Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung: kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011562488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980707 | ||
007 | t | ||
008 | 971007s1997 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)243870065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011562488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7110 |2 dopaed | ||
084 | |a D 1200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kuchler, Evelyn |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115852743 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung |b kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems |c von Evelyn Kuchler |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a 211 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Regensburg, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorberufliche Bildung |0 (DE-588)4188640-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorberufliche Bildung |0 (DE-588)4188640-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007786104 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126088914272257 |
---|---|
adam_text | Inhalt/Gliederung
Vorwort 2
Inhalt/Gliederung 3
0. Problemanutz, Fragestellung und Aufriß der Arbeit 7
1. Bildung, Beruf und Berufmrientierung bei Georg KerKbensteiner, Eduard
Spranger, Aloyj Fischer und Theodor Litt 13
11 Zum grundlegenden Bildungsverständnis 13
111 Georg Kerschensteiner: Bildung als individuell organisierter Wertsinn 13
1.1.2 Eduard Spranger: Bildung als entwicklungsfähige Wesensformung des Individuums 1S
113 Aloys Fischer: Bildung als Formgewinnung eines Selbst 17
114 Theodor Litt: Bildung als rechenschaftsfähiges Verhältnis zu den Daseinsmächten 19
1.1.5. Zusammenfassung und Wetterführung in die Gegenwart 22
1.2. Das Bcnrfsverständnis 24
1.2 1 Berufsbegriff und Berufsidee 25
1.2 11. Berufsbegriff und Berufsidee im Wandel der Zeit 25
1.212 Kerschensteiner: Die doppelte innere Berufenheit 27
12 13. Spranger: Vom inneren und gesellschaftlich gewählten Beruf 28
1.2.1 4. Fischer: Die Berufsidee im Zeitalter der Maschine 29
1.2.1.5. Litt: Die Arbeit zum Beruf beseelen 30
122 Die Bedeutung des Berufes für Individuum und Gesellschaft 32
1.2.2.1 Die Bedeutung des Berufes für das Individuum 32
1222 Die Bedeutung des Berufes für die Gesellschaft 34
1.3 Bildung und Beruf 35
1.3.1 Die historische Erblast und das Anliegen der vier Berufsbildungstheoretiker 35
1.3 2 Die Berufsorientierung allgemeinbildender Schulen 37
1.321 Berufsorientierung als allgemeine Ausrichtung der Schulen auf das künftige
Berufsleben 38
13 2 2 Berufliche Orientierung als Unterstützung des Berufswahlprozesses gegen Ende
der Schulzeit 42
133 Bildung in der Berufssituation 46
133 1 Die Berufsschule als institutionelle Voraussetzung für die Berufsbildung 46
13 32 Aufgaben und Inhalte beruflicher Bildung in der Berufsschule 47
13 3 2 1 Berufliche Bildung bei Kerschensteiner 47
3
1.3.3.2.2. Berufliche Bildung bei Spranger 49
1.3.3.2.3. Fischer: Die „Humanisierung der Berufsschule als Programm 52
1.3.3.2.4. Berufliche Bildung bei Litt 54
1.3.4. Der Zusammenhang von Bildung und Beruf, von allgemeiner und beruflicher
Bildung 56
1.3.4.1. Der Beruf fundiert die Bildung 56
1.3.4.2. Die Bildung fundiert den Beruf 58
Exkurs: Der Zusammenhang von Bildung und Beruf, von allgemeiner und beruflicher
Bildung aus der Sicht von Herwig Blankertz 59
2. Beruf und Bildung in der Gegenwart: Neue Perspektiven durch veränderte
wirtKkaftliclKaiidgeKllKhaftlicbeBedarfnisM 62
2.1. Wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandel in der Gegenwart in seinen Aus¬
prägungen in Berufs und Arbeitswelt und seinen Auswirkungen auf die Beschäf¬
tigten 62
2.1.1. Wirtschaftlicher Wandel 63
2.1.1.1. Der Trend zur Dienstleistungstätigkeit 63
2.1.1.2. Entwicklungen in der industriellen Produktion 64
2.1.1.3. Entwicklungen im Handwerk 66
2.1.1.4. Die Erosion des Normalarbeitsverhältnisses 68
2.1.1.5. Beruf • (k)ein veraltetes Modell: Zwischen Entberuflichung und neuer Beruflich¬
keit 70
2.1.2 Gesellschaftlicher Wandel 72
2.1.2.1. lndividualisierungs und Pluralisierungstendenzen 73
2.1.2.2. Wohlstand und Wertewandel 75
2.1.3. Wandel in den Anforderungen an die Beschäftigten 80
2.2. Antwort auf den Wandel: „Schlüsselqualifikationen und Wiederemdeckung der
Allgemeinbildung K1
22.1 Schlüsselqualifikaüonen 83
2.2.1.1 Schlüsselqualifikationen als arbeitsmarktpolitisches Flexibilitatsinstrument 83
2.2.1.2. Schlüsselqualifikationen als betriebliches Qualifizierungsinstrument 85
2.2.1.3. Schlüsselqualifikaüonen als Instrument zur (Personlichkeits )Bildung 88
2.2.2. Die Wiederentdeckung der Allgemeinbildung w
4
2.3 Die Konvergenz bzw. Koinzidenz von ökonomischer und pädagogischer
Vernunft? 92
2.3.1. Vorstellung der Konvergenz bzw. Koinzidenzthesen 93
2.3.2. Schlüsselqualifikationen/Bildungsziele: Mögliche Verständnisweisen von
Ökonomie und Pädagogik 96
2.3.2 1. Selbständigkeit 96
2.3.22 Verantwortung 99
2323 Mündigkeit/Autonomie 102
2324. Kreativität 104
2.3 2 5 Kommunikationsfähigkeit 106
2.326 Kooperationsfahigkeit/TeamfSUügkeit 109
233 Kritische Würdigung der Konvergenz bzw. Koinzidenzthesen 112
2.3.3.1. Von pädagogischer und ökonomischer Vernunft 112
2 3.32 Im Mittelpunkt: Der Mensch als Ganzer in seinem Bezug zum Ganzen 113
2 3.3.3. Schlüsselqualifikationen als Instrument zur Wahrung der Funküonstüch
tigkeit des Systems 117
2 3.3 4. Von Qualifikation und Bildung 119
3. Berufsorientierte Bildung allgemeinbildender Schalen in der Gegenwart
nach AufTuwng der Bildungspolitik and in der Bilduagipnuil (unter
besonderer Berücksichtigung der HaupUcbule) 123
3 1 Berufsorientierte Bildung allgemeinbildender Schulen nach Auffassung der Bil¬
dungspolitik 124
3.1.1 Berufsorientierung als Ausrichtung der allgemeinbildenden Schulen auf das künf¬
tige Berufs und Arbeitsleben 123
3.1.2 Berufsorientierung allgemeinbildender Schulen als gezielte HinfUhrung zur
Berufs und Arbeitswelt 130
3 1.21 Begründungen und Zielsetzungen in bildungspolitischen Dokumenten 130
3.1.22. Zur Diskussion um die institutionelle Verankerung 133
3 1.23. Die Hinfuhrung zur Berufs und Arbeitswelt als Bestandteil der Allgemein
bildung 134
3 1.3 Berufsorientierung allgemeinbildender Schulen als Unterstützung des Berufs¬
wahlprozesses 136
3 2 Berufsorientierte Bildung in der schulischen Praxis: Unzulänglichkeiten, Prob¬
leme, Kritik 137
3.2 1 Allgemeine Qualifizierung für die Berufs und Arbeitswelt 13g
5
3.2.2 Aufklärungsleistung der Schale über die Arbeitswell 141
3.23. Berafswahlvorbereitung 143
3 2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen aus den Problembeschreibungen, den
Unzulänglichkeiten, der Kritik an der schulischen Praxis der Berufsonentierung 145
3.3. Berufswahlvorbereitung Konturen eines didaktisch methodischen Konzeptes 146
3.3.1. Zieldimensionen des Berufswahlunterrichtes 146
3.3.2 Inhalte und Themen des Berufswahlunterrichtes 146
3.3.3. „Werkstatt Berufswahl als Form praktischer Realisation 149
3.3.3.1. Zum Begriff „Werkstatt Berufswahl 149
3.3.3.2. Begründungszusammenhänge einer „Werkstatt Berufswahl 150
3.3.3 2.1. Interesse wecken und Interesse stützen 151
3.3.3.2.2. Den individuellen Stand im Berufswahlprozeß berücksichtigen 152
3.3.3.2.3. Mehr selbstgesteuertes Lernen 154
3.3.3.3. Bausteine der „Werkstatt Berufswahl 154
3.3.33.1 Baustein 1: Das Interesse auf die Berufswahl und damit verbundene Probleme
richten 155
3.3.3.3 2. Baustein 2: Ein Bild von sich selbst gewinnen 157
3.3.3.3.3. Baustein 3: Informationen über Berufe gewinnen 159
3.3.3 3 4 Baustein 4: Arbeits und Ausbildungsstellenmarkt, betriebliche und schulische
Wege zum Beruf 164
3.3.3.3 5 Baustein 5: Entscheiden 166
3.3 3.3.6 Baustein 6: Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch. Eignungstest 167
3.3.3.3.7. Baustein 7: Von der Schule in den Betrieb: Rechtsgrundlagen 169
3.3.3.4. Zusammenfassung 169
3.3.4 Der Berufswahlunterricht in seiner Bedeutung für die Bildung 171
3.3.4 1 Am Du werde ich zum Ich 171
3.3.4.2. Durch Reflexion über Vergangenheit und Gegenwart gewinne ich Zukunft 173
3.3 4 3 Durch die Ausbildung von Kopf, Herz und Hand werde ich ganz 175
4. Resümee 177
I 8Q
Literaturverzeichnis
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuchler, Evelyn 1956- |
author_GND | (DE-588)115852743 |
author_facet | Kuchler, Evelyn 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Kuchler, Evelyn 1956- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011562488 |
classification_rvk | DP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)243870065 (DE-599)BVBBV011562488 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02333nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011562488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971007s1997 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243870065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011562488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuchler, Evelyn</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115852743</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung</subfield><subfield code="b">kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems</subfield><subfield code="c">von Evelyn Kuchler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regensburg, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorberufliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188640-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorberufliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188640-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007786104</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011562488 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:11:54Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007786104 |
oclc_num | 243870065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-M468 DE-384 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-M468 DE-384 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 211 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Kuchler, Evelyn 1956- Verfasser (DE-588)115852743 aut Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems von Evelyn Kuchler 1997 211 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburg, Univ., Diss., 1997 Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd rswk-swf Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 gnd rswk-swf Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 s Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 s DE-604 Bildungsgut (DE-588)4330989-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuchler, Evelyn 1956- Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 gnd Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4069352-1 (DE-588)4188640-9 (DE-588)4330989-6 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4001267-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems |
title_auth | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems |
title_exact_search | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems |
title_full | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems von Evelyn Kuchler |
title_fullStr | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems von Evelyn Kuchler |
title_full_unstemmed | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems von Evelyn Kuchler |
title_short | Die Berufsbedeutsamkeit allgemeiner Bildung - die Bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener Bildung |
title_sort | die berufsbedeutsamkeit allgemeiner bildung die bildungsbedeutsamkeit berufsbezogener bildung kritische analyse aktueller konzepte zur losung eines traditionsreichen problems |
title_sub | kritische Analyse aktueller Konzepte zur Lösung eines traditionsreichen Problems |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 gnd Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Berufswahlunterricht Vorberufliche Bildung Bildungsgut Berufsorientierung Allgemeinbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007786104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuchlerevelyn dieberufsbedeutsamkeitallgemeinerbildungdiebildungsbedeutsamkeitberufsbezogenerbildungkritischeanalyseaktuellerkonzeptezurlosungeinestraditionsreichenproblems |