Reformpädagogik und Kunsterziehung: ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Studien-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. |
ISBN: | 3706512513 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011594164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071005 | ||
007 | t | ||
008 | 971020s1997 au |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951640216 |2 DE-101 | |
020 | |a 3706512513 |c kart. |9 3-7065-1251-3 | ||
035 | |a (OCoLC)45262678 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011594164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a NX280 | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hamann, Albert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik und Kunsterziehung |b ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne |c Albert Hamann |
264 | 1 | |a Innsbruck [u.a.] |b Studien-Verl. |c 1997 | |
300 | |a 180 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung |v 3 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Arts |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Arts |x Study and teaching |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung |v 3 |w (DE-604)BV009993623 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007809808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007809808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126123046469632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung.........................................
A)
Das Aneignungsbedürfnis ................................................................................... 11
Bildung - Subjektivierung der Kultur ............................................................. 12
Die Kinderzeichnung ............................................................................................. 15
Das Bild - ein sinnlicher Begriff ................................................................... 18
Vom Gegebnen zum Eignen .............................................................................. 20
B) Bürgerliche Kultur und ästhetische Bildung
Klassizismus ............................................................................................................ 24
Frühbürgerliche Erziehungskonzepte ............................................................... 25
Anfange des Zeichenunterrichts ....................................................................... 29
Romantik ................................................................................................................. 31
Realismus ................................................................................................................. 33
Gründerzeit ............................................................................................................. 34
Naturalismus und Impressionismus ................................................................... 37
Reform des Zeichenunterrichts ....................................................................... 40
Bildungsbürgerliche Kulturkritik ....................................................................... 42
- Die Wende ins Irrationale ..........................................................................43
- Der Integrationsfaktor Kunst ................................................................ 47
Stilkunst ................................................................................................................... 51
- Die produktkulturelle Umgestaltung.......................................................52
Vom Zeichenunterricht zur Kunsterziehung ................................................. 55
Expressionismus. Die radikale Negation des Bürgerlichen ....................... 59
Die Moderne zwischen Auflehnung und Anpassung...................................62
- Nachrevolutionäre Entwicklungen............................................................62
- Kunst der Goldenen 20er Jahre ............................................................65
С)
Schule der Zukunft .............................................................................................. 67
- Individualpädagogik ...................................................................................... 68
- Sozialpädagogik ............................................................................................. 71
- Arbeitsschulbewegung ................................................................................. 73
Moderne Tendenzen des Kunst- und Zeichenunterrichts ........................76
- Schulentwicklung der Zwischenkriegszeit ............................................. 76
- Kunsterziehung om Kinde aus ............................................................ 79
- Vom Schöpferischen zum Musischen ..................................................... 82
- Der Einfluß der Sachlichkeit ................................................................... 85
Landerziehungsheime ..........................................................................................90
- Lietzsche Landerziehungsheime ............................................................... 90
- Freie Schule Wickersdorf........................................................................... 94
- Odenwaldschule ............................................................................................ 96
- Die Schulmodelle ........................................................................................ 99
- Stellenwert der künstlerischen Erziehung ............................................ 103
- Art und Umfang der ästhetischen Erkenntnis ................................... 114
- Intendierte Vergesellschaftungstendenz .................................................. 117
- Subjektbezogenheit ..................................................................................... 120
Lebensgemeinschaftsschulen ............................................................................. 123
- Hamburger Versuchsschulen .................................................................... 123
- Die Schulmodelle ...................................................................................... 125
- Stellenwert der künstlerischen Erziehung ............................................ 133
- Jena-Plan-Schule ......................................................................................... 136
- Das Schulmodell ......................................................................................... 137
- Stellenwert der künstlerischen Erziehung ............................................ 145
Waldorfschule ........................................................................................................ 150
- Grundlagen der anthroposophischen Pädagogik................................. 150
- Das Schulmodell ........................................................................................ 155
- Kritik ........................................................................................................... 156
- Stellenwert der künstlerischen Erziehung ........................................... 160
- Art und Umfang der ästhetischen Erkenntnis ................................... 162
- Intendierte Vergesellschaftungstendenz ................................................. 163
- Subjektbezogenheit..................................................................................... 164
Der Sieg der Reaktion ..................................................................................... 167
Quellen- und Literaturverzeichnis .................................................................. 171
Kurztext ................................................................................................................. 179
Abstract
|
any_adam_object | 1 |
author | Hamann, Albert |
author_facet | Hamann, Albert |
author_role | aut |
author_sort | Hamann, Albert |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011594164 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX280 |
callnumber-raw | NX280 |
callnumber-search | NX280 |
callnumber-sort | NX 3280 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | DP 6600 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)45262678 (DE-599)BVBBV011594164 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02286nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011594164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971020s1997 au |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951640216</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706512513</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-7065-1251-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45262678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011594164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX280</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Albert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik und Kunsterziehung</subfield><subfield code="b">ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne</subfield><subfield code="c">Albert Hamann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck [u.a.]</subfield><subfield code="b">Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009993623</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007809808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007809808</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011594164 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:12:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3706512513 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007809808 |
oclc_num | 45262678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-12 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-12 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 |
physical | 180 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung |
series2 | Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung |
spelling | Hamann, Albert Verfasser aut Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne Albert Hamann Innsbruck [u.a.] Studien-Verl. 1997 180 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung 3 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Arts Study and teaching Arts Study and teaching Germany History Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Geschichte z Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung 3 (DE-604)BV009993623 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007809808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hamann, Albert Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung Geschichte Arts Study and teaching Arts Study and teaching Germany History Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne |
title_auth | Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne |
title_exact_search | Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne |
title_full | Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne Albert Hamann |
title_fullStr | Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne Albert Hamann |
title_full_unstemmed | Reformpädagogik und Kunsterziehung ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne Albert Hamann |
title_short | Reformpädagogik und Kunsterziehung |
title_sort | reformpadagogik und kunsterziehung asthetische bildung zwischen romantik reaktion und moderne |
title_sub | ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne |
topic | Geschichte Arts Study and teaching Arts Study and teaching Germany History Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Arts Study and teaching Arts Study and teaching Germany History Ästhetische Erziehung Reformpädagogik Kunsterziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007809808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009993623 |
work_keys_str_mv | AT hamannalbert reformpadagogikundkunsterziehungasthetischebildungzwischenromantikreaktionundmoderne |