Anthropologie und Vernunftkritik: Hegels Philosophie der menschlichen Welt
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Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Ferdinand Schöningh
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Titel: Anthropologie und Vernunftkritik
Autor: Lohmar, Achim
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Schwierigkeiten mit der Anthropologie. 11
2. Vernunftphilosophie und Anthropologie. 26
2.1. Problemskizze: Anthropologie vor dem Hintergund der
cartesischen Fundamentalbetrachtung. 26
2.2. ,,Voraussetzungslosigkeit": Forderung in Absicht auf eine
formale Unterscheidung von Philosophie und
Einzelwissenschaften. 33
2.3. Zur Rolle der Einleitungen in Hegels philosophischen Texten . 40
2.4. Gibt es das Problem einer Einleitung in Hegels Philosophie?. 43
2.4.1. Absicht, Problem und Thèse. 43
2.4.2. Unauflôsbares Dilemma der Gegenposition. 45
2.4.3. Konsequenzen des Dilemmas. 51
2.4.4. Die unhinterfragten Voraussetzungen in Fuldas
Argumentation. 53
2.4.5. Unangemessenheit der Rede von einem Standpunkt. 55
2.4.6. Standpunkt und Voraussetzungslosigkeit. 59
2.4.7. Résultat und Ausblick. 64
3. Vernunft und Erfahrung. Perspektiven auf Hegels Erfahrungs-
begriff. 70
3.1. Ubereinstimmung mit der Erfahrung als Problem und Mafistab
verniinftiger Rede. 70
3.1.1. Erfahrung als Erkenntnisquelle. Hegels Kritik des
rationaîistischen und empiristischen Erfahrungsbegriffs . 73
3.1.2. Die Ambivalenz des Erfahrungsbegriffs in einer
genetisch konzipierten Théorie unseres Wissens am
Beispiel Humes. 76
3.1.3. Das Verhàltnis des endlichen Erkennens zur Erfahrung. 84
3.1.4. Die Forderung nach Ubereinstimmung als Vorbehait
gegen reduktionistische Positionen. 87
3.1.5. KritischerOberblick. 94
3.2. Begriindung und Genèse philosophischer Erkenntnis.
Die Konstruktion des Erfahrungsbegriffs in der objektiv-
idealistischen Hegeldeutung. 96
3.2.1. Problemstelkng. %
3.2.2. Zur Bedeutung der Unterscheidung von Entstehungs-
und Rechtfertigungszusammenhang. 98
3.2.3. Hegels eigene Âussagen zum Verhàltnis von
Entdeckungs- und Rechtfertigungszusammenhang. 103
3.2.4. Erfahrung es Ausdruck individueller Beschrânkungen?. 105
o Inhaltsverzeichnis
4. Endliches und unendliches Denken. Hegeîs dialektische
Vernunftkritik als Restitution der Weltlichkeit der Vernunft. 109
4.1. Erste Hinsichmahme: Das verstàndige Denken. 109
4.2. Unangemessenheit der formalistischen Auffassung von
Vernunft im Hinblick auf den normalen Gebrauch. 112
4.3. Innere Problematik der formellen Auffassung des Denkens . 114
4.4. Umwendung der Betrachtung. 118
4.5. Neubestimmung des Verhâknisses von Verstand und Vernunft 123
5. Anthropologie als Ontologie. Zur Problematik einer
gegenstândlichen Bestimmung des Menschen. 130
5.1. Die kriteriologische Auffassung von Begriffsfragen als logische
Grundkge der Ontologie des Menschen. 133
5.2. Anthropologie als Metaphysik und Kosmologie.
Zur Problematik einer positiven Wesensbestimrnung des
Menschen am Beispiel der Anthropologie Schelers. 139
5.2.1. Das Problem einer eigenstândigen Lehre vom Menschen
aus der Sicht Schelers. 139
5.2.2. Schelers Geistbegriff. 141
5.2.3. Mensch und Geist. 142
5.2.4. Geist «nd Trieb. Das Problem der Wirklichkeit
des Menschen. 145
5.2.5. Lôsungsversuch: Der Mensch in einer kosmologischen
Ordnung. 147
5.2.6. Ausblick. 149
5.3. Die ungeklârten Voraussetzungen einer Anthropologie aus
biologischer Perspektive. Zur Problematik einer negativen
Wesensbestimmung des Menschen am Beispiel der
Anthropologie Gehlens ,. 150
5.3.1. Gehlens Analyse der Problemsituation der Anthropologie 150
5.3.2. Der Mensch als biologisches Sonderproblem.
Das Programm der Anthropo-Biologie. 152
5.3.3. Die metaphysischen Voraussetzungen der
Anthropo-Biologie.,. 155
5.3.4. Handîung, Verstehen, Situation aus der Sicht der
Anthropo-Biologie. 159
5.3.5. Der ursprûngliche und der wirHiche Mensch. 163
5.4. Vernûnftigkeit aïs Mangel und Kompensation. Kritik der gegen-
stândlichen Uttterscheidting von Vernunft und Menschsein . 166
5.4.1. Vernunft als ^estîrnmung* des Menschen. Die teleo-
logische Impîikation der gegenstândlichen Auffassung
des Menschen als Vernunftwesen und ihre antinomische
Konsequenz. 166
5.4.2. Der Mensch als veraûnftïges Geschôpf. Die Iakohârenz
teîeologischer Anâlysen des raenschîichen Daseins am Bei-
spiel der gcschichtspMIosopWscliera Anthropologie Kants * ~"~
Inhaltsverzeichnis 9
5.4.2.1. Aufrifi der Probletnatik einer philosophischen
Geschichte. 170
5.4.2.2. Der Plan der Natur und die Natur des Menschen.
Die Interferenz von teleologischem und anthropo-
logischem Prinzip. 173
5.4.2.3. Zwischenbemerkung: Eine môgliche Auflôsung des
logischen Problems in einem neu formulierten Begriff
der Gattung. 177
5.4.2.4. Die Realisierung der Gattungsanlagen: Kants eigene
Argumentation. 178
5.4.2.5. Die antinomische Konsequenz der Kantischen
Argumentation. 181
6. Die vernunftkritische Aufhebung der Ontologie des Menschen im
Begriff des Geistes. 185
6.1. Der Mensch als der daseiende Begriff. 185
6.2. Der Tod des Individuums als Aufhebung der Natur in
den Geist. 188
6.2.1. Problemstellung: Wie ist das Hervorgehen des Geistes
môglich?. 188
6.2.2. Lôsungsvorschlag: Einfuhrung einer weiteren Bedeutung
des Ausdrucks ,,Tod des Individuums". 190
6.2.3. Das Geschlechtsverhâltnis.,. 192
6.2.4. Das Hervorgehen des Geistes als Zuriickbeugung der
Betrachtung der Natur. 194
6.2.5. Konsequenzen: Geistphilosophie aïs Anthropologie und
die Naturphilosophie als Moment der Selbsterkenntnis
des Menschen. 196
6.3. Der Mensch: Selbst Geist oder nur Trâger des Geistes?. 198
6.3.1. Die Vorstellung von Geisttrâgern aïs Fehldeutung der
Unterscheidung von Endlichkeit und Unendlichkeit
des Geistes. 198
6.3.2. Ewigkeit und Unsterblichkeit des Geistes; Hegels
kritische Reformulierung einer traditionellen Redeweise. 201
6.4. Idée und Geist. 205
6.4.1. Die Frage nach der Konstitution des Logischen. 205
6.4.2. Die Rede vom BTod des Individuums" im Rahmen
der Logik. 208
6.4.3. Das Leben aïs Idée. 210
6.4.4. Die Antizipation des Geistes in der logischen Idée. 2J5
7. Manifestation, Idealitât, Zeichen. Methodische Leitlinien in Hegels
Rekonstruktion des natiirlichen Geistes. 219
7.1. Problemïage. 219
7.1.1, Der Geist: Grundbegriff fur die philosophische Analyse
der menschlichen Welt. 219
10 Inhaltsverzeichnis
7.1.2. Wie kann innerhalb der Geistphilosophie von
«Naturlichkeit" gesprochen werden?. 222
7.2. Antizipation und Abstraktion. Die Rede von der Natiirlichkeit
des Geistes als methodisches Problem der philosophischen
Analyse. 223
7.2.1. Die konstitutive Rolle einer antizipierenden Reflexion
fur die Analyse der Natùrlichkeit des Geistes. 223
7.2.2. Antizipation als Vorwegnahme und Abstraktion. 226
7.2.2.1. Die Form der Antizipation. 226
7.2.2.2. Beispiel: Naturliche Qualitàten als Dispositionen. 228
7.3. Der Leib als Zeichen der Seele. Die semiologische
Grundlegung der Hegelschen Anthropologie. 232
7.3.1. Die leibliche Individuierung des Selbst als
Habitualisierung. 232
7.3.2. Freiwillige und unfreiwillige Leibesâufierungen. 234
7.4. Der Leib als Zeichen: Leiblicher Ausdruck und Sprache. 240
7.4.1. Ausdruck, Spraehzeichen, Symbol. 241
7.4.2. Leiblicher Ausdruck und Spraehzeichen. 243
Literaturverzeichnis. 246
Personenregister. 254 |
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