Vom Geschäftsprozeßmodell zum Workflow-Modell:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1997
|
Schriftenreihe: | Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft
Gabler-Wirtschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 294 S. Ill. |
ISBN: | 3409123229 |
Internformat
MARC
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adam_text | XI
Inhaltsübersicht
1 Von der konzeptionellen Gestaltung zur informationstechnischen Unterstützung
der Geschäftsprozesse 1
2 Workflow-Management 7
2.1 Der Workflow-Begriff 7
2.2 Bedeutung und Aufgaben des Workflow-Managements 9
2.3 Einsatz des Workflow-Managements 11
2.4 Workflow-Management-System 14
2.5 Business Process Re-engineering und Workflow-Management 22
2.6 Zusammenfassung 28
3 Workflow-Modellierung 31
3.1 Der Modellbegriff und die Workflow-Modellierung 31
3.2 Geschäftsprozeßmodelle als Ausgangspunkt der Workflow-Modellierung 33
3.3 Workflow-Modelle als Ergebnis der Workflow-Modellierung 36
3.4 Objekte der Workflow-Modellierung 45
3.5 Zusammenfassung 85
4 Kooperative Workflow-Modellierung 87
4.1 Der Bedarf einer kooperativen Workflow-Modellierung 87
4.2 Ein theoretischer Rahmen zur kooperativen Workflow-Modellierung 90
5 Ein Vorgehensmodell zur kooperativen Workflow-Modellierung 101
5.1 Überblick über Vorgehensmodelle in der Literatur 103
5.2 Aktivitäten der kooperativen Workflow-Modellierung 113
5.3 Projektorganisation der Workflow-Modellierung 187
6 Das Groupware-System „ContAct zur Unterstützung der kooperativen
Workflow-Modellierung 193
6.1 Einordnung und Abgrenzung 193
6.2 Anwendungsszenario 201
6.3 Funktionalität 207
6.4 Implementierung 245
7 Kooperative Workflow-Modellierung als Basis innovativer
Organisationskonzepte 251
7.1 Virtuelle Projektorganisation 252
7.2 Teleberatung 257
8 Perspektiven der kooperativen Workflow-Modellierung 261
Anhang 267
Literaturverzeichnis 273
XIII
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort VII
Vorwort IX
Inhaltsübersicht XI
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXIII
Abkürzungsverzeichnis XXV
1 Von der konzeptionellen Gestaltung zur informationstechnischen Unterstützung
der Geschäftsprozesse 1
2 Workflow-Management 7
2.1 Der Workflow-Begriff. 7
2.2 Bedeutung und Aufgaben des Workflow-Managements 9
2.3 Einsatz des Workflow-Managements 11
2.4 Workflow-Management-System 14
2.4.1 Workflow-Management und Workgroup-Computing 14
2.4.2 Komponenten von Workflow-Management-Systemen 17
2.4.3 Arten von Workflow-Management-Systemen 19
2.5 Business Process Re-engineering und Workflow-Management 22
2.5.1 Der Workflow-Life-Cycle 24
2.5.2 Die Ebenen des Workflow-Managements 26
2.6 Zusammenfassung 28
3 Workflow-Modellierung 31
3.1 Der Modellbegriff und die Workflow-Modellierung 31
3.2 Geschäftsprozeßmodelle als Ausgangspunkt der Workflow-Modellierung 33
3.3 Workflow-Modelle als Ergebnis der Workflow-Modellierung 36
3.3.1 Anforderungen an Workflow-Modelle 37
3.3.2 Sichten der Workflow-Modellierung 39
3.3.3 Methoden der Workflow-Modellierung 41
3.4 Objekte der Workflow-Modellierung 45
3.4.1 Objekte der Organisationssicht 48
3.4.1.1 Akteur 49
xrv
3.4.1.2 Stelle 50
3.4.1.3 Organisationseinheit 50
3.4.1.4 Gruppe 51
3.4.1.5 Rolle 52
3.4.1.6 Ressource 58
3.4.2 Objekte der Funktionssicht 59
3.4.3 Objekte der Datensicht 64
3.4.3.1 Datentypen 64
3.4.3.2 Datenverarbeitung 68
3.4.4 Objekte der Steuerungssicht 72
3.4.4.1 Kontrollfluß 73
3.4.4.2 Datenfluß 83
3.5 Zusammenfassung 85
4 Kooperative Workflow-Modellierung 87
4.1 Der Bedarf einer kooperativen Workflow-Modellierung 87
4.2 Ein theoretischer Rahmen zur kooperativen Workflow-Modellierung 90
4.2.1 Aktivitäten 90
4.2.2 Kooperation 93
4.2.3 Koordination 96
5 Ein Vorgehensmodell zur kooperativen Workflow-Modellierung 101
5.1 Überblick über Vorgehensmodelle in der Literatur 103
5.1.1 Vorgehensmodelle des BPR 103
5.1.2 Vorgehensmodelle des Software-Engineerings 106
5.1.3 Workflow-spezifische Vorgehensmodelle 108
5.2 Aktivitäten der kooperativen Workflow-Modellierung 113
5.2.1 Methodischen Rahmen zur Workflow-Modellierung bestimmen 120
5.2.1.1 Modellierungsebenen bestimmen 121
5.2.1.2 Vorgehen bei der Modellstrukturierung skizzieren 122
5.2.1.3 Vorgegebene Methode zur Workflow-Modellierung
analysieren 123
5.2.1.4 Wechsel der Modellierungssprache bestimmen 123
5.2.2 Geschäftsprozeßmodell untersuchen 124
5.2.2.1 Generelle Modellqualität überprüfen 125
5.2.2.2 Organisationssicht überprüfen 127
5.2.2.3 Datensicht überprüfen 127
5.2.2.4 Funktionssicht überprüfen 128
5.2.2.5 Anwendungssicht überprüfen 129
XV
5.2.2.6 Kontrollfluß überprüfen 130
5.2.3 Kooperationspartner zur Workflow-Modellierung bestimmen und
anweisen 134
5.2.3.1 Kooperationspartner auswählen 134
5.2.3.2 Rollen für die Projektarbeit vereinbaren 135
5.2.3.3 Schulung vorsehen 136
5.2.3.4 Kommunikationsverfahren und -Struktur beschließen 136
5.2.3.5 Termine vereinbaren 136
5.2.4 Funktionssicht bearbeiten 137
5.2.4.1 Funktion hierarchisieren 137
5.2.4.2 Funktionstyp bestimmen 138
5.2.4.3 Konsistenzbedingungen festlegen 139
5.2.4.4 Vorgangsverteilungstyp bestimmen 140
5.2.4.5 Aktivitätsliste erstellen 141
5.2.5 Datensicht bearbeiten 143
5.2.5.1 Datenmodell verfeinern 144
5.2.5.2 Datentypen bestimmen 146
5.2.5.3 Datenparameter angeben 148
5.2.5.4 Datenfluß festlegen 149
5.2.5.5 Konvertierungsverfahren bestimmen 150
5.2.5.6 Zugriffsrechte bestimmen 151
5.2.6 Organisationssicht bearbeiten 153
5.2.6.1 Organisationseinheiten definieren und hierarchisieren 154
5.2.6.2 Mitarbeiter bestimmen 155
5.2.6.3 Qualifikation überprüfen 155
5.2.6.4 Stellen bestimmen 156
5.2.6.5 Gruppen festlegen 156
5.2.6.6 Mitarbeiter zu Stellen zuordnen 157
5.2.6.7 Stellenbeziehung festlegen 158
5.2.6.8 Rollen festlegen 158
5.2.7 Anwendungssicht bearbeiten 160
5.2.7.1 Anwendungen bestimmen 160
5.2.7.2 Verarbeitungszuordnung festlegen 162
5.2.7.3 Anwendungstyp bestimmen 163
5.2.7.4 Schnittstellen zur Integration spezifizieren 165
5.2.7.5 Anwendungsparameter festlegen 166
5.2.7.6 Server benennen 167
5.2.8 Kontrollfluß spezifizieren 168
XVI
5.2.8.1 Funktionsablauf festlegen 169
5.2.8.2 Ereignisse und Bedingungen spezifizieren 170
5.2.8.3 Organisatorische Einheiten den Funktionen zuordnen 174
5.2.8.4 Rechte für Ressourcen festlegen 175
5.2.8.5 Ausnahmebehandlung festlegen 176
5.2.8.6 Kompensationssphären bestimmen 180
5.2.8.7 Workflow-Server zuordnen 180
5.2.9 Modell überprüfen 181
5.2.9.1 Qualität überprüfen 183
5.2.9.2 Verifikation durchführen 184
5.2.9.3 Aktivitäten zur Modellverbesserung bestimmen 184
5.2.10 Modelltransformation vornehmen 185
5.2.10.1 Automatische Modelltransformation durchführen 186
5.2.10.2 Manuelle Modelltransformation durchfuhren 187
5.3 Projektorganisation der Workflow-Modellierung 187
5.3.1 Organisationsform 188
5.3.2 Projektbeteiligte 189
6 Das Groupware-System „ContAct zur Unterstützung der kooperativen
Workflow-Modellierung 193
6.1 Einordnung und Abgrenzung 193
6.1.1 Funktionale Einordnung 194
6.1.2 Technologische Abgrenzung 197
6.1.2.1 Allgemeine asynchrone CSCW-Systeme 197
6.1.2.2 Modellierungsspezifische CSCW-Systeme 200
6.2 Anwendungsszenario 201
6.2.1 Phase 1: Vorbereitung 201
6.2.2 Phase 2: Modellierung 203
6.2.3 Phase 3: Ergebniskontrolle 205
6.2.4 Phase 4: Transformation 206
6.3 Funktionalität 207
6.3.1 Verwaltungsfunktionen 209
6.3.1.1 Modellierungswerkzeug einrichten 209
6.3.1.2 Definition von Informationsobjektgruppen 211
6.3.1.3 Definition von semantischen Objektbeziehungen 211
6.3.1.4 Benutzungsoberfläche anpassen 211
6.3.2 Kooperationsfunktionalität 212
6.3.2.1 Strukturierung organisatorischer Einheiten 212
6.3.2.2 Rollen festlegen 214
XVII
6.3.2.3 Festlegung der Projektorganisation 215
6.3.2.4 Definition von Kommunikationsstrukturen 217
6.3.2.5 Spezifikation von Vorgehensmodellen 221
6.3.2.6 Einrichten von Diskussionsgruppen 222
6.3.3 Koordinationsfiinktionalität 223
6.3.3.1 Nachrichtenaustausch 223
6.3.3.2 Standardnachrichten 226
6.3.3.3 Informationsabonnement 227
6.3.3.4 Die Nutzung synchroner Kommunikation 234
6.3.3.5 Referenzwissen 235
6.3.3.6 Monitoring 237
6.3.4 Zuordnung der ContAct-Funktionen zu den Phasen des
Vorgehensmodells 242
6.4 Implementierung 245
6.4.1 Systemarchitektur 245
6.4.2 Datenmodell 247
7 Kooperative Workflow-Modellierung als Basis innovativer
Organisationskonzepte 251
7.1 Virtuelle Projektorganisation 252
7.1.1 Die virtuelle Organisationsform 252
7.1.2 Die virtuelle Projektorganisation zur kooperativen Workflow-
Modellierung 254
7.2 Teleberatung 257
8 Perspektiven der kooperativen Workflow-Modellierung 261
Anhang 267
Literaturverzeichnis 273
XIX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2-1: Die möglichen Komponenten eines Informationssystems 10
Abbildung 2-2: Eignung von Prozeß-/Aufgabentypen für Workflow-Management 13
Abbildung 2-3: Workflow-Management versus Workgroup-Computing 16
Abbildung 2-4: Dimensionen zur Einordnung von CSCW-Systemen 16
Abbildung 2-5: Referenzmodell für WMS der WfMC 18
Abbildung 2-6: Klassifizierung von Systemen der Büroautomatisierung 20
Abbildung 2-7: Klassifizierung von WMS 21
Abbildung 2-8: Der Workflow-Life-Cycle 25
Abbildung 2-9: Die vier Ebenen des Workflow-Managements nach Scheer 28
Abbildung 3-1: Relevanz von Modellierungsebenen für die Workflow-Modellierung 33
Abbildung 3-2: Über Geschäftsprozeßmodelle zu Workflow-Modellen 35
Abbildung 3-3: Die Architektur integrierter Informationssysteme (ARIS) 40
Abbildung 3-4: Metamodell der Organisationssicht 49
Abbildung 3-5: Spezialisierung der Objekte Organisationseinheit,
Stellenzuordnungstyp und Stellenbeziehungstyp 51
Abbildung 3-6: Metamodell der Organisationssicht in Anlehnung an das ORMS 54
Abbildung 3-7: Metamodell der Organisationssicht in Anlehnung an das ROM 56
Abbildung 3-8: Vereinfachtes Metamodell zur Einordnung des Rollen-Konstruktes in
die Organisationssicht 57
Abbildung 3-9: Metamodell zur Einordnung des Ressourcen-Konstruktes in die
Organisationssicht 58
Abbildung 3-10: Struktur von Workflows 61
Abbildung 3-11: Spezialisierung von Funktionen 61
Abbildung 3-12: Mögliche Typen der Aufgabenverteilung 63
Abbildung 3-13: Metamodell der Funktionssicht 63
Abbildung 3-14: Spezialisierung von Daten 65
Abbildung 3-15: Metamodell der Datensicht 67
Abbildung 3-16: Spezialisierungen von Informationsobjekten 68
Abbildung 3-17: Spezialisierung für Verarbeitungszuordnung 69
Abbildung 3-18: Metamodell zur Datenverarbeitung 71
Abbildung 3-19: Spezialisierung für Anwendung 72
Abbildung 3-20: Metamodell zum Kontrollfluß von Petri-Netz basierten
Modellierungssprachen 75
Abbildung 3-21: Metamodell zum Kontrollfluß in Anlehnung an die eEPK 76
Abbildung 3-22: Metamodell zur Ausnahmebehandlung 81
Abbildung 3-23: Metamodell zum Datenfluß zwischen Funktionen 84
Abbildung 4-1: Die Elemente der Aktivitätstheorie und ihre Beziehungen 91
Abbildung 4-2: Die Elemente der Aktivitätstheorie aus Sicht der Workflow-
Modellierung 91
Abbildung 4-3: Kooperation, Koordination und Kommunikation 97
Abbildung 5-1: Geschäftsprozeß- und Workflow-Modellierung in der Quellsprache
und anschließende Transformation in eine Zielsprache 115
Abbildung 5-2: Phasen des Vorgehensmodells 116
Abbildung 5-3: Vorgehensmodell zur kooperativen Workflow-Modellierung (erste
Ebene) 119
Abbildung 5-4: Aufgaben der Aktivität „Methodischen Rahmen zur Workflow-
Modellierung bestimmen 121
XX
Abbildung 5-5: Aufgaben der Aktivität „Geschäftsprozeßmodell untersuchen 125
Abbildung 5-6: Beispiel für ein semiformales Geschäftsprozeßmodell im Kreditbereich.. 133
Abbildung 5-7: Aufgaben der Aktivität „Kooperationspartner zur Workflow-
Modellierung bestimmen und anweisen 134
Abbildung 5-8: Kooperationsdimensionen der Workflow-Modellierung 135
Abbildung 5-9: Aufgaben der Aktivität „Funktionssicht bearbeiten 137
Abbildung 5-10: Beispiel für ein Ergebnis aus der Aktivität „Funktionssicht bearbeiten .. 142
Abbildung 5-11: Abstimmungsbedarf der Aktivität „Funktionssicht bearbeiten 143
Abbildung 5-12: Aufgaben der Aktivität „Datensicht bearbeiten 144
Abbildung 5-13: Beispiel für die verfeinerte Datenstruktur aus der Kreditbearbeitung 146
Abbildung 5-14: Beispiel für die erweiterte Sicht auf einen Entitytypen 148
Abbildung 5-15: Beispiel für den Datenfluß zwischen Funktionen 150
Abbildung 5-16: Beispiel für Zugriffsrechte: 152
Abbildung 5-17: Abstimmungsbedarf der Aktivität „Datensicht bearbeiten 153
Abbildung 5-18: Aufgaben der Aktivität „Organisationssicht bearbeiten 154
Abbildung 5-19: Beispiel für das Organisationsmodell zur Kreditabteilung 159
Abbildung 5-20: Abstimmungsbedarf der Aktivität „Organisationssicht bearbeiten 160
Abbildung 5-21: Aufgaben der Aktivität „Anwendungssicht bearbeiten 160
Abbildung 5-22: Beispiel für die Zuordnung von Anwendungen zu Funktionen 162
Abbildung 5-23: Beispiel für die Verarbeitungszuordnung 163
Abbildung 5-24: Beispiel für die Dokumentation von Anwendungen 165
Abbildung 5-25: Beispiel für Anwendungsparameter 167
Abbildung 5 -26: Beispiel für die Zuordnung von Anwendungen auf Server 168
Abbildung 5-27: Abstimmungsbedarf der Aktivität „Anwendungssicht bearbeiten 168
Abbildung 5-28: Aufgaben der Aktivität „Kontrollfluß spezifizieren 169
Abbildung 5-29: Beispiel für den Kontrollfluß des verfeinerten Kreditmodells (Teil 1) 173
Abbildung 5-30: Beispiel für den Kontrollfluß des verfeinerten Kreditmodells (Teil 2) 179
Abbildung 5-31: Abstimmungsbedarf der Aktivität „Kontrollfluß spezifizieren 181
Abbildung 5-32: Aufgaben der Aktivität „Modell überprüfen 183
Abbildung 5-33: Aufgaben der Aktivität „Modelltransformation vornehmen 186
Abbildung 6-1: Der Einsatz von ContAct und weiteren Werkzeugen im Rahmen von
Workflow-Projekten 196
Abbildung 6-2: Die Einordnung von ContAct in die CSCW-Dimensionen 197
Abbildung 6-3: Wesentliche ContAct-Funktionen für die Projektphase der
Vorbereitung 203
Abbildung 6-4: Wesentliche ContAct-Funktionen für die Projektphase der
Modellierung 205
Abbildung 6-5: Wesentliche ContAct-Funktionen für die Projektphase der
Ergebniskontrolle 206
Abbildung 6-6: Wesentliche ContAct-Funktionen für die Projektphase der
Transformation 207
Abbildung 6-7: Ein einfaches Modell für Gruppenarbeit 208
Abbildung 6-8: Die Funktionsbereiche von ContAct 209
Abbildung 6-9: Die Benutzungsschnittstelle zur Spezifikation von
Modellierungssystemen sowie deren Objekttypen und Attributtypen 210
Abbildung 6-10: Die Benutzungsschnittstelle zur Spezifikation von Sprachen und
Piktogrammen 212
Abbildung 6-11: Die Benutzungsschnittstelle zur Strukturierung organisatorischer
Einheiten 214
Abbildung 6-12: Die Benutzungsschnittstelle zur Spezifikation von Rollen 215
XXI
Abbildung 6-13: Die Benutzungsschnittstelle zur Vereinbarung einer
Projektorganisationsstruktur 217
Abbildung 6-14: Drei der grundlegenden Kommunikationsstrukturen von ContAct 219
Abbildung 6-15: Beispiel für die Definition der Kommunikationsstruktur:
Aktivitätsanfrage 220
Abbildung 6-16: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition einer
Kommunikationsstruktur 220
Abbildung 6-17: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition von Vorgehensmodellen 222
Abbildung 6-18: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition von Diskussionsgruppen 223
Abbildung 6-19: Beispiel für eine Nachricht im Aktivitätszyklus 224
Abbildung 6-20: Die Benutzungsschnittstelle zum Erstellen und Versenden von
Nachrichten 225
Abbildung 6-21: Die Benutzungsschnittstelle zum Empfangen von Nachrichten 226
Abbildung 6-22: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition von Standardnachrichten 227
Abbildung 6-23: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition von
Informationsabonnements 229
Abbildung 6-24: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition der Bedingungsdaten zu
Informationsabonnements 231
Abbildung 6-25: Beispiel eines einstufigen Informationsabonnements 232
Abbildung 6-26: Beispiel für ein mehrstufiges Informationsabonnement 233
Abbildung 6-27: Die Benutzungsschnittstelle zur Anzeige von Abo-Nachrichten 234
Abbildung 6-28: Die ContAct-Maske zum Start von synchroner Kommunikation 235
Abbildung 6-29: Beispiel für das Anlegen und Verwenden von Referenzwissen 236
Abbildung 6-30: Die Benutzungsschnittstelle zur Definition von Referenzwissen 237
Abbildung 6-31: Die Benutzungsschnittstelle zur Auswahl und Anzeige von Historien 239
Abbildung 6-32: Beispiel für eine Maske in der Statistiken angezeigt werden 240
Abbildung 6-33: Die Benutzungsschnittstelle zur Angabe von Filterbedingungen für das
Monitoring des Gruppengeschehens 242
Abbildung 6-34: Die Systemarchitektur von ContAct unter Einbezug der Systeme ARIS
Toolset und FlowMark, die zum Test des Prototypen verwendet
wurden 247
Abbildung 6-35: Das Datenmodell von ContAct 248
Abbildung 7-1: Das beispielhafte Konzept einer virtuellen Projektorganisation zur
Workflow-Modellierung 256
Abbildung 7-2: Dimensionen der Telekooperation 257
Abbildung 7-3: Der beispielhafte Ablauf einer Teleberatung zur Workflow-
Modellierung 259
Abbildung 8-1: Die Komponenten des Lösungsansatzes als „Schalen um die
Modellierungsobjekte der Workflow-Modellierung 263
Abbildung A-l: Zusammenfassendes Metamodell der Workflow-Modellierung 269
Abbildung A-2: Funktionsbaum zu den Aktivitäten und Aufgaben der kooperativen
Workflow-Modellierung 270
Abbildung A-3: Legende zu den Symbolen in den angegebenen Modellen 271
XXIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1: Beispiele für Groupware-Systeme 17
Tabelle 3-1: Der Informatik zurechenbare Methoden zur Workflow-Modellierung 43
Tabelle 3-2: Der Wirtschaftsinformatik zurechenbare Methoden zur Workflow-
Modellierung 45
Tabelle 3-3: Arten von Ausnahmefällen 79
Tabelle 4-1: Beispiele für die Ebenen von Aktivitäten im Zusammenhang mit der
Workflow-Modellierung 92
Tabelle 4-2: Kooperationsdimensionen 95
Tabelle 4-3: Beispiele für Abhängigkeiten bei der Workflow-Modellierung 98
Tabelle 5-1: Vorgehensphasen bei den BPR-Ansätzen von Davenport,
Hammer/Champy und Scheer 104
Tabelle 5-2: Phasen des Business Redesign nach Krickl 106
Tabelle 5-3: Phasen von Workflow-Projekten nach Karagiannis 109
Tabelle 5-4: Phasen von Workflow-Projekten nach Striemer/Deiters 110
Tabelle 5-5: Phasen von Workflow-Projekten nach Kueng 111
Tabelle 5-6: Fragen zur Überprüfung der Organisationssicht von
Geschäftsprozeßmodellen für die weiterführende Workflow-
Modellierung 127
Tabelle 5-7: Fragen zur Überprüfung der Datensicht von Geschäftsprozeßmodellen
für die weiterführende Workflow-Modellierung 128
Tabelle 5-8: Fragen zur Überprüfung der Funktionssicht von
Geschäftsprozeßmodellen für die weiterführende Workflow-
Modellierung 129
Tabelle 5-9: Fragen zur Überprüfung der Anwendungssicht von
Geschäftsprozeßmodellen für die weiterführende Workflow-
Modellierung 130
Tabelle 5-10: Fragen zur Überprüfung des Kontrollflusses von
Geschäftsprozeßmodellen für die weiterführende Workflow-
Modellierung 131
Tabelle 5-11: Formen der Projektorganisation 188
Tabelle 5-12: Beispielhafter Wechsel der Projektorganisation in einem Workflow-
Projekt 189
Tabelle 6-1: Zuordnung der ContAct-Funktionen zu den Phasen des
Vorgehensmodells 243
Tabelle 7-1: Aktuelle organisatorische und informationstechnische Entwicklungen.... 251
Tabelle 7-2: Merkmale einer virtuellen Organisation 254
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