Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen: eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1997
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
496 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. |
ISBN: | 3890731767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011563421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021021 | ||
007 | t | ||
008 | 970930s1997 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951529366 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890731767 |9 3-89073-176-7 | ||
035 | |a (OCoLC)64545188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011563421 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kapfer, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen |b eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten |c Ulrich Kapfer |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1997 | |
300 | |a 214 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 496 | |
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Pädagogik] |v 41 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienreferendar |0 (DE-588)4130082-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Studienreferendar |0 (DE-588)4130082-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik] |t [Theorie und Forschung |v 41 |w (DE-604)BV000812879 |9 41 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 496 |w (DE-604)BV000018081 |9 496 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007786875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126090049880064 |
---|---|
adam_text | Titel: Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen
Autor: Kapfer, Ulrich
Jahr: 1997
7
Inhaltsverzeichnis
Kapitel Seite
Einleitung 10
I. Teil: Der Expertiseansatz in den Erziehungswissenschaften
1. Einordnung des Expertiseansatzes in die Erziehungswissen¬
schaften 13
1.1 Lehr-Lernforschung 13
1.2 Lehrerkognitionsansatz 15
1.3 Expertiseansatz 18
2. Lehrerexpertise 24
2.1 Zielsetzung und Fragestellungen 24
2.2 Methodik 26
2.3 Theorien über das Zustandekommen von Expertenleistungen 29
2.4 Ergebnisse 35
2.5 Kritik 38
2.6 Vorschläge und Empfehlungen für Lehrerausbildung 41
II. Teil: Problemanalyse des Lehrerwissens bei der Vorgehens¬
weise bei Unterrichtsstörungen
3. Erstmaßnahmen bei Unterrichtsstörungen 45
3.1 Definitionen 45
3.2 das Shavelson und Stern Modell 48
4. Problemanalyse des Lehrerwissens bei der Vorgehensweise bei
Unterrichtsstörungen 51
4.1 Beobachtung der Klasse 51
4.2 Entscheidungsverhalten der Lehrer 53
4.3 Zeitpunkt und Auswahl von Interventionen 57
4.4 Zielsetzungen von Interventionen 60
8
Kapitel Seite
III. Teil: Empirische Untersuchung
5. Wissenschaftstheoretische Positionen und methodische
Überlegungen zur Heilpädagogik 62
6. Fragestellungen und Hypothesen 71
6.1 Problemhintergrund 71
6.2 Untersuchungsgegenstand 81
6.3 Hypothesen 83
7. Untersuchung 86
7.1 Untersuchungsplan 86
7.2 Probandenwahl 89
7.3 Datenerhebungsverfahren 92
7.4 Datenauswertungsverfahren 96
7.5 Ort und Zeitpunkt der Untersuchungen 101
7.6 Ablauf der Datenerhebung 102
8. Entwicklung und Begründung der Erhebungsinstrumente 103
8.1 Probandenauswahl und Stichprobengröße 103
8.2 Erhebungsinstrumente 107
8.3 Kodierungen und Indikatoren 114
8.4 Statistische Auswertung der Daten 125
9. Ergebnisse 127
9.1 Vorbemerkungen 127
9.2 Demoskopische Angaben über die Probanden/innen 128
9.3 Zusammenstellung der Ergebnisse 129
9.4 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse 140
10. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 142
10.1 Vorbemerkungen 142
10.2 Interpretation der Ergebnisse 144
10.2.1 Situationsauffassung 144
10.2.2 Vorgehensweise 154
10.2.3 Zeitpunkt des Eingreifens 157
10.2.4 Zielsetzung 158
10.3 Versuch der Beschreibung expertenhaften Handelns und Denkens 162
9
Kapitel Seite
11. Zusammenfassung und Ausblick 163
11.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 163
11.2 Bedeutung der Ergebnisse 166
11.3 Reflektion der Ergebnisse aus sonderpädagogische Sicht 169
11.4 Ausblick 173
Literaturliste 175
Anhang
1 Tabellen 192
2 Transkribierte Videoszenen 210
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen im Text
Abb. 1: Lehrerentscheidungsmodell, nach Shavelson und Stern 48
Tab. 1: Demoskopische Angaben 128
Tab. 2: Quantitative Analyse: Lautes Denken - Gesamt 130
Tab. 3: Perspektiveneinnahme, nach Häufigkeiten und in Prozent 132
Tab. 4: Inhalte der Lehreräußerungen, nach Häufigkeiten und in Prozent 134
Tab. 5: Form der Äußerungen, nach Häufigkeiten und in Prozent 135
Tab. 6: Interventionen - Anzahl der didaktisch-unterrichtlichen und ver¬
haltenssteuernden Maßnahmen, getrennt nach Lehrergruppen 137
Tab. 7: Zeitpunkt des aktiven Eingreifens - Gesamt 138
Tab. 8a: Rangfolge der Interventionsziele, getrennt nach Lehrergruppen 139
Tab. 8b: Interventionsziele, getrennt nach unterrichtlichen und verhaltens¬
steuernden Zielen 140
|
any_adam_object | 1 |
author | Kapfer, Ulrich |
author_facet | Kapfer, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Kapfer, Ulrich |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011563421 |
classification_rvk | CX 5500 DK 6000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)64545188 (DE-599)BVBBV011563421 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03054nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011563421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970930s1997 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951529366</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890731767</subfield><subfield code="9">3-89073-176-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64545188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011563421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapfer, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen</subfield><subfield code="b">eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten</subfield><subfield code="c">Ulrich Kapfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">496</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Pädagogik]</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreferendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130082-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Studienreferendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130082-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">496</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">496</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007786875</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011563421 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:11:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3890731767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007786875 |
oclc_num | 64545188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 214 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung [Theorie und Forschung / Pädagogik] |
spelling | Kapfer, Ulrich Verfasser aut Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten Ulrich Kapfer Regensburg Roderer 1997 214 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 496 [Theorie und Forschung / Pädagogik] 41 Zugl.: München, Univ., Diss., 1997 Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Studienreferendar (DE-588)4130082-8 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Studienreferendar (DE-588)4130082-8 s Pädagogik] [Theorie und Forschung 41 (DE-604)BV000812879 41 Theorie und Forschung 496 (DE-604)BV000018081 496 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kapfer, Ulrich Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten Theorie und Forschung Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Studienreferendar (DE-588)4130082-8 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4055545-8 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4130082-8 (DE-588)4055541-0 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten |
title_auth | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten |
title_exact_search | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten |
title_full | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten Ulrich Kapfer |
title_fullStr | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten Ulrich Kapfer |
title_full_unstemmed | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten Ulrich Kapfer |
title_short | Kognitive Prozesse bei der pädagogischen Beurteilung von Unterrichtsstörungen |
title_sort | kognitive prozesse bei der padagogischen beurteilung von unterrichtsstorungen eine studie nach dem expertiseansatz mit sonderschullehrern studienreferendaren und lehramtsstudenten |
title_sub | eine Studie nach dem Expertiseansatz mit Sonderschullehrern, Studienreferendaren und Lehramtsstudenten |
topic | Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Studienreferendar (DE-588)4130082-8 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
topic_facet | Sonderschule Sonderschullehrer Unterrichtsstörung Lehramtsstudent Studienreferendar Sonderschüler Lehrerverhalten Schulpraktikum Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT kapferulrich kognitiveprozessebeiderpadagogischenbeurteilungvonunterrichtsstorungeneinestudienachdemexpertiseansatzmitsonderschullehrernstudienreferendarenundlehramtsstudenten |