Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern: mit Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Marhold
1997
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 156 - 168 |
Beschreibung: | VII, 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389166088X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011603697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 971103s1997 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 389166088X |9 3-89166-088-X | ||
035 | |a (OCoLC)174660251 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011603697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grohnfeldt, Manfred |d 1948-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)108430987 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern |b mit Tabellen |c von Manfred Grohnfeldt |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Ed. Marhold |c 1997 | |
300 | |a VII, 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 156 - 168 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007816980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007816980 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126133427372032 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern
Autor: Grohnfeldt, Manfred
Jahr: 1997
I nhaltsverzeichnis 1. Einleitung............................................................................................................... 1 2. Kennzeichnung des Personenkreises..................................................... 6 2.1. Zur altersgemäßen Sprachentwicklung........................................... 7 2.1.1. Die Einbettung des Spracherwerbs in den frühkindlichen Entwicklungs- und Sozialisationsprozeß............... 7 2.1.2. Sprachspezifische Entwicklungsverläufe und Strukturierung................................................................................. 9 2.2. Störungen der Sprachentwicklung ....................................................14 2.2.1. Zur Komplexität des Störungsphänomens........................14 2.2.2. Schwerpunkte des sprachspezifischen Erscheinungsbildes .............................. 15 2.3. Indikationen zur Sprachtherapie........................................................22 2.3.1. Begründungen und Bestimmung des Personenkreises ................................................................................................22 2.3.2. Zeitpunkt und Art des Vorgehens..........................................24 3. Selbstverständnis, Prinzipien und Grenzen sprach- therapeutischer Intervention ........................................................................26 3.1. Begriffsbestimmung................................................................................26 3.2. Ziele und Aufgaben..................................................................................29 3.3. Merkmale pädagogischer Sprachtherapie......................................33 3.3.1. Das zugrundegelegte Menschenbild....................................33 3.3.2. Fachwissenschaftliche Bezugnahmen..................................35 3.3.2.1. Sprachwissenschaftliche Grundlagen..................35 3.3.2.2. Lern- und handlungstheoretische
Prinzipien..........................................................................37 3.3.2.3. Entwicklungspsychologische Modifikation.........39 3.3.2.4. Gesprächs-, spiel- und familienthera- , peutische Grundkenntnisse.....................................41 3.4. Problemfelder und Grenzen sprachtherapeutischer Intervention ...........................................................................................................43 V
I nhaltsverzeichnis 1. Einleitung............................................................................................................... 1 2. Kennzeichnung des Personenkreises..................................................... 6 2.1. Zur altersgemäßen Sprachentwicklung........................................... 7 2.1.1. Die Einbettung des Spracherwerbs in den frühkindlichen Entwicklungs- und Sozialisationsprozeß............... 7 2.1.2. Sprachspezifische Entwicklungsverläufe und Strukturierung................................................................................. 9 2.2. Störungen der Sprachentwicklung ....................................................14 2.2.1. Zur Komplexität des Störungsphänomens........................14 2.2.2. Schwerpunkte des sprachspezifischen Erscheinungsbildes .............................. 15 2.3. Indikationen zur Sprachtherapie........................................................22 2.3.1. Begründungen und Bestimmung des Personenkreises ................................................................................................22 2.3.2. Zeitpunkt und Art des Vorgehens..........................................24 3. Selbstverständnis, Prinzipien und Grenzen sprach- therapeutischer Intervention ........................................................................26 3.1. Begriffsbestimmung................................................................................26 3.2. Ziele und Aufgaben..................................................................................29 3.3. Merkmale pädagogischer Sprachtherapie......................................33 3.3.1. Das zugrundegelegte Menschenbild....................................33 3.3.2. Fachwissenschaftliche Bezugnahmen..................................35 3.3.2.1. Sprachwissenschaftliche Grundlagen..................35 3.3.2.2. Lern- und handlungstheoretische
Prinzipien..........................................................................37 3.3.2.3. Entwicklungspsychologische Modifikation.........39 3.3.2.4. Gesprächs-, spiel- und familienthera- , peutische Grundkenntnisse.....................................41 3.4. Problemfelder und Grenzen sprachtherapeutischer Intervention ...........................................................................................................43 V
4. Didaktik und Methodik der Sprachtherapie 46 4.1. Zur Person des Sprachtherapeuten..................................................46 4.1.1. Selbstverständnis und Rolle....................................................47 4.1.2. Sprachfördernde Merkmale des Therapeutenverhaltens.........................................................................................48 4.2. Zur Arbeit mit dem Kind.........................................................................52 4.2.1. Förderung sprachtragender sensomotorischer Basisfunktionen ............................................................................53 4.2.1.1. Phonematische Differenzierung/ auditive Wahrnehmungsförderung.........................................54 4.2.1.2. Kinästhetische Differenzierung/ Sprechmotorik/ Bewegungskoordination.........................57 4.2.1.3. Rhythmisch-melodische Differenzierung............61 4.2.1.4. Optische Differenzierung/ Wahrnehmungsverarbeitung ....................................................................65 4.2.1.5. Sozial-emotionales Verhalten..................................68 4.2.2. Sprachstörungsspezifische Verfahren.................................70 4.2.2.1. Phonetisch-phonologische Ebene (Stammlertherapie).............................................................................71 4.2.2.2. Wortschatzerweiterung/ Begriffsbildung.............87 4.2.2.3. Syntax/ Morphologie (Dysgrammatikertherapie)................................................................ 93 4.2.2A. Pragmatik/ Kommunikation.....................................106 4.3. Zur Arbeit mit den Eltern......................................................................115 4.3.1. Notwendigkeit, Selbstverständnis und Ziele...................115 4.3.2. Möglichkeiten des Vorgehens................................................117 4.3.2.1. Das informierende und anregende
Beratungsgespräch.................................................... 117 4.3.2.2. Das verstehende, personenzentrierte Gespräch.........................................................................119 4.3.2.3. Das strukturierende, familientherapeutisch orientierte Gespräch..................................................122 4.3.3. Schwierigkeiten und Grenzen................................................125 5. Zur Realisierung eines spracherwerbsbezogenen Vorgehens 128 5.1. Prinzipielle Überlegungen zur Strukturierung sprach- therapeutischer Praxis...........................................................................128 5.4. Kasuistik.......................................................................................................133 VI
4. Didaktik und Methodik der Sprachtherapie 46 4.1. Zur Person des Sprachtherapeuten..................................................46 4.1.1. Selbstverständnis und Rolle....................................................47 4.1.2. Sprachfördernde Merkmale des Therapeutenverhaltens.........................................................................................48 4.2. Zur Arbeit mit dem Kind.........................................................................52 4.2.1. Förderung sprachtragender sensomotorischer Basisfunktionen ............................................................................53 4.2.1.1. Phonematische Differenzierung/ auditive Wahrnehmungsförderung.........................................54 4.2.1.2. Kinästhetische Differenzierung/ Sprechmotorik/ Bewegungskoordination.........................57 4.2.1.3. Rhythmisch-melodische Differenzierung............61 4.2.1.4. Optische Differenzierung/ Wahrnehmungsverarbeitung ....................................................................65 4.2.1.5. Sozial-emotionales Verhalten..................................68 4.2.2. Sprachstörungsspezifische Verfahren.................................70 4.2.2.1. Phonetisch-phonologische Ebene (Stammlertherapie).............................................................................71 4.2.2.2. Wortschatzerweiterung/ Begriffsbildung.............87 4.2.2.3. Syntax/ Morphologie (Dysgrammatikertherapie) ................................................................ 93 4.2.2A Pragmatik/ Kommunikation.....................................106 4.3. Zur Arbeit mit den Eltern......................................................................115 4.3.1. Notwendigkeit, Selbstverständnis und Ziele...................115 4.3.2. Möglichkeiten des Vorgehens................................................117 4.3.2.1. Das informierende und anregende
Beratungsgespräch.................................................... 117 4.3.2.2. Das verstehende, personenzentrierte Gespräch.........................................................................119 4.3.2.3. Das strukturierende, familientherapeutisch orientierte Gespräch..................................................122 4.3.3. Schwierigkeiten und Grenzen................................................125 5. Zur Realisierung eines spracherwerbsbezogenen Vorgehens 128 5.1. Prinzipielle Überlegungen zur Strukturierung sprach- therapeutischer Praxis...........................................................................128 5.4. Kasuistik.......................................................................................................133 VI
5.2. Zum Verhältnis diagnostischer und therapeutischer Schwerpunkte im Interaktionsprozeß..............................................130 5.3. Die Auswahl geeigneter Verfahren...................................................131 5.4. Kasuistik.......................................................................................................133 5.4.1. Frühphase: Martin........................................................................134 5.4.2. Elementarphase: Dirk................................................................140 5.4.3. Elementarphase: Stephan........................................................144 5.4.4. Schulphase: Manuela.................................................................150 6. Literaturverzeichnis.........................................................................................156 7. Sachregister.........................................................................................................169 VII
5.2. Zum Verhältnis diagnostischer und therapeutischer Schwerpunkte im Interaktionsprozeß..............................................130 5.3. Die Auswahl geeigneter Verfahren...................................................131 5.4. Kasuistik.......................................................................................................133 5.4.1. Frühphase: Martin........................................................................134 5.4.2. Elementarphase: Dirk................................................................140 5.4.3. Elementarphase: Stephan........................................................144 5.4.4. Schulphase: Manuela.................................................................150 6. Literaturverzeichnis.........................................................................................156 7. Sachregister.........................................................................................................169 VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 |
author_GND | (DE-588)108430987 |
author_facet | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011603697 |
classification_rvk | DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)174660251 (DE-599)BVBBV011603697 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01958nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011603697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971103s1997 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389166088X</subfield><subfield code="9">3-89166-088-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174660251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011603697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grohnfeldt, Manfred</subfield><subfield code="d">1948-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108430987</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern</subfield><subfield code="b">mit Tabellen</subfield><subfield code="c">von Manfred Grohnfeldt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Ed. Marhold</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 156 - 168</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007816980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007816980</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011603697 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:12:36Z |
institution | BVB |
isbn | 389166088X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007816980 |
oclc_num | 174660251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-525 |
physical | VII, 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Ed. Marhold |
record_format | marc |
spelling | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 Verfasser (DE-588)108430987 aut Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen von Manfred Grohnfeldt 4. Aufl. Berlin Ed. Marhold 1997 VII, 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 156 - 168 Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Therapie (DE-588)4059798-2 s DE-604 Logopädie (DE-588)4074309-3 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007816980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grohnfeldt, Manfred 1948-2023 Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124242-7 (DE-588)4074309-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen |
title_auth | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen |
title_exact_search | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen |
title_full | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen von Manfred Grohnfeldt |
title_fullStr | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen von Manfred Grohnfeldt |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit Tabellen von Manfred Grohnfeldt |
title_short | Grundlagen der Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern |
title_sort | grundlagen der therapie bei sprachentwicklungsgestorten kindern mit tabellen |
title_sub | mit Tabellen |
topic | Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
topic_facet | Sprachentwicklungsstörung Logopädie Kind Therapie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007816980&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grohnfeldtmanfred grundlagendertherapiebeisprachentwicklungsgestortenkindernmittabellen |