Unser Feld ist die Welt: 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 435 S. zahlr. Ill., Kt. 31 cm |
ISBN: | 3921305365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011564478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110516 | ||
007 | t | ||
008 | 970930s1997 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951420666 |2 DE-101 | |
020 | |a 3921305365 |9 3-921305-36-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75785830 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011564478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-128 |a DE-N2 |a DE-210 |a DE-83 | ||
084 | |a NW 6265 |0 (DE-625)132278: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Unser Feld ist die Welt |b 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd |c [Hrsg.: Hapag-Lloyd AG, Hamburg. Autoren: Susanne Wiborg und Klaus Wiborg] |
264 | 1 | |a Hamburg |c 1997 | |
300 | |a 435 S. |b zahlr. Ill., Kt. |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Hapag Lloyd Aktiengesellschaft |0 (DE-588)2002255-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hapag Lloyd Aktiengesellschaft |0 (DE-588)2002255-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiborg, Susanne |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)122500741 |4 oth | |
700 | 1 | |a Wiborg, Klaus |d 1929-2015 |e Sonstige |0 (DE-588)105209740 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hapag Lloyd Aktiengesellschaft |e Sonstige |0 (DE-588)2002255-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007787417 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126090993598464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Unser Feld ist die Welt 8
Der Fortschritt kommt aus Hamburg: »Imperator«, der Herrscher 12
1847 1871
Aufbruch in die Neue Welt
Mit Segelschiffen und Dampfern über den Atlantik 18
Auswanderer nach Nordamerika • Gründung der Hapag • Linienverkehr mit Segel¬
schiffen • Das Ende des Holzschiffbaus • Neue Maßstäbe im Auswandererverkehr •
Meier und Crüsemann gründen den Norddeutschen Lloyd • Schraubendampfer statt
Segler • Schiffe aus Eisen • Die erste Weltwirtschaftskrise • Konkurrenz und Koopera¬
tion • Bürgerkrieg in den USA • Aufschwung und Spitzendividenden • Ausbau an Land
und neue Fahrtgebiete • Eintritt in ein neues Zeitalter: das Kaiserreich
1871 1899
An die erste Stelle aller Reedereien
Gründerzeit und Krise • Aufschwung mit Schnelldampfern 54
Geldschwemme nach der Reichsgründung • Investition in neue Schiffe • Adler Linie
contra Hapag • Ratenkrieg auf dem Nordatlantik • Gegen den Flaggenprotektionismus •
Bremer Schnelldampfer an der Spitze • Führungswechsel beim Lloyd • Sprengstoff¬
anschlag auf die »Mosel«
Aggressive Konkurrenz in der Amerikafahrt 68
Die Hapag verliert den Anschluß • Konkurrenz durch Auswandereragenturen • Ballin
und Carr werden der Packetfahrt gefährlich • Untergang der »Cimbria« • Unter
bietungswettbewerb auf dem Nordatlantik • Konferenz der Nordeuropäischen Dampfer¬
linien • Übernahme der Union Linie • Ballin kommt zur Hapag
Mit Reichspostdampfern nach Ostasien und Australien 75
Bismarck fordert deutsche Liniendienste nach Ostasien • Subventionen für Fracht und
Postdienste • Norddeutscher Lloyd eröffnet Reichspostdampfer Linien • Schiffe von
deutschen Werften
Wachablösung in Hamburg 78
Ballin wird Hapag Direktor • Hapag mit Doppelschrauben Dampfern • Werben um
Kaisergunst • Die ersten Kreuzfahrten • Fehlentscheidung des Norddeutschen Lloyd •
Hafenneubau in Bremerhaven
Souveräne der Seefahrt in freundschaftlichem Zweckverbund
Die neue Partnerschaft zwischen Hapag und Lloyd * ; 92
Albert Ballin und Heinrich Wiegand • Kooperation und Kontakte zwischen Hamburg und
Bremen • Konferenz Diplomatie • Cholera in Hamburg • Eröffnung des Nord Ostsee
Kanals • Wiegand reorganisiert den Norddeutschen Lloyd • Hapag: Priorität für Fracht¬
verkehr • Rennpferde zur See
Vorstoß in neue Märkte Frachtschiffahrt gewinnt an Bedeutung 112
Wandel der Wirtschaftsstruktur • Wachsender internationaler Warenaustausch • Auf¬
nahme der Dienste nach Westindien und Südamerika • Ausbau der Häfen • Hapag und
Lloyd als Arbeitgeber für viele tausend Menschen
1899 1918
»Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser«
»Mein Feld ist die Welt« Liniendienste zu allen Kontinenten 118
Jahrhundertwende: Hapag und Lloyd größte Reedereien der Welt • Übernahmen stär¬
ken die Position in Ostasien • Ostasien Gemeinschaftsdienst Hapag Lloyd • Truppen¬
transporte nach China • Brand in Hoboken • Die Hafenanlagen der Hapag in Hamburg •
Betriebsgemeinschaften mit anderen Reedereien
Alle der Förderung des Reiseverkehrs dienenden Geschäfte 132
Bädertouristik • Hapag übernimmt Carl Stangen s Reisebüro • Der Lloyd in Partner¬
schaft mit Thos. Cook Son • Traumschiffe für Kreuzfahrten • Geschäftspolitik während
der Kieler Woche
Um die Vorherrschaft auf dem Nordatlantik 140
Der Morgan Trust «Wettstreit um das Blaue Band • Luxus statt Geschwindigkeit »Bremer
Vier Schornstein Schnelldampfer • Von »Kohlefressern« zum Dieselmotor • Auswanderer¬
stadt Veddel
Von »rauhen Gesellen« zu qualifizierten Fachleuten 156
Seeberufe im Wandel • Kadettenschulschiff für den Lloyd • Das Sozialgefüge der See¬
mannschaft
»Zukunftsfrohe Machtstellung auf allen befahrenen Meeren« 164
Wirtschafts und Schiffahrtskrise 1907/08 • Die Baupolitik Wiegands • Atlantic Con¬
ference • Tod Wiegands • Der Lloyd und die Industrialisierung der Unterweser • Kohle
aus eigener Zeche • Emden und Cuxhaven
Die letzte Runde: Giganten der Meere 174
Der »Imperator« • Ein Schiff als Symbol seiner Zeit • Navigation, Kommunikation und
Schiffssicherheit
»Er traut dem Frieden nicht« Ballin und die große Politik 184
Gegen das Wettrüsten, für deutsch britische Verständigung • Streben nach Weltgeltung •
Poolverträge als Vorbild • Haldane Mission
Weltgrößte Reederei auf solidem Fundament
Die Hapag expandiert der Lloyd konsolidiert 190
Dank stärkerer Hinwendung zum Frachtverkehr: Hapag Bilanz besser als die des
Lloyd • Durch die Großbauten nicht beeinträchtigt • Hochkonjunktur im letzten
Friedensjahr • Interessengemeinschaft Hapag Lloyd im Nordatlantikverkehr • Ein
neuer Ostasien Vertrag
»Der dümmste Krieg, den die Weltgeschichte gesehen hat« 196
Politische Mission Ballins in London • Kriegsausbruch • Die Odyssee der »Kronprinzessin
Cecilie« • Hapag und Lloyd im Krieg • Untersee Frachtschiff »Deutschland« • Schiff
fahrts Entschädigungsgesetz • Vermittlungsversuche Ballins • Revolution • Das Ende
des Kaiserreichs und Ballins Tod
1918 1933
Wiederaufbau und Weltwirtschaftskrise
»Wo sind sie geblieben, die ragenden Schornsteine der Schiffe?« 210
Versailler Vertrag • Ende der deutschen Handelsflotte • Lloyd kooperiert mit U.S.Mail
Steamship Co. • Cuno als Nachfolger Ballins, Stimming wird Chef des NDL • Partner¬
schaft Hapag mit Harriman . Eine deutsch russische Gesellschaft • Wiederaufbau der
Handelsflotte • »Columbus« Abkommen • Schiffahrtskonferenzen (I) • Moderne Schiffe
auf traditionellen Linien • »Albert Ballin« Klasse • Flaggenstreit • Cuno als Reichskanz¬
ler • Inflation • Mitbegründer des Deutschen Reisebüros • Das Mitteleuropäische Reise¬
büro (MER)
Barrieren auf dem Weg zum Miteinander 228
Konzentration in der Schiffahrt • Lloyd fusioniert mit der Roland Linie • Ernst Glässel
im Lloyd Vorstand • Verhandlungen über einen Betriebsvertrag • Hapag erwirbt Schiffe
der United American Lines und übernimmt die Austral/Kosmos Stinnes Gruppe •
Die Rolle der Banken • »Politische Schornsteine« • Lloyd übernimmt Aktienpaket der
Hamburg Süd • Erneute Kooperationverhandlungen zwischen Hapag und Lloyd
»Bremen« und »Europa« Spitzenklasse auf dem Nordatlantik 236
Wiederaufnahme der Vorkriegstradition: zwei neue Turbinen Schnelldampfer für
den NDL • »Bremen« und »Europa« holen das Blaue Band • Modernisierte »Columbus«
komplettiert das Trio • Legendärer Lloyd Service
Luftschiffe und Flugzeuge eröffnen neue Chancen 242
Erster Transozean Flug in Ost West Richtung • Hapag und Lloyd als Pioniere der
Zivilluftfahrt • Zeppelin Luftschiffe • Aero Union und Lloyd Luftdienst • Deutsche
Aero Lloyd AG • Mitbegründer der Deutschen Luft Hansa • Die erste Schiff Flugzeug
Kreuzfahrt • Luftpost über den Atlantik
Die »goldenen« zwanziger Jahre 252
Aufschwung auf unsicherem Grund: hohe Auslandsverschuldung der deutschen Wirt¬
schaft • Dollar Anleihen für den Flottenausbau • Reedereien beklagen steigende Sozial¬
lasten und Steuern
Mit der Hapag Lloyd Union in die große Krise 254
Beginn der Weltwirtschaftskrise • Unionvertrag zwischen Hapag und Lloyd: gleich¬
wertige Partner • Trotz Entschädigungen aus Amerika in finanziellen Nöten • Kapital¬
schnitt mit Staatshilfe • Reichstreuhänder • NS Machtübernahme • Die Finanzlage der
Reedereien bleibt »unerträglich« • Führungswechsel in Hamburg und Bremen unter
Druck der neuen Machthaber • Max Warburgs erzwungenes Ausscheiden
1933 1945
Unter dem Dach des Reiches
»Neugruppierung der Großschiffahrt« 272
Das Reich saniert die Reedereien und wird Mehrheitsaktionär • Die Norda: Subventionen
für den Nordatlantik Verkehr • Reederei Konzentration wird entflochten • Betriebs¬
gemeinschaftsvertrag Hapag Lloyd • Aufteilung der Liniendienste • Moderne Flotte:
neue Brennstoffe, neue Antriebstechnik • Olympische Spiele 1936
Vergnügungsreisen hatten Hochkonjunktur 280
Auch in Krisenjahren lebhafter Zuspruch • KdF Reisen: erster Massentourismus zur See
Schiffahrt unter dem Hakenkreuz 286
Flaggenwechsel • »Weltanschauliche Schulung« • Von der Partei »auf Kurs« gebracht •
Aus »Albert Ballin« wird »Hansa« • Emigranten • Die Odyssee der »St. Louis« • Schiffs¬
sicherheit und Navigation • Segelschulschiffe • »Admiral Karpfanger« verschollen
Wieder ein Weltkrieg • Letztes Adieu für die »Bremen« 298
Reprivatisierung: Reemtsma als Sachwalter des Reiches 300
Im Auftrag des »Reichsmarschalls« • Soll Norda ausgegliedert werden? • Großbaupläne
für neue Ozean Riesen • Reedereien wieder in Privathand: vorwiegend hanseatische
Kreise • Nordatlantik Passagierfahrt mehrheitlich beim Reich: die Deutsche Amerika
Linie
Totaler Krieg bis zum bitteren Ende 306
1945 1968
Vom Punkt Null
zurück auf die Weltmeere
»Ein besiegtes feindliches Land« 310
Jalta Konferenz besiegelt Ablieferung der Handelsflotte • Für Jahre von der Weltschiff¬
fahrt ausgesperrt • Verbote schrittweise gelockert • 1951 fallen letzte Beschränkungen •
Wieder unter deutscher Flagge • Aufschwung der Seeschiffahrt im Sog des Wirtschafts¬
wunders
Reedereien ohne Flotte 314
Die Verluste der Hapag und des NDL • Bescheidener Wiederbeginn mit Seebäderdienst
und Gastronomie • Hundert Jahre Hapag
Hapag Lloyd Reisebüro: Erster Schritt zum Miteinander 320
Reisebüros vereinigt unter »Hapag Lloyd« • Aus MER wurde DER • Touropa für Ferien¬
reisen gegründet
Wieder in der Linienschiffahrt 322
Dem Außenhandel folgend: Wiederaufbau der Linienschiffahrt • Hapag und Lloyd
gemeinsam • Agreement über die Fahrtgebiete • 1950 wieder nach Nordamerika •
Die ersten Nachkriegsneubauten • Weitere Fahrtgebiete werden wieder aufgenommen •
Mit Kombischiffen nach Ostasien • 1955 zurück auf allen großen Routen • Größere und
schnellere Schiffe • Die Rolle der Hafenagenten
Neue Schiffe kosten Geld 330
Wenig Eigenkapital für den Wiederaufbau • Finanzierungshilfen der Öffentlichen Hand •
Kredite von Bankenkonsortien • Die Deutsche und die Dresdner Bank werden Großak¬
tionäre • Neufestsetzung des Grundkapitals ? NDL unter alter Führung • Traber wird
Sprecher des Hapag Vorstandes • Bugsier Reeder Schuchmann greift nach der Hapag •
Die Deutsche Bank übernimmt die Mehrheit der Hapag Aktien
Zurück in die Passagierschiffahrt 334
Columbuskaje in amerikanischer Hand • Auch wieder deutsche Passagiere • NDL
zurück auf dem Nordatlantik: Aus »Gripsholm« wird »Berlin« • Hapag mit »Ariadne« auf
Luxus Kreuzfahrt • »Pasteur« wird die fünfte »Bremen« des Lloyd • Die erste Nach
kriegs »Europa«
»Weniger von kommerziellen als politischen Einflüssen abhängig» 342
Flaggenprotektionismus in vielen Ländern • Nichtkommerzielle Flotten des Ostblocks .
Mehr Schiffe als der Markt braucht • Die Lloydwerft unter Wettbewerbsdruck • Wieder¬
aufbauprogramm des Lloyd vorläufig abgeschlossen • Abschied von den Segelschul¬
schiffen • Erstmals wieder Dividende • Hapag setzt den Flottenaufbau fort • Schnell¬
dienst mit neuen Schiffen nach Ostasien • Ein weiterer Großaktionär für den Lloyd
1968 1982
Zu Wasser und in der Luft
Expansion nach der Fusion
Containerschiffahrt ante portas 350
Rationalisierung des Hafenumschlags • Revolution im Ladungsverkehr: Der Container
kommt • Das neue Transportsystem zwingt Hapag und Lloyd zum Handeln
Als erste europäische Reedereien: Vollcontainerdienst nach Amerika 356
Gründung der Hapag Lloyd Container Linien • Die »Weser Express« eröffnet die Voll¬
containerfahrt nach Nordamerika • Investitionen im Alleingang nicht zu schaffen:
Die Fusion bahnt sich an
Fusion zur Hapag Lloyd Aktiengesellschaft 358
Hauptversammlungen beschließen Fusion • Eine der größten Linienreedereien der
Welt • Unter Hapag Schornstein und Lloyd Flagge • Hapag höher bewertet • Zwei
Hauptverwaltungen • Rationalisierung mit tiefen Einschnitten • Containergeschäft zen¬
tralisiert in Hamburg • Im konsortialen Verbund: Containerdienste nach Australien und
Ostasien • LASH als alternatives Transportsystem
Markt mit Zukunft: Mehr Freizeit mehr Reisen 366
Ende der Nordatlantik Passagierfahrt • Konzentration im Reisegeschäft • Gründung der
TUI. Hapag Lloyd gründet eine eigene Ferienfluggesellschaft
»Mit gebotener Vorsicht Aktivitäten erweitert« 370
Diversifikation als Risikoausgleich • Führungswechsel im Vorstand • Teurer Fehlschlag
Tankerfahrt • Weitere Containerschiffe, weltweites Liniennetz • Zehn Jahre Container¬
fahrt • Untergang der »München« • Die »Münsterland« im Großen Bittersee
Expansion nach allen Seiten 376
Tochtergesellschaften im Ausland • Ausbau der Massengutflotte • Hafenausbau und
Offshore Versorgung • Schiffsantrieb durch Kernenergie • Bereederung der »Polar¬
stern«
Höhenflug ins tiefe Minus 380
Übernahme der Bavaria Germanair • Hapag Lloyd Flug wird zweitgrößte deutsche
Ferienfluggesellschaft • Zweite Ölpreiskrise dämpft die Reiselust • Luftflotte zu groß •
Hohe Verluste der Fluggesellschaft • Eine neue »Europa« • Spedition Pracht über¬
nommen • Hapag Lloyd erwirbt Liniendienste der DDG Hansa • Welt Schiffbau und
Schiffahrt aus dem Lot • Dividendenausfall und hohe Verluste
1982 1997
Transport und Touristik:
Konzentration auf Wachstumsbranchen
Hapag Lloyd funkt SOS 388
Frachtabteilungen von Bremen nach Hamburg • Revirement im Vorstand • Rückzug aus
der Massengutschiffahrt • Sanierungsmaßnahmen und deren Finanzierung • Die Gro߬
aktionäre stehen zu ihren Verpflichtungen
Gestrafft und für schweres Wetter gerüstet 391
Der Konzern gesundet • Containerfahrt zur Westküste Südamerikas • Bremer Vulkan
übernimmt Lloydwerft • Neue Struktur für Spedition Pracht • Wieder Dividende • Neue
Aktionäre aus Industrie und Handel
Touristik mit »Goldrand« 396
Kräftiger Aufschwung der Touristik • Hapag Lloyd Flug auf Erfolgskurs • Eine neue
Luftflotte • Erweitertes Netz von Flughäfen • Der Konzern investiert in neuer Größen¬
ordnung
Konzentriert auf zwei Wachstumsbereiche 400
Fokussierung statt Risikostreuung: Containertransport und Touristik • Verzicht auf
eigene Hafenanlagen • Rückzug aus der Offshore Schiffahrt und den Hafendiensten •
Contrans aufgegeben • Pracht erweitert logistische Dienstleistungen • Konventionelle
Liniendienste durch Rickmers
»Entscheidend sind die Kosten« 404
Ertragsschwache Linienschiffahrt • Konsortien unter Druck • Trio Konsortium auf¬
gelöst • Auf dem Weg zur globalen Partnerschaft • Zurück in den Transpazifik Verkehr •
Schiffahrtskonferenzen (II) • Liniendienste konsequent auf den Markt ausrichten •
Abkehr von zentraler Lenkung • Dezentralisation setzt Initiativen frei • Führungswech¬
sel an der Konzernspitze • Organisatorische Neugliederung • Im internationalen Spit¬
zenfeld • Anpassung in der Schiffsbesetzung • System Schiff: Mensch, Technik, Umwelt
Globaler Wettbewerb der Allianzen 414
Die Grand Alliance • Intermodaler Transportservice aus einer Hand • Zusammenarbeit
nicht nur auf See • Welt Container Aufkommen wächst • Die Hapag Lloyd Flotte hält
mit • Datenverarbeitung: Weltweit online verknüpft
Touristik im stabilen Hoch 417
Eines der stärksten Unternehmen in der Touristik • TUI Beteiligung aufgestockt •
Abschied vom abr und dem DER • Expansion im Reisebürogeschäft • Herausgefordert
durch neue Medien • Neue Boeing Flotte geordert • Hanseatic Tours übernommen •
Größter Anbieter von Kreuzfahrten
Substanz gestärkt Ertrag gesteigert 422
Investitionstempo hält an • Viel Substanz in Schiffen, Containern, Flugzeugen und
Immobilien • Operative Gesellschaften unter dem Dach einer Holding: Container
Linienschiffahrt in selbständiger Tochtergesellschaft • Ausblick
Sachregister 430
Bildnachweis • Literaturnachweis 435
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122500741 (DE-588)105209740 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011564478 |
classification_rvk | NW 6265 |
ctrlnum | (OCoLC)75785830 (DE-599)BVBBV011564478 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01583nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011564478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970930s1997 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951420666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921305365</subfield><subfield code="9">3-921305-36-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75785830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011564478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6265</subfield><subfield code="0">(DE-625)132278:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unser Feld ist die Welt</subfield><subfield code="b">1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Hapag-Lloyd AG, Hamburg. Autoren: Susanne Wiborg und Klaus Wiborg]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">435 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Kt.</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Hapag Lloyd Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)2002255-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hapag Lloyd Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)2002255-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiborg, Susanne</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500741</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiborg, Klaus</subfield><subfield code="d">1929-2015</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)105209740</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hapag Lloyd Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2002255-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007787417</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011564478 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:11:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2002255-4 |
isbn | 3921305365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007787417 |
oclc_num | 75785830 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-128 DE-N2 DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-128 DE-N2 DE-210 DE-83 |
physical | 435 S. zahlr. Ill., Kt. 31 cm |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd [Hrsg.: Hapag-Lloyd AG, Hamburg. Autoren: Susanne Wiborg und Klaus Wiborg] Hamburg 1997 435 S. zahlr. Ill., Kt. 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hapag Lloyd Aktiengesellschaft (DE-588)2002255-4 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Hapag Lloyd Aktiengesellschaft (DE-588)2002255-4 b Geschichte z DE-604 Wiborg, Susanne 1957- Sonstige (DE-588)122500741 oth Wiborg, Klaus 1929-2015 Sonstige (DE-588)105209740 oth Hapag Lloyd Aktiengesellschaft Sonstige (DE-588)2002255-4 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd Hapag Lloyd Aktiengesellschaft (DE-588)2002255-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2002255-4 |
title | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd |
title_auth | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd |
title_exact_search | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd |
title_full | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd [Hrsg.: Hapag-Lloyd AG, Hamburg. Autoren: Susanne Wiborg und Klaus Wiborg] |
title_fullStr | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd [Hrsg.: Hapag-Lloyd AG, Hamburg. Autoren: Susanne Wiborg und Klaus Wiborg] |
title_full_unstemmed | Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd [Hrsg.: Hapag-Lloyd AG, Hamburg. Autoren: Susanne Wiborg und Klaus Wiborg] |
title_short | Unser Feld ist die Welt |
title_sort | unser feld ist die welt 1847 1997 150 jahre hapag lloyd |
title_sub | 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd |
topic | Hapag Lloyd Aktiengesellschaft (DE-588)2002255-4 gnd |
topic_facet | Hapag Lloyd Aktiengesellschaft |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiborgsusanne unserfeldistdiewelt18471997150jahrehapaglloyd AT wiborgklaus unserfeldistdiewelt18471997150jahrehapaglloyd AT hapaglloydaktiengesellschaft unserfeldistdiewelt18471997150jahrehapaglloyd |