Arzthaftung - "Patientenversicherung" - Versicherungsschutz im Gesundheitssektor:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Sozialrecht <München>: Studien aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Sozialrecht
17 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
1. Generell zum Sachproblem im Rechtsvergleich 13
2. Die juristischen Besonderheiten des Sachproblems 14
a) Der Zeitfaktor zivilprozessualer Entscheidungsfindung 14
b) Kausalität und Beweislast 15
c) Juristisch medizinische Diktion 16
d) Das medizinische Gutachten 16
e) Die aktuelle Diskussion zum Sachproblem 17
3. Zur Auswahl der Länder 18
Die Landesberichte
Bundesrepublik Deutschland 21
Grundlagen und Probleme einer privatrechtlich gestalteten Arzthaftung
dargestellt am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 23
A. Vorbemerkung 23
B. Grundlagen der Haftung 23
C. Entwicklung der Arzthaftung (Haftungserweiterungen) 24
I. Allgemeine Tendenzen des Schadensersatz und Deliktsrechts 24
II. Haftungserweiternde Tendenzen des Arzthaftungsrechtes 25
1. Im Bereich der Haftungsbegründung 25
a) Behandlungspflichten des Arztes 25
2. Im Bereich der Haftungsdurchsetzung 27
a) Das Problem des Informationsgefalles 27
D. Schlichtungswesen 30
E. Die Rolle des Sozialrechts 33
F. Würdigung/Reformperspektiven 34
I. Die Interessen der betroffenen Parteien 34
II. Reformvorschläge 35
G. Schlußbemerkung 37
Frankreich 39
Die medizinische Haftung im französischen Recht 41
A. Grundzüge der Zivilhaftung 42
I. Zur Entwicklung der Zivilhaftung 43
II. Begriffliches zum Zivühaftungsrecht 44
1. Schaden: prejudice 44
2. Perte d une chance 45
Inhalt
3. Verschulden: faute 46
III. Responsabilite contractuelle versus responsabilite delictuelle 48
1. Abgrenzungskriterien 48
2. Wahlausschluß im Haftungsrecht und Ausnahme: Prinzip des
non cumul 50
IV. Vertragshaftung: Responsabilite contractuelle 53
V. Deliktshaftung, außervertragliche Schadensersatzpflicht:
Responsabilite delictuelle 55
1. Haftung für Schädigung durch eigenes Verhalten 56
2. Haftung für Schädigung durch andere Personen 56
3. Haftung für Schädigung durch Sachen 57
VI. Besondere Haftungsrechte 59
B. Rechtsform der gesetzlichen Arzthaftung 59
I. Vertragshaftung als Prinzip 60 .
II. Beibehaltung der Deliktshaftung 62
III. Arzthaftung im Strafrecht 62
IV. Verschuldensunabhängige Haftung im medizinischen Bereich 63
C. Voraussetzung für die zivilrechtliche Haftung des freiberuflichen Arztes 64
I. Vertrag zwischen Arzt und Patient 64
II. Schadensauslösende Handlung 65
1. Schaden durch ärztliches Verschulden 65
2. Schädigung durch eine Sache 69
III. Vorliegen eines Schadens 70
IV. Kausalzusammenhang zwischen Verschulden und Schaden 71
1. Prinzip 71
2. Perte de chance 71
D. Arzthaftung im Krankenhausbereich 73
I. Arzt im Angestelltenverhältnis in einer Einrichtung 73
II. Berufsausübung innerhalb einer Gruppe 77
1. Prinzip 77
2. Arztgesellschaften 77
E. Fazit: Von der Obligation de moyens zur Obligation de resultat? 77
F. Durchsetzung der Arzthaftung 79
G. Zukünftige Überwindung der Verschuldenshaftung? 80
Italien 83
Arzthaftung in Italien 85
A. Einführung 85
B. Grundprinzipien der zivilrechtlichen Medizinhaftung 88
I Vertragliche Haftungsgrundlagen 89
II. Deliktische Haftungsgrundlagen 93
III. Verschuldensunabhängige Formen der Medizinhaftung 94
IV. Kausalität 95
C. Patientenfreundliche Entwicklungen der Rechtsprechung 96
I. Beweisvermutung als Beweiserleichterung bei Behandlungsfehlern 96
Inhalt
II. Einschränkung des ärztlichen Haftungsprivilegs nach Art. 2236 cc 97
III. Aufklärungspflichtverletzung 97
IV. Organisationsverschulden 99
D. Haftungsfolgen: Inhalt des Schadensersatzanspruchs 99
I. Schmerzensgeld nach dem Zivilgesetzbuch (cc) 100
II. Ersatz des biologischen Schadens 100
E. Die Rolle der Haftpflichtversicherung 101
F. Entwicklungstendenzen und Reformdiskussion 101
Spanien 105
Die Haftung im medizinischen Bereich in Spanien 107
A. Überblick über das Gesundheitswesen in Spanien 107
I. Nationaler Gesundheitsdienst 107
II. Die Gesundheitsdienste der Comunidades Autonomas 109
1. Baskisch katalanisches Modell 110
2. Modell der übrigen Comunidades Autonomas 110
3. Rechtsform der regionalen Gesundheitsdienste 110
III. Privater Sektor 111
1. conciertos 111
2. Rein privater Sektor 111
B. Rechtliche Beziehungen zwischen Patient und medizinischem Personal 112
I. Rein privater Sektor 112
II. conciertos 112
III. Nationaler oder regionaler Gesundheitsdienst 113
C. Rechtliche Beziehungen zwischen der leistungserbringenden Institution
und dem medizinischen Personal 113
I. Rein privater Sektor 113
II. conciertos 113
III. Nationaler und regionaler Gesundheitsdienst 114
D. Die Bedeutung der Haftung im medizinischen Bereich in Spanien 114
E. Die verschiedenen Haftungsgründe 114
F. Zivilrechtliche Haftung 116
I. Vertragliche Haftung 116
II. Außervertragliche (deliktische) Haftung 118
III. Zivilrechtliche Haftung aufgrund strafrechtlicher
Verantwortlichkeit 119
G. Strafrechtliche Verantwortlichkeit 119
H. Öffentlich rechtliche Haftung nach Verwaltungsrecht 120
I. Die Problematik einer Pflichtversicherung 122
J. Schlußbemerkung 123
Inhalt
Großbritannien
Zur Reform der Medizinhaftung in Großbritannien 121
127
A. Vorbemerkung
B. Das Law of Medical Negligence in England und Wales i2b
I. Das angelsächsische Haftungsrecht 128
II. Die Diskussion um die Reform der Arzthaftung I3?
III. Das geltende Recht im Lichte der Judikatur 31
1. Der rechtliche Ausgangspunkt
2. Der Nachweis von Verschulden („fault ) *32
3. Der Haftungstatbestand *33
4. Die Verletzung der gebotenen Sorgfalt („negligence ) *3 5
5. Beweisführung („proof) 1
6. Kausalität („causation ) 138
IV. Die Haftungsregelung im Staatlichen Gesundheitsdienst 139
C. Perspektiven für eine Reform 4°
Niederlande â„¢
Medical Liability in the Netherlands 1^9
A. Introduction 149
B. The Civil Code and the Medical Treatment (Contracts) Act 149
C. Medical error, härm and causal connection 1*0
I. Medical error 15
II. Harm I56
III. Causal connection 15
D. Bürden of proof 157
E. Conclusion 159
USA 161
Zum System der Arzthaftimg in den USA 163
A. Einführung in die Problematik 163
B. Rechtliche Regeln im Zusammenhang mit ärztlichen Kunstfehlern 164
I. Überblick über das System des Schadensersatzrechts l64
II. Voraussetzungen und prozessuale Durchsetzung von Schadens¬
ersatzansprüchen gegen einen Arzt 165
1. Anspruchsvoraussetzungen 165
2. Prozessuale Durchsetzung 167
III. Besondere Fallgestaltungen 167
1. Produkthaftung von Pharmaproduzenten 16V
2. Haftungsfragen bei neuen Formen der Leistungserbringung 168
C. Ursachen für Kritik am geltenden Recht 169
D. Reformen und Reformbestrebungen 171
I. Korrekturen im System 171
1. Realisierte Korrekturen im System 171
8
Inhalt
2. Vorgeschlagene Korrekturen im System 171
II. Vorschläge für ein anderes Arzthaftungssystem 173
Polen 175
Die Reform des Systems der Gesundheitsversorgung und
Patientenschadenersatz der Wandel im polnischen Recht 177
A. Vorbemerkung 177
B. Der Ausgangspunkt: staatliche Gesundheitsversorgung und
Staatshaftung 177
C. Neue Elemente im System der Gesundheitsversorgung und ihre
haftungsrechtlichen Folgen 179
I. Verfassungsrechtliche Aspekte 179
II. Heterogene Gliederung der Organisation der Gesundheitsversorgung 180
III. Finanzierung der Leistungen 181
IV. Patientenrechte 182
D. Patientenschäden und Versicherung 182
Rußland 187
Ansätze zu einer Haftung für Behandlungsschäden im russischen Recht 189
A. Einleitung 189
B. Rückblick: Die Haftung für Behandlungsschäden im sowjetischen Recht 189
C. Krise des Rechts, Krise der Medizin Eckpunkte zur Relativierung der
Bedeutung eines speziellen Haftungssystems im medizinischen Bereich 191
I. Probleme medizinischer Grundversorgung 191
II. Infrastruktur medizinischer Einrichtungen 192
III. Grundverständnis des Verhältnisses zwischen Arzt und Patient 192
IV. Experimenteller Charakter des Rechts im Ãœbergang 193
1. Erprobungsphase der neuen haftungsrechtlichen Regelungen 193
2. Das Problem der Rechtsdurchsetzung 193
D. Rechtliche Grundstrukturen im Gesundheitswesen 194
E. Qualitätssicherung im medizinischen Bereich 196
F. Rechtsansprüche bei Behandlungsschäden 196
I. Zivilrechtliche Ansprüche 197
II. Spezialregelungen zum Recht der Gesundheit 199
1. Das Gesetz „Über die medizinische Versicherung der Bürger in
der Russischen Föderation vom 28.6.1991 199
2. Ansprüche nach dem Gesetz „Über den Schutz der Gesundheit
vom 22.7.1993 199
3. Ansprüche nach den Regeln zur Gewährung bezahlter medizinischer
Dienste für die Bevölkerung durch medizinische Einrichtungen
vom 13.1.1996 200
III. Anspruchskonkurrenzen 201
G. Zusammenfassung der Ergebnisse 201
o
Inhalt
Die nordischen Länder 205
Die Versicherungsmodelle der nordischen Länder 207
A. Einführung 207
I. Zur Problematik eines „nordischen Rechtskreises 207
II. Der „nordische Kontext der Spezialgesetzgebung für
Patientenschäden 208
1. Die Gestaltung des Deliktsrechts 208
a) Deliktsrecht und culpa Regel 209
b) Die Einschränkung der culpa Regel durch Rechtsprechung und
gesetzliche „Reduktionsklauseln 209
c) Schadensersatz und Versicherung 211
2. Die Kooperation der nordischen Länder im Nordischen Rat und
im Nordischen Ministerrat 212
3. Die Rolle der Gesundheitsdienste im Rahmen der sozialen
Sicherungssysteme 213
a) Die Gesundheitssysteme 214
b) Das Rechtsverhältnis zwischen Arzt und Patient 215
III. Einwirkungen des Rechts der EU auf die nordischen
Versicherungsmodelle 217
1. Produkthaftung und Arzneimittelversicherungen 217
2. Der Vorschlag für eine „Dienstleistungsrichtlinie der EG 219
3. Wettbewerbsrecht und öffentliche Auftragsvergabe 220
B. Die Versicherungsmodelle der nordischen Länder 221
I. Der Deckungsumfang der Versicherungen 221
1. Der Bereich „Gesundheitswesen 221
2. Wer ist „Patient ? 223
II. Der versicherte Schaden 225
1. Der Terminus „Behandlungsschaden in den Gesetzestexten 225
2. Der „eigentliche Behandlungsschaden 226
a) Kausalität 226
b) Schadenstypen 227
c) Das Kriterium der Vermeidbarkeit 228
3. Ausnahmen vom Deckungsbereich „Patientenschaden 229
a) Infektionsschäden 229
b) Schäden aufgrund notwendiger Risikoübemahme 229
c) Schäden aufgrund der ursprünglichen Erkrankung des Patienten 230
d) Arzneimittelschäden 230
e) Mangelnde ärztliche Aufklärung 230
aa) Schweden 230
bb) Finnland 231
cc) Dänemark 232
dd) Norwegen 233
III. Leistungen 234
1. Leistungen der Patientenversicherungen und allgemeine
Schadenersatzansprüche 234
a) Bemessung der Leistung 234
Inhalt
b) Regreß und Anspruchskonkurrenzen 234
2. Leistungsunter und Obergrenzen 236
IV. Organisation, Durchfuhrung der Patientenversicherung und
Finanzierung 237
1. Versicherungspflicht 237
2. Organisation und Sachbehandlung 238
V. Rechtsschutz 239
1. Dänemark 239
2. Finnland 240
3. Schweden 240
4. Norwegen 241
C. Zusammenfassung 241
I. Statistische Ãœbersicht 242
II. Die Einschätzung der Patientenversicherung im Norden 243
III. Versuch einer eigenen Bewertung 246
Ãœberlegungen zum Medizinhaftungsrecht 249
A. Historischer Rückblick und rechtspolitische Fragestellung 252
B. Die europäische und internationale Rechtslage 252
C. Welche medizinisch gesellschaftlichen Gründe sprechen für eine
Änderung der bestehenden Arzthaftung? 256
D. Welche privatrechtlichen Gründe sind für den bestehenden
unbefriedigenden Rechtszustand verantwortlich? 258
E. Legistische Anknüpfungspunkte für eine neue Nichtverschuldenshaftung 260
F. Weitere Überlegungen für meinen Reformvorschlag:
Medizinhaftung Risikogemeinschaft Vereinheitlichung der bestehenden
Haftungslandschaft 263
G. Prinzipien des neuen Modells Ãœberblick 265
H. Zwei Ausgangsüberlegungen: Bisherigen Vorschlägen fehlt
die Ausgewogenheit 272
I. Hypothese Stärken Schwäche Analyse 273
J. Schlußüberlegung 274
Die Arzthaftung im Rechtsvergleich 277
Zusammenfassung der Tagungsergebnisse 279
I. Noch einmal: die Besonderheit des Sachproblems 279
1. Die Identität der Sachprobleme 279
2. Das Arzt Patient Verhältnis als Rechtsverhältnis 280
3. „Verschulden versus „Gefährdung 281
II. Rechtsprobleme der Realisierung von Schadenersatzansprüchen aus
Arzthaftung vor dem Hintergrund der sozialen Dimension des Sachproblems 281
1. Rechtliche Probleme der Realisierung 281
2. Zur sozialen Dimension des Sachproblem 282
III. Zusammenfassung , 284
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