Die Zulässigkeit qualitativer Besetzungsregelungen in Tarifverträgen:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1997
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 15 EINLEITUNG EINFUEHRUNG
IN PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER STUDIE 17 ERSTER TEIL OEKONOMISCHE
INTERPRETATION DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS ALS REGEL FUER DIE VERTEILUNG
UND AUSUEBUNG GESELLSCHAFTLICHER AUFGABEN IM ALLGEMEINEN UND IM RAHMEN
DER EUROPAEISCHEN UNION A. DER SUBSIDIARITAETSGRUNDSATZ ALS
FREIHEITSSICHERNDE UND STAATSORGANISATORISCHE LEITIDEE FUER DIE
VERTEILUNG UND AUSUEBUNG VON KOMPETENZEN 25 I. HISTORISCHER URSPRUNG,
INHALTLICHE SYSTEMATIK UND BESTEHENDE INTERPRETATIONSPROBLEME VON
SUBSIDIARITAET 27 1. BEGRIFFLICHE BESTIMMUNG UND GESCHICHTLICHE HERKUNFT
DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 28 A. WORTBEDEUTUNG UND HISTORISCHE QUELLEN
DES SUBSIDIARITAETSBEGRIFFS 28 B. INHALTLICHE SYSTEMATIK DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 33 2. DAS PROBLEM DES BESTEHENDEN
ERMESSENSSPIELRAUMS IN DER AUSLEGUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 36 II.
MOEGLICHKEITEN EINER OEKONOMISCHEN DEUTUNG DES SUBSIDIARITAETSGRUNDSATZES:
MARKTWIRTSCHAFLTICHE ORDNUNG UND FOEDERATIVER STAATSAUFBAU 38 1.
AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN PRIVATEM UND OEFFENTLICHEM SEKTOR: DAS
MARKTWIRTSCHAFTLICHE SUBSIDIARITAETSVERSTAENDNIS 40 A. MARKT UND
WETTBEWERB ALS ELEMENTE EINER SUBSIDIAEREN WIRTSCHAFTSORDNUNG 40 B. DIE
ROLLE DES STAATES IN EINER SUBSIDIAREN WIRTSCHAFTSORDNUNG , 43 2.
AUFGABENVERTEILUNG INNERHALB DES STAATLICHEN SEKTORS: DAS FOEDERATIVE
SUBSIDIARITAETSVERSTAENDNIS 47 A. DEZENTRALISIERUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN
UND FISKALISCHE AEQUIVALENZ 48 B. POLITISCHE TRANSAKTIONSKOSTEN UND
FOEDERATIVER STAATS- AUFBAU 52 C. SUBSIDIAERE AUFGABENERFULLUNG UND
ANGEMESSENE FINANZSTRUKTUR 56 III. NICHTOEKONOMISCHE INTERPRETATIONEN IN
IHRER BEZIEHUNG ZU OEKONOMISCHEN DEUTUNGEN DES SUBSIDIARITAETSGRUNDSATZES
59 1. AUSGEWAEHLTE INTERPRETATIONEN DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS AUS
POLITIKWISSENSCHAFTLICHER SICHT 59 2. AUSGEWAEHLTE INTERPRETATIONEN DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS AUS STAATSRECHTLICHER SICHT 62 B. DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP IN DER EUROPAEISCHEN UNION. VERANKERUNG,
KONKRETISIERUNG UND OFFENE FRAGEN 67 I. ERFORDERNIS UND VORLAEUFER EINER
ALLGEMEINEN VERANKERUNG DES SUBSIDIARITAETSGRUNDSATZES AUF UNIONSEBENE 67
1. NOTWENDIGKEIT EINER SUBSIDIARITAETSDISKUSSION IN DER EUROPAEISCHEN
UNION? 67 2. VORLAEUFER EINER ALLGEMEINEN VERANKERUNG DES
SUBSIDIARITAETSGRUNDSATZES AUF GEMEINSCHAFTSEBENE 72 II. DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP IM MAASTRICHT ER VERTRAG UND SEINE BISHERIGEN
KONKRETISIERUNGS VERSUCHE 77 1. DIE VERSCHIEDENEN ELEMENTE DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS IM EG-VERTRAG ALS AUSGANGSPUNKT 78 A. DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP IN ART. 3B EG-VERTRAG 78 B. DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP IN WEITEREN BESTIMMUNGEN DES UNIONSVERTRAGES 82 2.
BISHERIGE VERSUCHE ZUR KONKRETISIERUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS IM
EG-VERTRAG UND IHR OEKONOMISCHER GEHALT 85 A. DAS
SUBSIDIARITAETSVERSTAENDNIS DES EUROPAEISCHEN RATES 85 B. PRUEFRASTER DES
AUSSCHUSSES DER STAATSSEKRETAERE FUER EUROPAFRAGEN UND DER BUNDESREGIERUNG
ZUR ANWENDUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 88 III. VERSUCH EINER
OEKONOMISCHEN INTERPRETATION OFFENER FRAGEN IN DER AUSLEGUNG DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS IM EG-VERTRAG 90 1. UNKLARHEITEN IM
ANWENDUNGSBEREICH DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 91 A. ABGRENZUNG
AUSSCHLIESSLICHER UND KONKURRIERENDER KOMPETENZEN 91 B. ZIEL- ODER
TAETIGKEITSORIENTIERTES SUBSIDIARITAETSVERSTAENDNIS 95 2. SUBSIDIARITAET ALS
EFFIZIENZPRINZIP ODER ALS SELBSTWERT EINER DEZENTRALEN AUFGABENERFUELLUNG
97 3. SUBSIDIARITAETSPRINZIP ALS JUSTITIABLE HANDLUNGSNORM ODER ALS
WILLKUEROFFENER ENTSCHEIDUNGSMASSSTAB 100 A. UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE
UND KONKURRIERENDE RECHTSNORMEN 101 B. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER
GERICHTLICHEN KONTROLLE 104 4. INNERSTAATLICHE REICHWEITE DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS UND DAS PROBLEM DER POLITIKVERFLECHTUNG 107 C.
DAS DER VORLIEGENDEN STUDIE ZUGRUNDEGELEGTE SUBSIDIARITAETSVERSTAENDNIS
VOR DEM HINTERGRUND DER BISHERIGEN DISKUSSIONSERGEBNISSE 110 ZWEITER
TEIL KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME DER VERTEILUNG UND AUSUEBUNG
UMWELTPOLITISCHER KOMPETENZEN IN DER EU UNTER ANWENDUNG EINES OEKONOMISCH
GEDEUTETEN SUBSIDIARITAETSPRINZIPS A. DIE ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN
UMWELTPOLITIK IM ZEITABLAUF UNTER SUBSIDIARITAETS- UND EFFIZIENZASPEKTEN
117 I. GRUNDZUEGE DER EU-UMWELTPOLITIK VOR MAASTRICHT: DIE ZUNEHMENDE
VERLAGERUNG VON KOMPETENZEN AUF DIE GEMEINSCHAFTSEBENE 119 1. DIE
ENTWICKLUNG BIS ZUR EINHEITLICHEN EUROPAEISCHEN AKTE - EINE FRUEHE PHASE
SUBSIDIARITAETSGERECHTER UMWELTPOLITIK? 119 2. GRUNDLEGENDE REFORM DER
EU-UMWELTPOLITIK DURCH DIE EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE (EEA) 123 A.
DIE SCHAFFUNG EINER EIGENSTAENDIGEN RECHTSGRUNDLAGE IM UMWELTBEREICH 123
B. DER SUBSIDIARITAETSGEDANKE IN ART. 130R ABS. 4 EWGV (*BESSERKLAUSEL )
127 C. DER HANDLUNGSSPIELRAUM DER MITGLIEDSTAATEN VOR DEM HINTERGRUND
DER *SCHUTZVERSTAERKUNGSKLAUSELN UND DER *BERUECKSICHTIGUNGSGEBOTE 131
II. VERAENDERUNGEN DER INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN IM
UMWELTBEREICH DURCH MAASTRICHT 136 B. DIE GEGENWAERTIGE
ORGANISATIONSSTRUKTUR DER EU-UMWELTPOLITIK UND DIE BESTEHENDEN DEFIZITE
AUS OEKONOMISCHER SICHT 138 I. UNZUREICHENDE ABGRENZUNG DER
AUFGABENFELDER ZWISCHEN UNION UND MITGLIEDSTAATEN 139 1. DAS FEHLEN
EINER KLAREN UMWELTPOLITISCHEN ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG 139 2. DIE
*BEREITSTELLUNG VON UMWELTSCHUTZGUETERN DURCH DIE GEMEINSCHAFT 141 A.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN MIT NATIONAL BEGRENZTER WIRKUNG 142 B.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN MIT GRENZUEBERSCHREITENDER UND GLOBALER WIRKUNG
146 3. DIE VERMEIDUNG UMWELTBEZOGENER WETTBEWERBSVERZERRUNGEN UND
UNERWUENSCHTER MARKTSEGMENTIERUNGSEFFEKTE DURCH DIE GEMEINSCHAFT 148 A.
WETTBEWERBSGLEICHHEIT DURCH UMFASSENDE VEREINHEITLI- CHUNG NATIONALER
UMWELTSTANDARDS? 149 B. MARKTSEGMENTIERUNGSEFFEKTE DURCH UNEINHEITLICHE
PRODUKT- UND PRODUKTIONSSTANDARDS 152 C. DIE KONTROLLE UMWEITPOLITISCH
MOTIVIERTER BEIHILFEN 158 4. DIE VERWAESSERUNG DER SUBSIDIARITAETSKLAUSEL
ALS REGEL FUER DIE VERTEILUNG UMWELTPOLITISCHER KOMPETENZEN AUF
GEMEINSCHAFTSEBENE 161 II. DEFIZITE BEI DER NOTWENDIGEN EINBINDUNG
UMWELTPOLITISCHER BELANGE IN ANDERE GEMEINSCHAFTLICHE POLITIKBEREICHE
165 1. UMWELTPOLITISCHE QUERSCHNITTSKLAUSEL UND SUBISDIARITAETSPRINZIP
166 2. UNZUREICHENDE INTEGRATION UMWELTPOLITISCHER ERFORDERNISSE IN DIE
UEBRIGEN GEMEINSCHAFTSPOLITIKEN - ZWEI FALLBEISPIELE 169 A. INTEGRATION
UMWELTPOLITISCHER BELANGE AM BEISPIEL DER AGRARPOLITIK 169 B.
INTEGRATION UMWELTPOLITISCHER BELANGE AM BEISPIEL DER REGIONALPOLITIK
172 III. ORGANISATORISCHE DEFIZITE IM ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN UND IN DER
DURCHSETZUNG UMWELTPOLITISCHER MASSNAHMEN 177 1 UNZULAENGLICHKEITEN IN DEN
BESTEHENDEN ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN 177 A. DAS PROBLEM DER PLURALITAET
DER ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN UND -VERFAHREN 177 B. DAS PROBLEM DER
SCHWERFAELLIGKEIT DES ENTSCHEIDUNGSVERFAHRENS UND DIE DIFFUSION
POLITISCHER VERANTWORTUNG 181 2. SCHWIERIGKEITEN BEI DER AUSGESTALTUNG
UND UMSETZUNG UMWELTPOLITISCHER MASSNAHMEN 186 A. PRINZIPIEN UND
GESTALTUNGSKRITERIEN GEMEINSCHAFTLICHER UMWELTMASSNAHMEN 188 B. WAHL UND
AUSGESTALTUNG UMWELTPOLITISCHER INSTRUMENTE 193 C. FOLGEN DER
MAASTRICHT-II-KONFERENZ FUER EINE SUBSIDIARITAETSGERECHTE AUSGESTALTUNG
DER EU-UMWELTPOLITIK 197 DRITTER TEIL REFORM VORSCHLAGE FUER EINE
NEUGESTALTUNG DER VERTEILUNG UND AUSUEBUNG UMWELTPOLITISCHER KOMPETENZEN
IN DER EU-UMWELTPOLITIK AUS SICHT EINES OEKONOMISCH GEDEUTETEN
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS A. ELEMENTE EINER SUBSIDIARITAETSKONFORMEN
AUFGABENVERTEILUNG IM BEREICH DER EUROPAEISCHEN UMWELTPOLITIK IN
OEKONOMISCHER SICHT 205 I. MARKTWIRTSCHAFTLICHE SUBSIDIARITAET UND
UMWELTPOLITIK ALS OEFFENTLICHES GUT 208 II. SUBSIDIAERE AUFGABENVERTEILUNG
IM FOEDERATIVEN SYSTEM (I). OEKONOMISCHE KRITERIEN FUER DIE ZUORDNUNG
UMWELTPOLITISCHER ZUSTAENDIGKEITEN AUF DIE EU-EBENE 216 1.
INSTITUTIONELLER WETTBEWERB UND DEZENTRALISIERUNG UMWELTPOLITISCHER
KOMPETENZEN 218 2. HOMOGENITAET UND HETEROGENITAET DER UMWELTPRAEFERENZEN
IN EUROPA 222 3. RAEUMLICHE EXTERNE EFFEKTE UND UMWELTPOLITISCHER
REGELUNGSRAUM 225 A. UNTERSCHIEDLICHE ARTEN UMWELTBEZOGENER
SPILLOVER-EFFEKTE UND IHR STELLENWERT FUER DIE KOMPETENZVERTEILUNG 226 B.
ZWISCHENSTAATLICHE KOOPERATIONSLOESUNGEN UND DAS VERFAHREN DER
*PENDEL-SCHLICHTUNG ALS ALTERNATIVE ZUR ZENTRALISIERUNG 230 4. MOEGLICHE
KOSTENVORTEILE UND SYNERGIEEFFEKTE EINER EU-UMWELTPOLITIK 233 A. DIE
EINSPARUNG VON BEREITSTELLUNGSKOSTEN DURCH EINE EU-UMWELTPOLITIK 233 B.
DIE EINSPARUNG PRIVATER ANPASSUNGSKOSTEN AN UMWELTPOLITISCHE MASSNAHMEN
DURCH DIE ZENTRALISIERUNG UMWELTPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 23 5 III.
FISKALISCHE AEQUIVALENZ UND VERURSACHERGERECHTE UMWELTPOLITIK - EIN
WIDERSPRUCH? 237 IV. SUBSIDIAERE AUFGABEN VERTEILUNG IM FOEDERATIVEN
SYSTEM (II): DIE ZUORDNUNG UMWELTPOLITISCHER ZUSTAENDIGKEITEN AUF DIE
EU-EBENE AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER UMWELTBEREICHE 244 1. DIE ZUORDNUNG
AUSGEWAEHLTER UMWELTPOLITISCHER AUFGABENBEREICHE IM UEBERBLICK 245 2.
AUFGABENVERTEILUNG IM BEREICH OERTLICH GEBUNDENER VERURSACHER VON
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN (STATIONAERE EMISSIONSQUELLEN) 250 A.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH LUFTVERUNREINIGUNGEN 251 B.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH GEWAESSERVERSCHMUTZUNG 252 C.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN IN FORM VON NATUR- UND ARTENZERSTOERUNG 254 D.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN IM ABFALLBEREICH 255 E.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH LAERMBELASTUNGEN 256 3. AUFGABENVERTEILUNG
IM BEREICH OERTLICH UNGEBUNDENER VERURSACHER VON UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN
(MOBILE EMISSIONSQUELLEN) 257 A. UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN IN FOLGE EINES
GRENZUEBERSCHREITENDEN GUETERAUSTAUSCHS 257 B. UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN
DURCH TRANSNATIONALE MOBILI- TAET VON PERSONEN 259 C.
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH GRENZUEBERSCHREITENDE VERKEHRSBEWEGUNGEN
259 B. OEKONOMISCHE UEBERLEGUNGEN ZU EINEM SUBSIDIARITAETSKONFORMEN
INSTRUMENTENEINSATZ IN DER EUROPAEISCHEN UMWELTPOLITIK 261 I. KRITERIEN
ZUR BESTIMMUNG DES SUBSIDIARITAETSGEHALTS UMWELTPOLITISCHER INSTRUMENTE
AUF EU-EBENE 262 II. ZUM SUBSIDIARITAETSGERECHTEN EINSATZ
UMWELTPOLITISCHER INSTRUMENTE AUF GEMEINSCHAFTSEBENE 270 1. DER EINSATZ
INFORMATIONSPOLITISCHER INSTRUMENTE IN DER EU-UMWELTPOLITIK 272 2. DER
EINSATZ OEKONOMISCHER ANREIZINSTRUMENTE IN DER EU-UMWELTPOLITIK 275 A.
FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNGEN 276 B. HAFTUNGSRECHTLICHE REGELUNGEN
279 C. UMWELTBEZOGENE SUBVENTIONEN 282 D. UMWELTBEZOGENE ABGABENLOESUNGEN
286 E. UMWELTZERTIFIKATE 291 3. DER EINSATZ ORDNUNGSRECHTLICHER
INSTRUMENTEN IN DER EU-UMWELTPOLITIK 296 III. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG
DER BESTIMMUNG DES SUBSIDIARITAETSGEHALTS UMWELTPOLITISCHER INSTRUMENTE
301 VIERTER TEIL SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK INSTITUTIONELLE UND
POLITISCHE UEBERLEGUNGEN ZU EINER WIRKSAMEN UMSETZUNG DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS IN DER EU-UMWELTPOLITIK 307 LITERATURVERZEICHNIS
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