Kunstwerkfälschung und Urheberpersönlichkeitsrecht: der Schutz des bildenden Künstlers gegenüber der Fälschung seiner Werke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[1997]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 322 Seiten Ill. |
ISBN: | 3503043535 9783503043538 |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
V
VORWORT
VII
INHALTSVERZEICHNIS
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXI
PROBLEMSTELLUNG
1
ERSTES
KAPITEL:
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
ABGRENZUNGEN
7
§
1
WESEN
UND
MERKMALE
DER
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
8
I.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
8
II.
ABGRENZUNG DER
KUNSTWERKFAELSCHUNG
VOM
PLAGIAT
12
III.
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
13
IV.
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
UND
PLAGIAT
16
§
2
WERKE
DER
BILDENDEN
KUNST
ALS
OBJEKTE
VON
FAELSCHUNG
UND
VERFAELSCHUNG
16
I.
WERKE
DER
BILDENDEN
KUNST
16
II.
URHEBERRECHTLICH
SCHUTZFAEHIGE
UND
NICHT
SCHUTZFAEHIGE
WERKE
18
IN.
WERKQUALITAET
GEMAESS
§
2
I
NR.
4,
U
URHG
ALS
SCHUTZVORAUSSETZUNG
19
1.
WERKE
DER
BILDENDEN
KUNST
ALS
RECHTSBEGRIFF
19
2.
MERKMAL
DER
PERSOENLICHEN
GEISTIGEN
SCHOEPFUNG
IN
§
2
II
URHG
21
INHALTSVERZEICHNIS
§
3
DIE
BEGRIFFE
WERKORIGINAL
UND
WERKEXEMPLAR
OHNE
ORIGINALCHARAKTER
25
I.
WERKORIGINAL
26
II.
WERKEXEMPLAR
OHNE
ORIGINALCHARAKTER
27
III.
WERTSCHAETZUNG
DER ORIGINALEIGENSCHAFT
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
KUNSTWERKFAELSCHUNG
28
IV.
BEDEUTUNG
DER
ORIGINALEIGENSCHAFT
FUER
DIE
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
29
§
4
BEDEUTUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
DES
KUENSTLERS
FUER
DAS
AUFTRETEN
VON
FAELSCHUNGEN
UND
VERFAELSCHUNGEN
31
ZWEITES
KAPITEL:
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
URHEBERRECHTLICHE
VERWERTUNGSRECHT
33
§
5
DIE
ANLEHNUNG
VON
KUNSTWERKFAELSCHUNGEN
AN
DIE
ORIGINALWERKE
33
§
6
BEGRIFF
UND
SYSTEMATIK
DES
URHEBERRECHTLICHEN
VERWERTUNGSRECHTS
AUS
§§15
FF.
URHG
35
§
7
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
AUS
§
16
I
URHG
41
I.
DIE
SOGENANNTE
SCHWARZAUFLAGE
41
II.
AUF
TECHNISCHEM
WEGE
HERGESTELLTE
KOPIEN
42
§
8
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
BEARBEITUNGSRECHT
AUS
§
23
S.
1
URHG
43
I.
VON
HAND
HERGESTELLTE
KOPIEN
43
INHALTSVERZEICHNIS
II.
SONSTIGE
NACHBILDUNGEN UND
DIE
FREIE
BENUTZUNG
IN
§
24
1
URHG
44
§
9
KUNSTWERKFAELSCHUNGEN
UND
ANSPRUCH
AUF
VERNICHTUNG
AUS
§§
98
I,
99
URHG
50
I.
DIE
BESTIMMUNGEN
IN
§§
98
I,
99
URHG
50
II.
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
IN
§
98
III
URHG
UND
ANSPRUCH
AUF
KENNZEICHNUNG
ALS
FAELSCHUNG
52
DRITTES
KAPITEL;
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
URHEBER
PERSOENLICHKEITSRECHT
54
A.
BEGRIFF
UND
SCHUTZGUT
DES
URHEBER
PERSOENLICHKEITSRECHTS
54
B.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
IN
§
13
URHG
56
§
10
SYSTEMATIK
DER
BESTIMMUNG
IN
§
13
URHG
56
§11
DAS
DROIT
DE
NON-PATERNITE
UND
§
13
URHG
59
I.
DIE
FREIE
BENUTZUNG
AUS
§
24
1
URHG
ALS
GRENZE
DER
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHEN
BEFUGNISSE
61
II.
ZUR
MOEGLICHKEIT
EINER
AUSDEHNUNG
DES
SCHUTZBEREICHES
VON
§
13
URHG
63
ID.
ERWEITERUNG
DE
LEGE
FERENDA
UND
SCHUTZBEREICH
DES
URHEBERGESETZES
64
§
12
VERWANDTE
REGELUNGEN
69
INHALTSVERZEICHNIS
I.
VERMUTUNG
DER
URHEBERSCHAFT
IN
§
10
URHG
69
II.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
UNZULAESSIGE
ANBRINGEN
EINER
URHEBERBEZEICHNUNG
IN
§
107
I
NR.
1
URHG
69
C.
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
UND
DAS
VERBIETUNGSRECHT
IN
§
14
URHG
70
§
13
SYSTEMATIK
UND
BEGRIFFE
DES
VERBIETUNGSRECHTS
AUS
§
14
URHG
71
I.
BEGRIFF
DER
ENTSTELLUNG
71
II.
BEGRIFF
DER
ANDEREN
BEEINTRAECHTIGUNG
73
III.
MERKMAL
DER
EIGNUNG
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
IN
§
14
URHG
74
IV.
INTERESSENABWAEGUNG
INNERHALB
VON
§
14
URHG
77
1.
BEGRUENDUNG
DES
MERKMALS
ALS
UNGESCHRIEBENE
TATBESTANDSVORAUSSETZUNG
77
2.
GENERELLE
BEWERTUNGSKRITERIEN
78
A)
GESTALTUNGSHOEHE
DES
WERKES
UND
WERKE
DER
REINEN
KUNST
78
B)
ART
UND
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
79
C)
GRAD
DER
OEFFENTLICHKEIT,
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
REPUTATION
DES
URHEBERS
80
§
14
GESTATTETE
WERKAENDERUNG
UND
WERKENTSTELLUNG
82
§
15
DER
SCHUTZ
DES
BILDENDEN
KUENSTLERS
AUS
§
14
URHG
IN
DEN
BEDEUTSAMEN
FALLGRUPPEN
88
I.
VERFAELSCHUNG
DES
WERKES
DURCH
EINGRIFFE
IN
DIE
WERKSUBSTANZ
90
1.
WERKAENDERUNGEN
MIT
AESTHETISCHER
ZIELSETZUNG
90
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ANGELEHNTE
WERKE
ALS
VERFAELSCHUNG
DES
VORBILDLICHEN
WERKES
UND
KUNST
UEBER
KUNST
93
3.
ZERTEILUNG
VON
WERKEN
98
4.
WERKVERFAELSCHUNG
UND
RESTAURATION
100
A)
UNSACHGERECHTE
RESTAURATION
102
B)
EINFRIEREN
EINES
VOM
KUENSTLER
VORGESEHENEN
VERFALLSPROZESSES
103
C)
ZUR
EINBEZIEHUNG
DES
URHEBERS
IN
RESTAURATORISCHE
MASSNAHMEN
104
D)
ANSPRUCH
AUF
VERNICHTUNG
IRREVERSIBEL
ENTSTELLTER
WERKE
106
5.
VERFAELSCHUNG
DES
WERKES
UND
WERKVERNICHTUNG
107
6.
SCHUTZ
SOGENANNTER
YYAUFGEDRAENGTER
KUNST
"
GEGEN
ENTSTELLUNG
112
II.
VERFAELSCHUNG
VON KUNSTWERKEN
DURCH
UMFELDEINWIRKUNGEN
115
1.
WERKVERFAELSCHUNG
DURCH
ENTFERNUNG
ORTSBEZOGENER
WERKE
115
2.
WERKVERFAELSCHUNG
DURCH
VISUELLE
ODER
AKUSTISCHE
STOERUNG
118
3.
INHALTLICH
STOERENDER
BEZUG
UND
AUSSTELLUNG
DES
WERKES
WIDER
DEN
WILLEN
DES
KUENSTLERS
119
D.
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
UND
IMMATERIELLER
SCHADENSERSATZ
123
§
16
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
IN
§
97
II
URHG
124
I.
MERKMAL
DER
BILLIGKEIT
IN
§
97
II
S.
1
URHG
125
II.
ZUR
HOEHE
DES
SCHADENSERSATZES
IN
FAELSCHUNGSFAELLEN
125
INHALTSVERZEICHNIS
§
17
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
IMMATERIELLEM
SCHADENSERSATZ
UND
DEN
UEBRIGEN
METHODEN
DER
ENTSCHAEDIGUNG
127
VIERTES
KAPITEL;
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
130
A.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
NAMENSRECHT
AUS
§
12
BGB
130
§
18
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
NAMENSRECHTLICH
GESCHUETZTE
IDENTITAETSINTERESSE
131
§
19
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
MISSBRAUCH
EINES
GESCHUETZTEN
NAMENS
132
I.
SCHUTZFAEHIGE
NAMEN,
INSBESONDERE
KUENSTLER
NAMEN
UND
-ZEICHEN
132
1.
KUENSTLERNAMEN
133
2.
KUENSTLERZEICHEN
135
3.
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
SCHUTZ
VON
KUENSTLERNAMEN
UND
-ZEICHEN
136
4.
SCHUTZ
FUER
WIEDERABGELEGTE
KUENSTLERNAMEN
138
II.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
MISSBRAUCHSHANDLUNG
139
1.
ANBRINGEN
FALSCHER
SIGNATUREN
140
2.
DER
FAELSCHER
ALS
UNBERECHTIGTER
141
3.
MISSBRAUCH
VORSIGNIERTER
BLANKOBOEGEN
142
M.
ECHTHEITSZERTIFIKATE
UND
BLOSSE
NAMENSNENNUNG
144
§
20
ZUM
ANSPRUCH
AUF
ENTFERNUNG
DER
FALSCHEN
SIGNATUR
ODER
KENNZEICHNUNG
DER
FAELSCHUNG
145
INHALTSVERZEICHNIS
B.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
148
§
21
SYSTEMATIK
UND
ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
150
§
22
ANWENDBARKEIT
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITS
RECHTS
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
GESETZLICH
GEREGELTEN
PERSOENLICHKEITSRECHTEN
154
I.
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
UND
NAMENSRECHT
AUS
§
12
BGB
155
II.
ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT
UND
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT
156
§
23
KUNSTWERKFAELSCHUNG
ALS
EINGRIFF
IN
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
160
I.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
RECHT
AUF
IDENTITAET
160
II.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
VON
ANSEHEN
UND
EHRE
162
1.
ZEITLICHE DIMENSION
DER
STOERUNG
163
2.
WIRKUNG
DER
FAELSCHUNG
NACH
IHRER
ENTLARVUNG
164
HI.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
WIRTSCHAFTLICHE
AUSBEU
TUNG
FREMDER
PERSOENLICHKEITSBEZOGENER
MERKMALE
165
IV.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
VOR
DEM
EINDRINGEN
IN
DEN
PERSOENLICHEN
BEREICH
167
§
24
DER
SCHUTZ
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHT
IN
DEN
BEDEUTSAMEN
FALLGRUPPEN
ZUR
KUNSTWERKFAELSCHUNG
168
I.
FAELSCHUNGSWERK
IM
PRIVATBESITZ
172
INHALTSVERZEICHNIS
1.
SPANNUNG
ZWISCHEN
SACHEIGENTUM
UND
PERSOENLICHKEITSRECHT
172
2.
ANSPRUCH
AUF
ENTFERNUNG
DER
FALSCHEN
SIGNATUR
ODER
ANDERER
HINWEISE
175
II.
PROFESSIONELLE
KUNSTFAELSCHER
UND
HANDEL
MIT
FAELSCHUNGEN
178
1.
ANSPRUCH
AUF
KENNZEICHNUNG
ALS
FAELSCHUNG
179
2.
ANSPRUCH
AUF
VERNICHTUNG
DER
FAELSCHUNG
180
§
25
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
ANSPRUCH
AUF
SCHADENSERSATZ
181
I.
ERSATZ
DES
VERMOEGENSSCHADENS
181
II.
ERSATZ
DES
NICHTVERMOEGENSSCHADENS
184
§
26
VERFAELSCHUNG
KUENSTLERISCHER
ARBEITEN
OHNE
WERK
QUALITAET UND
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
AUS
ART.
1
1,
ART.
2
I
GG
189
I.
VERFAELSCHUNG
VON
KUNSTWERKEN
UND
RECHT
AUF
IDENTITAET
189
II.
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
DER
PRIVATSPHAERE
190
III.
GRENZEN
DES
SCHUTZES
191
C.
ZUR
UEBERTRAGBARKEIT
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITS
RECHTS
ZUR
AUSUEBUNG
192
FUENFTES
KAPITEL:
DER
SCHUTZ
DES
BILDENDEN
KUENSTLERS
GEGEN
KUNSTWERKFAELSCHUNG
NACH
DEM
TODE
194
INHALTSVERZEICHNIS
A.
DER
POSTMORTALE
SCHUTZ
GEGEN
KUNSTWERKVER
FAELSCHUNG
AUS
DEM
URHEBERRECHT
195
§
27
KUNSTWERKVERFAELSCHUNG
UND
VERERBLICHKEIT
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS
196
I.
DIE
REGELUNG
IN
§
28
I
URHG
196
II.
DAS
MASSGEBLICHE
INTERESSE
BEI
AUSUEBUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHER
BEFUGNISSE
197
HI.
AUSUEBUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHER
BEFUGNISSE
DURCH
EINE
ERBENGEMEINSCHAFT
202
1.
VERFOLGUNG
EINER
URHEBERPERSOENLICHKEITS
RECHTSVERLETZUNG
203
2.
ZUSTIMMUNG
ZU
EINER
BEEINTRAECHTIGENDEN
VERAENDERUNG
DES
WERKES
204
§
28
SCHUTZDAUER
UND
-INTENSITAET
DES
URHEBERPERSOEN
LICHKEITSRECHTS
NACH
DEM
TODE
DES
URHEBERS
205
I.
ZEITLICHE
SCHRANKE
IN
§
64
I
URHG
205
II.
ZUR
ABNAHME
DES
GEWICHTS
URHEBERPERSOENLICHER
INTERESSEN
MIT
DEM
ABSTAND ZUM
TODE
206
HI.
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
UMFANG
DER
ANSPRUECHE
208
§
29
SCHUTZ
DES
BILDENDEN
KUENSTLERS
GEGEN
VERFAELSCHUNG
EINES
WERKES
DURCH
DIE
ERBEN
209
I.
DIE TYPISCHE
INTERESSENLAGE
DES
URHEBERS
209
N.
NOTWENDIGKEIT
UND
MITTEL
EINER
ERBRECHTLICHEN
ABSICHERUNG
DES
URHEBERS
209
1.
SCHUTZ
GEGEN
WERKVERFAELSCHUNG
DURCH
EIN
SETZUNG
EINES
TESTAMENTSVOLLSTRECKERS
NACH
§
28
IIS.
1
URHG
I.
V.
M.
§
2197
1
BGB
211
INHALTSVERZEICHNIS
2.
SCHUTZ
GEGEN
WERKVERFAELSCHUNG
DURCH
BIN
DUNG
DER
ERBEN
MIT
AUFLAGEN
NACH
§
2192
BGB
211
B.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
DAS
POSTMORTALE
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
AUS
ART.
1
1
GG
213
§
30
ERLOESCHEN
DES
NAMENSRECHTLICHEN
SCHUTZES
AUS
§
12
BGB
213
§31
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
FORTWIRKEN
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
NACH
DEM
TODE
215
I.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
GEGEN
VERFAELSCHUNG
DES
LEBENSBILDES
219
II.
AUSUEBUNGSBERECHTIGTE
221
1.
BERUFENE,
ANGEHOERIGE
UND
MEHRZAHL
VON
WAHRNEHMUNGSBERECHTIGTEN
222
2.
UEBERTRAGUNG
DER
WAHRNEHMUNGS
BERECHTIGUNG
ZUR
AUSUEBUNG
226
HI.
ZUR
BINDUNG
DER
WAHRNEHMUNGSBERECHTIGTEN
AN
DEN
WILLEN
DES
VERSTORBENEN
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RECHTSTRAEGER
227
IV.
ZUR
SCHUTZDAUER
UND
-INTENSITAET
229
1.
VERAENDERTE
RECHTSGRUNDLAGE
231
2.
ZUM
VERLUST
VON
SCHADENSERSATZANSPRUECHEN
232
SEC
H
STES
K^PIT
E
K
FAELSCHUNGSSCHUTZ
AUS
DEM
WETTBEWERBS
UND
MARKENRECHT
234
§
32
SCHUTZ
GEGEN
KUNSTWERKFAELSCHUNG
AUS
DEM
W
ETTBEWERBSRECHT
234
INHALTSVERZEICHNIS
I.
BILDENDE
KUNST
UND
OBJEKTIVER
ANWENDUNGSBEREICH
DES
WETTBEWERBSRECHTS
234
II.
KUNSTMARKT
UND
WETTBEWERBSVERHAELTNIS
236
III.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
WETTBEWERBSHANDLUNG
237
IV.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
ALS
SITTENWIDRIGE
WETTBEWERBSHANDLUNG
NACH
§
1
UWG
238
1.
TAEUSCHENDE
ANGABEN
UEBER
DIE
HERKUNFT
238
2.
RUFAUSBEUTUNG
DES
FAELSCHUNGSOPFERS
239
3.
AUSBEUTUNG
FREMDER
LEISTUNG
UND
DIE
NACHAHMUNG
DES
FREMDEN
STILS
240
V.
FALSCHZUSCHREIBUNG
ALS
IRREFUEHRENDE
ANGABE
NACH
§
3
UWG
242
VI.
FALSCHZUSCHREIBUNG
ALS
ANSCHWAERZUNG
NACH
§
14
UWG
243
§
33
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
AUS
DEM
MARKENGESETZ
244
L
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
DER
MARKE
NACH
§
3
MARKENG
244
1.
WERKE
BILDENDER
KUNST
UND
SCHUTZFAEHIGE
ZEICHEN
I.
S.
D.
MARKENRECHTS
244
2.
DER
NAME
DES
KUENSTLERS
UND
MARKENBEGRIFF
245
3.
WERK
DES
BILDENDEN
KUENSTLERS
UND
WARENBEGRIFF
246
4.
KULTURELLE
AKTIVITAET
UND
DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF
247
II.
KUNSTWERKFAELSCHUNG
UND
SCHUTZ
GESCHAEFTLICHER
BEZEICHNUNGEN
AUS
§
5
MARKENG
248
DER
NORMVORSCHLAG
250
ANHANG
258
LITERATURVERZEICHNIS
273
STICHWORTVERZEICHNIS
310 |
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