Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen: eine Anwendung in der EDV-Schulung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tübingen, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | III, 171 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011569830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980302 | ||
007 | t | ||
008 | 971008s1997 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951586742 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)258350070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011569830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a D 4100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Gerbig, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen |b eine Anwendung in der EDV-Schulung |c von Christoph Gerbig |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a III, 171 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tübingen, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007789920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007789920 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126094615379968 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen
Autor: Gerbig, Christoph
Jahr: 1997
4Methoden............................................................................................................................39
4.1DieUntersuchungspartner(Upts).............................................................................................39
42 Design ....................................................................................................................................40
Variiertwurde........................................................................................................................41
Nichtvariiertwurde...............................................................................................................42
4.3 Instrumente,..............................................................................................................................44
Einstiegs- und Schlussaufgabe.............................................................................................45
Fragebogen 1-4 (individuelle Bedingungen der Lerner)........................................................47
InterviewIeWaden..................................................................................................................49
Zielidee und Entstehung der kommunikativen Validierung...................................................50
Auswertung der Interviewdaten.............................................................................................51
SErgebnisse..........................................................................................................................53
5.1 DokumentaBon der Skaten.......................................................................................................53
52 Prûfung der Hypothèse 1..........................................................................................................55
5.3 Prufung der Hypothèse 2..........................................................................................................55
5.4 Prûfung der Hypothèse 3.1.......................................................................................................55
55 Prûfung der Hypothèse 3.2.......................................................................................................57
5.6 Prûfung der Hypothèse 4..........................................................................................................58
5.7 Auswertung der Interviewdalen................................................................................................60
Qualitative Analyse................................................................................................................60
Qualitative Ergebnisse..........................................................................................................61
Gruppe 1 und 2 mit geringen Vorkenntnissen.......................................................................62
ObjekBve Daten.......................,.........................................................................................62
EinsteSlung zum Computer................................................................................................63
Lange und Menge der Informationsaufnahme- und Verarbeitungsphasen.......................63
Befindlichkett.....................................................................................................................66
Diverse Fragen..................................................................................................................68
Kursbeurteilung.................................................................................................................70
Zusammenfassung: Gruppe 1 und Gruppe 2 mit geringen Vorkenntnissen.....................71
Inhaltsverzetehnfc
Gruppe 3 und 4 mit mittleren Vorkenntnissen.......................................................................73
Objektive Daten.................................................................................................................74
Einstellung zum Computer................................................................................................74
Lange und Menge der Informationsaufnahme- und Verarbeitungsphasen.......................75
Befindlichkeit.....................................................................................................................77
Diverse Fragen..................................................................................................................79
Kursbeurteilung.................................................................................................................81
Zusammenfassung: Gruppe 3 und Gruppe 4 mit mittleren Vorkenntnissen......................82
Gruppe 5 und 6 mitgrossen Vorkenntnissen........................................................................84
Objektive Daten.................................................................................................................84
Einstellung zum Computer................................................................................................85
Lange und Menge der Informationsaufnahme- und Verarbeitungsphasen.......................86
Befindlichkeit.....................................................................................................................88
Diverse Fragen..................................................................................................................90
Kursbeurteilung.................................................................................................................91
Zusammenfassung: Gruppe 5 und Gruppe 6 mit grossen Vorkenntnissen.......................92
Vergleich der Gruppen mit geringen, mittleren und grossen Vorkenntnissen...................95
Ergebnisse ausgewàhlter Fragen..........................................................................................97
Subjektive Theorien: Kursaufbau und Vorkenntnisse........................................................97
Lemstil...............................................................................................................................98
Kursqualitât......................................................................................................................103
Zusammenfassung..........................................................................................................113
6 Diskussion, Ausblick........................,................................................................................115
6.1 Hypothèse 1...........................................................................................................................115
O2Hypothese2...........................................................................................................................116
6.3 Hypofhesen 3.1 und 32.........................................................................................................117
6.4Hypothese4...........................................................................................................................120
6.5AusMck..................................................................................................................................121
Anhang................................................................................................................................125
Literaiur...............................................................................................................................161
Chrisfeçh Serfsig Inhaftwerzeichnis i
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..............................................................................................................................1
1.1 Lehr-Lem-Forschung..................................................................................................................1
1.2Probtemfetd................................................................................................................................2
1.3AufbauderArbeit........................................................................................................................3
2 Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung...................................................................................4
2.1 Allgemeine Lehr-Lern-Forschung...............................................................................................5
Prozess des Wissenserwerbs.................................................................................................5
Wissenserwerb als aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver und sttuativer Prozess...........5
Formen des Wissens...........................................................................................................7
Deklaratives Wissen bei Anderson (1982)..........................................................................8
Fertigkeiten und prozedurales Wissen bei Anderson (1982)...............................................9
Deklaratives und prozedurales Wissen bei Ryle (1969)....................................................10
Wichtigkeit der Unterscheidung im Hinblick auf die Wissensvermittlung...........................11
Zusammenfassung und Schlussfokjerungen....................................................................12
Prozess der Wissensvermittlung...........................................................................................12
Systemorientierte Lernumgebung.....................................................................................13
Problemorientierte Lernumgebung....................................................................................16
Adaptive Lernumgebung...................................................................................................18
Zusammenfassung............................................................................................................20
Ausgewâhlte Bedingungen des Lerners und ihr Zusammenwirken......................................20
2^ EDV-spezifische Lehr-Lern-Forschung........................,............................................................26
Systemorientierte Lernumgebung.........................................................................................27
Problemorientierte Lernumgebung........................................................................................29
Adaptive Lernumgebung.......................................................................................................31
Zusammenfassung................................................................................................................33
Ausgewâhlte Bedingungen des Lemers und ihr Zusammenwirken......................................34
Zusammenfassung................................................................................................................36
3Fragestellungen,Hypothesen.............................................................................................37
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerbig, Christoph |
author_facet | Gerbig, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Gerbig, Christoph |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011569830 |
ctrlnum | (OCoLC)258350070 (DE-599)BVBBV011569830 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01874nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011569830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971008s1997 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951586742</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258350070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011569830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerbig, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen</subfield><subfield code="b">eine Anwendung in der EDV-Schulung</subfield><subfield code="c">von Christoph Gerbig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 171 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007789920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007789920</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011569830 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:11:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007789920 |
oclc_num | 258350070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-11 |
physical | III, 171 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Gerbig, Christoph Verfasser aut Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung von Christoph Gerbig 1997 III, 171 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 1997 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 s Schulung (DE-588)4136792-3 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007789920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerbig, Christoph Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4011152-0 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4136792-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung |
title_auth | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung |
title_exact_search | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung |
title_full | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung von Christoph Gerbig |
title_fullStr | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung von Christoph Gerbig |
title_full_unstemmed | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen eine Anwendung in der EDV-Schulung von Christoph Gerbig |
title_short | Der Wechsel von Informationsaufnahme und aktiver Verarbeitung beim Lernen |
title_sort | der wechsel von informationsaufnahme und aktiver verarbeitung beim lernen eine anwendung in der edv schulung |
title_sub | eine Anwendung in der EDV-Schulung |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Datenverarbeitung Unterrichtsmethode Schulung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007789920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gerbigchristoph derwechselvoninformationsaufnahmeundaktiververarbeitungbeimlerneneineanwendunginderedvschulung |