Der Taoismus und die christliche Schöpfungslehre: ein Vergleich ihrer Grundideen aus ökologischer Sicht
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INHALTVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
1.1 FRAGESTELLUNG UND INTENTION DER ARBEIT.1
1.2 METHODE UND GRENZE DER
ARBEIT.
8
1.3 FORTGANG DER ARBEIT. 10
2 VORBEMERKUNG ZUM VERSTAENDNIS DES TAOISMUS.12
2.1 LAOTSE UND CHUANGTSE UND IHRE WERKE.12
2.2 HISTORISCHER UND GEDANKLICHER HINTERGRUND VON LAOTSE UND
CHUANGTSE_20
2.3 OEKOLOGISCHE SITUATION IM ALTEN CHINA.-.28
2.4 GOTTESVORSTELLUNG IM ALTEN CHINA.31
2.5 WESTLICHE FORSCHUNGSGESCHICHTE UEBER TAOISMUS.42
3 DIE TAOISTISCH-TRIADISCHE STRUKTUR VON TAO, TE UND CH'I UND DIE
CHRISTLICH-TRINITARISCHE SCHOEPFUNGSLEHRE.56
3.1 TAO UND GOTT.56
3.1.1 TAO.56
3.1.1.1 KANN MAN TAO MIT DEM DING GLEICHSETZEN?.58
3.1.1.2 TAO: EIN THEISTISCHER GOTT?.62
3.1.2 DIE PERSOENLICHKEIT UND UEBERPERSOENLICHKEIT DES TAO UND GOTTES.63
3.1.2.1 DIE PERSOENLICHKEIT UND UEBERPERSOENLICHKEIT DES TAO.63
3.1.2.2 DIE PERSOENLICHKEIT UND UEBERPERSOENLICHKEIT GOTTES.67
3.1.2.3 EIN VERGLEICH ZWISCHEN TAOISMUS UND DER CHRISTLICHEN LEHRE.68
3.1.3 TAO UND GOTT ALS NICHTSEIN UNAE SEIN.69
3.1.3.1 TAO ALS NICHTSEIN UND SEIN.70
3.1.3.1.1 WESEN UND WIRKEN.70
3.1.3.1.2 MOEGLICHKEIT UND AKTUALITAET.70
3.1.3.1.3 VERBORGENHEIT UND MANIFESTATION.72
3.1.3.1.4 UNSAGBARKEIT UND SAGBARKEIT.72
3.1.3.1.4.1 UNSAGBARKEIT UND NAMENLOSIGKEIT.72
3.1.3.1.4.2 SAGBARKEIT.73
3.1.3.1.4.2.1 GRUND FUER DIE SAGBARKEIT DER TAO.73
3.1.3.1.4.2.2 WORT UND TAO.73
3.1.3.2 GOTT ALS NICHTSEIN UND SEIN.74
L
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3.1.3.3 EIN VERGLEICH DER GEDANKEN VON NICHTSEIN UND SEIN IM TAOISMUS
UND IN DER CHRISTLICHEN
TRADITIOA.
79
3.2 TAO ALS SCHOEPFERISCHES SEIN UND GOTT DER SCHOEPFER. 82
3.2.1 SCHOEPFUNG ALS DIE SELBSTENTFALTUNG DES TAO UND DIE CHRISTLICHE
LEHRE DER CIEATIO EX NIHILO.82
3.2.1.1 SCHOEPFUNG ALS DIE SELBSTENTFALTUNG DES TAO.82
3.2.1.1.1 NICHTSEIN, SEIN UND ALLE DINGE.83
3.2.1.1.2 TAO, EINS, ZWEI, DREI UND ALLE DINGE.84
3.2.1.2 DIE CHRISTLICHE LEHRE DER CREATIO EX NIHILO.YY.88
3.2.1.2.1 CREATIO EX NIHILO ALS DIE VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT DER
SCHOEPFUNGSTAT GOTTES.88
3.2.1.2.2 CREATIO EX NIHILO ALS CREATIO EX DEO BEI JOHANNES SCOTUS
ERIUGENA.90
3.2.1.2.3 CREATIO EX NIHILO ALS SELBSTENTFALTUNGSVORGANG BEI ERIUGENA.91
3.2.1.2.4 CREATIO EX NIHILO IN DER JUEDISCH-KABBALISTISCHEN TRADITION.91
3.2.1.2.5 CREATIO EX NIHILO ALS CREATIO AD EXTRA.92
3.2.1.3 EIN VERGLEICH DER CREATIO EX NIHILO DER JUEDISCHEN UND
CHRISTLICHEN MIT DER TAOISTISCHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE. 93
3.2.2 DIE LEHRE VON IMMANENZ UND CREATIO CONTINUA IM TAOISMUS UND IN DER
CHRISTLICHEN SCHOEPFIMGSLEHRE95
3.2.2.1 DIE GEGENWART UND DAS WIRKEN DES TAO IN ALLEN DINGEN.95
3.2.2.1.1 DIE GEGENWART DES TAO IN ALLEN DINGEN.95
3.2.2.1.2 DAS WIRKEN DES TAO IN DER NATUR.96
3.2.2.1.3 WU-WEI ALS DIE WIRKENSWEISE DES TAO IN ALLEN DINGEN.97
3.2.2.2 IMMANENZ UND CREATIO CONTINUA IN DER CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE.98
3.2.2.2.1 IMMANENZ GOTTES IN ALLEN DINGEN.98
3.2.2.2.2 CREATIO CONTINUA.102
3.2.2.3 EIN VERGLEICH DER TAOISTISCHEN UND CHRISTLICHEN LEHRE VON DER
IMMANENZ.102
3.2.2.4 EIN VERGLEICH DER TAOISTISCHEN UND CHRISTLICHEN LEHRE VON DER
CREATIO CONTINUA.103
3.2.3 DER GEDANKE VON DER RUECKKEHR ALLER DINGE ZU IHREM URSPRUNG.104
3.2.3.1 DER RUECKKEHRGEDAN|CEN IM TAOISMUS.104
3.2.3.1.1 DIE RUECKKEHR ALLER DINGE ZU TAO.104
3.2.3.1.2 DIE RUECKKEHR DES TAO ZU SICH SELBST.105
3.2.3.2 DIE RUECKKEHRVORSTELLUNG IN DER CHRISTLICHEN TRADITION.105
3.2.3.2.1 GOTT ALS URSPRUNG UND ENDZIEL.105
3.2.3.2.1.1 JOHANNES SCOTUS ERIUGENA.105
3.2.3.2.1.2 THOMAS VON AQUIN.106
3.2.3.2.2 DIE RUECKKEHR ALLER DINGE ALS DER HIERARCHISCHE PROZESS VON
VIELHEIT ZUR EINHEIT.107
3.2.3.3 EIN VERGLEICH DES RUECKKEHRGEDANKENS DER TAOISTISCHEN MIT DER
CHRISTLICHEN TRADITION.107
3.3 DIE METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG DES GOETTLICHEN IM TAOISMUS UND IN
DER CHRISTLICHEN TRADITION 110
3.3.1 DIE METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG DES TAO.110
3.3.1.1 DIE NATUERLICHEN METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG DES TAO.111
3.3.1.2 DIE WEIBLICHEN METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG DES TAO.111
3.3.2 DIE METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG GOTTES.113
3.3.2.1 MUTTER/MUETTERLICHKEIT ALS DIE METAPHER FUER DIE ERFAHRUNG
GOTTES.113
3.3.2.2 DIE NATUERLICHEN METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG GOTTES.117
US
3.3.2.3 DIE NATUERLICHEN METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG DES REICHS GOTTES.
3.3.3 EIN VERGLEICH DER METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG DES TAO MIT DEN
METAPHERN FUER DIE ERFAHRUNG GOTTESL20
3.4 DAS ERKENNEN DES TAO IN DER NATUR AND DIE CHRISTLICHE NATUERLICHE
THEOLOGIE-121
3.4.1 KANN MAN TAO IN DER NATUR ERKENNEN?.121
3.4.1.1 DIE UNERKENNBARKEIT UND ERKENNBARKEIT DES TAO.121
3.4.1.2 DIE ERKENNBARKEIT DES TAO IN DER NATUR.121
3.4.1.3 DER GRUND DER ERKENNBARKEIT DES TAO IN DER NATUR.122
3.4.1.4 DAS ERKENNEN DES TAO IN DER NATUR IST DAS HEIL.123
3.4.2 KANN
MAN GOTT IN DER NATUR ERKENNEN?.124
3.4.2.1 DIE MANIFESTATION GOTTES IN DER NATUR ALS DER GRAND DER
NATUERLICHEN THEOLOGIE.124
3.4.2.2 DIE WEITEREN, BIBLISCHEN ZEUGNISSE FUER DIE NATUERLICHE
THEOLOGIE.127
3.4.2.3 DIE AUFGABE DER NATUERLICHE THEOLOGIE.129
3.4.3 EIN VERGLEICH DER ERKENNTNIS VON TAO UND GOTT IN DER NATUR.131
3.5 TAO UND
LOGOS/WTISHEIT.~.~~.~~~~.~~.~~~.~M.~.~~.~.~.
133
3.5.1 LOGOS/WEISHEIT UND TAO ALS DAS VOR-DER-SCHOEPAMG-SEIN.133
3.5.2 LOGOS/WEISHEIT UND TAO ALS SCHOEPFERISCHES, LEBENSSCHAFFENDES
SEIN.134
3.5.3 DIE MENSCHWERDUNG DES LOGOS UND TAO UND SEINE EINWOHNUNG IN DER
WELT.136
3.5.3.1 TE IM TAOISMUS.136
3.5.3.1.1 DAS VERHAELTNIS DES TE ZU TAO.136
3.5.3.1.2 TE ALS DIE EINWOHNUNG DES TAO IM EINZELNEN.137
3.5.3.2 DIE MENSCHWERDUNG UND DIE EINWOHNUNG DES LOGOS UND DES TAO.139
3.6 DIE TAOISTISCHE LEHRE VON CH'I UND DIE CHRISTLICHE LEHRE VON
GEIST.142
3.6.1 DIE TAOISTISCHE LEHRE VON CH'I.142
3.6.1.1 DIE ALLGEMEINE BEDEUTUNG DES CH'I.142
3.6.1.2 CH'I ALS DIE LEBENSKRAFT.143
3.6.1.3 DIE EIGENSCHAFTEN UND CHARAKTERZUEGE DES CH'I.144
3.6.1.4 DAS VERHAELTNIS DES CH'I ZUM TAO.147
3.6.2 DIE CHRISTLICHE LEHRE VON GEIST.148
3.6.3 EIN VERGLEICH DER TAOISTISCHEN LEHRE VON CH'I UND DER BIBLISCHEN
AUFFASSUNG DES GEISTES.150
YY
3.7 IST DER TRINITARISCHE GEDANKE IM TAOISMUS HERAUSZUFINDEN?.150
3.7.1 DAS SCHEMA VON EINS, ZWEI UND DREI.151
3.7.2 DAS SCHEMA VON TAO, TE UND CH'I.152
3.7.3 TRIADISCH ODER TRINITARISCH?.153
4 DAS VERSTAENDNIS VON NATUR UND MENSCH IM TAOISMUS UND IN DER
CHRISTLICHEN SCHOEPFUNGSLEHRE.155
4.1 DAS VERSTAENDNIS VON NATUR UND MENSCH IM
TAOISMUS.
155
4.1.1 DAS NATURVERSTAENDNIS IM TAOISMUS.155
4.1.1.1 NATUR ALS DIE ORGANISCHE, HOLISTISCHE, HARMONISCHE EINHEIT.155
4.1.1.2 DER DYNAMIK DER NATUR.156
III
4.1.2 DIE WESENTLICHE EINHEIT VON MENSCH UND NATUR.159
4.1.3 DIE ZERSTOERUNG DER URSPRUENGLICHEN HARMONIE VON MENSCH UND
NATUR.162
4.1.4 DAS TAOISTISCHE VERSTAENDNIS DES MENSCHEN.163
4.1.4.1 DIE URSPRUENGLICHE NATUR DES MENSCHEN: DER MENSCH IN TAO.164
4.1.4.2 DIE TAOVERLORENHEIT: DER ABFALL DES MENSCHEN VON TAO.167
4.1.4.3 DAS TAOISTISCHE HEIL: UNIO MYSTICA MIT TAO.169
4.1.5 DIE PRAKTISCHEN ASPEKTEN ZUR VERSOEHNUNG DES MENSCHEN MIT DER
NATUR: WU-WEI.170
4.1.6 DIE GANZHEITLICHE ERKENNTNIS DER NATUR IM TAOISMUS.174
4.1.6.1 KRITIK DER KLEINEN ERKENNTNIS.175
4.1.6.1.1 DIE KLEINE ERKENNTNIS ALS DIE DUALISTISCHE, ANALYSIERENDE UND
DISKRIMINIERENDE ERKENNTNIS. 175
4.1.6.1.2 KRITIK DER ABSOLUTHEIT DER ANTHROPOZENTRISCHEN ERKENNTNIS.177
4.1.6.2 DIE WAHRE ERKENNTNIS.178
4.2 DAS VERSTAENDNIS VON NATUR UND MENSCH IN DER CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE---179
4.2.1 NATUR ALS ORGANISMUS.:.179
4.2.1.1 NATUR ALS HARMONIE UND ORDNUNG. 180
4.2.1.2 BEZIEHUNG UND INTERDEPENDENZ.183
4.2.1.3 DYNAMIK DER NATUR.183
4.2.1.4 DER KOSMISCHE GEIST ALS GRUND UND PRINZIP DER HARMONIE,
BEZIEHUNG UND DYNAMIK DER NATUR. 184
4.2.2 DAS VERHAELTNIS DES MENSCHEN ZUR NATUR.186
4.2.2.1 LEGITIMIERT DIE CHRISTLICHE SCHOEPFUNGSLEHRE DEN
ANTHROPOZENTRISMUS?.186
4.2.2.1.1 NATUR ODER GESCHICHTE: TRENNUNG VON NATUR UND MENSCH IN DER
THEOLOGISCHEN TRADITION 186
4.2.2.1.2 ZUSAMMENHANG VON NATUR UND MENSCH.194
4.2.2.1.3 DER MENSCH ALS EIN TEIL DER NATUR.195
4.2.2.1.4 SCHOEPFUNGSGLAUBE UND HEILSGESCHICHTE.196
4.2.2.1.5 SCHOEPFUNG UND BUND.J 96
4.2.2.1.6 DER KOSMISCHE CHRISTUS.197
4.2.2.1.7 GOTTESEBENBILD UND DOMINUM TERRAE.200
4.2.2.2 GOTTLOSIGKEIT ALS URSACHE DER DISHARMONIE DES MENSCHEN MIT DER
NATUR.201
4.2.2.3 SABBAT ALS DAS PRINZIP DER VERSOEHNUNG VON NATUR UND MENSCH.202
4.2.3 DIE GANZHEITLICHE ERKENNTNIS DER NATUR.207
4.3 EIN VERGLEICH DES VERSTAENDNISSES VON NATUR UND MENSCH IM TAOISMUS
UND IN DER CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE.207
4.3.1 DAS NATURVERSTAENDNIS IM TAOISMUS UND IN DER CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE.207
4.3.2 LEGITIMIEREN DER TAOISMUS UND DIE CHRISTLICHE SCHOEPFUNGSLEHRE DEN
ANTHROPOZENTRISMUS?.209
4.3.3 TAOLOSIGKEIT UND GOTTLOSIGKEIT ALS DIE URSACHE FUER DIE ENTFREMDUNG
VON NATUR UND MENSCH.210
4.3.4 DAS GANZHEITLICHE ERKENNTNIS DER NATUR.211
4.3.5 WU-WEI UND SABBAT.211
5 SCHLUSS. 214
6 LITERATURVERZEICHNIS.220
IV |
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