Verselbständigte Verwaltungseinheiten als Adressaten staatlicher Sonderbindungen: eine rechtsvergleichende Untersuchung am Beispiel der Grundrechte
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1997
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Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
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IMAGE 1
VERSELBSTAENDIGTE
VERWALTUNGSEINHEITEN ALS ADRESSATEN STAATLICHER SONDERBINDUNGEN EINE
RECHTSVERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DER GRUNDRECHTE
VON
DR. KONSTANTINOS GOGOS
' . : '*. *** V
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
A) DER GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 19
B) BEGRIFFLICHES 23
C) DER GANG DER UNTERSUCHUNG 24
ERSTES KAPITEL
ORGANISATIONSRECHTLICHE GRUNDSAETZE
1. ABSCHNITT. VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN IN DEUTSCHLAND 27 I.
DER DUALISMUS DER ORGANISATIONSFORMEN 27
1. VORBEMERKUNG 27
2. DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE ORGANISATIONSFORM IM HINBLICK AUF DIE
ERFUELLUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN 28
3. ERFUELLUNG "HOHEITLICHER AUFGABEN" ALS VORBEHALTENER AUFGABENBEREICH
OEFFENTLICH-RECHTLICHER TRAEGER 30
4. FAZIT: AUSSAGEGEHALT UND FOLGEN DES DUALISMUS DER ORGANISATIONS-
FORMEN 34
II. GRUNDLEGENDE MERKMALE OEFFENTLICH-RECHTLICHER TRAEGER: ERRICHTUNGS-
BEFUGNIS UND STAATSAUFSICHT 35
HI. BAUFORMEN OEFFENTLICH-RECHTLICHER TRAEGER: KOERPERSCHAFTEN, ANSTALTEN
UND STIFTUNGEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 39
IV. VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN ALS JURISTISCHE PERSONEN DES
PRIVATRECHTS 43
1. DER RECHTLICHE RAHMEN STAATLICHER BETAETIGUNG IN PRIVATRECHTLICHEN
ORGANISATIONSFORMEN 43
2. PRIVATRECHTLICHE ORGANISATIONSFORMEN: BINNENSTRUKTUREN UND STAATLICHE
INGERENZEN 50
A) KAPITALGESELLSCHAFTEN (AG UND GMBH) 50
IMAGE 3
G INHALTSVERZEICHNIS
B) VEREINE UND STIFTUNGEN 54
V. ZUSAMMENFASSUNG 57
2. ABSCHNITT. VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN IN FRANKREICH 59 I.
DER INHALT DER ORGANISATIONSFORM DES OEFFENTLICHEN RECHTS 59
1. DER ANSATZPUNKT DES DUALISMUS ZWISCHEN OEFFENTLICHEM UND PRIVATEM
RECHT: DER BEGRIFF DES SERVICE PUBLIC UND SEINE VERZWEIGUNGEN 59 2. DIE
VERFASSUNG SELBSTAENDIGER VERWALTUNGSTRAEGER IM LICHTE DER AUFGABEN- LEHRE
DES SERVICE PUBLIC 63
3. DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN OEFFENTLICH- UND DEN PRIVATRECHTLICHEN
ORGANISATIONSFORMEN IN DER RECHTSPRECHUNG 64
4. DIE BEDEUTUNG DES DUALISMUS DER ORGANISATIONSFORMEN 67 II. BAUFORMEN
DES OEFFENTLICHEN RECHTS 68
1. DIE OEFFENTLICHE ANSTALT 68
A) DEFINITION UND ERSCHEINUNGSFORMEN 68
B) GRUNDZUEGE DES ANSTALTSORGANISATIONSRECHTS 73
AA) ERRICHTUNGSGEWALT 73
BB) STAATSAUFSICHT 74
2. DIE SONDERGESETZLICHE OEFFENTLICH-RECHTLICHE ORGANISATIONSFORM:
DER VERBAND IM OEFFENTLICHEN INTERESSE (GROUPEMENT D'INTERET PUBLIC) 76
IH. ORGANISATIONEN ZWISCHEN PRIVATEM UND OEFFENTLICHEM RECHT 78 IV.
PRIVATRECHTLICHE ORGANISATIONSFORMEN 79
1. ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA 79
2. BAUFORMEN UND STAATLICHE INGERENZEN 81
A) AKTIENGESELLSCHAFTEN 81
B) DER PRIVATRECHTLICHE VEREIN UND DIE STIFTUNG 83
V. DER BEGRIFF DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 86
VI. ZUSAMMENFASSUNG 87
3. ABSCHNITT. VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN IN ENGLAND 89 I.
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 89
N. DER ERRICHTUNGSAKT UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE RECHTLICHE GESTALT DER
VERWALTUNGSEINHEIT 92
HI. EINE DARSTELLUNG VON VERSELBSTAENDIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN IN
ZUSAMMENHANG MIT IHREN AUFGABEN 96
IV. STAATLICHE BETEILIGUNGEN AN HANDELSRECHTLICHEN GESELLSCHAFTEN 102 V.
DIE BEZIEHUNGEN VERSELBSTANDIGTER VERWALTUNGSEINHEITEN ZUR MINISTERIAL-
VERWALTUNG 102
VI. ZUSAMMENFASSUNG 106
4. ABSCHNITT. VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN IN GRIECHENLAND 107
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 9
I. DER INHALT DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ORGANISATIONSFORM 107 II. DIE
RELATIVIERUNG DES ORGANISATIONSRECHTLICHEN FORMENDUALISMUS: DAS
GRIECHISCHE VERWALTUNGSORGANISATIONSPRIVATRECHT 112
DI. EINZELNE BAUFORMEN VERSELBSTAENDIGTER VERWALTUNGSEINHEITEN 113 1.
BAUFORMEN JURISTISCHER PERSONEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS: ANSTALTEN UND
KOERPERSCHAFTEN 113
2. PRIVATRECHTLICHE JURISTISCHE PERSONEN 115
A) DER RECHTLICHE RAHMEN STAATLICHER BETAETIGUNG IN ORGANISATIONS- FORMEN
DES PRIVATRECHTS 115
B) FORMEN UND STRUKTUREN VERWALTUNGSNAHER PRIVATRECHTS- ORGANISATIONEN
117
IV. GEMEINSAME RECHTSGRUNDSAETZE FUER OEFFENTLICH- UND PRIVATRECHTLICHE
ORGANISATIONSFORMEN 120
1. DIE LEHRE VOM ORGANISATORISCHEN GESETZESVORBEHALT 120 2. STAATLICHE
AUFSICHT 123
V. DER BEGRIFF DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 126
VI. ZUSAMMENFASSUNG 129
ZWEITES KAPITEL
GRUNDRECHTE ALS STAATLICHE SONDERBINDUNGEN
I. VORBEMERKUNG 130
II. DAS PROBLEM DER DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE IM DEUTSCHEN RECHT 130
HI. GRUNDRECHTSGEHALTE ALS STAATSGERICHTETE BINDUNGEN IM FRANZOESISCHEN
RECHT 131
1. VERFASSUNGSRECHTLICHER STANDORT UND GELTUNGSKRAFT DER "OEFFENTLICHEN
FREIHEITEN" (LIBERTES PUBLIQUES) 131
2. DIE ALLGEMEINEN RECHTSGRUNDSAETZE UND IHRE FUNKTION 134 3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE FREIHEITEN UND ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE IN
EINEM SYSTEM DES FREIHEITSSCHUTZES 136
4. "OEFFENTLICHE FREIHEITEN" ALS SONDERBINDUNGEN DER VERWALTUNG 138 IV.
STAATLICHE SONDERBINDUNGEN MIT GRUNDRECHTSGEHALT IM ENGLISCHEN RECHT 142
1. GRUNDRECHTSGEWAEHRLEISTUNGEN UND ENGLISCHES VERFASSUNGSRECHT 142 2.
GRUNDRECHTSGEHALTE IN DER BEURTEILUNG DES VERWALTUNGSHANDELNS
DURCH DIE GERICHTE 145
A) VORBEMERKUNG 145
IMAGE 5
IQ INHALTS VERZEICHNIS
B) DIE MASSSTAEBE DER GERICHTLICHEN KONTROLLE DES VERWALTUNGS- HANDELNS
UND IHRE DOGMATISCHE GRUNDLAGE 145
C) GRUNDRECHTSGEHALTE IN DEN GERICHTLICHEN KONTROLLMASSSTAEBEN DES
VERWALTUNGSHANDELNS 148
D) DER KONTROLLMASSSTAB DER "WEDNESBURY UNREASONABLENESS" 150 3.
VERWALTUNGSPROZESSUALE MASSSTAEBE ALS STAATLICHES SONDERRECHT 155 V. DIE
STAATSGERICHTETHEIT DER GRUNDRECHTE IM GRIECHISCHEN RECHT 155 1. DIE
GRUNDRECHTE IN DER GRIECHISCHEN VERFASSUNG 155
2. DIE FRAGE DER STAATSGERICHTETHEIT DER GRUNDRECHTE 156
DRITTES KAPITEL
DIE ANKNUEPFUNGSREGEL FUER DIE BINDUNG VON VERSELBSTAENDIGTEN
VERWALTUNGSEINHEITEN AN STAATLICHES SONDERRECHT MIT GRUNDRECHTSGEHALT
1. ABSCHNITT. DEUTSCHES RECHT 160
I. DIE TRADITIONELLE ANKNUEPFUNG IM DEUTSCHEN RECHT: GRUNDRECHTSBINDUNG
VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN HANDLUNGSFORMEN 160
1. DIE HERRSCHENDE KONZEPTION OEFFENTLICH-RECHTLICHEN HANDELNS 160 2.
VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN ALS ADRESSATEN DER GRUNDRECHTS-
BINDUNG VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN HANDLUNGSFORMEN 165 N. SUPPLEMENTAERE
GRUNDRECHTSBINDUNG VON TAETIGKEITEN MIT GEMEINWOHLBEZUG .167
1. DIE LEHRE VOM VERWALTUNGSPRIVATRECHT 167
2. DIE AN DER HERRSCHENDEN AUFFASSUNG GEUEBTE KRITIK 173
3. ALTERNATIVE ANKNUEPFUNGS VORSCHLAEGE 175
HI. DIE GRUNDRECHTSBINDUNG VON VERSELBSTAENDIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN
NACH DER HERRSCHENDEN LEHRE 178
1. VORBEMERKUNG 178
2. DIE GRUNDRECHTSBINDUNG JURISTISCHER PERSONEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS
180 3. DER SONDERFALL OEFFENTLICH-RECHTLICH VERFASSTER GRUNDRECHTSTRAEGER:
HOCH- SCHULEN UND OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN 182 4.
GRUNDRECHTSBINDUNG PRIVATRECHTLICHER VERWALTUNGSTRABANTEN 187
A) EIGENGESELLSCHAFTEN DER OEFFENTLICHEN HAND 187
B) GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHE TRAEGER 191
C) PRIVATRECHTLICHE VEREINE UND STIFTUNGEN 196
IV. ZUSAMMENFASSUNG 197
2. ABSCHNITT. FRANZOESISCHES RECHT 199
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS \ 1
I. AUSSCHLIESSLICHE BINDUNG VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN HANDLUNGSFORMEN
199 II. DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANKNUEPFUNGSREGEL: "ORGANISCHE" UND
"FUNKTIONALE" ELEMENTE 200
M. OEFFENTLICH-RECHTLICHE ORGANISATIONEN ALS ADRESSATEN STAATLICHEN
SONDER- RECHTS 203
1. VERWALTUNGSAKTE 203
2. VERTRAEGE OEFFENTLICH-RECHTLICHER ORGANISATIONEN 205
IV. PRIVATRECHTLICH VERFASSTE TRAEGER ALS ADRESSATEN STAATLICHER
SONDERBINDUNGEN. .211 1. EINSEITIGE RECHTSAKTE 211
2. VERTRAEGE PRIVATRECHTLICHER VERWALTUNGSTRABANTEN 217
V. INKURS: UEBERGREIFENDE PRINZIPIEN BEI DER WAHRNEHMUNG VON SERVICES
PUBLICS 219
1. ALLGEMEIN 219
2. DIE GLEICHHEIT VOR DEM SERVICE PUBLIC 221
VI. ZUSAMMENFASSUNG 225
3. ABSCHNITT. ENGLISCHES RECHT 227
I. DIE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN STAATLICHEN SONDERBINDUNGEN UND
SONDERRECHTS- BEHELFEN 227
II. DER ANKNUEPFUNGSPUNKT DES STAATLICHEN SONDERRECHTS NACH DER ULTRA
VIRES- LEHRE 229
HI. GESETZLICH ERMAECHTIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN 231
IV. INKURS: GELTENDMACHUNG VON STAATLICHEN SONDERBINDUNGEN GEGEN DIE
PRIVATISIERTE VERSORGUNGSWIRTSCHAFT 234
V.AUF VERTRAGLICHER GRUNDLAGE HANDELNDE ORGANISATIONEN 236 VI. DIE
ERWEITERUNG DES KREISES DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN SONDERBINDUNGEN
UNTERLIEGENDEN ORGANISATIONEN 236
1. ORGANISATIONEN DER PRAEROGATIVE 236
2. UMORIENTIERUNG DER DOGMATIK DURCH DIE DATAFIN-RECHTSPRECHUNG 239
3. DIE BEGRENZUNG DER DATAFIN-RECHTSPRECHUNG: DER FALL DER SPORTVER-
BAENDE 242
VE. VERTRAGSABSCHLUSS UND STAATLICHES SONDERRECHT 245
VIN. ZUSAMMENFASSUNG 248
4. ABSCHNITT. GRIECHISCHES RECHT 250
I. DIE GRUNDRECHTSBINDUNG VON VERSELBSTAENDIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN IN
DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN LITERATUR 250
N. DIE ANKNUEPFUNGSREGEL IN DER RECHTSPRECHUNG: DAS "ORGANISCHE" PRINZIP
253 HI. OEFFENTLICH-RECHTLICHE TRAEGER ALS GRUNDRECHTSDRESSATEN 258
1. VORBEMERKUNG 258
IMAGE 7
12 INHALTSVERZEICHNIS
2. DIE ABGRENZUNG DES VERWALTUNGSAKTS VON PRIVATRECHTLICHEN RECHTS-
AKTEN 259
3. DIE ABGRENZUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN VOM PRIVATRECHTLICHEN
VERWALTUNGSVERTRAG 263
IV. ZUSAMMENFASSUNG 265
VIERTES KAPITEL
VERSELBSTAENDIGTE VERWALTUNGSEINHEITEN ALS ADRESSATEN STAATLICHER
SONDERBINDUNGEN IM EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSRECHT
I. UEBERBLICK 267
H. DIE BINDUNG VON VERSELBSTAENDIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN AN DIE
GRUNDFREI- HEITEN DES EG-VERTRAGS 268
1. DIE GRUNDFREIHEITEN DES EG-VERTRAGS ALS STAATSGERICHTETE VORSCHRIFTEN
268 A) VORBEMERKUNG 268
B) DIE ADRESSATEN DER VORSCHRIFTEN UEBER DIE ZOLLUNION 269 C) DIE
ADRESSATEN DER FREIHEIT DES KAPITAL- UND ZAHLUNGSVERKEHRS 270 D) DIE
ADRESSATEN DER PERSONENVERKEHRSFREIHEITEN 271
E) DIE ADRESSATEN DES VERBOTS MENGENMAESSIGER EIN- UND AUSFUHRBE-
SCHRAENKUNGEN SOWIE MASSNAHMEN GLEICHER WIRKUNG 276 2. DIE QUALIFIKATION
VON VERSELBSTAENDIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN ALS ADRESSATEN DER BINDUNGEN
AUS ART. 30UND34EGV 279
A) DIE KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG IN VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN NACH
ART. 169 EGV 279
B) DIE QUALIFIKATION VON VERSELBSTAENDIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN IM
RAHMEN VON VERFAHREN NACH ART. 177 EGV 283
HI. DIE BESTIMMUNG DES KREISES DER AN NICHT UMGESETZTE RICHTLINIEN
GEBUNDENEN TRAEGER 289
1. NICHT RECHTZEITIG UND NICHT ORDNUNGSGEMAESS UMGESETZTE RICHTLINIEN ALS
STAATLICHES SONDERRECHT 289
2. DIE GEBUNDENEN TRAEGER 292
A) ANSAETZE ZUR LOESUNG DER PROBLEMATIK 292
B) DIE RECHTSPRECHUNG DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFS 293 C) INSBESONDERE:
DAS URTEIL FOSTER GEGEN BRITISH GAS 298
IV. DIE AN DIE RICHTLINIEN ZUR KOORDINIERUNG DER VERFAHREN ZUR VERGABE
VON OEFFENTLICHEN AUFTRAEGEN GEBUNDENEN AUFTRAGGEBER 300
1. EINLEITUNG 300
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 13
2. DER BEGRIFF DES OEFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS IN DEN RICHTLINIEN UEBER
DIE VERGABE VON LIEFER-, BAU- UND DIENSTLEISTUNGSAUFTRAEGEN 305 A)
VORBEMERKUNG 305
B) DER BEGRIFF DES STAATES ALS OEFFENTLICHER AUFTRAGGEBER 306 C) DER
BEGRIFF DER EINRICHTUNG OEFFENTLICHEN RECHTS 308
3. DIE GEBUNDENEN AUFTRAGGEBER IN DER SEKTORENKOORDINIERUNGSRICHTLINIE
316 V. EINE GESAMTBETRACHTUNG 321
FUENFTES KAPITEL EINE SYNTHESE
I. DIE ZUORDNUNG DES HANDELNDEN TRAEGERS ZUR OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ALS
VORAUSSETZUNG DER GRUNDRECHTSBINDUNG 324
H. DIE TRADITIONELLE KONZEPTION DER GRUNDRECHTLICH GEBUNDENEN
ORGANISATIONS- UND HANDLUNGSFORMEN 326
HI. DIE AUSSAGEKRAFT DER ORGANISATIONSFORM IM ANWENDUNGSBEREICH SUPPLE-
MENTAERER ANKNUEPFUNGEN 328
IV. DIE KRITERIEN DER ZUORDNUNG EINES TRAEGERS ZUR OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 331 1. DER BEFUND DER RECHTSVERGLEICHUNG 331
2. DAS KRITERIUM DER UEBERORDNUNG DES HANDELNDEN TRAEGERS 333 3. DIE
ERFUELLUNG GEMEINWOHLBEZOGENER AUFGABEN 333
4. DAS KONZEPT DER DELEGATION STAATLICHER WAHMEHMUNGSBEFUGNISSE 335 5.
DAS KRITERIUM DER BEHERRSCHUNG DURCH DEN STAAT 337
V. SCHLUSSBEMERKUNG 340
VI. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 341
LITERATURVERZEICHNIS 343
SACHVERZEICHNIS 382 |
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