTEN GESELLSCHAFT.418
1.1. DIE UEBERZAHL DER KONFESSIONSLOSEN.419
1.2. DIE DISTANZ GEGENUEBER KIRCHE UND RELIGION.421
2.
ZUM LERNORT SCHULE.424
2.1. DAS GESCHICHTLICH BELASTETE SCHULSYSTEM.425
2.2. DIE LEHRKRAEFTE.428
3.
ZUM LERNORT GEMEINDE.432
3.1. DIE UMSTRITTENEN FRAGEN DES KIRCHLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES
UND DER KIRCHLICHEN BILDUNGSVERANTWORTUNG.433
3.2. DIE VERHAELTNISBESTIMMUNG VON CHRISTENLEHRE UND RELIGIONSUNTERRICHT
BEZIEHUNGSWEISE VON GEMEINDEPAEDAGOGIK UND RELIGIONSPAEDAGOGIK.437
4.
ZUR GESTALTUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS.440
4.1. DIE ERARBEITUNG EINER "OSTDEUTSCHEN RELIGIONSDIDAKTIK".441
4.2. NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER EINEN CHRISTLICHEN
RELIGIONSUNTERRICHT.444
5. AUSBLICK.445
VI
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
447
LITERATURVERZEICHNIS.
451
ANLAGEN.504
LEBENSLAUF
VII |
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