Programmieren in C: Einführung auf der Grundlage des ANSI-C-Standards
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Dt. Taschenbuch-Verl.
1997
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | dtv
50158 : Beck EDV-Berater im dtv : Basiswissen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3423501588 3406433847 |
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SCHNELLUEBERSICHT
1.
WAS
IST
C?
.
17
2.
WIE
ERSTELLE
ICH
EIN
C-PROGRAMM
?
.
23
3.
DATEN
IN
C:
KONSTANTEN
UND
VARIABLEN
.
39
4.
WERKZEUGE
ZUR
MANIPULATION VON
DATEN:
OPERATOREN
59
5.
DIALOG
MIT
DEM
ANWENDER:
EIN
UND
AUSGABE
.
76
6.
WAHR
ODER
UNWAHR:
VERGLEICHE
UND
BEDINGTE
ANWEISUNGEN
.
97
7.
SCHLEIFEN:
WIEDERHOLTE
AUSFUEHRUNG
VON
PROGRAMMTEILEN
.
124
8.
ZUSAMMENGESETZTE
DATENTYPEN:
FELDER
UND
ZEIGER
.
158
9.
ARBEITEN
MIT
ZEICHENKETTEN
.
203
10.
FUNKTIONEN:
BAUSTEINE
EINES
C-PROGRAMMS
.
237
11.
ZUGRIFF
AUF
DATEIEN
.
273
12.
DER PREPROZESSOR
.
317
13.
BENUTZERDEFINIERTE
DATENTYPEN:
TYPEDEF,
ENUM,
STRUCT,
UNION
.
331
A.
BIT-MANIPULATIONEN
.
368
B.
PRIORITAET
DER OPERATOREN
.
373
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
15
1.
WAS
IST
C?
.
17
1.1
DIE
ENTSTEHUNG
VON
C
.
17
1.2
C
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
PROGRAMMIERSPRACHEN
.
18
1.3
WAS
IST
EIN
C-PROGRAMM?
.
21
1.4
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
21
2.
WIE
ERSTELLE
ICH
EIN
C-PROGRAMM
?
23
2.1
NOTWENDIGE
ARBEITSSCHRITTE
.
23
2.2
GRUNDLEGENDE
PROGRAMMELEMENTE
.
26
2.3
EIN
EINFACHES
PROGRAMM
.
27
2.4
ALLGEMEINE
PROGRAMMSTRUKTUR
.
28
2.5
REGELN
BEIM
SCHREIBEN
VON
C-PROGRAMMEN
.
29
2.5.1
FORMATIERUNG
.
29
2.5.2
KOMMENTIERUNG
.
31
2.5.3
NAMEN
FUER
VARIABLEN
UND
FUNKTIONEN
.
33
2.6
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
36
2.7
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
37
2.8
STOLPERSTEINE
.
37
3.
DATEN
IN
C:
KONSTANTEN
UND
VARIABLEN
.
39
3.1
ELEMENTARE
DATENTYPEN
.
40
3.2
KONSTANTEN
.
41
3.2.1
INTEGER-KONSTANTEN
.
41
3.2.2
FLIESSKOMMA-KONSTANTEN
.
42
3.2.3
ZEICHENKONSTANTEN
.
43
3.2.4
ZEICHENKETTEN-KONSTANTEN
.
45
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.5
DEFINITION
VON
KONSTANTEN
MIT
HILFE
DES
PREPROZESSORS
UND
DES
SCHLUESSELWORTS
CONST
.
46
3.3
VARIABLEN
.
46
3.3.1
DEKLARATION
VERSUS
DEFINITION
.
47
3.3.2
DEFINITION
VON
VARIABLEN
.
47
3.3.3
INITIALISIERUNG:
VARIABLEN
ERHALTEN
ANFANGSWERTE
.
49
3.3.4
MODIFIZIEREN
DER
ELEMENTAREN
DATENTYPEN:
SHORT,
LONG,
SIGNED,
UNSIGNED
.
50
3.3.5
AENDERUNG
DER
ZUGRIFFSBEDINGUNGEN:
CONST
UND
VOLATILE
54
3.4
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
56
3.5
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
56
3.6
STOLPERSTEINE
.
57
4.
WERKZEUGE
ZUR
MANIPULATION
VON
DATEN:
OPERATOREN
.
59
4.1
AENDERUNG
EINES
VARIABIENWERTS:
ZUWEISUNG
.
59
4.2
RECHNEN
IN
C:
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
60
4.3
ZUSAMMENGESETZTE
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
64
4.4
DER
KLEINE
UNTERSCHIED:
INKREMENT
UND
DEKREMENTOPERATOR
.
65
4.5
DATENTYPEN
KRAUT
UND
RUEBEN:
KONVERTIERUNG
.
68
4.5.1
IMPLIZITE
(AUTOMATISCHE)
TYPUMWANDLUNG
.
68
4.5.2
TYPUMWANDLUNG
BEI
ZUWEISUNGEN
.
68
4.5.3
TYPUMWANDLUNG
BEI
ARITHMETISCHEN
AUSDRUECKEN
.
70
4.5.4
EXPLIZITE
TYPUMWANDLUNG:
DER
TYPE-CAST-OPERATOR
.
71
4.6
SPEICHERBEDARF
VON
DATEN:
DER
SIZEOF-OPERATOR
.
73
4.7
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
74
4.8
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
75
4.9
STOLPERSTEINE
.
75
5.
DIALOG
MIT
DEM
ANWENDER:
EIN
UND
AUSGABE
.
76
5.1
EINGABE
UND
AUSGABE
EINZELNER
ZEICHEN
.
77
5.2
FORMATIERTE
EIN
UND
AUSGABE
.
81
5.2.1
DIE
FUNKTION
PRINTF()
.
81
5.2.2
DIE
FUNKTION
SCANF()
.
88
5.3
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
95
5.5
STOLPERSTEINE
.
96
6.
WAHR
ODER
UNWAHR:
VERGLEICHE
UND
BEDINGTE
ANWEISUNGEN
.
97
6.1
DIE
IF-ANWEISUNG
.
97
6.2
AEQUIVALENZ
UND
VERGLEICHSOPERATOREN
.
98
6.3
VERSCHACHTELTE
IF-ANWEISUNGEN
.
101
6.4
LOGISCHE
OPERATOREN
.
104
6.5
ALTERNATIVEN
ZU
IF
.
108
6.5.1
BEDINGTE
AUSDRUECKE
.
109
6.5.2
VIELE
BEDINGUNGEN
TESTEN:
DIE
SWITCH
ANWEISUNG
.
112
6.6
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
121
6.7
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
121
6.8
STOLPERSTEINE
.
122
7.
SCHLEIFEN:
WIEDERHOLTE
AUSFUEHRUNG
VON
PROGRAMMTEILEN
.
124
7.1
DIE
WHILE-SCHLEIFE
.
125
7.2
DIE
FOR-SCHLEIFE
.
135
7.3
DIE
DO-WHILE-SCHLEIFE
.
144
7.4
VERSCHACHTELTE
SCHLEIFEN
.
147
7.5
SCHLEIFENSTEUERUNG
MIT
BREAK,
CONTINUE
UND
GOTO
.
149
7.5.1
DIE
BREAK-ANWEISUNG
.
149
7.5.2
VORZEITIGE
RUECKKEHR
ZUR
SCHLEIFENANWEISUNG:
CONTINUE
152
7.5.3
DIE
GEAECHTETE
SPRUNGANWEISUNG:
GOTO
.
153
7.6
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
155
7.7
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
156
7.8
STOLPERSTEINE
.
157
8.
ZUSAMMENGESETZTE
DATENTYPEN:
FELDER
UND
ZEIGER
.
158
8.1
FELDER:
VARIABLEN
IM
PAKET
.
159
8.1.1
DEFINITION
UND
GEBRAUCH
VON
FELDERN
.
159
8.1.2
MEHRDIMENSIONALE
FELDER
.
164
8.1.3
INITIALISIERUNG
VON
FELDERN
.
168
8.2
DIREKTER
ZUGRIFF
AUF
SPEICHERBEREICHE:
ZEIGERVARIABLEN
173
8.2.1
WAS
SIND
POINTER
?
.
173
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.2
VERWENDUNG
VON
POINTERN
.
175
8.2.3
DYNAMISCHE
SPEICHERVERWALTUNG
.
179
8.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
POINTERN
UND
ARRAYS
.
190
8.4
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
199
8.5
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
200
8.6
STOLPERSTEINE
.
201
9.
ARBEITEN
MIT
ZEICHENKETTEN
.
203
9.1
EIN
UND
AUSGABE
VON
ZEICHENKETTEN
.
206
9.2
FUNKTIONEN
ZUR
BEARBEITUNG
EINZELNER ZEICHEN
.
209
9.3
WEITERE
STRING-FUNKTIONEN
DER
STANDARDBIBLIOTHEK
.
211
9.3.1
UMWANDLUNGS-FUNKTIONEN
.
212
9.3.2
ZEICHENKETTEN
KOPIEREN
UND
ZUSAMMENFUEGEN
.
215
9.3.3
ZEICHENKETTEN
VERGLEICHEN
.
221
9.3.4
IN
ZEICHENKETTEN
SUCHEN
.
225
9.3.5
ZERLEGEN
VON
ZEICHENKETTEN
.
228
9.3.6
ZEICHENKETTEN
SORTIEREN
.
230
9.4
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
235
9.5
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
235
9.6
STOLPERSTEINE
.
236
10.
FUNKTIONEN:
BAUSTEINE
EINES
C-PROGRAMMS
.
237
10.1
ALLGEMEINE
FORM
EINER
FUNKTION
.
238
10.2
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
VARIABLEN
.
239
10.2.1
LOKALE
VARIABLEN
.
239
10.2.2
GLOBALE
VARIABLEN
.
241
10.3
LEBENSDAUER
VON
VARIABLEN
.
245
10.4
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
AN
EINE
FUNKTION
.
248
10.4.1
WERTUEBERGABE
VS.
ADRESSUEBERGABE
.
250
10.4.2
ARRAYS
UND
POINTER
ALS
ARGUMENTE
.
253
10.4.3
KOMMANDOZEILEN-ARGUMENTE
FUER
MAIN()
.
256
10.5
VERWENDUNG
VON
RUECKGABEWERTEN
UND
PROTOTYPEN
.
259
10.6
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
268
10.7
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
270
10.8
STOLPERSTEINE
.
271
INHALTSVERZEICHNIS
11.
ZUGRIFF
AUF
DATEIEN
.
273
11.1
OEFFNEN
UND
SCHLIESSEN
VON
DATEIEN
.
275
11.2
EIN-UND
AUSGABEFUNKTIONEN
FUER
DATEIEN
.
279
11.2.1
LESEN
UND
SCHREIBEN
EINZELNER
ZEICHEN
.
279
11.2.2
FORMATIERTE
EIN-UND
AUSGABE
.
282
11.2.3
EIN-UND
AUSGABE
VON
ZEICHENKETTEN
.
285
11.2.4
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
BELIEBIG
GROSSEN
DATENBLOECKEN
.
294
11.3
WAHLFREIER
DATEIZUGRIFF
.
300
11.4
DATEIEN
UMBENENNEN
UND
LOESCHEN
.
311
11.5
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
313
11.6
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
314
11.7
STOLPERSTEINE
.
315
12.
DER
PREPROZESSOR
.
317
12.1
DIE
#INCLUDE-ANWEISUNG
.
317
12.2
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
UND
MAKROS
.
318
12.2.1
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
.
318
12.2.2
VORDEFINIERTE
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
.
319
12.2.3
MAKROS
.
321
12.2.4
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
UND
MAKROS
LOESCHEN
.
324
12.3
BEDINGTE
KOMPILIERUNG
.
325
12.4
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
327
12.5
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
328
12.6
STOLPERSTEINE
.
329
13.
BENUTZERDEFINIERTE
DATENTYPEN:
TYPEDEF,
ENUM,
STRUCT,
UNION
.
331
13.1
NEUE
NAMEN
FUER
EXISTIERENDE
DATENTYPEN:
TYPEDEF
.
331
13.2
AUFZAEHLUNGSTYPEN
MIT
ENUM
.
333
13.3
STRUKTUREN
.
337
13.3.1
STRUKTUREN
DEKLARIEREN
.
338
13.3.2
GELTUNGSBEREICH
VON
STRUKTUREN
.
341
13.3.3
STRUKTUREN
INITIALISIEREN
.
343
13.3.4
STRUKTUR-ZUWEISUNGEN
.
343
13.3.5
AUF
EINZELNE
ELEMENTE
ZUGREIFEN
.
344
13.3.6
ARRAYS
AUS
STRUKTUREN
.
346
13.3.7
ZEIGER
AUF
STRUKTUREN
.
347
INHALTSVERZEICHNIS
13.4
UNIONEN
.
356
13.5
TERMINOLOGISCHER
RUECKBLICK
.
364
13.6
GUTER
PROGRAMMIERSTIL
.
365
13.7
STOLPERSTEINE
.
366
A.
BIT-MANIPULATIONEN
.
368
B.
PRIORITAET
DER
OPERATOREN
.
373
SACHVERZEICHNIS
.
375 |
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discipline | Informatik |
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