Integrierte Markt- und Risikosegmentierung zur erfolgsorientierten Steuerung von Versicherungsunternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
VVW
1997
|
Schriftenreihe: | Institut für Versicherungswissenschaft <Mannheim>: Veröffentlichungen des Instituts für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim
55 |
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Beschreibung: | Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1997 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abbildungsverzeichnis XI
1. Einleitung 1
1.1 Auswirkungen einer Deregulierung von Versicherungsmarkten 1
1.2 Notwendigkeit integrierter Markt und Risikosegmentierung 3
1.3 Ziel und Gang der Untersuchung 9
2. Grundlagen und Besonderheiten der versicherungstechnischen Leistungs
erstellung 11
2.1 Risikotransfer und versicherungstechnisches Risiko 11
2.2 Risikotransformation als zentrale Aufgabe der Versicherung 19
2.3 Schadenkompensation als Konkretisierung des Versicherungsschutzversprechens 29
2.4 Erfolgs und Sicherheitsziel der Versicherungsunternehmung als theoretischer
Bezugsrahmen 30
3. Marktsegmentierung als Grundlage der absatzorientierten Steuerungs
konzeption fiir Versicherungsunternehraen 36
3.1 Marktsegmentierung als Basisstrategie von Versicherungsunternehmen 36
3.1.1 Ansatze der strategischen Geschaftssteuerung 36
3.1.2 Wettbewerbsorientierte Geschaftsfeldbearbeitungsstrategien 37
3.1.3 KundenorientierteGeschaftsfeldbearbeitungsstrategien 43
VIII
Seite
3.2 Konzeptionelle und methodische Fundierung der MarMsegmentierung 51
3.2.1 Marktforschung als Grundlage der Marktsegmentierung 51
3.2.2 Analyse von Kundenbedürfnissen und Kaufverhalten zur Konstruktion
von Marktsegmenten 54
3.2.2.1 Methodische und ökonomische Anforderungen 54
3.2.2.2 Kriterien zur Abgrenzung von Marktsegmenten 57
3.2.2.3 Ausgewählte statistische Methoden zur Marktsegmentierung 66
3.2.2.3.1 Vorbemerkungen 66
3.2.2.3.2 Automatic Interaction Detettor (AID) 68
3.2.2.3.3 Kategoriale Regression 71
3.2.23.4 Classification and Regression Trees (CART) 74
3.2.3 Auswahl der Marktsegmente als Aktionsfelder 85
3.3 Marktsegmentspezifischer Einsatz des Marketing Instrumentariums 88
3.3.1 Zur Systematisierung der marketingpolitischen Instrumente 88
3.3.2 Programmpolitik 92
3.3.3 Prämienpolitik 96
3.3.4 Distributionspolitik 98
3.3.5 Kommunikationspolitik 101
3.3.6 Marketing Mix 102
3.4 Zusammenfassende Würdigung der Marktsegmentierung aus der Perspektive
eines erfolgsorientierten Versicherungsmanagements... 04
4. Risikosegmentierung als Grundlage der risikoorientierten Steuerungs¬
konzeption für Versicherungsunternehmen 107
4.1 Instrumente der Risikopolitik 07
IX
Seite
4.2 Konzeptionelle und methodische Fundierung der Risikosegmentierung 111
4.2.1 Definitorische Abgrenzung der Risikosegmentierung 111
4.2.2 Risikoforschung und Risikostatistik 115
4.2.3 Methodische und ökonomische Anforderungen an die Konstruktion von
Risikosegmenten und an die Auswahl von Risikofaktoren 125
4.2.4 Ausgewählte statistische Verfahren zur Risikosegmentierung 137
4.2.4.1 Statistische Methoden der Risikosegmentierung (i.e.S.) 137
4.2.4.1.1 Automatic Interaction Detector (AID) zur Bildung
möglichst risikohomogener Segmente 137
4.2.4.1.2 CART in der Komponente des Tree Structured
Regression Ansatzes 140
4.2.4.1.3 Clusteranalyse zur Agglomeration von Risikobasis
klassen 144
4.2.4.2 Statistische Methoden der Risikokalkulation 149
4.2.4.2.1 Regressionsmodelle 149
4.2.4.2.2 Generalized Linear Models (GLM) 154
4.2.4.2.3 Scoring Verfahren 164
4.2.4.3 Statistische Methoden der Risikoklassifikation 166
4.2.4.3.1 Diskriminanzanalyse 166
4.2.4.3.2 CART in der Komponente des Tree Structured
Classification Ansatzes 169
4.2.4.3.3 Neuronale Netze 171
4.3 Risikosegmentspezifischer Einsatz des risikopolitischen Instrumentariums 182
4.3.1 Produktpolitik 182
4.3.2 Risikoprämienpolitik 185
4.3.3 Annahmepolitik 189
4.3.4 Rückversicherungspolitik 190
4.3.5 Sicherheitskapitalpolitik 192
4.4 Zusammenfassende Würdigung der Risikosegmentierung aus der Perspektive
eines erfolgsorientierten Versicherungsmanagments 193
X
Seite
5. Integrierte Markt und Risikosegmentierung als Grundlage der erfolgs¬
orientierten versicherungsspezifischen Steuerungskonzeption 197
5.1 Konzeptionelle Fundierung der integrierten Markt und Risikosegmentierung 197
5.1.1 Objekte der Markt und Risikosegmentierung 197
5.1.2 Ansätze zur Identifikation und Bearbeitung erfolgreicher Segmente und
Verträge 202
5.1.3 Elemente der integrierten Markt und Risikosegmentierung 209
5.2 Einordnung der integrierten Markt und Risikosegmentierung in die Konzeption
des erfolgsorientierten Versicherungsmanagements 214
5.3 Erfolgsorientierte Gestaltung der Elemente der integrierten Markt und Risiko¬
segmentierung 217
5.3.1 Informationsseite 217
5.3.1.1 Risikoorientiertes Database Marketing 217
5.3.1.2 Informationsprozeß zur Identifikation und Auswahl erfolg¬
versprechender Marktsegmente 225
5.3.2 Aktionsseite 231
5.3.2.1 Erfolgsorientierte Programmpolitik 231
5.3.2.2 Aktive Tarifstruktur und Prämienpolitik sowie selektive Zeich¬
nungspolitik 233
5.3.2.3 Erfolgsorientierte Distributionspolitik 237
5.3.2.4 Erfolgsorientierte Kommunikationspolitik 239
5.4 Phasen der Erfolgssteuerung 240
6. Zusammenfassung der Ergebnisse 243
Literaturverzeichnis 245
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Seite
Abbildung 1: Konzeptualisierung integrierter Markt und Risikoseg¬
mentierung 8
Abbildung 2: Einordnung der Risikokalkulation im Rahmen des
Risikotransfers 18
Abbildung 3: Einordnung der Risikosegmentierung in den Risiko¬
transformationsprozeß 28
Abbildung 4: Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Marktbear¬
beitung und der Rentabilität 41
Abbildung 5: Konzeptionsrahmen einer Strategie der Marktsegmen¬
tierung 44
Abbildung 6: Kunden und wettbewerbsorientierte Strategien in der
Versicherungswirtschaft 50
Abbildung 7: Kaufentscheidungsprozeß 52
Abbildung 8: Anforderungen an die Durchführung einer Marktsegmen¬
tierung 54
Abbildung 9: Minimal Cost Complexity Pruning 79
Abbildung 10: Ermittlung des Unterbaums mit den minimalen Fehl¬
klassifikationskosten 82
Abbildung 11: Erlösorientierte marktsegmentspezifische Ausrichtung des
Marketing Instrumentariums 91
Abbildung 12: Systematisierung der risikopolitischen Instrumente 110
XII
Seite
Abbildung 13: Schadenursachensystem als Ansatzpunkt für die Ableitung
von Risikofaktoren 129
Abbildung 14: Anforderungen an die Durchführung einer Risikoseg¬
mentierung 137
Abbildung 15: Neuronales Feedforward Netz mit drei Schichten 173
Abbildung 16: Schema der Vorwärtsvermittlung und Backpropagation in
einem neuronalen Netz 179
Abbildung 17: Elemente der integrierten Markt und Risikosegmentierung 213
Abbildung 18: Einordnung der integrierten Markt und Risikoseg¬
mentierung in die Konzeption des erfolgsorientierten
Versicherungsmanagements 216
Abbildung 19: Schematische Darstellung der kundenbezogenen Ver¬
knüpfung von Marktsegmenten und Risikosegmenten 219
Abbildung 20: Hierarchische Aufbereitung der Kunden und Risiko¬
informationen zur Marktsegmentierung 221
Abbildung 21: Hierarchische Aufbereitung der Kunden und Risiko¬
informationen zur Risikosegmentierung 222
Abbildung 22: Informationsprozeß zur Identifikation und Auswahl der
Aktionsfelder im Rahmen der integrierten Markt und
Risikosegmentierung 226
Abbildung 23: Situative prämienpolitische Gestaltungsfreiräume in dere¬
gulierten Versicherungsmärkten 236
Abbildung 24: Phasen der Erfolgssteuerung 241
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