Platon:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Greek |
Veröffentlicht: |
München
Dt. Taschenbuch-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | dtv : 30680 : Philosophie jetzt!
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 511 S. Ill. |
ISBN: | 3423306807 |
Internformat
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INHALT
EUROPAEISCHE
PHILOSOPHIE
UND
PLATONS
ERBE
VORBEMERKUNG
VON
PETER
SLOTERDIJK
.
17
UEBER
PLATON
EINLEITUNG
VON
RAFAEL
FERBER
.
31
ZUR
LAGE
DER
PLATONFORSCHUNG
.
63
ZU
UEBERSETZUNG
UND
ANMERKUNGEN
.
64
ABKUERZUNGEN
.
68
PLATON:
LEBENSLAUF
.
69
PLATON:
SCHRIFTEN
.
71
EDITORISCHE
NOTIZ
.
.
72
PHAIDROS
.
73
DER
MYTHOS
VON
THEUTH
.
73
DIE
SCHRIFTKRITIK
.
74
SCHREIBEN
ALS
SPIEL
.
75
DER
PHILOSOPH
ALS
DIALEKTIKER
.
77
SCHREIBEN
ALS
SPIEL
DES
DIALEKTIKERS,
REDEN
ALS
ERNST
.
78
DER
PHILOSOPH
ALS
FREUND
DER
WEISHEIT
.
79
DER
PHILOSOPH
BESITZT
KOSTBARERES
ALS
DAS,
WAS
ER
SCHREIBT
.
79
APOLOGIE
.
81
ERSTE
REDE:
VERTEIDIGUNG
.
81
EIN
SCHLICHTER
VORTRAG
IN
UNGESUCHTEN
WORTEN
.
8
1
ZWEI
KLASSEN
VON
ANKLAEGERN
.
82
SOKRATES
FREVELT
WIDER
DIE
GESETZE,
TREIBT
EPISTEMISCHEN
UNFUG
UND
MACHT
DIE
SCHLECHTE
SACHE
ZUR
GUTEN
.
83
SOKRATES
LEHRT
NICHT
FUER
GELD
UND
UNTERSCHEIDET
SICH
INSOFERN
VON
DEN
SOPHISTEN
.
84
DENNOCH
IST
NIEMAND
WEISER
ALS
SOKRATES
.
8
5
SOKRATES
PRUEFT
STAATSMAENNER
AUF
IHRE
WEISHEIT
.
87
I
NHALT
SOKRATES
PRUEFT
DICHTER
AUF
IHRE
WEISHEIT
.
88
SOKRATES
PRUEFT
HANDWERKER
AUF
IHRE
WEISHEIT
.
89
SOKRATES
IST
DER
WEISESTE,
WEIL
ER
ERKANNT
HAT,
DASS
SEINE
WEISHEIT
WENIG
WERT
IST
.
89
SOKRATES
MACHT
SICH
DURCH
SEINE
PRUEFUNGEN
VERHASST
.
90
KLAGE
GEGEN
SOKRATES
.
91
PRUEFUNG
DES
MELETOS:
WER
MACHT
DIE
JUGEND
BESSER?
.
92
NIEMAND
VERDIRBT'DIE
JUGEND
ABSICHTLICH
.
93
SOKRATES
GLAUBT
NICHT
AN
GOETTER
.
94
MAN
KANN
NICHT
AN
DAEMONENTUM
OHNE
DAEMONEN
GLAUBEN
.
96
TROTZ
UNHALTBARKEIT
DER
ANKLAGE
WIRD
DIE
FEINDSCHAFT
DER
MENGE
SOKRATES
ZU
FALL
BRINGEN
.
97
GLEICHWOHL
GILT
ES,
AUF
DEM
ZUGEWIESENEN
POSTEN
AUSZUHARREN
.
.
98
SOKRATES
HANDELT
IN GOETTLICHEM
AUFTRAG,
DER
BIS
ZUM
TOD
ERFUELLT
WERDEN
MUSS
.
99
DIE
HINRICHTUNG
SCHADET
DEN
ATHENERN
MEHR
ALS
SOKRATES
.
.
.
IOI
ZEUGNIS
FUER
SOKRATES
'
GOETTLICHEN
AUFTRAG
IST
SEINE
ARMUT
.
.
.
102
SOKRATES
HAELT
SICH
VON
POLITISCHER
TAETIGKEIT
FERN,
DA
SIE
SEINEN
UNTERGANG
BEDEUTET
HAETTE
.103
SOKRATES
HAT
SICH
JEDOCH
UNMORALISCHER
POLITIK
WIDERSETZT
.
.
.
104
SOKRATES
WAR
NIE
JEMANDES
LEHRER
.
105
KEINER
DERJUGENDLICHEN
KLAGT
SOKRATES
AN
.
106
SOKRATES
BITTET
DIE
RICHTER
NICHT
UM
FREISPRUCH
.
107
BITTEN
WAERE
WEDER
EHRENHAFT
NOCH
GERECHT
NOCH
FROMM
.
108
ZWEITE
REDE:
GEGENANTRAG
DES
SOKRATES
NACH
DER
VERURTEILUNG
.
109
NUR
DREISSIG
STIMMEN
HAETTEN
ANDERS
FALLEN
MUESSEN
.
1
09
ANTRAG
SOKRATES
'
AUF
SPEISUNG
IM
PRYTANEION
.
1
10
SOKRATES
TUT
NIEMANDEM
VORSAETZLICH
UNRECHT,
DESHALB
AUCH
NICHT
SICH
SELBST
.
III
EIN
LEBEN
OHNE
PRUEFUNG
UND
ERFORSCHUNG
IST
NICHT
LEBENSWERT.
ANTRAG
AUF
EINE
GELDSTRAFE
.
112
DRITTE
REDE:
SCHLUSSWORT
DES
SOKRATES
.
113
ZUERST
AN
DIE
RICHTER,
WELCHE
IHN
VERURTEILT
HABEN
.
11
3
SIE
WERDEN
RECHENSCHAFT
ABLEGEN
MUESSEN
UEBER
IHR
LEBEN
.
.
.
114
DARAUF
AN
DIE
RICHTER,
WELCHE
SOKRATES
FREIGESPROCHEN
HABEN:
DAS
GOETTLICHE
ZEICHEN
TRAT
NICHT
WARNEND
ENTGEGEN
.
11
5
DER
TOD
IST
EINEM
TRAUMLOSEN
SCHLAF
VERGLEICHBAR
ODER
DER
UEBERSIEDELUNG
VON
HIER
NACH
EINEM
ANDEREN
ORT
.
1
16
ES
IST
FUER
SOKRATES
DAS
BESTE,
SCHON
JETZT
ZU
STERBEN
.
11
7
I
NHALT
AN
SEINEN
SOEHNEN
SOLLEN
DIE,
WELCHE
SOKRATES
VERURTEILT
HABEN,
VERGELTUNG
UEBEN
.
11
8
ES
IST
ZEIT,
ZU
GEHEN
.
11
8
MENON
.
119
IST
DIE
TUGEND
LEHRBAR?
.
11
9
SOKRATES WEISS
NICHT
EINMAL,
WAS
TUGEND
IST
.
120
MENON
SAGT
IHM,
WAS
TUGEND
IST
.
1
2
1
DIE
TUGEND
IST
IN
ALLEN
MENSCHEN
DIESELBE
.
122
ERSTER
DEFINITIONSVERSUCH
MENONS:
TUGEND
IST,
IMSTANDE
ZU
SEIN,
UEBER
MENSCHEN
ZU
HERRSCHEN
.
1
23
ILLUSTRATION
DER
WESENSDEFINITION
AM
BEISPIEL
DER
FIGUR
.
.
.
.
125
FIGUR
IST
DAS,
WAS
STETS
DER
FARBE
NACHFOLGT
.
126
FIGUR
IST
DIE
GRENZE
DES
KOERPERS
.
127
FARBE
IST
DER
DEM
SEHVERMOEGEN
ENTSPRECHENDE,
WAHRNEHMBARE
AUSFLUSS
DER
KOERPERFLAECHEN
.
128
ZWEITER
DEFINITIONSVERSUCH
MENONS:
TUGEND
IST, VOLL
BEGIER
NACH
DEM
SCHOENEN
UND
GUTEN
IMSTANDE
ZU
SEIN,
ES
SICH
ZU
VERSCHAFFEN
.
129
ABER
NUR
WAS
MIT
GERECHTIGKEIT
ERWORBEN
WIRD,
IST
TUGEND
.
.
.
1
3
1
DIE
DEFINITION
IST
ZIRKULAER
.133
SOKRATES
GLEICHT
DEM
ZITTERROCHEN
.
134
PARADOX:
MAN
KANN
NICHT
FORSCHEN,
WEDER
NACH
DEM,
WAS
MAN
WEISS,
NOCH
NACH
DEM,
WAS
MAN
NICHT
WEISS
.
136
DIE
SEELE
IST
UNSTERBLICH
.
136
LERNEN
IST
WIEDERERINNERUNG
.
137
BEWEIS
DURCH
DIE
VERDOPPELUNG
EINES
QUADRATS:
FEHLERHAFTE
ANTWORT
DES
SKLAVEN
.
138
KORREKTUR
DES
FEHLERS
.
139
NICHTWISSEN
IST
VORAUSSETZUNG
DES
LERNENS
.
142
RICHTIGE
ANTWORT
DES
SKLAVEN:
DIAGONALE
IST
DIE
SEITE
DES
VERDOPPELTEN
QUADRATS
.143
DEM
NICHTWISSENDEN
WOHNEN
WAHRE
MEINUNGEN
INNE
.
.
.
.
144
WENN
DIE
WAHRHEIT
UNSERER
SEELE
JEDERZEIT
INNEWOHNT,
IST
DIE
SEELE
DANN
NICHT
UNSTERBLICH?
.
145
RUECKKEHR
ZUR
AUSGANGSFRAGE
VON
EINER
VORAUSSETZUNG
AUS
.
.
.
146
WENN
DIE
TUGEND
EIN
WISSEN
IST,
SO
IST
SIE
LEHRBAR
.
147
DIE
TUGEND,
ALS
ETWAS
NUETZLICHES,
IST
EINE
ART
EINSICHT
.
.
.
.
149
WENN
TUGEND
WISSEN
IST,
DANN
IST
MAN
NICHT
VON
NATUR
AUS
TUGENDHAFT
.
.
150
WENN
TUGEND
WISSEN
IST,
DANN
IST
SIE
AUCH
LEHRBAR
.
15
1
DOCH
ES
GIBT
KEINE
LEHRER
DER
TUGEND
.
152
KUNST
UND
HANDWERK
HABEN
JEDOCH
EINEN
LEHRER
.
152
I
NHALT
LEHRER
DER
TUGEND
SIND
DIE
SOPHISTEN
.
1
53
SOKRATES
VERTEIDIGT
ERFOLGLOS
DIE
SOPHISTEN
.
.154
JEDER
ANGESEHENE
ATHENER
IST
EIN
LEHRER
DER
TUGEND
.
1
5
5
NOCHMALS:
IST
DIE
TUGEND
LEHRBAR?
.
156
THEMISTOKLES
LEHRTE
SEINEN
SOHN
NICHT
SEINE
WEISHEIT
.
.
.
.
157
AEHNLICHES
GILT
VON
ARISTIDES,
PERIKIES
UND
THUKYDIDES
.
.
.
.
158
DIE
TUGEND
IST
NICHT
LEHRBAR
.
159
BALD
SCHEINT
DIE
TUGEND
LEHRBAR,
BALD
WIEDER
NICHT
.
.
.
.
159
BELEG
DURCH
THEOGNIS
.
160
EIN
BERUFSFACH,
WO
ES
KEINE
LEHRER
GIBT,
IST
NICHT
LEHRBAR
.
.
.
1
6
1
WAHRE
MEINUNG
IST
FUER
RICHTIGES
HANDELN
KEIN
SCHLECHTERER
FUEHRER
ALS
EINSICHT
.
162
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
RICHTIGER
MEINUNG
UND
WISSEN
.
.
.
.
163
DIE
TUGEND
WOHNT
DEN
MENSCHEN
WEDER
VON
NATUR
AUS
INNE,
NOCH
IST
SIE
LEHRBAR
.
164
ZUR
TUGEND
KOMMEN
DIE
STAATSMAENNER
DURCH
DIE
GOTTHEIT
.
.
.
166
DIE
TUGEND
WIRD
DURCH
GOETTLICH
SCHICKUNG
ZUTEIL
.
167
PROTAGORAS
.
169
IST
DIE
LUST
EIN
GUT?
.
169
IST
DIE
ERKENNTNIS
EIN
SKLAVE
?
.
170
PRUEFUNG
DER
THESE
ERGIBT
VORERST
ZUGESTAENDNIS
AN
DIE
MENGE:
LUST
IST
ETWAS
GUTES
UND
UNLUST
VON
UEBEL
.
172
AUS
DEM
ZUGESTAENDNIS
ERGIBT
SICH
DIE
LAECHERLICHKEIT
DER
THESE:
ERKENNTNIS
SEI
NUR
EIN
SKLAVE
.
174
DER
BEWEIS
FUER
DIE
LAECHERLICHKEIT
BESTEHT
IN
DER
DUMMHEIT,
FUER
ETWAS
BESSERES
ETWAS
SCHLECHTERES
EINZUTAUSCHEN
,
.
,
.
175
QUANTIFIKATION
VON
LUST
UND
UNLUST
.
176
DAS
HEIL
UNSERES
LEBENS
BESTEHT
IN
DER
ERKENNTNIS
DER
QUANTITAETEN
VON
LUST
UND
UNLUST,
IN
EINER
MESSKUNST
.
177
UEBERWUNDENWERDEN
DURCH
DIE
LUST
[AKRASIA]
BERUHT
AUF
UNWISSENHEIT
.
178
NIEMAND
TUT
FREIWILLIG
ETWAS
SCHLECHTES
.
179
PHAIDON
.
181
SOKRATES
'
UNZUFRIEDENHEIT
MIT
MATERIELLEN
URSACHEN
.
.
.
.
181
DIE
OFFENBARUNG
DES
ANAXAGORAS:
VERNUNFT
ALS
URSACHE
.
.
.
183
ENTTAEUSCHUNG
UEBER
ANAXAGORAS:
DER
MANN
MACHT
VON
DER
VERNUNFT
KEINEN
GEBRAUCH
.
184
SOKRATES
'
ZWEITBESTE
FAHRT:
DIE
FLUCHT
ZU
DEN
BEGRIFFEN
.
.
.
.
186
BEGRIFFE
SIND
URSACHEN
.
187
RECHTFERTIGUNG
DIESES
GRUNDSATZES
DURCH
EINEN
HOEHEREN,
BIS
ZU
EINEM,
DER
AUSREICHT
.
189
I
NHALT
SOKRATES
WIRD
GEHEISSEN,
DEN
GIFTBECHER
ZU
TRINKEN
.
1
9
1
SOKRATES
TRINKT
DEN
GIFTBECHER
.
192
DAS
GASTMAHL
-
SYMPOSION
.
195
EROS
IST
LIEBE
ZU
DEM,
WORAN
ER
SELBST
MANGEL
LEIDET
.
.
.
.
19$
EROS
IST
NICHT
SCHOEN,
ABER
LIEBE
ZUR
SCHOENHEIT
.
197
EROS
IST
KEIN
GOTT
.
198
EROS
IST
KEIN
DAEMON,
EIN
MITTLERES
ZWISCHEN
MENSCH
UND
GOTT
.
.
200
EROS
IST
SOHN
DES
REICHTUMS
UND
DER
ARMUT
.
201
EROS
IST EIN
PHILOSOPH
UND
STEHT
IN
DER
MITTE
ZWISCHEN
EINEM
WEISEN
UND
EINEM
TOREN
.
202
DIE
LIEBE
GILT
DEM
DAUERNDEN
BESITZ
DES
GUTEN
.
203
DIE
LIEGE
ZEUGT
IM
SCHOENEN
UND
IST
AUF
DIE
UNSTERBLICHKEIT
GERICHTET
.
20
5
DURCH
DIE
LIEBE
HAT
DAS
STERBLICHE
ANTEIL
AN
DER
UNSTERBLICHKEIT
.
207
PHYSISCHE
UND
GEISTIGE
UNSTERBLICHKEIT
.
208
STUFEN
DER
LIEBE
.
2
1
1
DAS
SCHOENE,
WORAUF
ALLE
FRUEHEREN
BEMUEHUNGEN
HINZIELTEN
.
.
.
212
AUF
DIESER
STUFE
IST
DAS
LEBEN
LEBENSWERT
.
213
AUCH
SOKRATES
HAELT
DIE
LIEBESKUNST
IN
EHREN
.
214
ALKIBIADES
TRITT
AUF
.
214
ALKIBIADES
SIEHT
SOKRATES
.
215
ALKIBIADES
WIRD
AUFGEFORDERT,
EINE
LOBREDE
AUF
SOKRATES
ZU
HALTEN
.
216
ALKIBIADES
VERGLEICHT
SOKRATES
MIT
SILENEN
UND
DEM
SATYR
MARSYAS
.
218
SOKRATES
BEWIRKT
DASSELBE
MIT
BLOSSEN
WORTEN
.
219
ALKIBIADES
VERSUCHT
SOKRATES
ZU
VERFUEHREN
.
220
ALKIBIADES
IST
GETROFFEN
VOM
STACHEL
DER
PHILOSOPHIE
.
222
SOKRATES
BESCHAEMT
ALKIBIADES
.
223
SOKRATES
'
FAEHIGKEIT,
STRAPAZEN
ZU
ERTRAGEN
.
225
SOKRATES
'
HARTNAECKIGKEIT
IM
DENKEN
.
226
SOKRATES,
DER
RETTER
DES
ALKIBIADES
.
.
226
SOKRATES
AUF
DEM
RUECKZUG
.
227
SOKRATES
'
EINZIGARTIGKEIT
.
227
SOKRATES
'
TAEUSCHENDE
ERSCHEINUNG
.
228
AGATHON
LEGT
SICH
NEBEN
SOKRATES
.
229
SOKRATES
REDET
ARISTOPHANES
UND
AGATHON
IN
DEN
SCHLAF
.
.
.
.
230
DER
STAAT
.
231
DIE
PHILOSOPHEN
SIND
DIE
FUEHRER
DES
STAATES
.
231
MERKMALE
EINER
PHILOSOPHISCHEN
NATUR
.
232
EINWAND
DES
ADEIMANTOS:
VERDORBENHEIT
UND
UNBRAUCHBARKEIT
DER
PHILOSOPHEN
.
236
GLEICHNIS
DES
SOKRATES
VOM
VERKANNTEN
STEUERMANN
.
238
I
NHALT
NOCHMALS
WAHRHEITSLIEBE
DER
PHILOSOPHEN
.
240
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
242
KORRUPTIONSFORMEN
EINER
PHILOSOPHISCHEN
NATUR
.
242
PHILOSOPH
WIRD
MAN
NUR
DURCH
GOETTLICHE
SCHICKUNG
.
245
DIE
DIOMEDISCHE
NOTWENDIGKEIT
ZWINGT
DEN
ANGEHENDEN
PHILOSOPHEN
ZU
TUN,
WAS
DIE
MENGE
GUTHEISST
.
246
PHILOSOPHIE
IST
FUER
DIE
GROSSE
MENGE
EIN
DING
DER
UNMOEGLICHKEIT
.
247
EINE
PHILOSOPHISCHE
NATUR
KANN
SCHWERLICH
IHREM
BERUF
TREU
BLEIBEN
.
248
AUS
ANGEHENDEN
PHILOSOPHEN
KOENNEN
AUCH
DIE
GROESSTEN
VERBRECHER
HERVORGEHEN
.
249
AN
DIE
STELLE
DER
BERUFENEN
PHILOSOPHEN
SETZEN
SICH
DIE
SOPHISTEN
.
250
DIE
VERSCHWINDEND
KLEINE
ZAHL
VON
WAHREN
PHILOSOPHEN
ENTHAELT
SICH
MIT
VORTEIL
DER
POLITIK
.
251
UNTER
DEN
STAATEN
IN
IHRER
JETZIGEN
VERFASSUNG
GIBT
ES
KEINEN,
DER
DEN
FORDERUNGEN
EINER
PHILOSOPHISCHEN
NATUR
ENTSPRAECHE
.
.
252
DER
STAAT
MUSS
DIE
SACHE
DER
PHILOSOPHIE
AUF
ENTGEGENGESETZTE
ART,
ALS
ES
JETZT
GESCHIEHT,
ANGREIFEN
.
254
UNMOEGLICH
IST
DIESE
VERFASSUNG
NICHT
.
255
DIE
GROSSE
MENGE
WIRD
SICH
ZU
EINER
ANDEREN
ANSICHT
BEKEHREN
.
.
257
DIE
PHILOSOPHEN
ORIENTIEREN
DEN
STAAT
AM
MENSCHENIDEAL
.
.
.
258
DIE
GEGNER
WERDEN
SICH
EINVERSTANDEN
ERKLAEREN
.
259
UNMOEGLICH
IST
ES
NICHT,
DASS
SICH
PHILOSOPHISCH
BEGABTE
SOEHNE
VON
KOENIGEN
ODER
MACHTHABERN
FINDEN
.
260
DIE
VOLLENDETEN
HUETER
MUESSEN
PHILOSOPHEN
SEIN
.
261
PROBE
DER
PHILOSOPHEN
HINSICHTLICH
CHARAKTER
UND
INTELLEKT
.
.
262
DER
LAENGERE
WEG
.
264
DIE
IDEE
DES
GUTEN
ALS
HOECHSTER
GEGENSTAND
DES
WISSENS
.
.
.
26$
DAS
GUTE
IST
WEDER
LUST
NOCH
EINSICHT
.
266
JEDE
SEELE
STREBT
NACH
DEM
WIRKLICH
GUTEN
.
267
UEBER
DAS
GUTE
DUERFEN
DIE
VERTRAUENSWERTEN
HUETER
NICHT
IN
UNKENNTNIS
BLEIBEN
.
267
SOKRATES
HAT
NUR
EINE
MEINUNG
VOM
GUTEN
.
267
ERINNERUNG
AN
DIE
IDEEN
.
269
DAS
LICHT
ALS
DRITTES
.
269
DAS
SONNENGLEICHNIS
.
271
DAS
LINIENGLEICHNIS
.
273
DAS
HOEHLENGLEICHNIS
.
277
BILDUNG
ALS
UMWENDUNG
DER
SEELE
.
283
NOTWENDIGKEIT
DES
ABSTIEGS
.
284
DENN
ES
SOLL
DEM
GANZEN
STAAT
GUTGEHEN
.
285
DIE
PHILOSOPHEN
SIND
DIE
BESTEN
HERRSCHER,
WEIL
SIE
BESSERES
KENNEN
ALS
DIE
HERRSCHAFT
.
287
I
NHALT
DIE
UMWENDUNG
DER
SEELE
.
.
.
.
.
.
.
288
GYMNASTIK
UND
MUSIK
BEWIRKEN
NOCH
NICHT
DIE
UMWENDUNG
DER
SEELE
.
288
DIE
ARITHMETIK
IST
NUETZLICH
FUER
DIE
KRIEGSKUNST
.
290
WAHRNEHMUNGEN
VON
KONTRAEREN
EIGENSCHAFTEN
REGEN
ZUM
DENKEN
AN
.
291
DIE
ZAHLEN
WERDEN
DURCH
DAS
DENKEN
ERFASST
.
294
DIE
ARITHMETIK
ZIEHT
DIE
SEELE
NACH
OBEN
.
295
DIE
GEOMETRIE
ZIEHT
DIE
SEELE
NACH
OBEN
.
296
ERWAEHNUNG
DER
STEREOMETRIE
.
298
DIE
ASTRONOMIE,
WIE
SIE
JETZT
BETRIEBEN
WIRD,
LENKT
DEN
BLICK
NACH
UNTEN
.
300
DIE
WAHRE
ASTRONOMIE
.
30I
DIE
WAHRE
HARMONIK
.
303
DIE
VIER
WISSENSCHAFTEN
WAREN
NUR
DAS
VORSPIEL
.
304
DIE
DIALEKTIK
IST
DIE
HAUPTMELODIE
.
.
.
305
WAS
IST DAS
WESEN
DER
DIALEKTISCHEN
KUNST?
.
306
REKAPITULATION
UND
DEFINITION
DES
DIALEKTIKERS
.
308
WEM
UND
WANN
SIND
DIESE
KENNTNISSE
ZU
UEBERANTWORTEN?
.
.
.
309
FRUEHE
SELEKTION
DER
ANGEHENDEN
DIALEKTIKER
.
312
VORSICHT:
DIE
DIALEKTIK
KANN
UNHEIL
MIT
SICH
FUEHREN
.
.
.
.
314
DIE
DIALEKTIK
DARF
NICHT
ZU
JUNG
GEKOSTET
WERDEN.
ZEITPLAN
DER
ERZIEHUNG
.
316
MIT
FUENFZIG
ANS
ZIEL
.
317
KRIMINELLES
NACHSPIEL:
VERTREIBUNG
ALLER
BUERGER,
DIE
UEBER
ZEHN
JAHRE
ALT
SIND
.
319
DER
STAAT
UND
AUCH
DER
IHM
GLEICHENDE
MENSCH
STEHT
NUN
DEUTLICH
VOR
UNS
.
319
PARMENIDES
.
320
RAHMENERZAEHLUNG
DES
KEPHALOS:
PARMENIDES,
ZENON
UND
SOKRATES
TREFFEN
SICH
AN
DEN
PANATHENAEEN
.
320
ZENONS
VORTRAG:
ES
GIBT
KEINE
VIELHEIT
.
321
ZWECK
VON
ZENONS
SCHRIFT:
HILFESTELLUNG
FUER
DEN
SATZ
DES
PARMENIDES:
DAS
ALL
IST
EINES
.
322
DAS
EINE
SOLL
SELBST
ALS
VIELES
ERWIESEN
WERDEN
UND
DAS
VIELE
ALS
EINES
.
323
WOVON
GIBT
ES
IDEEN?
.
325
WIE
IST
DIE
TEILNAHME
ZU
VERSTEHEN?
.
326
EIN
DRITTES
GROSSES
UND
EIN
UNENDLICHER
REGRESS
.
328
IDEEN
ALS
GEDANKEN
.
329
IDEEN
ALS
MUSTER
UND
NOCHMALS
EIN
UNENDLICHER
REGRESS
.
.
.
.
329
UNERKENNBARKEIT
DER
IDEEN
FUER
UNS
.
3
30
I
NHALT
NOCH
SCHLIMMER:
UNERKENNBARKEIT
DER
DINGE
BEI
UNS
FUER
GOTT
.
.
352
EINE
BESONDERS
GUTE
BEGABUNG
IST
FUER
ERKENNTNIS
UND
LEHRE
DER
IDEEN
NOTWENDIG
.
333
OHNE
IDEEN
KEIN
RICHTPUNKT
FUER
DAS
NACHDENKEN
UND
KEINE
WISSENSCHAFT
.
334
OHNE
UEBUNG
KEINE
ERKENNTNIS
DER
IDEEN
.
334
DAS
ZENONISCHE
VERFAHREN
MUSS
ERGAENZT
WERDEN
.
335
PARMENIDES
FUEHRT
DIES
ZOEGERND
AM
BEISPIEL
DES
EINEN
VOR
.
.
.
337
THEAITETOS
.
338
SOKRATES
'
ENTBINDUNGSKUNST
.
338
WISSEN
IST
WAHRNEHMUNG
.
340
BEWEGUNG
IST
URSACHE
DES
WERDENS,
RUHE
DES
VERGEHENS
.
.
.
342
RELATIVITAET
DER
SINNESQUALITAETEN
UND
IDENTITAET
MATHEMATISCHER
VERHAELTNISSE
.
343
FORTSETZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
UND
VERWUNDERUNG
ALS
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE
.
345
ES
GIBT
KEIN
SEIN,
SONDERN
NUR
EIN
WERDEN
.
346
SCHLAFEN
UND
TRAEUMEN
WIR
NICHT
JETZT?
.
349
BESTAETIGUNG
DES
SATZES
VON
PROTAGORAS
AM
BEISPIEL
DER
WAHRNEHMUNG
.
.
351
UEBERGANG
ZUR
PRUEFUNG
DES
SATZES
.
354
IST
DIE
WAHRHEIT
DES
PROTAGORAS
WAHR?
.
355
PRUEFUNG
DER
THESE
WISSEN
IST
WAHRNEHMUNG
.
356
WENN
WISSEN
WAHRNEHMUNG
IST,
DANN
IST
ERINNERUNG
NICHT
MEHR
WISSEN
.
358
WENN
WISSEN
WAHRNEHMUNG
IST,
DANN
WEISS
MAN
MIT
EINEM
GESCHLOSSENEN
AUGE
NICHT,
WAS
MAN
MIT
DEM
OFFENEN
WEISS
.
.
.
361
SELBSTVERTEIDIGUNG
DES
PROTAGORAS
.
362
THEODOROS
SOLL
PROTAGORAS
BEISTEHEN
.
366
DER
SATZ
DES
PROTAGORAS
IMPLIZIERT
DIE
WAHRHEIT
SEINES
GEGENTEILS
UND
DIE
FALSCHHEIT
SEINER
SELBST
.
367
EXPERTEN
WISSEN
MEHR
.
371
ABSCHWEIFUNG:
DIE
PHILOSOPHISCHE
REDE
UND
DIE
REDE
VOR
GERICHT
.
372
DIE
LAECHERLICHKEIT
DES
PHILOSOPHEN
UND
IHR
GRUND
.
373
DAS
PHILOSOPHISCHE
LEBENSIDEAL:
VERAEHNLICHUNG
MIT
GOTT
.
.
.
376
DAS
GEGENTEIL
DES
PHILOSOPHISCHEN
LEBENSIDEALS
.
378
DER
WEISERE
IST
MASS
.
379
DIE
HERAKLITEER
SIND
NICHT
GREIFBAR
.
382
WENN
SICH
ALLES
BEWEGT,
DANN
IST
WISSEN
NICHTWISSEN
.
.
.
.
384
DIE
VERFECHTER
DES
ALLSTILLSTANDES
BLEIBEN
VORLAEUFIG
AUSSERHALB
DES
SPIELS
.
388
I
NHALT
WIE
ERFASSEN
WIR
DAS,
WAS
DEN
SINNESQUALITAETEN
GEMEINSAM
IST?
.
389
WAHRNEHMUNG
IST
NICHT
WISSEN
.
392
SOPHISTES
.
394
DIE
BEHAUPTUNG
UNWAHRER
AUSSAGEN
FUEHRT
IN
DEN
WIDERSPRUCH:
DAS
NICHTSEIENDE
IST
.
394
DAS
NICHTSEIENDE
KANN
NICHT
AUSGESPROCHEN
WERDEN
.
.
.
.
395
DAS
NICHTSEIENDE
IST
UNDENKBAR,
UNSAGBAR,
UNAUSSPRECHBAR
UND
WIDERSINNIG
.
396
AUCH
WER
DAS
NICHTSEIENDE
BESTREITET,
WIDERSPRICHT
SICH
.
.
.
397
DER
SOPHIST
WENDET
DIE
ERGEBNISSE
UNSERER
UNTERSUCHUNG
GEGEN
UNS
.
398
DER
SOPHIST
ZWINGT
ANZUERKENNEN,
DASS
DAS
NICHTSEIENDE
IN
GEWISSER
WEISE
DOCH
SEI
.
399
PRUEFUNG
DES
PARMENIDEISCHEN
SATZES:
DAS
NICHTSEIENDE
MUSS
IN
GEWISSER
HINSICHT
SEIN
UND
DAS
SEIENDE
IN
GEWISSER
HINSICHT
NICHT
SEIN
.
401
UNWISSENHEIT
UEBER
NICHTSEIN
UND
SEIN
.
403
WAS
HEISST
SEIEND?
.
405
DAS
SEIENDE
ALS
EINES
.
406
DIE
RIESENSCHLACHT
UEBER
DAS
SEIN
.
409
DIE
VERTRETER
DES
KOERPERLICHEN
SEINS
GEBEN
ZU:
SEIN
IST
MOEGLICHKEIT
.
411
DIE
VERTRETER
DES
UNKOERPERLICHEN
SEINS
RAEUMEN
DIESEM
BEWEGUNG
EIN
.
.
.
.
413
DAS
SEIENDE
ALS
DRITTES
NEBEN
BEWEGUNG
UND
STILLSTAND
.
.
.
.
416
RATLOSIGKEIT
HINSICHTLICH
VON
SEIN
UND
NICHTSEIN
.
417
NOTWENDIGKEIT
EINER
GEMEINSCHAFT
DER
DREI
BEGRIFFE
.
.
.
.
418
DIE
GEMEINSCHAFT,
ERLAEUTERT
AM
BEISPIEL
DER
BUCHSTABEN
UND
TOENE
.
421
DIALEKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
VON
DER
RICHTIGEN
SCHEIDUNG
UND
VERBINDUNG
DER
BEGRIFFE
.
423
SCHWIERIGKEIT,
DEN
SOPHISTEN,
UND
SCHWIERIGKEIT,
DEN
PHILOSOPHEN
ZU
ERKENNEN
.
423
DIE
FUENF
WICHTIGSTEN
GATTUNGEN:
DAS
SEIENDE,
DER
STILLSTAND,
DIE
BEWEGUNG,
DAS
EINERLEI,
DAS
VERSCHIEDENE
.
424
VERBINDUNGEN
DER
WICHTIGSTEN
GATTUNGEN.
DAS
NICHTSEIENDE
ALS
VERSCHIEDENES
.
427
DAS
NICHTSEIENDE
ALS
VERSCHIEDENES
HAT
EBENSOVIEL
SEIN
WIE
DAS
SEIENDE
.
430
DAS
VERSCHIEDENE
IST
DURCH
SEINE
TEILNAHME
AM SEIENDEN
.
.
.
432
ERKLAERUNG
DES
IRRTUMS
UND
DES
SOPHISTEN
.
434
I
NHALT
POLITIKOS
.
437
RELATIVE
UND
ABSOLUTE
MESSKUNST
.
437
DIE
ABSOLUTE
MESSKUNST
RICHTET
SICH
AUF
DAS
RECHTE
MASS
USW.
.
438
DAS
JETZT
EROERTERTE
WIRD
SICH
EINST
ALS
UNENTBEHRLICH
ERWEISEN
FUER
DIE
DARLEGUNG
DES
OBERSTEN
PRINZIPS
.
439
ZWECK
DER
UNTERSUCHUNG
UEBER
DEN
STAATSMANN:
IN
DER
DIALEKTIK
STAERKER
WERDEN
.
441
TIMAIOS
.
443
TIMAIOS
SPRICHT
UEBER
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
BIS
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
MENSCHEN:
ANRUFUNG
DER
GOETTER
UND
GOETTINNEN
.
443
DIE
GRUNDUNTERSCHEIDUNGEN
.
443
DIE
WELT
ALS
ABBILD.
WAHRSCHEINLICHKEIT
IN
DER
DARSTELLUNG
.
.
.
445
DER
GRUND
FUER
DIE
ERSCHAFFUNG
DER
WELT.
DAS
WELTALL
ALS
BESEELTES
UND
VERNUENFTIGES
GESCHOEPF
.
446
WEDER
ZWEI
NOCH
UNZAEHLIGE
WELTEN,
SONDERN
NUR
EINE,
GEWORDENE
UND
EWIG
WEITERBESTEHENDE
WELT
.
446
DIE
VIER
ELEMENTE
UND
IHRE
PROPORTIONALE
EINHEIT
.
447
DIE
WELT
ALS
EIN
EINZIGES
GANZES
AUS
IN
SICH
VOLLSTAENDIGEN
TEILEN
.
448
DIE
KUGELGESTALT
DER
ERDE
.
449
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
.
450
ENTSTEHUNG
VON
MEINUNG
UND
WISSENSCHAFT
.
452
ERSCHAFFUNG
DER
ZEIT
ALS
BEWEGTES
ABBILD
DER
EWIGKEIT
.
.
.
.
453
ERSCHAFFUNG
DER
STERNE
.
454
DIE
PLANETENUMLAEUFE
.
455
ERSCHAFFUNG
DER
VIER
ARTEN
VON
LEBEWESEN
.
457
ERSCHAFFUNG
DER
ANDEREN
GOETTERARTIGEN
WESEN
.
458
AUFGABE
DER
GOETTER:
ERZEUGUNG
DER
STERBLICHEN
WESEN
.
.
.
.
459
WEISUNGEN
FUER
DIE
ERSCHAFFUNG
DER
MENSCHEN
.
460
ERSCHAFFUNG
DER
MENSCHEN
.
461
ERSCHAFFUNG
DES
KOERPERS
.
464
HILFSURSACHEN
UND
MITURSACHEN
DES
SEHENS
.
466
NUTZEN
DER
SEHKRAFT
.
4^7
NEUER
ANFANG
UNTER
HINZUFUEGUNG
EINES
DER
VERNUNFT
ENTGEGENGESETZTEN
PRINZIPS
DER
BLINDEN
NOTWENDIGKEIT
ODER
DER
PLANLOS
UMHERSCHWEIFENDEN
URSACHE
.
469
DIE
DRITTE
GATTUNG,
DIE
EMPFAENGERIN
UND
AMME
ALLES
WERDENS
.
.
470
DIE
ELEMENTE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
SIND
NICHT
SUBSTANZEN,
SONDERN
QUALITAETEN
.
471
VERDEUTLICHUNG
AM
BEISPIEL
DES
GOLDES
.
472
NOCHMALS
DIE
DREI
GATTUNGEN
.
473
DIE
MUTTER
ALS
UNSICHTBARES,
GESTALTLOSES,
ALLEMPFAENGLICHES
GEBILDE
.
474
I
NHALT
EIN
LETZTES
ARGUMENT
FUER
DIE
IDEEN
.
474
DAS
EWIGE
REICH
DES
RAUMES
ALS
STAETTE
DER
SINNESPHAENOMENE
.
475
PHILEBOS
.
477
IM
VORRAUM
DES
GUTEN:
DAS
GUTE
ALS
SCHOENHEIT,
EBENMASS
UND
WAHRHEIT
.
477
RANGORDNUNG
DES
GUTEN
.
478
DAS
MASS
AUF
DEM
ERSTEN,
DAS
SYMMETRISCHE
AUF
DEM
ZWEITEN,
VERNUNFT
AUF
DEM
DRITTEN,
RICHTIGE
MEINUNG
AUF
DEM
VIERTEN,
LUST
AUF
DEM
FUENFTEN
PLATZ
.
479
SIEBTER
BRIEF:
PHILOSOPHISCHE
DIGRESSION
.
483
ES
GIBT
VON
MIR
KEINE
SCHRIFT
UEBER
DAS,
WORUM
ICH
MICH
ERNSTHAFT
BEMUEHE
.
483
DAS
GUELTIGE
ARGUMENT
.
484
INTELLEKTUELLE
UND
CHARAKTERLICHE
VORAUSSETZUNGEN
SIND
NOTWENDIG
FUER
DIE
ERKENNTNIS
DER
IDEEN
.
486
KONKLUSION
.
487
ANMERKUNGEN
.
489
LITERATUR
.
495
SACHWORTREGISTER
.
503
NAMENSREGISTER
.
JII |
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