"Behinderte sind doch Kinder wie wir!": gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wiss.-und-Technik-Verl.
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3896859005 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011604634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060719 | ||
007 | t | ||
008 | 971027s1997 gw abd| ||||z00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951726366 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896859005 |c brosch. : DM 38.00, sfr 32.50, S 268.00 |9 3-89685-900-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75808039 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011604634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4600 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heyer, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" |b gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland |c Peter Heyer ; Ulf Preuss-Lausitz ; Jutta Schöler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Wiss.-und-Technik-Verl. |c 1997 | |
300 | |a 392 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Preuss-Lausitz, Ulf |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120008831 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schöler, Jutta |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)122656504 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007817798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007817798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807501420150128640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
IN
DAS
BUCH
.
11
1.
INTEGRATIONSKONZEPT
DES
LANDES
BRANDENBURG
.
15
1.1
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
NACH
BILDUNG
DES
LANDES
.
15
1.2
SOZIALOEKOLOGISCHES
MEHR-EBENEN-KONZEPT
.
16
1.2.1
DIE
ERSTE
EBENE:
UNTERRICHT
UND
SCHULKLASSE
.
17
1.2.2
DIE
ZWEITE
EBENE:
DIE
EINZELSCHULE
.
19
1.2.3
DIE
DRITTE
EBENE:
DER
LANDKREIS/DIE
KREISFREIE
STADT
BZW.
DER
SCHULTRAEGER
.
21
1.2.4
DIE
VIERTE
EBENE:
DIE
LANDESEBENE
.
25
1.3
DIE
ROLLE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
.
27
2.
REALISIERUNG:
1991
BIS
1996
-
DIE
VERZAHNUNG
DER
AEUSSEREN
UND
INNEREN
SCHULREFORM.
DIE
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
UND
DIE
FINANZIERUNG
DER
INTEGRATION
.
33
2.1
AUSGANGSLAGE
UND
DARSTELLUNG
QUANTITATIVER
ENTWICKLUNGEN
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
IM
LAND
BRANDENBURG
.
33
2.1.1
DIE
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
33
2.1.2
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
ZUM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
MIT
INKRAFTTRETEN
DES
ERSTEN
SCHULREFORMGESETZES
.
.'
.
34
2.1.3
ERSTE
AUSWIRKUNGEN
-
DIE
ZUNAHME
VON
SONDERPAEDAGOGISCH
ZU
FOERDERNDEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
UND
IN
DEN
FOERDERSCHULEN
.
35
2.1.4
DER
ANSTIEG
DER
SCHUELERZAHLEN
IM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
.
37
2.1.5
KONSEQUENZEN
QUANTITATIVER
ENTWICKLUNGEN
.
44
2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
PROBLEME
DER
STELLENAUSSTATTUNG
.
44
2.2.1
DIE
ABSICHERUNG
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
DURCH
LEHRKRAEFTE
.
44
2.2.2
DIE
ALLGEMEINEN
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
DIE
BEHINDERUNGS
BEDINGTEN
ZUSAETZLICHEN
MATERIELLEN
AUFWENDUNGEN
.
46
2.3
DIE
QUALITATIVEN
ASPEKTE
UND
UMSETZUNGSSTRATEGIEN
.
47
2.3.1
DAS
LANDESWEITE
BERATUNGSSYSTEM.
48
2.3.2
GEMEINSAMER
UNTERRICHT
ALS
GEMEINSAMES
ANLIEGEN
VON
SONDERPAEDAGOGINNEN
UND
-PAEDAGOGEN
UND
DEN
LEHRKRAEFTEN
DER
ALLGEMEINEN
SCHULEN
.
50
2.3.3
DER
EINSATZ
VON
SONDERPAEDAGOGINNEN
UND
-PAEDAGOGEN
IM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
.
50
2.3.4
AUSBLICK
.
51
3.
SONDERPAEDAGOGIK
UND
SONDERSCHULWESEN
DER
DDR
ALS
AUSGANGSSITUATION
FUER
GEMEINSAME
ERZIEHUNG
NACH
DER
WENDE
IN
BRANDENBURG
.
53
3.1
VORBEMERKUNG
.
53
3.2
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
54
3.3
SONDERPAEDAGOGIK
UND
SONDERSCHULEN
ALS
BESTANDTEIL
DES
EINHEIT
LICHEN
SOZIALISTISCHEN
BILDUNGSWESENS
BIS
1989
.
61
3.4
ANFAENGE
EINER
INTEGRATIONSDISKUSSION
IN
DER
DDR
.
68
4.
AMBIVALENZEN
UND
WIDERSPRUECHE
IN
DER
ALLGEMEINEN
SCHUL
ERNEUERUNG
UND
BEI
DER
ENTWICKLUNG
EINER
INTEGRATIVEN
GRUNDSCHULPRAXIS
.
79
4.1
DIE
SCHULE
FUER
KINDER
IM
GRUNDSCHULALTER
VOR
UND
NACH
DER
WENDE
.
79
4.2
DIE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
SIND
DIESELBEN
GEBLIEBEN
.
83
4.3
WAS
FUER
EINE
PAEDAGOGIK
VERLANGT
DIE
GEMEINSAME
ERZIEHUNG
BEHINDERTER
UND
NICHTBEHINDERTER
IN
DER
GRUNDSCHULE?
.
87
4.4
DIE
WICHTIGSTEN
SCHRITTE
ZUR
"INNEREN
UEBERWINDUNG
DER
DDR-SCHULE"
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
INTEGRATIVEN
GRUNDSCHULPRAXIS
AUF
BREITERER
GRUNDLAGE
.
93
5.
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
FORTBILDUNG
-
KONZEPTE,
ERFAHRUNGEN,
PERSPEKTIVEN
.
99
5.1
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
DER
FORTBILDUNG
FUER
DIE
INTEGRATIONS
ENTWICKLUNG
IM
LAND
BRANDENBURG
.
99
5.2
FORTBILDUNG
DER
INTEGRATIONSBERATERINNEN
UND
-BERATER
DURCH
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
.
101
5.3
REGIONALE
ARBEITSKREISE
ZUR
INTEGRATION
.
107
5.4
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
FORTBILDUNG
ZUM
UNTERRICHT
IN
DEN
KLASSEN
1
BIS
3
.
107
5.5
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
FORTBILDUNG
ZUM
UNTERRICHT
IN
DEN
KLASSEN
4
BIS
6
.
113
5.6
VERAENDERUNG
DES
FORTBILDUNGSKONZEPTS
FUER
DAS
LAND
BRANDENBURG
.
119
5.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
FORTBILDUNG
.
121
6.
ERFAHRUNG
UND
KOOPERATION
BEFOERDERN
INTEGRATION
-
LEHRERMEINUNGEN
ZUM
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT.
123
6.1
ZENTRALE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
ERFAHRUNGEN
DER
INTEGRATIONSLEHRER
.
123
6.2
STICHPROBE
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
123
6.3
DER
EINSTIEG
IN
DIE
INTEGRATIVE
ARBEIT
.
125
6.4
ALLGEMEINE
EINSTELLUNG
ZUR
INTEGRATION,
WAHRNEHMUNG
VON
GRENZEN,
VOR
UND
NACHTEILEN
DER
INTEGRATION
.
127
6.5
VERMUTETE
WIRKUNGEN
DER
GEMEINSAMEN
ERZIEHUNG
IM
EINZELNEN
.
131
6.6
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
UNTERRICHTSFORMEN
.
134
6.7
UNTERSTUETZUNG
DER
INTEGRATIONSLEHRER
DURCH
ANDERE
UND
KOOPERATION
.
136
6.8
VERAENDERUNG
DER
EIGENEN
PERSON
UND
BERUFSZUFRIEDENHEIT
.
141
6.9
BEWERTUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AENDERUNGSVORSCHLAEGE
.
145
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
7.
ERFAHRUNGEN
FOERDERN
AKZEPTANZ
-
ELTERNMEINUNGEN
ZUR
GEMEINSAMEN
ERZIEHUNG
.
151
7.1
AUSGANGSFRAGEN
.
151
7.2
STICHPROBE
UND
BEFRAGUNGSBREITE
.
152
7.3
URTEIL
UEBER
LEHRER
UND
SCHULE
.
153
7.4
INFORMATIONEN
UEBER
INTEGRATION:
AUSREICHEND?
.
157
7.5
AKZEPTANZ
DER
INTEGRATION:
BREITE
ZUSTIMMUNG.
158
7.6
INTEGRATION
UND
LEISTUNG
.
160
7.7
EINSCHAETZUNGEN
VON
ELTERN
BEHINDERTER
KINDER
.
161
7.8
FUEHRT
ERFAHRUNG
ZU
GROESSERER
AKZEPTANZ?
.
163
7.9
VERMUTETE
AUSWIRKUNGEN
DER
GEMEINSAMEN
ERZIEHUNG.
.
164
7.10
AENDERUNGSWUENSCHE
.
166
7.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
167
8.
INTEGRATION
UND
TOLERANZ
-
ERFAHRUNGEN
UND
MEINUNGEN
VON
KINDERN
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
VON
INTEGRATIONSKLASSEN
.
171
8.1
AUSGANGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
171
8.2
STICHPROBE,
VERFAHREN
UND
FRAGEBOGEN
.
172
8.3
SCHULZUFRIEDENHEIT
UND
URTEILE
UEBER
SCHULE
UND
LEHRER
.
176
8.4
AKZEPTANZ
DER
INTEGRATION
.
181
8.5
INTEGRATIONSAKZEPTANZ,
SCHULZUFRIEDENHEIT
UND
SCHULLEISTUNG
.
186
8.6
INTEGRATIONSAKZEPTANZ
UND
GESCHLECHT
.
187
8.7
SOZIALE
DISTANZ
ZU
BESTIMMTEN
BEHINDERUNGSARTEN
UND
ZU
AUSLAENDERN.
188
8.8
BEWERTUNG
INTEGRATIONSFOERDEMDER
UNTERRICHTSFORMEN
.
194
8.9
DIE
SITUATION
IN
DER
KLASSE:
KONTAKTE
UND
SYMPATHIEN
.
196
8.10
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSGANGSHYPOTHESEN
UND
ERGEBNISSE
.
202
9.
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
ENTWICKLUNG
EINZELNER
LANDKREISE
UND
KREISFREIER
STAEDTE
.
205
9.1
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG.
206
9.2
DIE
LANDKREISE
.
208
9.2.1
LANDKREIS
A
.
211
9.2.2
LANDKREIS
B
.
214
9.2.3
LANDKREIS
C
.
217
9.2.4
DIE
KREISFREIE
STADT
D
.
220
9.2.5
DIE
KREISFREIE
STADT
E
.
224
9.3
FAZIT
ZUR
ENTWICKLUNG
IN
FUENF
KREISEN
DES
LANDES
BRANDENBURG
-
AUS
DER
SICHT
DER
FUER
INTEGRATION
ZUSTAENDIGEN
SCHULRAETE
.
228
10.
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
ENTWICKLUNG
EINZELNER
SCHULEN
.
231
10.1
FALLSTUDIEN
ZUR
DARSTELLUNG
DER
SCHULENTWICKLUNG.
231
10.2
DARSTELLUNG
DER
EINZELNEN
SCHULEN
.
235
10.2.1
SCHULE
A,
MOTTO:
EINE
ANDERE
PAEDAGOGIK
FUER
ALLE
KINDER
-
DAS
SCHAFFEN
"WIR
OSSIS"
AUCH
-
WIR
ALLE
IN
UNSERER
SCHULE!
.
235
10.2.2
SCHULE
B,
MOTTO:
WIR
UEBERNEHMEN
DIESE
BESONDERE
AUFGABE
FUER
EIN
BESONDERES
KIND
IN
EINER
BESONDEREN
KLASSE!
.
242
10.2.3
SCHULE
C,
MOTTO:
WIR
KAEMPFEN
FUER
UNSERE
SCHULE
IN
UNSEREM
DORF
UND
BEHALTEN
ALLE
UNSERE
KINDER!
.
247
10.2.4
SCHULE
D,
MOTTO:
KOERPERBEHINDERTE
KINDER
BRAUCHEN
BESONDERE
HILFE
UND
BESONDERE
THERAPIE.
DIE
KOENNEN
SIE
AUCH
BEI
UNS
BEKOMMEN
-
DESHALB
MUESSEN
DIESE
KINDER
NICHT
MEHR
INS
INTERNAT!
.
254
10.2.5
SCHULE
E,
MOTTO:
WIR
SUCHTEN
EINEN
BESONDEREN
ARBEITSSCHWERPUNKT
-
NACH
DER
WENDE.
ERST
WAREN
WIR
DIE
ERSTE
INTEGRATIONS-MODELLSCHULE,
DANN
WAREN
DIE
MONTESSORI-KLASSEN
EIN
WENIG
KONKURRENZ.
JETZT
SIND
WIR
EINE
MONTESSORI-SCHULE
MIT
WOHNORTNAHER
INTEGRATION!.
261
10.3
FAZIT
AUS
DEN
SCHULENTWICKLUNGEN
.
265
11.
DIE
ENTWICKLUNG
EINZELNER
KINDER
.
271
11.1
FALK:
DU
MUSST
DEINE
SCHUHE
AUSZIEHEN!
.
271
11.2
CHRISTIAN:
DU
MUSST
AN
DIE
REGELN
DENKEN!
.
289
11.3
MARIANNE:
JETZT
WILL
ICH
AUCH
MIT
DEM
LANGSTOCK
LAUFEN
!
.
305
11.4
VERGLEICHENDES
GESAMTFAZIT
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
DREI
KINDER
.
317
12.
DIE
ARBEIT
DER
FOERDERAUSSCHUESSE
UND
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDER
UND
BERATUNGSSTELLEN
.
325
12.1
V
ORBEMERKUNG
.
325
12.2
AUSGANGSSITUATION
IM
LAND
BRANDENBURG
.
325
12.3
DAS
VERFAHREN
ZUR
FESTSTELLUNG
DES
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS
IM
LAND
BRANDENBURG
AUS
HEUTIGER
SICHT
-
ABLAUF
UND
AUFGABEN
DER
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
DER
SONDERPAEDAGO
GISCHEN
FOERDER
UND
BERATUNGSSTELLEN
INNERHALB
DES
VERFAHRENS
.
334
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
344
12.5
UMSTRUKTURIERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDER
UND
BERATUNGSSTELLEN
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
FOERDERAUSSCHUSSARBEIT
(STAND
DER
DISKUSSION)
.
345
13.
INTEGRATION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
-
DAS
BRANDENBURGISCHE
KONZEPT
UND
WEGE
ZUR
VERWIRKLICHUNG
.
349
13.1
AUSGANGSBEDINGUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
BIS
1996
.
349
13.2
BUNDESDEUTSCHE
UND
INTERNATIONALE
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
GEMEINSAMEN
ERZIEHUNG
IN
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
352
13.3
DIE
BRANDENBURGISCHE
KONZEPTION
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
INTEGRATION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I:
INTEGRATION
ALS
SCHULENTWICKLUNG
.
355
13.4
OFFENE
FRAGEN
ALS
GEGENSTAND
WISSENSCHAFTLICHER
BEGLEITUNG
.
365
13.5
EMPFEHLUNGEN
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
INTEGRATION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
369
14.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
LEHRER
AUSBILDUNG
.
375
14.1
LEHRERBILDUNG
UND
INTEGRATION
.
375
14.2
DIE
SITUATION
DER
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHEN
LEHRERBILDUNG
IM
LAND
BRANDENBURG
.
376
14.3
WELCHE
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
AUSBILDUNG
BRAUCHEN
LEHRER?
.
379
14.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
381
15.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
GEMEINSAMEN
ERZIEHUNG
IM
LAND
BRANDENBURG.
EMPFEHLUNGEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
.
387
15.1
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
DES
DERZEITIGEN
STANDES
DER
BRANDENBURGISCHEN
INTEGRATIONSENTWICKLUNG
.
387
15.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
INTEGRATIONSENTWICKLUNG
IM
LAND
BRANDENBURG
.
389 |
any_adam_object | 1 |
author | Heyer, Peter Preuss-Lausitz, Ulf 1940- Schöler, Jutta 1940- |
author_GND | (DE-588)120008831 (DE-588)122656504 |
author_facet | Heyer, Peter Preuss-Lausitz, Ulf 1940- Schöler, Jutta 1940- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Heyer, Peter |
author_variant | p h ph u p l upl j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011604634 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)75808039 (DE-599)BVBBV011604634 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011604634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971027s1997 gw abd| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951726366</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896859005</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 38.00, sfr 32.50, S 268.00</subfield><subfield code="9">3-89685-900-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75808039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011604634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heyer, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Behinderte sind doch Kinder wie wir!"</subfield><subfield code="b">gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland</subfield><subfield code="c">Peter Heyer ; Ulf Preuss-Lausitz ; Jutta Schöler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Wiss.-und-Technik-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preuss-Lausitz, Ulf</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120008831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöler, Jutta</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122656504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007817798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007817798</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Brandenburg |
id | DE-604.BV011604634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:21:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3896859005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007817798 |
oclc_num | 75808039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 392 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Wiss.-und-Technik-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Heyer, Peter Verfasser aut "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland Peter Heyer ; Ulf Preuss-Lausitz ; Jutta Schöler 1. Aufl. Berlin Wiss.-und-Technik-Verl. 1997 392 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Kind (DE-588)4030550-8 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s DE-604 Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s Preuss-Lausitz, Ulf 1940- Verfasser (DE-588)120008831 aut Schöler, Jutta 1940- Verfasser (DE-588)122656504 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007817798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heyer, Peter Preuss-Lausitz, Ulf 1940- Schöler, Jutta 1940- "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203400-0 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4127591-3 (DE-588)4007955-7 |
title | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland |
title_auth | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland |
title_exact_search | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland |
title_full | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland Peter Heyer ; Ulf Preuss-Lausitz ; Jutta Schöler |
title_fullStr | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland Peter Heyer ; Ulf Preuss-Lausitz ; Jutta Schöler |
title_full_unstemmed | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland Peter Heyer ; Ulf Preuss-Lausitz ; Jutta Schöler |
title_short | "Behinderte sind doch Kinder wie wir!" |
title_sort | behinderte sind doch kinder wie wir gemeinsame erziehung in einem neuen bundesland |
title_sub | gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland |
topic | Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | Integrative Erziehung Behinderung Integrationspädagogik Geschichte Projekt Kind Schulentwicklung Integrative Schule Brandenburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007817798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heyerpeter behindertesinddochkinderwiewirgemeinsameerziehungineinemneuenbundesland AT preusslausitzulf behindertesinddochkinderwiewirgemeinsameerziehungineinemneuenbundesland AT scholerjutta behindertesinddochkinderwiewirgemeinsameerziehungineinemneuenbundesland |