Handlungsparameter des marktorientierten Managements: eine konzeptionelle und empirische Analyse am Beispiel der Investitionsgüterindustrie
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Veröffentlicht: |
Minden
Göttert
1997
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
1. Einleitung 1
1.1 Marktorientierung als Problem der Managementforschung 1
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 10
2. Modelle zur Marktorientierung eine Analyse ausgewählter empirischer 14
Untersuchungen
2.1 Modelle zur Marktorientierung eine Obersicht 14
2.2 Marktorientierung als Organisationskultur 17
2.2.1 Der Ansatz von Desphande, Farley und Webster 17
2.2.1.1 Das Modell 17
2.2.1.2 Die Ergebnisse des empirischen Teils der Studie 23
2.2.1.3 Kritik 26
2.2.2 Der Ansatz von Fritz 28
2.2.2.1 Das Modell 28
2.2.2.2 Die Ergebnisse des empirischen Teils der Studie 32
2.2.2.3 Kritik 33
2.2.3 Der Ansatz von Pelham/Wilson 35
2.2.3.1 Das Modell 35
2.2.3.2 Die Ergebnisse des empirischen Teils der Studie 39
2.2.3.3 Kritik 41
2.2.4 Der Ansatz von Narver/Slater 42
2.2.4.1 Das Modell 42
2.2.4.2 Die Ergebnisse des empirischen Teils der Studie 44
2.2.4.3 Kritik 48
2.2.5 Der Ansatz von Webster 49
2.2.5.1 Das Modell 49
2.2.5.2 Die Ergebnisse des empirischen Teils der Studie 51
2.2.5.3 Kritik 52
2.3 Die Marktorientierung als Informationsprozeß 53
IV Inhaltsverzeichnis
5.3.1 Das Modell der Organizational Cognition 155
5.3.2 Reliabilität und Validität des Modells 158
5.3.3 Schlußfolgerungen 160
5.4 Der Zusammenhang zwischen der Organizational Cognition und dem 163
Informationsprozeß
5.4.1 Die Ergebnisse der Kausalanalyse 163
5.4.2 Schlußfolgerungen 167
5.5 Die Auswirkung der Marktorientierung im weiteren Sinne auf die 169
Zielrealisation
5.5.1 Die Ergebnisse der Kausalanalyse 169
5.5.2 Schlußfolgerungen 173
6. Zusammenfassung und Ausblick 175
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 175
6.2 Ausblick 180
Literaturverzeichnis 182
Anhang 202
Abbildungsverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Begriffsbestimmung 2
Abb. 2 1: Marktorientierung auf der Individual und Institutionenebene 15
Abb. 2 2: Indikatorvariablen der Organisationskulturtypen nach Desphandä, 19
Farley, Webster
Abb. 2 3: Charakteristika der genereilen Organisationskulturtypen 20
Abb. 2 4: Operationalisierung der Marktorientierung durch Desphande, 21
Farley, Webster
Abb. 2 5: Indikatorvariablen zur Ermittlung des Organisationsklimas 23
Abb. 2 6: Ergebnis der Diskriminanzanalyse 24
Abb. 2 7: Begründung indirekter Effekte zwischen den Kulturaspekten und dem 28
Unternehmenserfolg
Abb. 2 8: Mehrebenen Modell der Unternehmensführung 30
Abb. 2 9: Operationalisierung der Marktorientierung durch Fritz 31
Abb. 2 10: Auswirkungen marktorientierter Unternehmensfiihrung auf den 33
Unternehmenserfolg im situativen Kontext
Abb. 2 11: Die Korrelation der Indikatoren der marktorientierten Führungs 34
dimension mit Indikatoren der Marketingimplementierung
Abb. 2 12: Operationalisierung der Marktorientierung durch Pelham/Wilson 36
Abb. 2 13: Voraussetzungen und Konsequenzen der Marktorientierung nach 38
Pelham/Wilson
Abb. 2 14: Theoriequellen und angenommene Zusammenhänge 38
Abb. 2 15: Beta Parameter der Regressionsanalyse zur Marktorientierung nach 40
Pelham/Wilson
Abb. 2 16: Operationalisierung der Elemente des Meßmodells filr Markt 44
Orientierung durch Narver und Slater
Abb. 2 17: Die Auswirkung der Marktorientierung auf den ROA 47
Abb. 2 18: Operationalisierung der Marketingkultur durch Webster 51
Abb. 2 19: Das Totalmodell von Kohli/Jaworski 55
Abb. 2 20: Die Operationalisierung der Marktorientierung durch Kohli/Jaworski 57
Abb. 2 21: Voraussetzungen fiir Marktorientierung 59
Abb. 2 22: Konsequenzen der Marktorientierung 60
Abb. 2 23: Güte des Basismodells der Marktorientierung als Informationsprozeß 63
Abb. 2 24: Die Konzeptionalisierung der Marktorientierung im Überblick 65
Abb. 2 25: Die Auswirkungen der Marktorientierung 68
VI Abbildungsverzeichnis
Abb. 2 26: Der konzeptionelle Hintergrund der Marktorientierung im Überblick 69
Abb. 2 27: Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der analysierten Studien zur 70
Marktorientierung
Abb. 3 1: Ebenen zur Erfassung sozialer Systeme 77
Abb. 3 2: Systemarten und Problemebenen 85
Abb. 3 3: Die Grundannahmen der Denkansätze von Barnard 88
Abb. 3 4: Situations/Koordinationsmatrix von March/Simon( 1958) 93
Abb. 3 5: Handlungsparameter des marktorientierten Managements aus der 95
Sicht toter Systeme
Abb. 3 6: Subsysteme und allgemeine Lenkungszusammenhänge des 97
Modells lebensfähiger Systeme
Abb. 3 7: Die Lenkungsstruktur des Systems 4 98
Abb. 3 8: Die Lenkungsstruktur des Systems 5 100
Abb. 3 9: Handlungsparameter des marktorientierten Managements aus der 101
Sicht lebendiger, nicht menschlicher Systeme
Abb. 3 10: Modell der kognitiven Informationsverarbeitung in Organisationen 105
Abb. 3 11: Handlungsparameter des Managements aus der Sicht lebendiger, 106
menschlicher Systeme
Abb. 3 12: Systemarten und Problemebenen unter Beachtung der erfahrungs 107
wissenschaftlichen Theorien
Abb. 4 1: Organizational Cognition der Marktorientierung im weiteren Sinne 116
Abb. 4 2: Der Zusammenhang von Informationsverarbeitungsprozeß und 120
Koordinationsinstrumenten
Abb. 4 3: Der Zusammenhang zwischen den Koordinationsinstrumenten 126
Abb. 4 4: Der indirekte kausale Zusammenhang zwischen den 126
Koordinationsinstrumenten
Abb. 4 5: Handlungsparameter der Marktorientierung im weiteren Sinne 127
Abb. 4 6: Modelle der Marktorientierung vor dem konzeptionellen 128
Hintergrund
Abb. 5 1: Der Zusammenhang zwischen dem Informationsprozeß, der 133
Organizational Cognition und der Zielrealisation
Abb. 5 2: Befragungsteilnehmer nach betrieblicher Funktion 134
Abb. 5 3: Befragungsteilnehmer nach Branchen 135
Abb. 5 4: Operationalisierung der Planung 136
Abb. 5 5: Modell der Marktorientierung als Informationsprozeß 140
Abb. 5 6: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse für die 141
Marktorientierung nach Kohli/Jaworski
Abbildungsverzeichnis VII
Abb. 5 7: Q Plot der standardisierten Residuen des Modells zur Markt 143
Orientierung von Kohli/Jaworski
Abb. 5 8: Reliabilitätsmaße der Marktorientierung als Informationsprozeß 144
Abb. 5 9: Untersuchung der Diskriminanzvalidität der latenten Variablen 145
anhand des Fornell/Larcker Kriteriums
Abb. 5 10: Untersuchung der Diskriminanzvalidität der latenten Variablen 145
anhand des Chi Quadrat Differenztests
Abb. 5 11: Modell des Informationsprozesses als Koordination 149
Abb. 5 12: Konfirmatorische Faktorenanalyse zum Modell des Informations 150
prozesses als Koordination
Abb. 5 13: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse der Teil 151
dimensionen des Informationsprozesses als Koordination
Abb. 5 14: Reliabilitätsmaße des Informationsprozesses als Koordination 151
Abb. 5 15: Untersuchung der Diskriminanzvalidität der latenten Variablen 152
Abb. 5 16: Der Chi Quadrat Test für den Informationsprozeß als Koordination 153
Abb.5 17: Korrelation zwischen den latenten Variablen des Informations 154
prozesses als Koordination und ausgewählter latenter Variablen der
Organizational Cognition
Abb. 5 18: Konfirmatorische Faktorenanalyse zum Modell der Organizational 156
Cognition
Abb. 5 19: Das Modell der Organizational Cognition 157
Abb. 5 20: Reliabilitätsmaße der Organizational Cognition 158
Abb. 5 21: Untersuchung der Diskriminanzvalidität der Variablen 159
Abb. 5 22: Korrelation zwischen den latenten Variablen der Organizational 159
Cognition und des Informationsprozesses als Koordination
Abb. 5 23: Die latenten Variablen der Marktorientierung im engeren Sinne 161
im Überblick
Abb. 5 24: Das Modell der Untemehmensführung für die Marketingfunktion 164
Abb. 5 25: Ausprägung der Gütekriterien für das Modell der Unternehmens 165
führung
Abb. 5 26: Die Parameter des zweistufigen Modells der Unternehmensführung 166
Abb. 5 27: Das Gesamtmodell zur Zielrelevanz der Unternehmensführung 170
Abb. 5 28: Ausprägungen der Gütekriterien für das Modell der Zielrelevanz 171
der Unternehmensführung
Abb. 5 29: Die Parameter des gesamten Modells zur Zielrelevanz der 172
Untemehmensführung
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