Schulpädagogik: 1 Für Anfänger
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
1997
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Erster Teil: Was ist eine Schule? Erste Lektion: Schule als Lern- und Lebensort......... 1. Annäherungen .................................................................................... 1.1 „Schulpädagogik im Hinterkopfe“ .............................................. 1.2 Statusgruppen............................................................................... 1.3 Alltägliche Ansichten................................................................... 1.4 Unser Vorverständnis................................................................... 1.5 Perspektivenwechsel als Lernziel................................................ 1.6 Übungsaufgabe ............................................................................. 2. Begriffsklärungen................................................................................. 2.1 „Schule“........................................................................................ 2.2 „Heranwachsende Generation“ .................................................. 3. Erziehung und Unterricht ................................................................. 3.1 Begriffsklärungen ......................................................................... 3.2 Herbart zum „erziehenden Unterricht“ ...................................... 3.3 Ein Disput mit Lothar Klingberg.................................................. 4. Schule als Lehr-Lerngemeinschaft.................................................... 4.1 Direkte Interaktion....................................................................... 4.2 Pädagogischer
Bezug ................................................................... 4.3 Ein Bericht von Enja Riegel ....................................................... 4.4 Pädagogische Gemeinschaft ....................................................... 5. Dialektik des Lehrens und Lernens.................................................. 5.1 Eine Flasche Veuve Cliquot......................................................... 5.2 Arbeitsdefinitionen „Lehrerin“ und „Schülerinnen“................... 5.3 Die Verwicklung der Lehrerin in den Lernprozess der Schülerin................................................................................. 5.4 Liebe, Gewalt und Selbstständigkeit .......................................... 6. Die T.E.A.M.-Schule - „A place for kids to grow up in“................ 14 14 14 16 16 18 20 21 22 22 24 26 26 28 31 34 35 36 38 43 45 45 45 47 50 52 Zweite Lektion: Schule als Institution ...................... бо 1. Wem gehört die Schule?................................................................... 1.1 „Ownership“ ................................................................................ 1.2 Schule als „öffentliche Anstalt“................................................... 1.3 Wer besucht die Schule? ............................................................. 1.4 Schule, Schulträger und Eltern................................................... 1.5 Schule im Demokratisierungsprozess.......................................... 60 60 61 63 65 68
6 Inhaltsverzeichnis 2. Schule als Institution ........................................... ............................... 2.1 Arbeitsdefinition und gesellschaftliche Funktionen.................... 2.2 Bestandsprobleme und Grenzen ................................................. 3. Schule als Organisation......................................................................... 3.1 Organisieren als intelligentes Handeln ....................................... 3.2 Planung des Organisierens ........................................................... 3.3 Was ist die Organisationsstruktur der Schule?............................ 3.4 Teilstrukturen................................................................................... 3.5 Organisationskritik ....................................................................... 4. Schule in Zahlen..................................................................................... /u 70 72 73 73 74 76 77 79 80 Zweite 7-ն з; і г Manschen zuerst Dritte Lektion: Schule aus Schülerinnensicht............ 1. Was ist eine Schülerin? ....................................................................... 1.1 Bericht über eine Schülerinnen-Befragung................................. 1.2 Arbeitsdefinition „Schülerin“ ......................................................... 1.3 Die Schule ist für alle da! ............................................................. 1.4 Grundbedürfnisse............................................ 1.5 Die Schülerin als Rechtssubjekt................................................... 2. Schule als Lebens- und
Lernort ........................................................... 2.1 Die Erfahrung der Zeit ................................................................. 2.2 Die Erfahrung des Raums............................................................. 2.3 Mitschülerinnen und Lehrerinnen............................................... 2.4 „Wie ich am besten lernen kann“..................................... 2.5 Entwicklungsaufgaben der Schülerinnen ................................... 3. Die Wichtigkeit der Schülerinnensicht............................................... 3.1 „Welches Strickmuster hat Frau Vogts Pullover?“...................... 3.2 Objektiver Faktor Subjektivität ................................................... 3.3 Subjektpositionen im Unterricht ................................................. Exkurs: Lerntheorien (gemeinsam mit Wolfgang Fichten) ...................... Vierte Lektion: Was ist eineLehrerin? ............................... 1. Annäherungen........................................................................................ 1.1 „Was ist ein Lehrer?“ - Bericht über eine Straßenbefragung ... 1.2 Skizze eines Lehrerbiotops........................................................... 1.3 Übungsfrage .................................................................................. 2. Begriffsklärungen .................................................................................. 2.1 Arbeitsdefinition „Lehrerin“......................................................... 2.2 Arbeitsdefinition „Lehren“
........................................................... 2.3 Lernen lernen und Lehren lehren ............................................... 85 86 86 88 89 90 93 94 95 99 102 105 108 111 111 113 115 117 125 126 126 128 !33 !34 I34 I34 I35
Inhaltsverzeichnis 7 3. Juristische und rollen theoretische Definitionen ............................ 137 3.1 Die Lehrerin als Beamtin............................................................. 137 3.2 Politische Gängelung - Pädagogische Freiheit .............................139 3.3 Rollenerwartungen - Rollenwidersprüche - Lösungen............... 141 4. Entwicklungsaufgaben einer Lehrerin.................................... . 142 4.1 „Geborene Pädagogen“ - gibt’s die? ......... 142 4.2 Erste Station: „Jessica auf dem Schrank“...................................... 145 4.3 Zweite Station: „Ein Traum und ein Brief an Hille“................... 148 4.4 Dritte Station: „Ich bin jetzt Klassenlehrerin“ .............................150 4.5 Arbeitsdefinition „Entwicklungsaufgabe“ .................................... 152 5. Handlungskompetenzen im Lehrerinnenberuf...................................153 5.1 Pädagogischer Takt und schulpädagogische Handlungskompetenz ................................................................... 153 5.2 Tätigkeitsfelder ............................................................................. 157 5.3 Spezialisierungen: Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Beratungslehrer ......................................... 161 6. Umgang mit Ansprüchen an den Lehrberuf...................................... 162 6.1 Hartmut von Hentigs „sokratischer Eid“...................................... 162 6.2 Einspruch.........................................................................................164 6.3 Burnout, Zynismus und ein guter Rat
.......................................... 166 6.4 ,Arbeit an mir selbst“ - schon im Studium und Referendariat .. 168 Exkurs: Was ist eine gute Lehrerin?......................................................... 170 Fünfte Lektion: Hausmeister, Schulleiter Co.............176 1. Hausmeister ...........................................................................................176 1.1 Feindbild - Freundbild................................................................... 176 1.2 Berufsprofil ..................................................................................... 179 1.3 Pädagogischer Umgang ................................................................. 180 2. Schulleitung ...........................................................................................181 2.1 Wer leitet die Schule?..................................................................... 181 2.2 Konferenzen ................................................................................... 183 2.3 60 Minuten aus dem Alltag eines Schulleiters...............................185 2.4 Macht und Ohnmacht des Schulleiters ........................................ 189 2.5 Wie wird man Schulleiter? ........................................................... 190 3. Schulaufsicht .........................................................................................192 3.1 „Schulen stehen unter der Aufsicht des Staates“ ......................... 192 3.2 Aufbau der Schulbehörden ........................................................... 194 3.3 Schulaufsicht als Institution
..........................................................195 3.4 Aufgaben der Schulaufsicht......................................................... 197 3.5 Die Lehrerin - Objekt oder Subjekt der Schulaufsicht? ............. 198
Inhaltsverzeichnis ’ * ;pr Гї»?·, ^гп Nutzen der Theorie Sechste Lektion: Was leistet Schulpädagogik? 203 1. „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie“? ........................................... 203 1.1 Unser Wissenschaftsverständnis................................................... 2°3 1.2 Stand der Forschung ..................................................................... 206 1.3 Die Notwendigkeit einheimischer Begriffe................................. 208 2. Begriffsklärungen ................................................................................... 200 2.1 Arbeitsdefinition „Schulpädagogik“............................................. 209 2.2 „Schulpädagogik“ oder „Theorie der Schule“?........................... 211 2.3 Schulpädagogik als Handlungswissenschaft............................... 212 3. Ebenen schulpädagogischer Reflexion ............................................. 215 3.1 Theoriepuzzle - ein Schema......................................................... 215 3.2 Vier Reflexionsebenen................................................................... 218 3.3 Lolationsstrategien......................................................................... 220 3.4 Subjektive Theorien....................................................................... 220 3.5 Wahrheitstheorien ......................................................................... 222 4. Theorie und Praxis ............................................................................... 223 4.1 Theorie-Praxis-Verhältnis .............................................................
224 4.2 Ebenenvernetzung......................................................................... 226 4.3 Schulleitbilder................................................................................ 227 4.4 Schulutopien.................................................................................. 228 4.5 Schultheorien................................................................................ 231 4.6 Schul- und Schulentwicklungsforschung ................................... 237 Exkurs: Zur Unterscheidung von deskriptiven und normativen Aussagen ........................................................... 241 Siebte Lektion: Eine Theorie schulischen Handelns 247 1. „Theorien fallen nicht vom Himmel“ ............................................... 1.1 Schule als Handlungseinheit......................................................... 1.2 Eine Zeichnung: Burg mit offenen Mauern ............................... 1.3 Konstruktionsannahmen............................................................... 2. Handlungsfelder .................................................................................. 2.0 Barockgarten ......... 2.1 Beziehungsregeln.......................................................................... 2.2 Zeiten ............................................................................................ 2.3 Räume............................................................................ 2.4 Ressourcen .................................................................................... 2.5 Programme
.................................................................................... 2.6 Inszenierungen............................................................................... 2.7 Rückmeldungen..................................................... 2.8 Übungsaufgabe............................................................................... 247 247 249 250 253 253 255 259 261 265 265 267 27g 280
Inhaltsverzeichnis 9 3. Pädagogisches Ethos .................................................................... 281 4. Handlungsrahmen.................................................................................282 4.1 Aufgaben und Probleme.................................................................282 4.2 Lösungen und Wirkungen............................................................. 283 4.3 Grenzen.......................................................................................... 285 Achte Lektion: Funktionen derSchule ..............................289 1. Funktionsbegriff.................................................................................... 289 1.1 Zur Unterscheidung von Ursachen, Aufgaben und Funktionen...............................................................................289 1.2 Zur Unterscheidung von Ursachen und Wirkungen.....................291 1.3 Zur Verknüpfung von System und Funktion................................ 295 2. Grundfunktionen der Schule............................................................. 297 2.1 Parabel von der Entstehung des allgemein bildenden Schulwesens in der Zwischeneiszeit.............................................. 297 2.2 Erste Grundfunktion: Reproduktion und Weiterentwicklung der Gesellschaft.............................................. 300 2.3 Schulische Sozialisation................................................................. 302 2.4 Zweite Grundfunktion: Aufwachsen in Menschlichkeit ............. 307 2.5 Huckepackfunktionen
................................................................... 309 2.6 Schule der Zukunft: Eine Dienstleistungsschule? .......................310 3. Der historische Wandel der Funktionen von Schule.........................311 3.1 Wandel der Schulkultur................................................................. 311 3.2 Gesellschaftliche Bedingungen des Funktionswandels ............... 313 3.3 Modernitätsrückstand der Schule Vorwegnahme der Zukunft ........................................................... 319 4. Pädagogische Funktionen von Schule ...............................................321 4.1 Dritte Grundfunktion: Freisetzung des Menschen zu sich selbst ......................................................... 321 4.2 Bernfelds Kontrapunkt................................................................... 323 4.3 Die Widersprüchlichkeit der Schule.............................................. 325 ’irlarTsJ, ?·:[՝ ѳ ѵдг Ч Neunte Lektion: Blicke in die Geschichte der Schule . ; тһ ................................ 327 (Theodor Schulze) 1. Eine Thematische Landkarte zur Geschichte der Schule ........... 328 2. Einige Bilder zur Geschichte der Schule............................................332 3. Ein Gespräch über die Bedeutung der Geschichte der Schule .... 339
Inhaltsverzeichnis Zehnte Lektion: Brennpunkte der Schulentwicklung 345 1. Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland...................... 345 1.1 Überblick und Schema ................................................................. 345 1.2 Schulformen und Schulstufen....................................................... 346 1.3 Stufenschulen und Selektionsschulen......................................... 348 1.4 Übungsaufgabe.............................................................................. 351 2. Wer oder was steuert die Schulentwicklung? ................................ 352 2.1 Schulentwicklung durch Selbstorganisation............................... 352 2.2 Überregionale und bundesstaatliche Steuerungsinstanzen........354 2.3 Die Rolle der Lehrpläne ............................................................... 357 3. Verwerfungen der Schullandschaft ................................................... 360 3.1 Das Ende des „dreigliedrigen“ Schulsystems ............................. 360 3.2 Das Gymnasium - zu Tode gesiegt? ........................................... 364 3.3 Die fehlende Legitimation der Dreigliedrigkeit oder „Griechisch für Tischler!“ ............................................................. 365 4. Hochrechnung: Zwei-plus-eins-Lösung des Streits um die Schulformen............................................................................ 369 -n · ” Sì; Г ;h l к j эр fJ i‘ : , U^ţfrjfen Elfte Lektion: Primarstufe und Sonderschulen........ 1. Die Grundschule - eine Schule für alle Kinder ............................. 1.1 Ein Besuch in
Ursel Hinrichs Grundschulklasse ........................ 1.2 Grundschule - Mekka der Schulreform? ................................... 1.3 Historische Entwicklung und Definition..................................... 1.4 Öffnung des Unterrichts ............................................................... 1.5 Volle Halbtagsgrundschule........................................................... 2. Sonderschulen...................................................................................... 2.1 Eine Episode vorweg..................................................................... 2.2 Sonderpädagogik - etwas Besonderes?....................................... 2.3 Arbeitsdefinition und Umfang ..................................................... 2.4 Besondere Kennzeichen ............................................................... 2.5 „Zu Tode spezialisiert?“ ............................................................... 3. Integration ........................................................................................ 3.1 Anthropologische Grundlegung................................................... 3.2 Schulpolitische Entwicklungen und rechtliche Neuerungen ... 3.3 Integrationsdidaktik....................................................................... 3.4 Sonderpädagogische Förderzentren............................................. 374 374 374 376 377 380 381 384 384 385 387 387 390 393 393 394 396 396
Inhaltsverzeichnis 11 Zwölfte Lektion: Sekundarstufe I ....................................... 400 1. Überblick .......................................................................................... 400 1.1 Definition und Umfang .................................................................400 1.2 Bildungsauftrag der Sek-I .............................................................402 1.3 Ende der Glaubenskriege? ...........................................................405 1.4 Abschlüsse...................................................................................... 406 2. Orientierungsstufe................................................................................ 407 2.1 Aufgaben und Funktionen.............................................................407 2.2 Das Legitimationsproblem der Orientierungsstufe.......................408 3. Hauptschule .......................................................................................... 410 3.1 Ziele................................................................................................410 3.2 Hauptschule - auslaufendes Modell?............................................412 3.3 Konsequenzen................................................................................ 413 4. Realschule .......................................................................................... 414 4.1 „Realschulen boomen im Stillen“..................................................414 4.2 Name und Geschichte ................................................................... 414 4.3 Strukturprobleme
.......................................................................... 415 5. Die Sekundarstufe I des Gymnasiums.............................................. 416 5.1 „Splitter“ zur Geschichte des Gymnasiums.................................. 416 5.2 Das Gymnasium „im Aufwind“?....................................................418 5.3 Strukturprobleme der gymnasialen Sekundarstufe I...............................................................................419 5.4 Entwicklungsperspektiven............................................................. 420 6. Integrierte Gesamtschule.....................................................................422 6.1 Begriff und Umfang .......................................................................422 6.2 Ziele................................................................................................422 6.3 Schul- und Unterrichtskultur ....................................................... 423 6.4 Strukturprobleme ...........................................................................425 6.5 Forschungsergebnisse ..................................................................... 427 6.6 Legitimation ............... 428 Dreizehnte Lektion: Sekundarstufe II und Schulen in freier Trägerschaft ......................................429 1. Begriffsklärungen.................................................................................. 429 1.1 Arbeitsdefinition „Sekundarstufe II“ ............................................429 1.2
Besonderheiten.............................................................................. 430 1.3 Studien-und berufsbezogene Bildungsgänge .............................. 431 1.4 Abitur - Allgemeine Hochschulreife ............................................432 2. Didaktische Perspektiven der Sek-II ................................................. 434 2.1 Wissenschaftspropädeutischer Unterricht....................................434 2.2 Plädoyer für die Integration von berufs- und studienbezogenen Bildungsgängen................................................437
Inhaltsverzeichnis 12 2.3 Zum dialektischen Verhältnis von Berufs und Allgemeinbildung ....................................................................... 438 3. Berufsbildende Schulen........................................................................... 440 4. Reformierte gymnasiale Oberstufe........................................................ 442 4.1 Geschichte und Ziele.................................................................... 442 4.2 Die curriculare Gestalt: Aufgabenfelder ....................................... 443 5. Schulen in freier Trägerschaft................................................................ 445 5.1 Friskole Hanstholm........................................................................... 445 5.2 Rechtsstellung................................................................................ 446 5.3 Überblickskarte ............................................................................ 447 5.4 Alternativschulen.......................................................................... 449 Nachwort für eilige Leserinnen .................................................................. 451 Arbeitsdefinitionen......................................................................................... 456 Literaturverzeichnis ....................................................................................... 459 Personen- und Sachregister.......................................................................... 485 Band II: Für Fortgeschrittene Erste Lektion: „Die Menschen zuerst“ Zweite Lektion: Praxis der
Schulentwicklung Dritte Lektion: Leitbilder Vierte Lektion: Organisationslernen Fünfte Lektion: Entwicklungsaufgaben Sechste Lektion: Hilfen und Kontrollen Siebte Lektion: Das pädagogische Ethos der Lernenden Schule Literaturverzeichnis Personen- und Sachregister
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spelling | Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Schulpädagogik 1 Für Anfänger Hilbert Meyer 1. Auflage Berlin Cornelsen Scriptor 1997 494 Seiten Illustrationen 1 Faltblatt txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (DE-604)BV011576926 1 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000390063.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007808601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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