Handeln und Lernen in der Sekundarstufe: zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1997
|
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 207 - 211 |
Beschreibung: | 211 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407623461 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011563899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110630 | ||
007 | t | ||
008 | 970930s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951400495 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407623461 |c kart. : DM 44.00 |9 3-407-62346-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75784318 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011563899 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 4000 |0 (DE-625)19633:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vaupel, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handeln und Lernen in der Sekundarstufe |b zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht |c Dieter Vaupel |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1997 | |
300 | |a 211 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 207 - 211 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787184&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007787184 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323544359534592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNGEN.
9
HANDELN
UND
LERNEN
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
11
WAS
HEISST
HANDELNDES
LERNEN?
.
11
WURZELN
DES
KONZEPTES
.
15
DIE
DREI
HAUPTBESTANDTEILE
DES
HANDELNDEN
LERNENS
.
16
DIE
GANZHEITLICHKEIT
DES
LERNENS
.
17
PRAKTISCHES
LERNEN
.
19
SELBSTSTEUERUNG
.
22
UNTERRICHTLICHE
UMSETZUNG
.
24
WORAN
KANN
MAN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
ERKENNEN?
.
24
METHODISCHE
ASPEKTE
IM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
26
ERFAHRUNGEN
MIT
HANDELNDEM
LERNEN
.
30
POSITIVE
ERFAHRUNGEN
.
30
PROBLEMATISCHE
ERFAHRUNGEN
.
32
1.
PRAXISBEISPIEL
ICH
GEHE
JETZT
MIT
GANZ
ANDEREN
AUGEN
DURCH
DIE
GEGEND
ERKUNDUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
AM
BACH
.
37
SCHUELERMEINUNGEN
.
38
BEGEGNEN
-
WAHRNEHMEN
-
BEOBACHTEN
-
ERKENNTNISSE
GEWINNEN
.
38
ERSTER
BACHBEGANG
.
42
RICHTUNGSWEISENDE
SCHUELERFRAGEN
.
45
WAS
IST
EINE
BACHPATENSCHAFT?
.
45
MUELLAKTION
.
48
BEOBACHTUNGSDATEN
SAMMELN
.
49
KLEINLEBEWESEN
IM
BACH
.
52
WEITERE
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
.
54
DOKUMENTATION
UND
AUSWERTUNG
UNSERER
BACHERKUNDUNG
.
58
2.
PRAXISBEISPIEL
BE-GREIFENDES
LERNEN
IN
DER
FAHRRADWERKSTATT
.
59
SCHULMEISTERS
RADSCHLAG
-
EINE
GESCHICHTE
ZUR
EINFUEHRUNG
.
59
WAS
EINE
FAHRRADWERKSTATT
LEISTEN
KANN
.
60
MIT
ALLEN
SINNEN
LERNEN
.
61
SELBSTORGANISATION
UND
SELBSTVERANTWORTUNG
.
63
VORBEREITUNGSPHASE
.
63
ARBEIT
IN
WERKSTATTGRUPPEN
.
67
MAEDCHEN
UND
TECHNIK
-
WIE
FEUER
UND
WASSER?
.
68
AUSWERTUNGSPHASE
.
71
FAHRRAD-SELBSTLEM-UND
ARBEITSKARTE!
.
72
EINE
RADTOUR
DURCH
DIE
UNTERRICHTSFAECHER
.
76
3.
PRAXISBEISPIEL
LILA
MAEUSE
LAUFEN
GUT
SCHUELER/INNEN
GRUENDEN
EINE
AKTIENGESELLSCHAFT.
81
13-JAEHRIGE
UNTERNEHMER
-
KEINE
UTOPIE
.
81
GRUENDUNG
DER
LILA-LAUNE-MAUS-AG
.
82
BETRIEBSABTEILUNGEN
.
87
LEAN
PRODUCTION
IST
ANGESAGT
.
90
ORGANISATION
UND
PLANUNG:
TECHNISCHE
UND
KAUFMAENNISCHE
ABTEILUNG
.
96
VERMARKTUNGSSTRATEGIE
GING
VOLL
AUF
.
97
SCHUELERMEINUNGEN
ZUM
PROJEKT
.
103
4.
PRAXISBEISPIEL
SCHUELER/INNEN
BRINGEN
EINEN
STEIN
INS
ROLLEN
LOKALE
SPURENSICHERUNG
ZUR
NS-GESCHICHTE
.
106
RELIKTE
DER
NS-ZEIT
.
106
SCHUELER
LEGTEN
ERSTE
SPUREN
FREI
.
107
DER
STEIN
KOMMT
INS
ROLLEN
.
110
BRIEFE
UEBERLEBENDER
AUS
ISRAEL
.
113
EIN
TREFFEN
NACH
UEBER
40
JAHREN
.
114
ES
IST
GUT,
DASS
GERADE
DIE
JUGEND
ETWAS
GETAN
HAT
.
116
DER
STEIN
ROLLT
WEITER
.
118
EIN
RUNDGANG
DURCH
DIE
GESCHICHTE
DER
RUESTUNGSFABRIK
.
118
ZEHN
JAHRE
SPAETER:
BLANKA
PUDLER
-
EINE
ZEITZEUGIN
IM
UNTERRICHT
.
125
6
5.
PRAXISBEISPIEL
LICHTBLICKE
UND
MORALISCHE
TIEFSCHLAEGE
SCHUELER/INNEN
DOKUMENTIEREN
SPUREN
EINER
MINDERHEIT
.
127
GESCHICHTE
DER
SYNAGOGE
WIRD
DOKUMENTIERT
.
127
SCHUELERWETTBEWERB
ZUM
THEMA
DENKMALE
.
133
EIN
BRIEF
AUS
ISRAEL
.
134
BESUCHE
IN
DER
SYNAGOGE
.
137
AUSWERTUNG
DER
GESAMMELTEN
INFORMATIONEN
.
139
6.
PRAXISBEISPIEL
OFFENEN
UNTERRICHT
STRUKTURIEREN
THEMATISCHE
LANDKARTEN
UND
LERNPLAENE
ALS
PLANUNGSHILFEN
.
141
KOOPERATIVE
PLANUNG
.
141
BRAINSTORMING,
ZETTELWIRTSCHAFT
UND
MIND-MAPPING
.
144
VOM
MIND-MAPPING
ZUR
THEMATISCHEN
LANDKARTE
.
146
LEMPLAENE
ALS
STRUKTURIERUNGSHILFE
.
148
7.
PRAXISBEISPIEL
PREISE
KALKULIEREN
UND
GRUNDSTUECKE
VERMESSEN
HANDELN
UND
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
152
EIN
TROCKENES
FACH
ODER
SINN
STIFTENDE
SACHAUFGABEN?
.
152
PREISKALKULATION
UND
AKTIENKURSE
FUER
TIGERENTEN
.
154
WOHNUNGEN
VERMESSEN
UND
GRUNDRISSE
ZEICHNEN
.
157
8.
PRAXISBEISPIEL:
.
EIN
BISSCHEN
HOFFNUNG
HABE
ICH
JA
DOCH
NOCH
DEUTSCHUNTERRICHT
IN
EINER
HAUPTSCHULKLASSE
.
163
RECHTSCHREIBUNG?
-
EINE
KATASTROPHE!
.
163
LERNEN
IST
EINE
INDIVIDUELLE
ANGELEGENHEIT
.
164
EIGENE
TEXTE
ZUM
THEMA
ZUKUNFT
.
166
DIE
ZUKUNFT
KOMMEN
LASSEN,
WIE
SIE
WILL
.
169
HOFFNUNGEN
.
170
7
9.
PRAXISBEISPIEL
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
LERNEN
SELBSTSTAENDIGER
UND
UNABHAENGIGER
ZU
ARBEITEN
ENTWICKLUNG
VON
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN
BEI
DER
WOCHENPLANARBEIT
.
173
LERNEN
-
EINE
ZWANGSLAEUFIGE
FOLGE
VON
BELEHRUNG?
.
173
WAS
IST
EIN
WOCHENPLAN?
.
174
VOM
TAGESPLAN
ZUM
WOCHENPLAN
.
176
EIN
UEBERSCHAUBARER
WOCHENPLAN:
ANAGRAMM
UND
GESCHICHTENBUCH
.
180
EIN
WOCHENPLAN
MIT
MEHREREN
FAECHERN
.
183
OFFENE
WOCHENPLANGESTALTUNG
.
186
ENTWICKLUNG
VON
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN
BEI
DER
WOCHENPLANARBEIT
191
.
UND
WAS
SAGEN
DIE
ELTERN
DAZU?
.
195
10.
PRAXISBEISPIEL
UEBER
WOCHENPLAENE
ZUR
FREIEN
ARBEIT
DIE
INTERESSEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
DEN
MITTELPUNKT
STELLEN
.
196
WOCHENPLAN
UND
FREIE
ARBEIT
.
196
DIRIGISMUS
ABBAUEN:
DER
WEG
ZUR
FREIEN
ARBEIT
.
199
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
STELLEN
EIGENE
PLAENE
AUF
.
200
AUS
EINEM
THEMENBEZOGENEN
ANGEBOT
AUSWAEHLEN
.
204
LITERATURVERZEICHNIS
.
207
VERZEICHNIS
DER
FOTOS
.
211
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Vaupel, Dieter |
author_facet | Vaupel, Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Vaupel, Dieter |
author_variant | d v dv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011563899 |
classification_rvk | DK 4000 DP 2050 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)75784318 (DE-599)BVBBV011563899 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011563899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110630</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970930s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951400495</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407623461</subfield><subfield code="c">kart. : DM 44.00</subfield><subfield code="9">3-407-62346-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75784318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011563899</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19633:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vaupel, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handeln und Lernen in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="b">zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht</subfield><subfield code="c">Dieter Vaupel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 207 - 211</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787184&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007787184</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV011563899 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:14:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3407623461 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007787184 |
oclc_num | 75784318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-739 DE-188 |
physical | 211 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Vaupel, Dieter Verfasser aut Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht Dieter Vaupel Weinheim [u.a.] Beltz 1997 211 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis Literaturverz. S. 207 - 211 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787184&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vaupel, Dieter Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4144384-6 |
title | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht |
title_auth | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht |
title_exact_search | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht |
title_full | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht Dieter Vaupel |
title_fullStr | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht Dieter Vaupel |
title_full_unstemmed | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht Dieter Vaupel |
title_short | Handeln und Lernen in der Sekundarstufe |
title_sort | handeln und lernen in der sekundarstufe zehn praxisbeispiele aus dem offenen unterricht |
title_sub | zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Handlungsorientierter Unterricht Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007787184&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vaupeldieter handelnundlernenindersekundarstufezehnpraxisbeispieleausdemoffenenunterricht |