"Unendliche Annäherung": die Anfänge der philosophischen Frühromantik
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
1997
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Schriftenreihe: | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft
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J Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 12
Vorwort iy
1. Vorlesung
Einführung: Die frühromantische Konstellation und die
Diskussionen um die Methode der Philosophie im Reinhold-
Schülerkreis 26
2. Vorlesung
Die Bedeutung von Kants Ideenlehre für die Bestimmung
der Einheit des Gesamtsystems. Offengebliebene Probleme
der kantischen Philosophie: Idealistische (1. Teil) und reali¬
stische (n. Teil) Lösungsversuche 48
1. Teil
Die Erbmasse der kantischen Philosophie.
Versuche, ihre Aporien durch einen
radikalen idealismus zu lösen
3- Vorlesung
Vorbereitungen dazu: Jacobis Behandlung des kantischen
Dualismus und seine Kritik an Kants These übers Ding
an sich g-,
4. Vorlesung
Aufnahme der Jacobischen Kritik an Kants Kausaltheorie
der Referenz durch Aenesidemus, Maimon und Fichte. Die
Vorbereitung des »kräftigsten Idealismus« durch Maimon.
Beginn seiner Lebensgeschichte 91
S- Vorlesung
Fortsetzung der Maimonschen Lebensgeschichte. Kants
Stellungnahme zu Maimons Kritik. Grundlinien des
Maimonschen Idealismus 114
6. Vorlesung
Fichtes Aufnahme und Überbietung des Maimonschen
Produktionsidealismus . Die idealistische Erklärung der
Gegenwirkung der Dinge in der Wissenschaftslehre und in
den Platner-Vorlesungen ij
ii. Teil
Reinholds Elementarphilosophie und ihre Kritiker.
Ihre gemeinsame realistische Grundorientierung
7. Vorlesung
Reinholds Grundgedanke: Ableitung aus einem durch
Evidenz gesicherten Prinzip. Der Wandel im Begriff der
Deduktion gegenüber Kant. Vorbilder bei Descartes, Wolff
und Jacobi. Anhang über Fichtes grundsatzphilosophisches
Verfahren in der Begriffsschrift 15;
8. Vorlesung
Reinholds Leben und geistige Entwicklung. Sein Ansatz
beim Grundbegriff Vorstellung 195
9. Vorlesung
Der Satz des Bewußtseins , nicht der des Widerspruchs der
höchste Grundsatz. Grundzüge des Ableitungsprogramms
der frühen Elementarphilosophie 225
10. Vorlesung
Fortsetzung der Vorstellung von Reinholds früher Elemen¬
tarphilosophie. Früh bemerkte Schwächen derselben. Die
Kritik des Aenesidemus 252
11. Vorlesung
Aenesidems Kritik an Reinholds gegenständlicher Auffas¬
sung von Selbstbewußtsein und Reinholds früher Versuch
(1789) einer Würdigung der Sonderstellung der Subjektivität
in seiner Theorie des absoluten Subjekts 286
12. Vorlesung
Die Reinhold-Kritik der Alt-Leibnizianer: Eberhard und
Schwab. Forbergs Verteidigung des Meisters gegen Schwab 308
i3 ij. Vorlesung
Rehbergs Angriff auf den metaphysischen Charakter des
Reinholdschen Deduktionsprogramms. Erhards schwache
Verteidigung des Meisters gegen Rehberg. Heydenreichs
und Schmids siegreiche Einwände gegen Deduktionen
materialer Gehalte aus dem bloßen Gattungsbegriff der
Vorstellung. Irreduzible Pluralität von philosophischen
Prinzipien 336
14. Vorlesung
Die Radikalisierung der Angriffe gegen Reinholds Grund¬
satzphilosophie durch seine unmittelbaren Schüler.
Lebensgeschichte und geistige Profile des Barons von
Herbert und Erhards 363
1
if. Vorlesung
Reinholds Bericht vom 18. Juni 1792 an Erhard über ent¬
scheidende Einwürfe Diezens und Schmids. Aufsuchung
1 von Prinzipien vor der Ableitung aus ihnen. Die analytische
Methoden Vermehrte Angriffe von Reinholds Schülern, vor
allem Niethammers, auf die Grundsatzphilosophie . Rein¬
holds Neigung, seine Elementarphilosophie aus dem Begriff
eines absoluten Subjekts als Finalprinzip zu reorganisieren.
Konsequenzen Hölderlins und Schellings (1795) 396
16. Vorlesung
Niethammers Leben und geistige Entwicklung. Sein An¬
schluß an die Grundsatz-Kritiker von Herbert und Erhard,
die seit 1794 auch Fichte in den Skopus ihrer Kritik ein¬
beziehen. Die Gründung des Philosophischen Journals . . 428
ij. Vorlesung
Erhards Angriffe auf die Methode der Grundsatzphiloso¬
phie, seine Operation mit der analytischen Methode
und ihr philosophiegeschichtlicher Kontext. Reinholds
Theorie noch keine Wissenschaft. Vorrang der Praxis vor
der Theorie 45
18. Vorlesung
Reinholds methodische Selbstrevision 1792: Neufundierung
der Elementarphilosophie in der Vernunftidee einer abso¬
luten Selbsttätigkeit^ Forbergs und Novalis' skeptizistischer
Anschluß an diese Konzeption. Niethammers Einleitungs¬
aufsatz zum Philosophischen Journal 48;
/ ?. Vorlesung
Fortsetzung des Berichts über Niethammers Einleitungs¬
aufsatz. Skeptische Konsequenzen aus der Einsicht in die
bloße Idealität des Grundsatzes. Kohärenztheoretische
Konsequenzen aus Niethammers Wahrheitsbegriff bei
Novalis und Friedrich Schlegel. Die skeptizistische Kon¬
stellation im Reinhold-Schülerkreis und bei Hölderlin . . 512
20. Vorlesung
Schmids Stellung zu den Grundsatzkritikern. Sein Leben
und Werk. Der Streit mit Fichte und die Distanzierung der
Kantianer und Kants vom Programm der Wissenschafts¬
lehre. Schmids privilegiertes Verhältnis zu seinem ehemali¬
gen Hausschüler Novalis 532
21. Vorlesung
Fr. Schlegels Rezension des Philosophischen Journals (1797).
Sein Verhältnis zum Niethammer-Kreis und seine Abkehr
von der Grundsatzphilosophie 569
22. Vorlesung
Weißhuhns Fichte-Kritik und P. J. A. Feuerbachs Angriff
auf die Annahme erster und absoluter Grundsätze der
Philosophie. Polemik gegen transzendentale Argumente
in der Philosophie 594
2j. Vorlesung
Forbergs Rolle unter den Reinhold-Schülern. Sein Leben
und Wirken. Die Briefe über die neueste Philosophie und ihre
Fichte-Kritik 623
j 24. Vorlesung
Forberg erfährt im Juli 1796 den Einfluß seines früheren
Kommilitonen Novalis. Fortsetzung des Berichts über seine
Fichte-Kritik. Zweifel an der Nachvollziehbarkeit der Rede
von einem absoluten Ich 648
j in. Teil
Die frühromantische Zwischenstellung
zwischen skeptischer grundsatz-kritik und
Sehnsucht nach dem Unendlichen
2\$. Vorlesung
Die Frühromantik ist keine absolut-idealistische Position.
Ausgang nicht vom Bewußtsein, sondern vom »Ur-Seyn«.
Der existentielle Sinn von Sein ( Wirklichkeit^: Jacobi, Kant
und Crusius: Sein wird verifiziert nicht von Gedanken,
sondern von Wahrnehmungen ( GefühI ). Jacobis Engfüh¬
rung des so verstandenen Seins mit Spinozas monistischer
Substanz 66z
26, Vorlesung
Jacobis Wirkung auf die Frühromantik und auf den frühen
Schelling (7c£-Schrift). Zusammenhang von existentiellem
und prädikativem Sein ( absolute und relative Setzungs
Seyn und Ur-theil ). Fichtes Ausgangspunkt nicht beim
Ich denke , sondern bei der absoluten Position des Ich bin .
Schelling über den Zusammenhang von Sein und Urteil . 690
27. Vorlesung
Hölderlins Argumentationsskizze Unheil und Seyn im
Kontext. Vorrang der Wirklichkeit vor der Möglichkeit.
Übereinstimmungen und Desaccord mit der Position von
Schellings Ich-Schrift 71 j
28. Vorlesung
Ein Blick auf das Reifen von Hölderlins philosophischem
Grundgedanken während der Jenaer Zeit vor April/Mai
1795. Seine Auseinandersetzung mit Fichte. Die Einsicht
in die Binnenartikulation des Absoluten. Konsequenzen
für eine begrifflich angemessene Fassung von Selbstbe¬
wußtsein 735
29. Vorlesung
Sinclairs Lebensgeschichte und geistiges Profil. Seine Fort¬
entwicklung des Hölderlinschen Keimgedankens. Umdeu¬
tung des vorreflexiven Seyns in eine unerreichbare Idee:
etwas nicht Gegebenes, sondern Aufgegebenes 754
jo. Vorlesung
Zwillings Biographie. Seine Umdeutung des Urseins in
autonome Reflexivität. Vorblick auf Hegel. - Übergang zu
Novalis: Die Niederschrift der Fichte-Studien die Frucht
einer lang gereiften Überzeugungsbildung, die nicht erst im
September 1795 begonnen haben kann. Was wir über die
Entstehungsgeschichte der Aufzeichnungen wissen . 769
ji. Vorlesung
Fortsetzung des Berichts über die philologische Situation,
die Überlieferungsgeschichte und den lebensgeschichtlichen
Kontext von Hardenbergs frühesten eigenständigen philo¬
sophischen Aufzeichnungen 788
j2. Vorlesung
Drei Thesen zur Gliederung der sog. Fichte-Studien.
Hardenbergs gedanklicher Ausgangspunkt: Parallelen zur
Seins- und Urteilstheorie Hölderlins samt der Auffassung
vom Vorrang der Wirklichkeit vor der Möglichkeit. -
Die 1. These: Indirekte epistemische Zugänglichkeit des
Urseyns durch den ordo inversus . Der Rollentausch von
Gefühl und Reflexion . Das zwiespältige Festhalten - wie
bei Hölderlin - an der intellectualen Anschauungs die
später zugunsten der Idee-Auffassung des Absoluten ver¬
schwindet 800
33- Vorlesung
Die 2. These der Fichte-Studien: Das Absolute kann nicht als
undifferenziertes Eins, sondern muß als binnenartikuliert
gedacht werden. Gedankenoperationen mit verschieden
benannten Relaten. Sein und Vorstellen , Wesen und
Eigenschaft . Auseinandersetzung mit Fichtes Trieb - und
Sehnsuchts -Lehre. Übergang zur 3. These: Das reine Sein
ist eine realiter unerreichbare Idee im kantischen Sinne.
Bruch mit der Grundsatzphilosophie 829
34. Vorlesung
Friedrich Schlegels Ankunft in Jena im August 1796 und sein
Anschluß an die Jenaer Konstellation. Wiederbegegnung
und Gedankenaustausch mit dem Freunde Novalis. Der
Keimgedanke des Wechselerweises oder Wechselgrund-
satzes als Auflösungsversuch der Fichteschen Unentschie¬
denheit zwischen Seins- und Sollens-Auffassung des abso¬
luten Ichs 858
35- Vorlesung
Auffindungs- statt Ableitungsprinzipien (Aufnahme von
Erhards analytischer Methode ). Diskussion möglicher
Quellen für Schlegels Gedanken des Wechselgrundes :
Fichte, Novalis, Schelling, Herbart, Abicht.
Exkurs über Hülsens Preisschrift über die Fortschritte der
Metaphysik 883
36. Vorlesung
Das einzige von Schlegel selbst identifizierte Vorbild für
seinen Grundgedanken: der Wechselerweis in Jacobis
Spinozabüchlein . - Ein Blick auf die spätere Fortent¬
wicklung desselben im Konzept der Ironie als Wechsel
von Allegorie und Witz und die Genesis der früh¬
romantischen Kunsttheorie 921
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