Erlebte Welt - erschriebene Welten: Theologie im Gespräch mit österreichischer erzählender Literatur der Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien
Tyrolia-Verl.
1997
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Schriftenreihe: | Salzburger theologische Studien
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 271 S. |
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adam_text | Titel: Erlebte Welt - erschriebene Welten
Autor: Schwens-Harrant, Brigitte
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ................................................................................................ 13
TeilI
1. Literatur und Theologie im Gespräch............................17
1.1. Kurze Geschichte des Dialogs .................................................. 17
1.2. Positionen ..................................................................................20
1.2.1. Dorothee Solle: Realisation ......................................................20
1.2.2. Karl-Josef Kuschel: Strukturelle Analogie................................21
1.2.3. Dietmar Mieth: Produktive Kollision........................................21
1.2.4. Keine Verzweckung ..................................................................23
2. Erfahrung, Sprache und Welt............................................25
2.1. Erfahren......................................................................................25
2.2. Deuten........................................................................................26
2.3. Mitteilen ....................................................................................28
2.4. Schaffen ....................................................................................30
2.4.1. Relationieren und Transzendieren..............................................30
2.4.2. Welt bilden ................................................................................31
2.5. Literatur als besondere Form des Deutens, Mitteilens
und Schaffens von Erfahrung ....................................................32
2.5.1. Literatur und Erfahrung..............................................................33
2.5.2. Literatur: sinnproduzierend und weltschaffend ........................34
/. Der besondere Wirklichkeit shezug ........................................34
2. Polyvalenz des Textes ............................................................36
3. Mitautor/in Leser/in ..............................................................39
Exkurs: Das Problem der Interpretation ..................................40
4. Die Eigenart ästhetischer Texte ............................................42
3. Schnittpunkte von Literatur und Theologie..................45
3.1. Der Mensch und seine Erfahrung..............................................45
3.2. Sprache und Gespräch................................................................48
3.2.1. Gegen die Instrumentalisierung..................................................48
3.2.2. Bedeutung der literarischen Sprache
für Theologie als Wissenschaft..................................................49
3.2.3. Erzählen und Verdichten von (Glaubens-)Erfahrungen ............51
3.2.4. Sprachkrise und Ausdruckstraum..............................................52
3.3. Literarische Welt........................................................................55
3.3.1. Literatur der Möglichkeit - „Transzendierender Mensch ........55
3.3.2. Literatur als Sinnpostulat - „Schöpferischer Mensch ..............57
3.3.3. Literatur als Kunst - „Sinnenhafter Mensch ............................59
Teil II
4. „Entdecker und „Abenteurer ........................................61
4.1. Christoph Ransmayr: Die Schrecken des Eises
und der Finsternis ......................................................................62
4.1.1. Autorund Werk..........................................................................62
4.1.2. Inhalt..........................................................................................62
4.1.3. Spiel mit der Wirklichkeit..........................................................63
4.1.4. Mazzini ......................................................................................64
4.1.5. Zwang zum Aufbruch, Suche ohne Ziel ....................................66
4.1.6. Nordpol als U-Topia, Nicht-Ort ................................................68
4.1.7. Die alten Helden und der neue Antiheld....................................69
4.1.8. Die Funktion der Figur des fiktiven Mazzini ............................72
4.2. Michael Köhlmeier: Spielplatz der Helden................................75
4.2.1. Autorund Werk..........................................................................75
4.2.2. Inhalt..........................................................................................75
4.2.3. Versionen der Wahrheit..............................................................75
4.2.4. Helden-Demontage....................................................................77
4.2.5. Der Führer: Planer, Fanatiker, Mystiker....................................78
4.2.6. Aufbruch ins Eis........................................................................81
/. Reduzieren des Menschseins..................................................82
2. Den Träumen Raum geben ....................................................83
3. Überbieten des Möglichen ....................................................84
4.3. Norbert Gstrein: O2 ..................................................................85
4.3.1. Autor und Werk.... ....................................................................85
4.3.2. Inhalt..........................................................................................85
4.3.3. Verfremdete Geschichte ............................................................85
4.3.4. Himmelsstürmer, Hochstapler oder Held ..................................87
4.3.5. Religiöse Sprache ......................................................................89
/. Staunen über das Außergewöhnliche ....................................89
2. Gebete....................................................................................89
3. Transzendenzerfahrung..........................................................90
4. Religiöse Metaphern..............................................................91
5. Vom Himmel auf die Erde......................................................92
4.3.6. Lebensstellvertreter....................................................................93
5. „Prophet/inn/en ..................................................................95
5.1. Inge Merkel: Die letzte Posaune................................................96
5.1.1. Autorin und Werk ......................................................................96
5.1.2. Inhalt..........................................................................................97
1. Der Aufbruch ........................................................................98
2. „Die Welt ist uns kein Haus mehr ........................................98
3. Lerngeschichte .................................................................... 100
5.1.3. Die Prophetin und ihre Botschaft ............................................102
5.1.4. Menschen- und Weltbild..........................................................103
5.2. Reinhard P. Gruber: Nie wieder Arbeit.................................... 107
5.2.1. Autor und Werk........................................................................ 107
5.2.2. Inhalt........................................................................................ 107
5.2.3. Der Prophet und seine Botschaft..............................................108
1. Die Botschaft........................................................................ 108
2. Die Relativierung ................................................................ 110
5.2.4. Menschen- und Weltbild..........................................................112
5.3. Peter Henisch: Pepi Prohaska Prophet .................................... 113
5.3.1. Autor und Werk........................................................................ 113
5.3.2. Inhalt........................................................................................ 113
5.3.3. Der Prophet und seine Botschaft.............................................. 115
5.3.4. Menschen- und Weltbild..........................................................118
1. Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte................................118
2. Provokation und Relativierung............................................118
3. Inhaltslose Alternativbewegungen ......................................119
4. Aufbruch ohne Ende ............................................................119
5.4. Botschaften..............................................................................121
6. Die „Anderen ....................................................................123
6.1. Alois Hotschnig: Eine Art Glück ............................................123
6.1.1. AutorundWerk ......................................................................123
6.1.2. Inhalt........................................................................................123
6.1.3. Motive......................................................................................124
1. Schuld..................................................................................124
2.Tod........................................................................................127
3. Beziehungstod......................................................................129
6.2. Waltraud Anna Mitgutsch: Ausgrenzung ................................130
6.2.1. Autorin und Werk .................................................................... 130
6.2.2. Inhalt........................................................................................ 131
6.2.3. Die Außenwelt.......................................................................... 132
6.2.4. Jakobs Welt..............................................................................133
6.3. Menschenbilder........................................................................ 134
6.3.1. Vergleiche ................................................................................ 135
6.3.2. Schuldfrage.............................................................................. 135
6.3.3. Fremdheit ................................................................................ 135
6.3.4. Isolation .................................................................................. 136
6.3.5. Alltägliches Töten.................................................................... 136
7. „Fragensteller ....................................................................138
7.1. Rudolf Habringer: Der Fragensteller ...................................... 138
7.1.1. AutorundWerk........................................................................ 138
7.1.2. Inhalt........................................................................................ 13g
7.1.3. Entwicklung ............................................................................ 141
7.1.4. Menschenbilder........................................................................ 143
7.2. Barbara Frischmuth: Kopftänzer.............................................. 144
7.2.1. Autorin und Werk .................................................................... 144
7.2.2. Inhalt........................................................................................ 145
7.2.3. Die Suchenden ........................................................................ 145
/. „Meinem Geist wieder mehr zutrauen : Dinah.................. 145
2. Menschliches Leben als Tanz .............................................. 147
3. „Was ich hören möchte, ist Zukunft : Dan.......................... 148
7.2.4. Menschenbilder........................................................................ 150
I.Suche.................................................................................... 150
2. Antwortversuche .................................................................. 150
8. „Versager ............................................................................153
8.1. Norbert Gstrein: Das Register.................................................. 153
8.1.1. Inhalt und Form ...................................................................... 153
8.1.2. Fremdbestimmung und Aufstieg.............................................. 156
8.1.3. Lust am Untergang .................................................................. 158
8.1.4. Menschenbilder........................................................................160
8.2. Robert Menasse: Selige Zeiten, brüchige Welt........................ 161
8.2.1. Autor und Werk........................................................................ 161
8.2.2. Inhalt........................................................................................ 162
8.2.3. Romanform.............................................................................. 163
8.2.4. Kontext .................................................................................... 165
8.2.5. Personen .................................................................................. 167
I.Leo........................................................................................ 167
2. Judith.................................................................................... 169
8.2.6. Menschenbilder........................................................................ 171
9. „Gefundene und „Erfundene ......................................172
9.1. Barbara Frischmuth: Demeter-Trilogie.................................... 172
9.1.1. „Herrin der Tiere .................................................................... 174
1. Inhalt.................................................................................... 174
2. Mythische Spuren ................................................................ 174
9.1.2. „Über die Verhältnisse ............................................................ 176
1. Inhalt.................................................................................... 176
2. Mythische Spuren ................................................................ 178
9.1.3. „Einander Kind ...................................................................... 179
1. Inhalt.................................................................................... 179
2. Die Frauen .......................................................................... 179
3.EIeusis..................................................................................180
9.1.4. Grenzüberschreitungen............................................................182
9.2. Christoph Ransmayr: Die letzte Welt ...................................... 184
9.2.1. Inhalt........................................................................................ 184
9.2.2. Lesarten.................................................................................... 186
9.2.3. Verwandlungen der Verwandlungen........................................187
1. Verwandlung der Gestallen.................................................. 187
2. Verwandlung der Zeit .......................................................... 188
3. Verwandlung des Ortes........................................................ 189
4. Verwandlung der Geschichten.............................................. 189
5. Verwandlung der „Metamorphosen .................................. 190
9.2.4. Aufheben der Gegensätze........................................................ 192
9.2.5. Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn................................ 194
Teil III
10. Literarische Welt(en) ........................................................195
10.1. Literatur und Wirklichkeit........................................................ 197
10.1.1. „Betroffenheit ........................................................................ 197
10.1.2. „Verfremdung ........................................................................ 198
10.2. Text, Traum, Mythos und Spiel................................................ 199
10.2.1. Text.......................................................................................... 199
1. Zeitebenen............................................................................ 199
2. Wirklichkeitsebenen ............................................................200
3. Perspektivenvielfalt..............................................................202
4. Ironie....................................................................................202
10.2.2. Literatur und Traum ................................................................203
10.2.3. Literatur und Mythos ..............................................................206
/. Grundstnikturen ..................................................................207
2. Figuren finden und erfinden ................................................209
3. Arbeit am Mythos ................................................................210
10.2.4. Literatur als Spiel ....................................................................211
/. „Gute Literatur als Spiel?..................................................211
2. Spiel mit der Sprache ..........................................................213
3. An-Spielungen......................................................................214
4. Literatur als Rollenspiel......................................................216
5. Spiel mit der Wirklichkeit ....................................................217
10.3. Der Mensch in der literarischen Welt......................................218
10
11. Sprache und Gespräch......................................................219
11.1. Sprache ....................................................................................219
11.1.1. Mehrdimensionalität................................................................219
11.1.2. Kreativität................................................................................220
11.1.3. Zweifel ....................................................................................220
1. Reflexivitüt ..........................................................................221
2. „Und/Oder-Sprache ..........................................................221
3. Keine Belehrungen ..............................................................221
4. Keine Abbildung ..................................................................222
5. Fundamentale Unsicherheit ................................................222
11.1.4. „Selbstbewußt und unentschlossen ........................................222
11.2. Gespräch in der Literatur ........................................................223
11.2.1. Kommunikation ......................................................................223
11.2.2. „Sprachlosigkeit ....................................................................224
12. Erfahrungen..........................................................................225
12.1. Menschenbilder........................................................................225
12.1.1. Literarische Figuren ................................................................225
/. „Entdecker und „Abenteurer ..........................................225
2. „Prophett inn/en ..................................................................226
3. Die „Anderen ....................................................................227
4. „Fragensteller ....................................................................227
5. „Versager ..........................................................................227
6. „Gefundene und „Erfundene ..........................................227
12.1.2. Charakteristika ........................................................................227
/. Gegen Systeme die einzelnen ..............................................229
2. Gegen die Starre die Veränderung ......................................231
3. Gegen die Wirklichkeit der Traum ......................................232
4. Gegen Angst die Heiterkeit..................................................232
5. Gegen die Lehre die Leere ..................................................233
12.2. Menschen und ihre Welten - Impulse für ein
literarisch-theologisches Gespräch..........................................234
12.2.1. Der Ausgangspunkt..................................................................234
12.2.2. Erfahrung eines Pluralismus der Wirklichkeiten......................236
/. Pluralität und Fiktionalität..................................................236
2. Konstruktion oder Resignation............................................238
12.2.3. Erfahrung eines Pluralismus der Wahrheiten ..........................240
/. Aspekte statt Absolutheit......................................................240
11
2. Wahrheit und Leben ............................................................242
3. Offenheit und Unsicherheit..................................................244
12.2.4. Erfahrung der Transzendenz....................................................247
1. Der Mensch vor dem Geheimnis..........................................247
2. Jenseits des Rationalen........................................................249
3. Auf der Suche nach der Erfahrung......................................249
4. Transzendenz schaffen ........................................................250
12.2.5. Spielwiese Literatur ................................................................252
12.2.6. Die einzelnen und die anderen ................................................254
1. Annahme der anderen und Selbstannahme..........................254
2. Individualismus und Angewiesenheit ..................................255
Literaturverzeichnis ..............................................................................257
Primärliteratur..........................................................................257
Abkürzungen............................................................................260
Sekundärliteratur......................................................................261
12
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